Edition Dux Das Ding 1 mit Noten

• Arrangement
Mächtig, aber nicht besonders praktisch
Turrican666, 03.03.2018
"Edition Dux Das Ding 1 mit Noten" ist die Erweiterung von "Edition Dux Das Ding 1", welches ja nur mit Lyrics + Akkorden daherkommt durch Noten. Die Lieder sind typische Lagerfeuer/Camping/Jugendfreizeit-Kost für Gesang und Gitarre. Ich habe mir die Erweiterung mit Noten gekauft, weil ich mit der Ausgabe ganz ohne Noten nicht ganz zufrieden war - man kennt zwar die allermeisten Songs irgendwie, hat aber Feinheiten bzgl. Melodie und Rhythmus nicht bei allen Liedern sofort griffbereit: Da sind Noten dann schon sehr praktisch. Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: die DIN A4 Seiten sind horizontal in zwei Teilen bedruckt. Dabei befindet sich auf der einen Seite Lyrics + Akkorde (genau wie in der Ausgabe ohne Noten), auf der anderen Seite die Noten, mit Akkorden und zumindest einer Strophe und Refrain. Der Druck ist dabei so, dass man das Buch im Querformat mit der Sprialbindung nach oben auf einen Notenständer stellen kann. Hat man das Buch aufgeklappt vor sich liegen steht also einen Seite auf dem Kopf.

Positiv: Super Liedauswahl, Notensatz prinzipiell OK
Negativ: Das Ding ist für den Einsatzzweck einfach zu dick (in etwa wie ein Telefonbuch), zu schwer, zu unpraktisch. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Format etwas kleiner wäre und man im Hochformt gedruckt hätte. Dann hätte man einfach den traditionellen Satz mit zuerst Noten + 1. Strophe/Refrain und darunter dann in Textform die Strophen setzen können. Üblicherweise hat bei den Gelegenheiten, wo solche Bücher zum Einsatz kommen, ja doch wieder niemand einen Notenständer dabei, und so finde ich den gespiegelten Satz auf der gegenüberliegenden Seite verwirrend. Auch wäre es besser, wenn man die Akkorde beim Textteil etwas besser vom restlichen Text abheben könnte (z.B. fett drucken), damit sie bei diffusen Lichtverhältnissen besser lesbar sind.

Fazit: Inhalt gut, Ausführung unpraktisch. Für zu Hause völlig OK, für Lagerfeuer/Camping/Jugendfreizeit zu unpraktisch.

Die Erweiterung vom Kultliederbuch schlechthin
10.05.2016
"Das Ding" kenne ich schon seit jeher als DIE Gitarren Liedersammlung schlechthin für gesellige Lagerfeuerabende.
Die Auswahl ist kultig, riesig und vielfältig sodass für jeden sicherlich etwas dabei ist - und preislich für den Umfang unschlagbar.
Die Texte sind gut gegliedert, lesbar und die Akkordbezifferung ist meist stimmig und erfüllt ihren Zweck.
Das Inhaltsverzeichnis ist Alphabetisch nach Titel und Refrainbruchstücken geordnet.
Zusätzlich enthalten sind drei Seiten Musiktheorie, eine Seite Akkordtabelle und eine Seite Kapodastertabelle.

Die Erweiterung mit Noten hat mich neugierig gemacht und in den Händen halte ich nun einen zwar nicht mehr so für Unterwegs komfortablen 1,5 Kg, DIN A4 Schinken, der eher an ein Telefonbuch als an eine Liedersammlung für Lagerfeuerabende erinnert, aber dennoch wertvollen Schatz, denn ich nicht missen möchte.

Da meine Freundin die Violine spielt, kann sie nun munter vom Blatt mitspielen und ich finde es im allgemeinen optimal, dass nun zu jedem Lied ein Melodieinstrument mitmachen kann. Das war vorher nicht möglich und gibt dem Ganzen einen schönen, neuen Spaßfaktor dem eine Bewertung von 5 Sternen gerecht wird.
Dafür nehme ich auch gerne Größe und Gewicht in Kauf, denn ich meine Gitarrentasche (Thomann) passt es ohnehin.
Auch über die mehrfach berichtete Ringbuchbindung, die tatsächlich unpraktisch ist, kann ich drüber hinwegsehen.
Wobei man dies wirklich besser hätte lösen können.
So dreht man eben den ganzen Schinken beim durchblättern x-mal um 180 Grad.

