Edition Dux Das Ding 4 mit Noten

• Arrangement
Arrangement
Super Liedersammlung für jeden!
Keysplayer@Highheads, 13.03.2020
Ich hatte schon lange vorher die erste Edition von diesem Band gekauft. Mit der Zeit wurden die Lieder immer geläufiger und ich habe mich entschlossen eine weiteres zu kaufen, da die Übersichtlichkeit und Genauigkeit der Arrangements überzeugt war.

Wie auch schon vermutet, war das 4. Band der Dux Das Ding Reihe genau so aufgebaut, wie das erste und damit perfekt für verschiedene Arten von Musiker:
Es gibt immer zwei Darstellungsformen zu jedem Lied.
1. Das Leadsheet mit Text und Akkorden:
Vorteil: Gute Übersicht über den ganzen Song, leichte Handhabung, perfekt auch für Kinder, die von Noten nur überfordert wären.
Nachteil: Keine Melodie, keine rhythmischen Angaben
2. Das Notenleadsheet mit Text, Noten und Akkorden:
Vorteil: Sehr exakt notiert, Melodie ist ersichtlich, Rhythmik
Nachteil: Oft wird nicht das ganze Lied notiert und man muss das Textleadsheet zur Orientierung nehmen. (Wann kommt die 2. Strophe, wo kommt der Refrain doppelt etc.)

Im Großen und Ganzen bietet die Liedersammlung "Das Ding 4" viele Möglichkeiten. Als angehender Musiklehrer kann ich das Buch auch nur für den Unterricht empfehlen, da die Arrangements sicherlich unterrichtstauglich sind.

Weiter so!
18.11.2015
Ich finde die 4. Ausgabe wieder gelungen. Die Songauswahl ist abwechslungsreich, wenn ich mir vielleicht noch ein paar andere gewünscht hätte - aber man kann es ja nicht jedem recht machen :-)

Die Akkorde stimmen größten Teils, stehen aber oft an den falschen Stellen über dem Text. Interessanterweise manchmal unterschiedlich in der Text- und Notenversion.

Man hat sich Mühe gegeben z.B. die Intros auch aufzuschreiben. Leider fehlen oft die Songenden. Mir kommt es so vor, als ob man dann einfach aufhört, wenn die Seite zu Ende ist, da ja im Prinzip immer ein Song auf eine Doppelseite (links Text, rechts Noten) passt.

Das Ding 4 ist mein erstes mit Noten. Das erleichtert das spielen von Songs, die man vielleicht nicht perfekt im Kopf hat. Der Gebrauch des DinA4 Buches ist aber etwas unhandlich und die Spiralbindung ist auf die Dauer der Belastung nicht wirklich gewachsen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden und freue mich auf Teil 5!

Was ein geiles Buch!
stufftie, 08.02.2018
Die Mischung ist wieder einmal sehr gelungen und aktueller als gedacht (Stand 2017-2018). Die Liedarrangements sind wirklich zufriedenstellend, aber ab und an fehlt ein HInweis auf Ablauf oder entsprechende Wiederholungen: so z.B. bei Two Princes (in Band 3?), in welchem ein sehr langer Instrumentalteil das Liedende gestaltet, im Buch aber keine Erwähnung findet. Vielleicht Zufall, vielleicht gewollt, vielleicht auch mein Fehler, weil ein Radio - Edit abgedruckt wurde, aber die Aufmachung, die Sammlung der Songs und die Transpositionen machen das alles wieder wett. Sehr angenehm fand ich die finale Richtig-/ Klarstellung des ewigen Excalibur - Liedes aller Gitarristen "Wonderwall", das ich in so entsetzlich vielen falschen Versionen gehört habe. Obwohl ich vom D/F# noch nicht vollends überzeugt bin und zum Dsus4/F# tendiere. Aber hey - das ist doch Haarspalterei. ;-) KAUFEN

Buch...so lala,,,
Blues-Markus, 03.04.2021
Noten und Text in Tablett gescannt und passend überarbeiten macht Sinn...dann wird es spielbar und des Buch hält länger, nötig ist gutes Gehör, Originalsong als MP3...kritische Umsetzung, dann könnte es nützlich sein...eine Internetplattform kann hier gezielter sein, spart Müll und kann für Anwender mehr Möglichkeiten bieten...

Das Ding 4
Lothar388, 26.11.2014
Ich bin mit der 4. Ausgabe zufrieden. Im Prinzip hält man an Bewährtem fest. Die Tatsache, dass man jetzt auch die Noten hat ist sehr gut, allerdings ist das Buch dadurch nicht so handlich wie die Vorgänger.
Man hält auch daran fest, Lieder doppelt zu haben, nur unter einem anderen Titel. Darüber musste ich schon bei den Vorgängern schmunzeln. Das ist nicht so tragisch, da jede Menge Lieder vorhanden sind.
Trotz kleiner Mängel bin ich zufrieden und hoffe, dass das nicht das letzte Buch dieser Reihe ist.

Zu unhandlich!
Andreas K. 374, 17.06.2017
Ich habe mir Das Ding 4 bestellt, damit ich meinen Ding-Sammlung vervollständige. Das größere Format erweist sich allerdings durch den Querdruck als äußerst unpraktisch. Ich dachte, dass die Schrift etwas größer wäre bei der Großausgabe, aber leider geht die Hälfte des Blattes auf die Notendarstellung drauf.

Der Inhalt läßt keine Wünsche offen - es gibt wie immer alle Stilrichtungen quer Beet - mal mehr mal weniger gut mit Akkorden bestückt!

