Dunlop Plectrum Ultex 427 Jazz III XL

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
V
Wenn's schnell gehen soll...Jazz 3 XL Ultex oder Flow?
Vale 15.02.2022
Wenn's schnell gehen soll, dann sind diese Picks meine erste Wahl.
Ich habe in den letzten 15 Jahren viele Plektren ausprobiert und spiele für die meisten Dinge mittlerweile Ultex Sharp 1.0mm - ausgeprägte aber nicht "extreme" Spitze (Wie Jazz 3), normale große Form und nicht zu dick daher auch gut für strumming, trotzdem hart genug für präzises Spiel, langlebig, glasig im Klang. Wenn ich an denen was ändern könnte würde ich ihnen nur mehr Grip verpassen, aktuell mache ich das, wie so viele, zumindest bei schweißtreibenden Temperaturen, mit einem spitzen Gegenstand.
Für sehr schnelle Leads und Riffs sind die Jazz 3 XL für mich persönlich aber ungeschlagen. Die Dicke kann ich bei Akulstikmaterial und für Strumming oder Rock/Punk "Geschrubbe" nicht gebrauchen, das fühlt sich geradezu robotisch an und killt auf der Akustikgitarre die Höhen. Ganz anders sieht es aus, wenn eben sehr schnell gespielt wird: Die zusätzliche Dicke macht die sehr ausgeprägte Abschrägung der Kanten erst möglich, außerdem biegt sich hier wirklich gar nichts mehr. Das bedeutet das Plektrum hat weniger Reibung, man bleibt nicht hängen, auch nicht bei dicken 7 String Saiten, und man hat absolute Kontrolle. Die etwas kleinere Form (ja, auch bei der XL Variante hier) ist bei schnellem, präzisem Spiel ebenfalls Vorteilhaft, wenn auch Geschmacksache. So weit, so gut, das gab es mit dem Jazz 3, bzw. hier in der XL Version, die ich bevorzuge, schon sehr lange.
Das langlebige und klanglich bissigere Ultex Material macht das Jazz 3 XL noch besser. Außerdem ist duch die Prägung des "Ultex" Schriftzugs der Grip noch deutlich besser.
Dunlops eigenes Konurrenzprodukt hierzu ist ganz klar die relativ neue Flow Reihe: Gleiches Material, auch abgeschrägte Kanten, in ähnlicher Dicke verfügbar, ausgeprägte Spitze. Der Unterschied ist, dass der Winkel der Spitze bei den Flows etwas flacher ist. Dadurch gleiten sie zwar noch effektiver über die Saiten (der Name ist Programm), mir persönlich ging damit aber zu viel Kontrolle und Präzision verloren. Außerdem verzeiht der flachere Winkel weniger, wenn sich das Plektrum beim Spielen leicht verdreht. Auch in Punkto Grip ist das Ultex Jazz 3 XL zumindest in meinen Händen besser: Die Prägung ist etwas erhabener und "greift" bei mir besser, als die ausgeklügelter aussehenden Grip Flächen bei den Flow Picks.
Fazit: Flow oder Jazz 3 XL: Sehr ähnlich, am Ende ist es Geschmackssache, ich bleibe bei diesen hier.

Dann ging ein Licht auf
JusSumGuy 23.01.2022
Ich habe immer mit 0.6-0.7 gespielt und habe eigentlich immer die finger von dicken picks gelassen. Dann hatte ich mal keins und mir wurde vom Bandkollegen dieses fette ding in die hand gedrückt... oh gott dachte ich aber naja besser als nichts... da ging das licht an!!!

Komnte nicht glauben wie viel kontrolle über sound und attack man mit diesen dicken dingern hat. Da es am Bass so gut funktioniert hat habe ich es gleich behalten dürfen... zu hause sofort die gitarre im die hand... gleiches resultat egal ob mit 9er saiten oder 10ern.

Gleich die Alkustik her... ok da gefiels mir nicht so vom angieb aber nach wenigen minuten bekam ich auch die ins gefühl und seit dem kauf ich keine anderen mehr!! Egal ob die kleinen oder die großen sie funktionieren einfach fantastisch.

Ich wurde hier gekonnt des besserwn belehrt und will die Jazz III nie mehr missen

EH
Wem die Jazz drei zu klein sind
Edu H. 02.03.2022
Vereint die Vorteile der Jazz XL Form mit dem hellen Sound von Ultex. Klasse Pick!

j
Gut für Metal und Shredding
jojono 22.06.2020
Ich habe lange rumprobiert und mir diverse Plektren ausprobiert. Bei diesen bin ich hängengeblieben. Ich bekomme mit diesem Plektrum einen ausgewogenen Klang hin - nicht zu brilliant und auch dumpf.
Ich habe sehr große Hände. Daher ist der XL Version perfekt für mich. Der kleine Brude (normale JazzIII größe) ist tatsache zu klein gewesen.
Es ist definitiv sehr gut für harte metalriffs, aber auch zum shredding geeignet!

Schon recht gute Picks
Fyrin 15.08.2023
Ich habe schon viele Picks getestet. Meiner Erfahrung nach, und einiger anderer Gitarristen, sorgen harte Picks für ein sehr viel genaueren Anschlag und bessere Intonation.
Für mich wichtig sind:
- Stabil, sollen sich nicht verformen
- nicht zu dünn
- guter Grip
- Langlebigkeit, sollen sich nicht zu schnell abnützen
- Wechsel zwischen Spitze und Seite soll gut funktionieren.

