Electro Harmonix Knock Out

Effektpedal für E-Gitarre

Ein innovatives Effektpedal aus der ehrwürdigen alten Electro Harmonix Soundschmiede.

Der Knockout macht aus dicken Humbuckern kantige Single Coil Sounds - grob erklärt. Das geschieht mit genial gewählten Bass- und Höhenfrequenzen, die dem Originalsignal zugemischt werden. Kante ohne Ende - aber auch, wenn der Bassbereich betont wird, entsteht kein Mulmen, sondern ein sehr konturierter, knackiger Bassbereich. Unkompliziert kann man so seinen Sound veredeln oder einfach aus seiner Lieblingsgitarre eine völlig andere Soundvariante hervorzaubern.

  • Attack Equalizer
  • wandelt Humbucker Sound in Single Coil Sound
  • wandelt ST-Sound in T-Style Sound
  • Maße (BxTxH): 102 x 121 x 64 mm
  • Stromversorgung mit einer 9 V Batterie oder einem 9 V DC Netzteil (Koaxial Anschluss - Minuspol innen - nicht im Lieferumfang enthalten, z.B. Art. 409939)
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  • Features
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Alles klar!

C14, 11.11.2017
Dieses Kästchen ist wohl ein 3-Band Equalizer, dessen Bass- und Höhenfilter im nutzbaren Spektrum so weit auseinanderliegen, daß man als Mittensignal schlicht den Originalton der Gitarre nutzt ("Dry"). Der Bassfilter liegt laut Begleitblatt bei 85 Hz, der Höhenfilter bei 6500 Hz. Das ist für Gitarre völlig ungewöhnlich - und so ist auch der Effekt: Glasklares Höhenklingeln, mächtige Bässe. Der "Low"- Regler verstärkt auf 12 Uhr die Tiefbässe der tiefsten Töne, erst bei weiterem Aufdrehen werden die höheren Gitarrentöne, also auch die A- und D- Saite unterlegt.
Das Ergebnis ist ein total ausgehöhlter extrem obertonreicher Sound - genau die Veränderung, die man sich von einem Humbucker- Splitting verspricht plus noch viel mehr Hochfrequenzen, als man aus seinem Instrument je gehört hat. Das macht zwar noch lange keinen Strat aus der Gibson, aber die Funktion, diese Obertöne zu erwecken, funktioniert bestens. So etwas habe ich lange gesucht.

Direktvergleich mit Boss GE-7: Der Knockout ist viel klarer, einfacher zu bedienen und rauscht nicht (!), hier scheint noch Anderes stattzufinden als normales Höhenregeln.
Direktvergleich mit Mesa Boogie Tone Burst: Fast identischer Effekt, der Tone Burst ist nicht ganz so sphärisch - spitz, bietet dafür aber zusätzlich Kompression und Crunch, macht den Ton also auch voller und wärmer, kostet jedoch auch das Zweieinhalbfache.
Direktvergleich mit BBE Sonic Stomp: Beide klaren den Sound erheblich auf. Der BBE ist universell einsetzbar, der Knockout will vor einem Verzerrer lieber ausgeschaltet sein.
Direktvergleich mit Fender Stratocaster: Der Strat klingt dumpf und mittig gegen jede Gitarre über den Knockout. Hier hat man überkompensiert: Es klingt stratiger als der Strat selbst.
Effekt beim Fender Stratocaster: Das Blecherne des Strats löst sich in eine Obertonwolke auf. Laut wird es beißend.
Effekt bei meiner Gibson ES-335: Da die Gitarre selbst so wenig Hochfrequenzen liefert, drehe ich den "High" Regler auf. Resultat: Diese Gitarre, die sonst im Akkordspiel allzu fett und mittig klingt, liefert plötzlich frische Begleitung bis hin zu funkigem Geklingel.
Effekt bei moderner Humbucker- Gitarre mit splitbaren Tonabnehmern (Carvin FG-1): Grandios, plötzlich geht alles von dickem Jazzsolo bis zum bissigsten Telecasterklang. Nachgeschaltete Effekte wie Chorus und Echo bekommen Kraftfutter und klingen wie noch nie.
Kleines Extra: Über den Knockout kann man mit einer akustischen Gitarre in den Röhrenamp spielen, kommt klar und sauber heraus.

Im Minus: Name absurd, Optik Geschmackssache. Ein Master- Volumen wäre schön gewesen. Gehäuse m.E. unnötig groß, sehr lauter Tretknopf. Einem Overdrive oder einer verzerrenden Vorstufe nachgeschaltet erhält man gruseliges Kettensägen, also besser am Anfang der Effektkette nutzen.

Fazit: Gezielt eingesetzt super.
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Macht zwar keine Strat aus einer Les Paul - aber einen super Cleansound

Anne aus L., 16.08.2016
Was kann man erwarten:
Aus einer Les Paul Gitarre (zwei Humbucker) werdet Ihr mit dem Knock Out einen super guten Cleansound herauszaubern. Habt Ihr die Möglichkeit die Hums zu splitten wirds sogar richtig akustisch.

Man spart sich einiges an Gitarrenschlepperei. Sofern man nicht unbedingt eh eine Strat spielen will.

Habe es getestet mit einer Gibson SG T 2016 und einer Framus Panthera Pro an einem Engl Ironball über Marshall Box. Ich bin restlos begeistert. Übrigens hatte ich mir ein MXR 108 mitbestellt um zu vergleichen. Das Teil ging ungeöffnet zurück.

Das Knock Out solte man unbedingt antesten!
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