Electro Harmonix Nano Holy Grail

Electro Harmonix Holy Grail Nano Reverb

PS
Solider Hall
Philipp S. 945 30.01.2016
Hin und wieder brauche ich einen kleinen, transportablen Hall. Der Holy Grail hat dazu gleich ein passendes Netzteil und ist nicht besonders groß. Auch die Bedienung dieses Geräts ist mehr als überschaubar. Auf gut Glück hab ich das Teil bestellt...

Mit dem "Flerb" - der letzte von insgesamt drei verschiedenen Sounds - kann ich persönlich gar nichts anfangen. Der Effekt ist sehr speziell und soll wohl so etwas wie Flanger+Reverb darstellen. Für mich reine Matschepampe - tschuldigung!

Die Effekte "Spring" und "Hall" hingegen sind deutlich praxisorientierter. Sie sind für meine Ohren absolute Schönfärber und sehr inspirierend. Der Sound ist insgesamt sehr modern, also deutlich "post 60s". Der Eigenklang beider Effekte ist recht hoch und stülpt sich leider auch quasi über das Signal. Im Bandgefüge, also spätesten wenn der Schlagzeuger ins Spiel kommt, werden viele dieser Feinheiten eliminiert, aber der Praxisgehalt ist dennoch durchaus lobenswert!

Was man wissen sollte - also für Puristen: Da steht zwar "Spring" drauf, aber... Ich besitze selbst zwei sehr betagte Röhrenamps mit einem großen "F" und "G" drauf und die haben auch einen Federhall. Die produzieren aber eben doch Sounds, die man einfach nicht digital so hinbekommt und im direkten Vergleich klingt es dann leider alles so gar nicht "holy". Aber wie gesagt: die Grundqualität und der die Praxistauglichkeit sind absolut hörenswert. Und ganz ehrlich: Mein Strymon Flint kommt auch nicht an die Originale ran, bietet aber insbesondere live trotzdem seine Vorzüge.

Holy Grail
Peter489 05.10.2017
Mein super schöner Hall! Ich klick den kleinen Schalter auf SPRING, drehe den Reverbregler auf auf 12 Uhr und habe einen wunderbaren Federhall - oder Schalter in Mittelposition - auf Hall, den Regler auf 9 Uhr und bekomme einen schönen Raum-Klang! Das Kistchen klinke ich mit einem kurzen Patchkabel an meinen Amp und stelle es direkt oben drauf neben den Griff, Gitarre ( Archtop oder Tele ) eingestöpselt und los, nicht weil es so empfindlich wäre-ganz im Gegenteil-sehr robustes Metallgehäuse, sondern weil es die ganze Zeit an bleibt. Vorsicht ist aber geboten, wenn man noch mehr Effekte benutzen will,dann muss sehr darauf geachtet werden,in welcher Reihenfolge geschaltet wird! Der Holy Grail kann die anderen ganz schön verwirren!

NK
Spartanisch....
Ned Kelly 10.03.2011
Ich habe den Holy Grail Nano schon mal nur mit Sternchen bewertet. Jetzt nach Praxistest an Konzerten ist meine anfängliche Zufriedenheit leider etwas verflogen.

Das Problem ist nicht der Sound, dieser ist qualitativ authentisch und sehr gut, sei es "Spring", "Room" oder "Flerb". Das Problem ist die Einstellung des jeweiligen Reverbs. Ein Knopf ist leider zu wenig. Die Hallfahne ist viel zu lang und nicht regelbar, was zur Folge hat, das der Hallknopf in jeder Stellung des Reverbs nur bis ca. 9 Uhr brauchbar ist, da sich dann mit der zunehmenden Intensität des Reverbs auch die Intensität der Hallfahne verstärkt.

Der Regelbereich ist somit äusserst beschränkt. Von voll zu bis knapp 9 Uhr ist der Hall kaum zu hören, ab 10 Uhr ist er zu extrem und verwässert den Sound, da dann der Anteil der Hallfahne zu intensiv wird.

Im stillen Kämmerlein zu Hause mit einem Amp ist er brauchbar und gut, auf der Bühne mit Band ist er nicht mehr meine erste Wahl, da zu spartanisch.

JR
Handlicher Digi-Hall in toller Qualität!
J. R. 25.09.2010
Ich war auf der Suche nach einem guten Hallgerät, das:
1. auf meinem Board noch Platz hat,
2. einem Amp-Federhall nahekommt,
3. möglichst keine Nebengeräusche mehr dazutut und
4. die Dynamik der Gitarre in Ruhe lässt (auch im Bypass)!

Trotz dieses Forderungskatalogs kann ich sagen: GEFUNDEN!!!!!! Die genannten Kriterien erfüllt das Nano Grail perfekt, da bleibt bei mir kein Wunsch offen! Wirklich guter Hall, der nie steril klingt, bei Bedarf lässt sich der Sound bis zum Nordpol und zurück schicken... Bedienung ist für die wenigen Möglichkeiten eigentlich schon Übertreibung, ein Regler, ein Schalter, wer sich da verirrt, der muss taub sein...
Am Ende muss ich aber doch ein wenig meckern (ich kann es nicht lassen....), die Kritik ist aber subjektiv und sehr abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Geschmäckern!
Da wäre:
1. Input und Output sehe ich gerne an der Stirnseite, erst recht, wenn keine Potiüberschwemmung diese Sache erschwert!
2. Die Hallfahne ist für meinen Geschmack etwas zu lang, da würde ein Trimmpoti im Inneren aussreichen und nicht die Welt kosten.