Fast alles davon erfüllt dieses Pick. Fast? Die Spitze ist mir beinahe nicht spitz genug, daher ist dies "nur" mein Favourite Pick #2. Ich spiele Blues, BluesRock und auch Jazzige Klänge.

Und: Bester Grip und Sound mit der Seite.

Ich kann ich dieses Pick und das von John Petrucci uneingeschränkt empfehlen, aber das ist ja Geschmackssache.

AW
Warme Picks mit gutem Anschlag
Andreas W 10.10.2017
Picks sind angenehm in der Handhabung (wirken leicht klebrig) und handlich / nicht sehr gross. Verarbeitung und Haltbarkeit finde ich insgesamt gut bis sehr gut. Verwendung bisher insbesondere bei E-Gitarre.

Nun zum Ton: insgedsamt eher warm (Material ist in der Oberfläche recht weich / insgesamt durch die Stärke dann jedoch gleichfalls steifes Pick). Somit ergibt sich ein Ton, der insgesamt eher warm ist aber gleichfalls auch einige Präsenzen geben kann. Der name ist aus meiner Sicht Programm und kann ich mir gut bei Jazz vorstellen bei zB grossen Semi-Akkustik Gitarren durch definierten Anschalgs-Klick und warmen Ton im allgemeinen.

Gutes Pick je nach Geschmak und Bedarf, es gibt aber auch interessante Alternativen für Blues und Blues Rock (zB dirckere Dunlop Gator und Fender H).

Für mich das perfekte Plektrum
LarsonPlayer 31.10.2023
Oh mein Gott ist dieses Plektrum gut...Ich spiele seit 18 Jahren Gitarre und bin sehr schnell auf Grund des Attacks und der besseren Kontrolle auf harte Jazzplektren umgestiegen. Diese haben im Gegensatz zu allen Plektren, die ich bisher spielte eine sehr angenehme Größe und perfekten Grip. Super für schnelle pointierte Riffs und wenn sehr viel Kontrolle gefragt ist. Auch sind sie extrem langlebig. Das Material hat hervorragende Klangeigenschaften und ist für Aufnahmen eine absolute Empfehlung. Der Sound ist sehr natürlich...nah an echten Fingernägeln. Je nach Spieltechnik/Halteweise ermöglicht das Ultex eine extrem dynamische Spielweise, sehr vielseitige Intonationsmöglichkeiten egal ob Metal, Jazz, Akustik oder am Lagerfeuer schrammeln...
Die Piks sind sowohl für akustische Instrumente, E-Gitarren und durch die Größe und härte auch sehr gut für den Bass zu gebrauchen.

Fazit: Nach sehr langer Suche endlich DAS PLEKTRUM für jeden Einsatzbereich gefunden.

f
Lange gesucht, und endlich gefunden
fabian11 29.12.2021
Früher machte ich mir nie was aus Plektren. Dunlop Tortex, 1mm, Standardform, alles super.

Dank eines Sets, bestehend aus vielen verschiedenen Plektren zum testen, bin ich dann auf die Form Jazz III XL aufmerksam geworden, die mir irgendwie liegt und mir echt gut gefällt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Ultex in Sachen Grip einen deutlichen Vorsprung gegenüber Tortex hat. Es wirkt außerdem viel stabiler.

Zwar fehlen mir die schönen Farben der Tortex Plektren, aber ich glaube, ich habe "mein" Pick gefunden.

l
Super Plektrum
lk3800 22.04.2020
Ich habe vorher die Standard Jazz III XL gespielt und war mit dem Grip und dem etwas leblosen Klang nicht ganz zufrieden wollte aber bei der Form bleiben und bin so auf die Ultex Plecs gestoßen. Zwar klingen sie nicht ganz so brilliant wie die Tortex Flex, die ich auch probiert habe aber in Sachen Gefühl und Grip schlagen sie alle anderen Jazz III XL Varianten. Und zudem klingen sie wärmer und brillianter als die Standard Jazz III XL Plecs. Somit habe ich hier genau das gefunden was ich gesucht habe.
Natürlich sind Plektren geschmackssache aber wer auf der Suche nach Alternativen zu den Nylon Jazz III XL sucht sollte diese hier auf jeden fall ausprobieren.

Nie wieder andere Picks
Guitarjosii 25.02.2020
Ich war schon immer Fan der roten und schwarzen Jazz III XL Picks. Ich liebe die Haptik und komme unheimlich gut damit zurecht. Was mich jedoch immer gestört hat ist, dass Pickslides damit kaum möglich sind. Es klingt einfach total seltsam. Aus diesem Grund bin ich auf die Ultex Picks umgestiegen und tatsächlich klingen die Pickslides damit viel offener. Das Pick klingt insgesamt zudem auch minimal fokussierter und der Rebound fällt minimal schwächer aus. All dies möchte ich nicht mehr missen. Die normalen Jazz III (ich glaube sie sind aus Nylon?) kann ich mittlerweile nicht mehr leiden, weil sie im Vergleich unheimlich washy klingen. Es fehlt der Fokus, es fehlt das "plick".