Elektron Overhub, Netzteil 5v 4A über Adapterkabel angeschlossen
Melek 10.10.2020
Das Elektron overhub (rev2) kommt leider ohne Netzteil. Der Preis ist angebracht, da es sich um ein Multi-Transaction Translator (M-TT) Hub handelt. Ich habe das Elektron overhub (rev2) aufgeschraubt und folgendes festgestellt: Im Inneren werkeln zwei Genesys Logic GL3520 Chips, der Hersteller schreibt zu diesem Chip " worldwide No.1 USB 3.1 Gen 1 Hub Controller with ensured Compatibility". Jeder dieser Chips kann 4 USB Buchsen steuern. Die ersten 4 USB Buchsen sind über den ersten GL3520 Chip mit dem zweiten GL3520 Chip verbunden, so das dieser nur noch drei weitere freie Plätze hat, so das man auf insgesamt 4+3 = 7 USB Buchsen kommt. Zum Thema Hubs fand ich diesen Artikel sehr interessant: USB Buchsen sind THT von Hand verlötet und sitzen daher bombenfest . Die Platine ist nicht gewaschen worden, so das man auf der Unterseite sehr viel Flussmitel und auch Lötperlen findet. Da sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Auch ist die DC-Buchse für 5V DC 4A mit 3.5 x1,35 mm viel zu klein geraten.
Als Netzteil habe ich mir für etwa 13 Euro das Steckernetzteil MeanWell MW GST25E05 mit 20 Watt, 5Volt und 4 Ampere bestellt. Es hat den Energie Effizienzlevel VI. Es ist baugleich zum Ketron Midjay Power Supply mit dem Unterschied, das mein Netzteil direkt in die Steckdose gesteckt wird während das Ketron Midjay Power Supply Netzteil über einen Kaltgerätestecker mit der Steckdose verbunden wird. Das Meanwell Steckernetzteil hat eine DC Buchse mit den Maßen 5.5x2.1mm , wohingegen das Elekron overhub einen DC Stecker der Größe 3,5x1,35mm besitzt. Es muss also ein Adapterkabel her. Einfach nach "3,5 x 1,35mm auf 5.5 x 2.1mm Adapter 15cm“ googlen. Für wenige Euro findet man so ein passendes Adapterkabel mit einer Länge von 15cm. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt, auch wenn es mich ziemlich Nerven gekostet hat ein passendes Netzteil zu finden.

Robuste Studiolösung für Audio & Midi
Danny303 05.04.2022
Ich habe bereits zwei dieser Hubs im Einsatz und obwohl ich bisher keine Elektron Geräte nutze ist dies eine zuverlässige und Robuste Studiolösung um verschiedene Synthesizer und gleichzeitig (über ein Hub) eine Rme Babyface Pro und Rme Fireface UC ohne Probleme an PC & Mac anzubinden. Das iphone lightning Ladekabel funktioniert allerdings nicht und bei HDDs und SSD´s kann es auch sein, dass diese nicht erkannt werden. Mein iLok funktioniert aber einwandfrei. Für Audio und Midi Daten ist dieses Gerät perfekt und dafür wird es ja auch hergestellt.

Endlich genug Power!!!
Anonym 25.11.2015
Hallo liebe Musikfreunde,

da ich mein gesamtes Studio Setup an meinem kleinen Macbook angeschlossen habe, hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mit Stromversorgungsproblemen zu kämpfen.

Ich hatte einen günstigen USB Hub aus dem lokalen Elektro Fachhandel ausprobiert, doch dieser konnte das Problem nicht wirklich beheben.

Vor kurzen bin ich dann auf den Elektron Overhub gestoßen.

Der vergleichsweise hohe Preis hat mich Anfangs zwar etwas abgeschreckt, doch nach reichlicher Überlegung habe ich mich schließlich doch dazu entschieden ihn mal aus zu probieren.

Ausgepackt, angeschlossen, und siehe da, alles läuft super, Fehlermeldungen und Abstürze gehören der Vergangenheit an!

Ich bin begeistert!!

Auch optisch gefällt der Overhub mir sehr gut, er ist sehr robust, und kommt mit 4 aufklebbaren
Nobs, um das rutschen auf dem Tisch zu verhindern.