Wer aber schlicht mit dem Grölen und Begleiten der Gitarre zufrieden ist - ist mit dem regulären Nachschlagwerk von Dux (das ohne Noten), aufgrund der portableren Größe, besser bedient.
Denn der Aufpreis und die erwähnten Punkte hinsichtlich Format und Bindung machen nur wirklich Sinn, wenn man etwas mit Noten anzufangen weiß oder wie in meinem Fall den ein oder anderen Freund, der es weiß.

Nerviges Geblätter
Matthias286, 07.07.2016
Die Noten und die Auswahl der Stücke ist prima, Macht Spaß.

Keinen Spaß macht das Layout. Es ist im Hochformat gebunden und im Querformat gedruckt. Beim Blättern steht eine der beiden Seiten immer auf dem Kopf. OK, ich habe mich im Notenteil so halbwegs damit abgefunden und arrangiert. Aber warum das Layout auch im Inhaltsverzeichnis?? Vollkommen lästig, dort etwas suchen zu müssen. Zudem gibt es dort auch keine Unterteilungen z.B. in Kategorien, was beim suchen sehr hilfreich ist.

Schön groß
Filet, 11.02.2021
Gut zu lesen - passt zu jedem Lagerfeuerabend

Sehr gelungene Ergänzung zum Kultliederbuch
Christian512, 30.12.2010
Als nette und umfangreiche Sammlung für das Singen und Klampfen zu Partys und am Lagerfeuer ist DAS DING ja hinlänglich bekannt, in der neuen Edition mit Noten kommt das ganze im A4-Format daher, pro Seite meist ein Song, auf der einen Blatthälfte mit Noten der Gesangsstimme, darunter Text und Akkordsymbolen darüber, auf der anderen Hälfte wie gewohnt Text und Akkorde. Insgesamt eine gute Idee, da mir bei vielen Songs nur die Melodie des Refrains einfiel und Strophen oder Zwischenteile dann nur mutmaßlich zu Lauten kamen. Auch sind durch die Akkorde über den Noten die Wechsel eindeutig, was ja bei der vorherigen Version abhängig von der Kenntnis der Songs war - das ist also wirklich gelungen. Da man das Liederbuch aber nun im Querformat aufstellen muss, könnten man auf dem Notenständer ein Problem bekommen da das Buch aufgrund des Pappeinbandes, etwas einknickt und nach unten wegrutscht, man muss den Ständer dann ziemlich flach einstellen um dem aus dem Weg zu gehen. Aber das ist alles in allem zu verkraften.

Dux Das Ding
Gebu, 07.12.2020
Bin rundum zufrieden, ist gut gegliedert und auch Anfänger können die Lieder einstudieren.

Alles drin was man erwartet aber viel zu klein gedruckt
Redtonesmusic, 28.12.2018
Live leider nicht lesbar. Sowohl Seite mit Noten als auch Leadsheet. Schade. Vielleicht für Menschen mit besserem Sehsinn gut geeignet. Ringbindung ist gut gedacht, aufgrund der Fülle jedoch schnell überfordert. Wäre klasse wenn es die Buchreihe als PDF gäbe, dann könnte man sich die Stücke, die man braucht, prima ausdrucken.

Tolles Buch, tolle Reihe
flori13, 22.04.2018
Ich bin begeistert von den Dingern. So viele Schlager, Rocksongs, Liebeslieder. Man findet immer was für die Pause, für den Ausflug, das Lagerfeuer. Jeder kann irgendwo mitsingen. Meistens nutz ich nur die Texte und die Tabs. Wie war nochmal die Melodie? Für unbekannte Stellen der Strophen gibts die Noten, um dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Super. jeder Band schwer zu empfehlen. Und das für kleines Geld.

HamburgBewohner, 06.08.2018
So viele gute Songs; einfach eine überwältigende Vielfalt, die immer für Freude am Musikmachen sorgt.

Super Notensammlung
17.03.2017
Sehr große Sammlung von überwiegend bekannten Liedern verschiedener Stilrichtungen.

Ich komme auch mit dem Format und der Dicke des Buches gut klar.
Selbstverständlich kann eine so umfangreiche Liedersammlung mit Noten kein dünnes, superhandliches Heftchen mehr sein.

Groß, aber dafür (fast) perfekt übersichtlich
mia.monocerus, 11.01.2019
Leider ist manches zu groß, um es auf eine Seite zu drucken. Da es so gebunden ist, dass der Ring immer oben sein muss zum Lesen, braucht man bei manchen Liedern jemanden, der mal schnell das Buch dreht.
Da ich aber überall Randnotizen mache und es am Ende eh nochmal in einem Word-Dokument umschreibe, ist mir das ziemlich egal.