Das wars auch schon wieder! Ich gebe zulertzt eine eindeutige Empfehlung für das Pedal ab! Wer mit den genannten Kleinigkeiten leben kann (so wie ich auch), der bekommt absolut gutes Gerät!

Einfach Klasse
Fuchour 24.02.2014
Ich habe mir den Holy Grail Nano nun schon zum zweiten Mal gekauft und eigentlich sagt das ja schon alles über dieses Pedal aus. Zwar sind andere vielleicht flexibler (zum Vgl. hatte ich BOSS RV-3 und RV-5), aber der Holy Grail klingt out-of-the-box einfach direkt perfekt. Er hängt bei mir abwechselnd vor einem Fender VibroChamp (1973) oder einem Ampeg GVT-5 und mit dem Reverb geht bei beiden Amps die berühmte Sonne auf ;-) Der Preis unter 100.-Euro inkl. Netzteil ist dann noch das Sahnehäubchen!

r
Voll und ganz zufrieden
ravenQus 09.02.2022
Der Pedal habe ich ohne selbst auszuprobieren wegen den positiven Bewertungen hier und im Internet gekauft. Der ist einfach traumhaft und ist bei mir immer eingeschaltet. Ich kann insbesondere an die weiterempfehlen, die sich mit ewigen Einstellen nicht quälen wollen.

EE
Zu viel Decay
Eike Eiksen 03.02.2022
Hall und Spring klingen gut. Aber der Decay recht hoch, egal in welcher Einstellung. Da es nur den Mix Regler gibt lässt sich daran nicht viel ändern. Die Effekte klingen jedoch super und klingen besser als der Nachfolger.

Hammer Sound, aber zu wenig Features
singforgold 14.02.2018
Ich habe diesen Reverb ausgepackt, angeschlossen und losgespielt. Himmlischer Sound! Egal ob Clean oder verzerrt, der Spring ist unfassbar geil... ABER
die Nachhallzeit nervt tierisch und einstellen kann man sie auch nicht. :(

Den Hall und den Spring finde ich gut, wobei mir der Hall etwas zu höhenlastig ist irgendwie. Der Spring-Effekt ist Wahnsinn.. ich kann's nur immer wieder sagen.

Weiteres Manko - meiner Meinung nach verschmerzbar, aber es ist eben vorhanden - der Effektschalter klickt ziemlich laut! Muss man mögen. Ich mochte es nicht, der Effekt wird retourniert.

CP
Reverb of choice
Chris Padera 30.01.2019
Ich habe mir den Nano Holy Grail geholt, da mein alter Gitarrist das originale Pedal auf dem Board hatte. Und das Teil liefert mir seit jeher den Reverb meines Geschmackes. Mein absoluter Favorit auf dem Effektboard.

Den Flerb brauche ich nicht, ist aber ein netter Effekt, Spring und Hall sind dafür umso schöner. Live on stage drehe ich den Reverb meines Fender Princeton runter, da das Handling des Holy Grails selbst mit dem Fuß absolut einfach ist.

Diese Wunderkiste steht dem großen Bruder in nichts nach!
NiandraLaDes 19.12.2011
Da das originale EHX Holy Grail leider nicht mehr gebaut wird und es bei mir schon ziemlich abgetreten auf dem Board rumfliegt, dachte ich mir, einen Ersatz für den Liveeinsatz zu holen - der mindestens genauso klingt und evtl. auch ein bisschen mehr Platz auf dem Board macht.

Nun gut. Den alten Grail vom Board geschmissen (er tut seine Diensten jetzt brav daheim und für Recordings) und den EHX Nano Grail bestellt. Sofortüberweisung benutzt, Päckchen war gleich am nächsten Tag da - DANKE THOMANN! Ausgepackt, angeschlossen und was fällt gleich auf - endlich kein umständliches Klinkennetzteil mit 500 mA mehr. Danke Electro Harmonix.

Erstmal mein Lieblingssetting vom alten Grial ausprobiert: Spring Mode und Reverb auf 13 Uhr - wow klingt das gut! Ein leichter Volumedrop macht sich bemerkbar, aber den bin ich ja schon vom alten Model gewohnt. Auch der Hall Mode macht was er soll (auch wenn ich ihn nie benutze) und der Flerb Mode geht wie gewohnt richtig ab bei cleanen Tappingpassagen - wow.

Zusammenfassend kann man sagen: Electro Harmonix hat es geschafft, einen richtigen Klassiker in ein kleines Gehäuse mit den selben Features zu stecken. Mit einfacherer Stromversorgung und mehr Platz auf dem Board. Der alte Grail wird seine Zeit nun daheim verbringen, während sein kleiner Bruder mit auf Tour darf.

Klare Kaufempfehlung für jeden, der ein tolles Reverb für nicht allzuviel Geld möchte. Daumen hoch!

Electro Harmonix Nano Holy Grail