Ein Netzteil ist im Lieferumfang leider nicht enthalten was zwar etwas schade ist,doch da selbst ohne Netzteil alles einwandfrei funktioniert und aufgrund der super Verarbeitung,

5 Sterne von mir

Works as it should
TMPLT 01.11.2021
I love all Elektron devices... The Overhub makes me 1 headache less :-) Simply connect your Elektron devices to it and it is running and running and running.

TEUER - aber fähig!
Rainer072 13.07.2019
Nach diversen Nervtötereien mit anderen Teilen - egal ob teuer oder billig - ist eh meist derselbe Chinaschrott - hatte ich die Nase voll und stieß bei Thomann auf dieses Teil und habe es sofort bestellt.

Nutze den Hub ohne Netzteil am Laptop. Funktioniert tadellos.

Dran hängen mein Trackball, USB-Lampe zur Ausleuchtung des unbeleuchteten Displays (Grrrr...!!!) meines Arturia Matrixbrute, Matrixbrute selbst, Moog Subsequent37, Moog Theremini und DSI Mopho Keyboard.

Ausschlaggebend für den Kauf war das relativ hohe Eigengewicht - wegen der USB - Bogenlampe, da kippelt nichts... Liegt auf einem K&M Mouse Rest, montiert an meinem Keyboardständer. Auch sehr zu empfehlen - nebenbei erwähnt.

Macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck. Sahnehäubchen wären da noch Einzelabschaltungen! Nett wären auch beigelegte USB-Kabel in verschiedenen Längen gewesen... Das Original war mir viel zu lang... Hätte dafür auch mehr bezahlt... Kommt ja vielleicht noch.

Trotzdem: Klare Empfehlung!

Tut was es soll
Anonym 16.01.2017
Das Elektron Overhub wird bei mir als USB Hub für die Elektrongeräte Rytm und Four, sowie mein USB Interface verwendet. Diese Aufgabe löst es mit grandioser Performance. Ob diese Performance nicht auch mit einem anderen USB Hub erreicht wird, kann ich leider nicht sagen. Das Gerät befindet sich nun gut ein halbes Jahr bei mir in Gebrauch und eine Abnutzung ist nicht erkennbar. Das Gerät ist recht teuer, das kommt sicherlich vom Elektron Branding. Für diejenigen denen der Preis nicht allzu sehr weh tut ist das Gerät sicherlich eine lohnende Investition.

Ein USB-Hub, gebaut wie ein Panzer.
HyBat 20.04.2021
Overhub ist der einzige USB-Hub den ich gefunden habe, der nachweislich MTT (multi transaction translator) kann.
Somit lassen sich USB Geräte verschiedener Generationen über den Hub betreiben ohne sich gegenseitig auszubremsen.
Die Verarbeitung wirkt durch das schwere Metallgehäuse wie bei Elektron üblich sehr wertig.

So gut, das ich ein 2. bestellt habe :-)
Thorsten303 06.01.2022
Ich habe mir jetzt ein 2. bestellt, da es sehr zuverlässig ist. Klar hoher Preis aber an meinem Mac M1 funktioniert es super !!!

Hochwertig Top!
Anonym 09.12.2016
Ich habe alle meine Controller an das Overhub angeschlossen und es hat auf Anhieb geklappt. Keine Verbindungsabrüche oder ähnliches. Alle Controller wurden sofort erkannt. Das Gute ist das wenn das Hub nicht mit genügend Strom vom PC/Laptop versorgt werden kann, man ein Netzteil direkt an das Hub anschließen kann. Leider ist das aber nicht dabei!

AD
Endlich gefunden!
Alec Drow 16.07.2020
Ich habe im Studio mehrere USB3 Geräte, welche alle in Reihe geschaltet nebeneinander arbeiten (Machine Studio, Machine Jam, Machine Kontrol, Pace iLok, etc.) Bisher haben alle USB3 Splitter kläglich versagt! Durch die Bank -> Alle! Der Preis vom Electorn Overhub hat mich zuerst etwas abgeschreckt, doch direkt nach der ersten Nutzung wusste ich, dass es jeden einzelnen Cent wert ist! Absolute und uneingeschränkte Empfehlung.