Große Auswahl, aber...
29.12.2014
das Blättern in diesem Buch kann mit der Zeit ziemlich nerven. Ich habe zwar in den bisherigen Rezessionen immer wieder gelesen, dass man die Seiten drehen muss, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Fakt ist, dass die A4 Seiten beidseitig bedruckt sind und sehr gut im Spiralbund liegen, das heisst die ganze Sache ist top verarbeitet. Jedoch sind die Seiten im Querformat gedruckt und die Kopfseite liegt immer am Spiralbund. Dadurch kommt es oft vor, das man einen Song aufgeschlagen hat und nach der Hälfte das ganze (aufgeschlagene) Buch um 180 grad drehen muss. Das gefällt mir leider überhaupt nicht, denn auch das Schmökern (durchblättern) nach Songs wird so zu einer Lästigkeit. Dennoch gibt es etwas positives zu erwähnen. Die Songauswahl ist RIESIG und macht viel Spaß, vor allem mit den Noten.

Super Grundlage für Keyboarder
Hund-Timba, 27.12.2018
Alle Stücke inkl. Text und Notation . Notation im allgemeinen auch für nicht Profis geeignet, da meist Tonart gut spielbar gewählt wurde und die Original Tonart mit capo +\- angegeben ist.
Empfehlenswerte

Inhalt spitze, aber nerviges Querformat
-Flo-, 19.02.2018
Inhaltlich ein tolles Buch, kann ich (ambitionierter Fortgeschrittener) nur weiterempfehlen. Aber warum im Querformat? Absolut katastrophal zu blättern. Man muss es jedes mal vom Notenständer runter nehmen und dann teilweise noch wenden, schauen in welche Richtung man blättern muss. Abgesehen davon hält es schlecht auf dem Notenständer. Er muss schon eine tiefe Ablage haben, damit man überhaupt eine Chance hat. Unbedingt bei der nächsten Ausgabe ändern!

Ein echtes Schwergewicht
musikproduzent, 15.03.2018
in musikalischer und in physikalischer Hinsicht ;-)
Es kommt im DIN A4 Forma, ringgebunden und recht dick und schwer. Dafür hat es die Noten dabei, das ist sehr hilfreich und gibt mir die Möglichkeit die tollen Musikstücke schnell zu lernen.

Must Have
Edgarov Krachmaninoff, 31.10.2018
Das Ding gehört in's Notenregal.
Basta.

Endlich mit Noten!
Jürgen120, 20.06.2012
Auch wenn das Layout nicht optimal ist, da man nicht immer nur blättern kann, so ndern das ganze Buch dehen thomann muss, bin ich begeisetert. Wer hat schon alle Melodien im Kopf? Nun kann man endlich gezielt den richtigen Anfangston finden, schwiere Melodieteile erarbeiten und auch viel leichter transponieren! (Nicht jeder schafft z.B. More than a Feeling in der Originallage!!)

Arrangement
Klasse Teil, aber bisschen Groß!
FreitagsWelt, 23.01.2012
Hi,

"Das Ding" habe ich mir zugelegt auf Empfehlung eines Kumpels. Er meinte mit diesem Buch, hätte man eine Prima Sammlung um Gitarre zu üben und spielen.
Ich will noch andere Instrumente erlernen. Aus diesen Grund kaufte ich mir die Version mit Noten.
Jedoch muss ich einen Punkt abziehen. Das Buch ist ungefähr DIN A4 groß. Um damit am Lagerfeuer gemütlich zu musizieren ist sie unhandlich.

Daher empfehle ich die Normale Version für Reisen und fürs Studium die große mit Noten.

Also macht Muke.

Super!!!!!!!!!
Krapfen, 14.04.2016
Kann ich jedem Lagerfeuer-Hero nur empfehlen. Tolle Songauswahl! Sehr schön ist der Notenteil. Leider wird das Buch dadruch sehr groß. So hat man ein sehr dickes DIN A4 Querformat Buch vor sich. Aber sollte mit jedem handelsüblichen Notenständer zu "stemmen" sein.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

lohnt sich
Lux, 29.03.2016
Gute Liedersammlung, einige Soli, Intros und Riffs sind auch drin. Man spart dadurch viel Arbeit und Zeit zum raushören und braucht für manche Gigs nur noch 1-4 solche Bücher mitnehmen. Der Kauft lohnt sich!

