Electro Harmonix Deluxe Memory Man TT1100

E-Gitarreneffekt

  • "warmes" analog Delay mit bis zu 1100 Millisekunden Delayzeit
  • Tap Tempo
  • 5 verschiedene Notenwerte
  • Effektloop
  • Anschluss für externes Expressionpedal - Echtzeitkontrolle über Blend/Rate/Depth/Feedback und Delay
  • True Bypass
  • inkl. Netzteil
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Soundbeispiele

 
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  • Blues
  • Hazey
  • Prog

Weitere Infos

Digital Nein
Delayzeit 1,1 s
Tap-Funktion Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
15 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
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Verarbeitung

Volltreffer - das beste bezahlbare Delay - KAUFTIPP

Klaus-Dieter H., 13.03.2017
Viele Jahre gehörte zu meiner Grundausstattung ein Electro Harmonix Deluxe Memory Man. Das war noch eines aus der Big Box Generation mit den sagenumwobenen Panasonic-Microchips. Der geniale Sound dieses Delays ließ lange Zeit überhaupt nicht den Wunsch nach einer echomäßigen Veränderung aufkommen. Aber irgendwann hatte mich der Teufel geritten, und ich verkaufte dieses wunderbare Delay zugunsten eines in digitaler Ausführung.

Und damit fing eine lange Odyssee an, die im Wesentlichen darin bestand digitale Delays mit Tapesimulationen anzuschaffen und wieder zu verkaufen, da diese einfach nicht meinen klanglichen Erwartungen entsprachen.

Meine Suche endete jäh, als ich mich nach ausführlichen Informationen im Netz zum Kauf eines Electro Harmonix Deluxe Memory Man 1100 TT entschloss. Dieses Top of the line Modell von EHX ist die zweite Generation. Während ursprünglich noch new old stock Panasonic Chips verwendet wurden und das Delay noch Memory Man 1100 Tap Tempo genannt wurde, baut man in die neuen Delays Microchips der Marke xvive, die speziell von EHX entwickelt wurden.

An dieser Stelle eine Anregung an die Mädels und Jungs von Thomann: Eure Fotos auf dieser Seite sind zur Zeit nicht aktuell. Sie zeigen noch das alte "Tap Tempo" Gerät, was neben der Aufschrift auch an der grelleren Farbgebung zu erkennen ist.

Spannend war natürlich für mich die Frage, ob die neuen Geräte qualitativ mit den alten mithalten können. Klangunterschiede könnten sich ja lediglich durch die Verwendung unterschiedlicher Microchips ergeben. Um es vorweg zu nehmen: ENTWARNUNG !!!
Mit Einführung der XVIVE Microchips ist die Soundqualität der Echo auf keinen Fall schlechter geworden. Ich bin sogar der Meinung, dass die Klangausbeute noch etwas an Definition zugelegt hat. Bei YouTube gibt es einen sehr guten 1:1 Vergleichstest. Ich habe diesen unter Studiobedingungen sogar mit verbunden Augen gemacht und konnte dabei nicht sagen, welche Chips ich nun gerade hörte und nach einiger Zeit konnte ich gar keinen Unterschied mehr hören. Wie ich meine, kann man diesen Panasonic Hype als arbeitender Gitarrist getrost ad acta legen. EHX hat mit XVIVE eine prächtige Alternative entwickelt. Und meines Erachtens schon gar nicht gerechtfertigt, sind die hohen Gebrauchtmarktpreise für zum Teil ausgelutschte und teildefekte Geräte, eben nur, weil die alten Microchips verbaut sind.

Jetzt aber zum Delay.
Die Erläuterung der einzelnen Features erspare ich mir hier, denn dafür gibt es das user manual (englisch und spanisch) und jede Menge Infos im Netz. Insbesondere auf YouTube gibt es zum Teil sehr gute Videos.

Das 1100 TT ist für mich das beste bezahlbare Delay. In allen Einstellungen liefert es ausgewogene, dynamische und vor allem warme Echos, die ein Genuss für die Ohren sind. Ich habe in meiner Delay-Testphase kein einziges digitales Delay gefunden, was auch nur annähernd an dieses wunderbare analoge Kästchen von EHX drankommt. Die maximale Delayzeit von 1100 ms und die Tap Tempo Funktion sind klasse Ausstattungsmerkmale.

Auch die einzustellenden Rhythmuspatterns sind eine tolle Zugabe, die jedoch nur dann Verwendung finden kann, wenn die Delayzeit zuvor mit Tap Tempo eingestellt wurde. Warum dies nicht geht, wenn die Delayzeit mit dem Delaypoti eingestellt wird, kann ich mir nicht erklären und ergibt eigentlich auch keinen Sinn. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, der ggf. durch eine Überarbeitung im Rahmen der dritten Auflage beseitigt werden könnte.

Richtig brauchbar sind auch die Möglichkeiten, die man durch den Anschluss eines Expressionpedals bekommt. Aus fünf Parametern kann man einen beliebigen auswählen und sodann mit dem Pedal steuern und ankicken. Spitze !

Das EHX MMD 1100 TT gibt mir zum einen das Gefühl zurück, dass ich vor Jahren mit meinem alten MM von EHX hatte und bietet darüberhinaus noch eine ganze Menge moderner Features und Erweiterungen. Und, was ganz wichtig ist: die neuen XVIVE Chips stehen den in den alten Geräten verbauten Panasonic Chips in nichts nach. M. E. nach legen sie sogar noch eine Schippe drauf. Also, nicht verrückt machen lassen mit dem Panasonic Hype. Denn diese dürfe sich bald in Luft auflösen.
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Sound
Verarbeitung

Best Bang 4 Bucks..

FLiszt, 26.06.2017
Auch ich gehöre zu den Menschen, die eine lange Suche nach dem richtigen Delay hinter sich haben.
Mit dem Bodentreter von EHX bin ich fündig geworden, hat genau den Sound den ich will und ist dank Tap Tempo in Livesituationen super einfach zu bedienen.
Was ich auch sehr mag, ist das Space Echo von Roland/Boss... allerdings leiht sich das unser Gitarrist ständig aus :-)
Für meine Zwecke klingt das EHX Gerät noch einen Tick geiler, so dass ich das Space Echo gern verleihe.
Ich verwende den Memory Man zwischengeschaltet zwischen Moog Voyager und einem Roland Jazz Chorus.
Das Teil verträgt klaglos (und vor allem ohne hässliches Zerren) die (relativ hohen) Pegel des Moog.
Ein Kaufargument für mich war die recht lange Delayzeit - bei über einer Sekunde kann ich auch bei balladesken Songs noch problemlos "gegen" mein eigenes Delay spielen und dadurch den Moog sozusagen polyphon machen.
Sofern ich nicht gerade Bässe spiele, ist das Teil eigentlich so gut wie immer eingeschaltet.
Ich würde eine klare Kaufempfehlung abgeben.
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