Ein Must have
Nobby, 25.04.2018
Viele eingängige Lieder für den "täglichen" Gebrauch. Das Angebot ist riesig und meines Erachtens für jeden was dabei.Die kompaktere Variante ohne Noten ist spürbar leichter in der Gitarrentasche zu transportieren.Mit Noten ist natürlich auch gut, vor allem wenn man notenorientierte Mitspieler hat. Wahrscheinlich will man irgendwann alle haben:) Klare Kaufempfehlung!

nebulon42, 16.12.2019
Manchmal ein paar Fehler und manchmal leider etwas unübersichtlich.

Gut mit leichten Kritikpunkten
Die Brücke, 19.10.2017
Ich nutze die "Das-Ding"-Reihe für eine Musikgruppe in einer öffentlichen Einrichtung, in der ich Gitarre spiele und singe. Für diesen Zweck ist die Songauswahl perfekt, denn unter 400 Songs Querbeet aus allen Stilrichtungen ist für jeden etwas dabei und das Spielen damit macht großen Spaß.

Bemängeln muss ich das Ringbuchformat. Es dauert ein wenig, aber früher oder später reißen die Seiten zwangsläufig heraus; sodass man irgendwann viele lose Seiten im Buch hat.

Nicht ganz mein Ding
Juppili, 23.05.2019
Die Songauswahl von Das Ding 4 ist sehr Umfangreich und Vielfältig.
Das geht allerdings zu Lasten der Übersicht und Lesbarkeit.
Wenn man Das Ding zum Lagerfeuerabend mitnehmen möchte, unbedingt das THW um Ausleuchtung bitten, und Lupen für alle Mitlesenden besorgen.
Mir wäre etwas weniger Auswahl und bessere Übersichtlich- und Lesbarkeit lieber.
Ansonsten gut Verarbeitet.

Große Auswahl
Alexander6857, 28.08.2015
Ich habe schon die ersten 3 Bände gehabt und bin von der Vielfalt begeistert.
Allerdings ist durch die hohe Anzahl der Songs auch die Schrift und die Noten ziemlich klein geworden.
Dennoch warte ich schon sehnsüchtig auf Teil 5

Nette Sammlung für Klampfenabende am See oder Lagerfeuer
Molerin, 20.02.2015
Ich bin mit der gesamten Sammlung wirklich zufrieden. Klar stimmen nicht immer alle Akkorde, auch die Sache mit dem Blättern ist manchmal nervig, aber sind wir mal ehrlich, für Begleitung am Lagerfeuer oder am See ist das genau das richtige! Auch bei der Songauswahl ist für jeden was dabei!
Teil 5 kann kommen, ich kauf ihn wieder!

Dickes Ding!
01.08.2016
Hallo zusammen,

Wie in allen Ausgaben von "Das Ding" ist auch im Band 4 wieder viel Stoff drin - eine bunte Auswahl durch alle Musikgenres von Schlager bis Rock, viele neueren Datums.
Im Handling durch das Querformat nicht unbedingt wahnsinig praktisch; aber bei anderer Formatierung wäre das Gewicht noch höher ausgefallen. Nur gute Notenständer halten diesem Brocken stand!
Die Arrangements sind eher einfach gehalten und manchesmal auch reduziert worden, um bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Melodie mit Text und Akkorden, keine Bandarrangements. Alles in allem eine gute Ergänzung im Musikunterricht - zum Singen und instrumentalen Nachspielen unter dem Motto "...wollte ich schon immer mal singgen/spielen". Die Druckqualität und die Spiralbindung hat DUX deutlich verbessert gegenüber den alten Ausgaben. Zur Mitnahme auf Reisen nicht geeignet (Gewicht!), aber als Standard-Songsammlung sehr empfehlenswert.

Gute Songauswahl
31.01.2017
Ich bin mit der Songauswahl generell zufrieden, alles gut zu lesen, Akkorde passen soweit. Gerne wieder.

Okay aber die ersten 3 Teile waren besser
Rupatche, 22.06.2015
Musik ist ja geschmackssache... Mir haben die ersten drei Teile deutlich besser gefallen, als DasDing4. Maximal ne Hand voll toller Songs.
Das Notenbuch kann man sich sparen und zur günstigeren Variante mit den Akkorden greifen, da dieses Buch lediglich die Gesangsspur als Noten hat.

lohnt sich
Lux, 29.03.2016
Gute Liedersammlung, einige Soli, Intros und Riffs sind auch drin. Man spart dadurch viel Arbeit und Zeit zum raushören und braucht für manche Gigs nur noch 1-4 solche Bücher mitnehmen. Der Kauft lohnt sich!

Das Ding 4
Michael855, 06.03.2015
"Das Ding" ist mit unglaublich vielen Songs bestückt. Mir persönlich erschließt sich zwar nicht, nach welchem System diese in den vier Bänden angelegt sind, ein jeweiliges Genre oder irgend eine Sortierung (abgesehen alphabetisch nach Titeln) kann ich nicht erkennen. Das sehr gut spiralgebundene Buch ist sehr dick, es sind ja auch 400 Lieder drin - was aber auch dazu führt, dass die Texte und insbesodere Noten recht klein gedruckt sind. Auf dem Notenständer mit Abstand betrachtet muss dieser schon gut ausgeleuchtet sein. Die Lieder sind A4-quer gedruckt, das Buch steht aber stablil auf dem Ständer. Ein Hardcover hätte es ermöglicht, dass es auch im Regal stehen bliebe, so fällt es immer um ;-)
Die Akkordbegleitung ist gitarristenfreundlich transponiert. Ich persönlich hätte mich über beispielhafte Patterns gefreut.

Edition Dux Das Ding 4 mit Noten

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.

Tel: 09546-9223-60