Super Sammlung - verbesserungswürdiges Layout
Smooph, 08.03.2013
Diese Sammlung ist ein Muss für Gitarristen, die mal am Lagerfeuer oder auch nur für sich in die Saiten hauen möchten. Tolle auswahl, Noten 1A!
Einziger Wermutstropfen: Das Layout. Ist nicht wie "normale" Bindung, sondern man muss das Buch immer um 180° drehen.
Hab mir meine Lieblingsstücke eingescannt und als "Best-of" ausgedruckt und so gebunden, wie ich es haben möchte. Wer schleppt schon so einen Schinken mit sich rum? Daher ist dieser Punkt für mich nicht weiter tragisch.

==> Kaufen!

Formart
Matthias107, 07.09.2012
Dieses Formart kann niemand wirklich gewollt haben.

Halt viele Lieder
JN., 26.07.2013
Fürs Lagerfeuer ganz ok, Halt riesiger Umfang.

Die Noten Arrangements sind aber oft nicht besonders gut gelungen.
Intros und Bridges fehlen oft oder sind nicht gut arrangiert.

Manchmal verwundern auch die Tonarten bzw die Angaben zur Orginaltonart.

Notentiz
strat-55, 04.02.2012
Hatte schon das Ding ohne Noten. Erleichtert mir die Arbeit, brauche nur noch für Unterricht und Gitarrenorchester arrangieren, spart Zeit. Auswahl der Lieder zwar alt, aber die Nachwuchskünstler sollten ja auch ein bißchen Historie kennen.

Für Leute, die gern auf Partys singen und sich begleiten wollen, prima Archiv

viel klein aber oho
21.06.2016
viele unterschiedliche Lieder - alle Lagerfeuertauglich- aber tlw sehr klein geschrieben/gedruckt => am Lagerfeuer wird gutes Licht und Brille notwendig sein ? und viel Bier.

Warum traut sich keiner Liederbücher in A3 drucken?

Edition Dux Das Ding 1 mit Noten

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 16.04. und Samstag, 17.04.

Tel: 09546-9223-60
Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; Video Mixer; verfügt über alle Features des ATEM Mini Pro, sowie zusätzlichen 8 HDMI-Eingängen, 2 separaten HDMI-Ausgängen, 2 USB-Ports und einer Kopfhörerbuchse; Außerdem verfügt dieses Modell über 4 Chromakeyer, 6 DVE für Bild-im-Bild-Darstellungen, 2 Mediaplayer...

Audient iD4 MKII

Zoom G6

Zoom G6; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; Effektboard mit 6 Fußschaltern und Expression-/Volume-Pedal; Amp Modeling; 4,3" LCD Touchscreen-Farbdisplay; 240 Patches; 100 Presets; Effektketten mit bis zu sieben Effekten plus Verstärker Emulation; Funktion zum Laden von Impulsantworten zur Lautsprecher-Simulation; Play-Mode-Fußschalter für den direkten...

Sennheiser MKE 200 Mobile Kit

Sennheiser MKE 200 - Kit bestehend aus: MKE 200, Manfrotto Pixi Mini-Stativ und Sennheiser Smartphonehalterung, MKE 200: Kondensator Kamera-Mikrofon; Richtcharakteristik: Superniere; integrierter Windschutz; interne Aufhängung; Frequenzgang: 40 Hz - 20 kHz; Empfindlichkeit: -33 dB V / Pa; max. SPL 120...

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

K&M 107 Music Stand Black Set

K&M 107 Music Stand Black Set, K&M Notenpult 10700-000-55 schwarz inkl. K&M 10711 Tragetasche, Gesamthöhe max.ca.1.680mm, Material Stahl, Spannelemente aus Metall, Notenauflage 485 x 240 x 42 mm, Notenpultkopf kann waagerecht eingestellt werden, Notenpultkopf traditionell zusammenlegbar, Stabile Strebenkonstruktion, Rohrkombination 2-fach...

LP Ridge Rider Cowbell Tommy Lee

LP 009TL Ridge Rider Tommy Lee Signature Cowbell, Kuhglocke, Größe 8", patentierte Schraubstockklemme passend für L-Rods von 3/8" - 1/2", aufgeschraubter Jenigor Protektor, schützt die Kuhglocke und dämpft den Sound, made in USA,

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:...

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:...