Dunlop Nylon Max Grip 1.0 Player Pack

• Grip
  • Langlebigkeit
Sehr gutes Plektrum
HaJoeMa, 22.12.2015
Seit ich diese Plektren verwende, möchte ich keine anderen mehr. Zu Anfang musste ich mich etwas daran gewöhnen, dass diese Plektren etwas größer sind als die Standard-Dunlop-Plektren, aber die Griffigkeit hat mich sofort voll überzeugt. Wenn ich jetzt mal ein anderes Plektrum verwenden muss, wünsche ich mir sofort wieder ein Max Grip.

Der Grip ist wirklich unvergleichlich. Ich hatte noch kein Plektrum in der Hand, das griffiger war. Wenngleich früher öfter mal ein Plektrum im Eifer des Gefechts meinen verschwitzten Fingern entglitten ist, hat sich dieses Problem mit den Max Grips erledigt.

Die etwas größere Form kommt meiner Spieltechnik sehr entgegen, da ich das Plektrum gerne etwas weiter zwischen den Fingern herausschauen lasse, um gelegentlich tief in die Saiten zu greifen. Wer eher einen kurzen Pinzettengriff und kleinere Plektren bevorzugt, der kann immer noch auf die kleinen Schwestern wie z.B. das Max Grip Jazz zurückgreifen.

Abgesehen von den Noppen fühlt sich die Oberfläche des Plektrums nicht wie billiges Plastik an, sondern eher irgendwie weich. Ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Es liegt einfach bequem zwischen den Fingern.

Ich habe den Eindruck, dass diese Plektren ewig halten. Im Proberaum liegen seit über einem Jahr drei Plektren, die ich regelmäßig und ausschließlich in den langen Proben verwende. Sie sind alle noch völlig okay. Bisher konnte ich keine bemerkenswerte Abschrägung, Aufrauhung oder Ausfransung des Spielrandes erkennen. Da ich das Plektrum gerne etwas seitlich verkante, sah ich bei den Standard-Plektren früher recht häufig. Mit diesen Max Grip Plektren kann ich das nicht beobachten.

Die Größe des Plektrums erleichtert es mir, einen angekratzten Ton zu erzeugen (Plektrum etwas verkanten und vor dem Durchziehen mit der Kante über die Saite kratzen), was ich häufig als Effekt einsetze, oft zusammen mit Pinch Harmonics. Das klingt in meinen Ohren mit diesem Plektrum etwas besser als mit anderen Plektren, vielleicht gerade weil die Kante offenbar nicht so schnell aufrauht. Ansonsten klingt das Plektrum für mich bei normaler Spielweise sowohl clean als auch verzerrt sehr gut.

Am bemerkenswertesten finde ich aber immer noch den Grip. Der ist einfach klasse.

Die halten im Sattel
Dennis Fuzzhead, 16.08.2021
Vor einigen Jahren habe ich diese Picks hauptsächlich gespielt und habe mich dann doch irgendwann in sämtlichen Tortex Modellen verloren und ausprobiert (die ich auch sehr gerne spiele). Nach bestimmt 10 Jahren nun mal wieder ein Packen 1mm Max Grips gekauft und hey, ich fühl mich wieder 10 Jahre jünger ;-) Immernoch grandioses Feeling für jegliche Spielarten. Flexibel genug für sanftere Töne und stark genug für schnelle, harte Anschläge.

Solide Picks
Nevermind, 06.02.2021
Kurz zum Einsatz der Picks: Ich spiele überwiegend Metal, meist auf 648mm 6-Saitern mit 11-56er Saiten in C Standard (In Flames etc).

Die Verarbeitung ist sehr gut und mir ist auch noch keine übermäßige Abnutzung aufgefallen.
Verglichen mit einem Jazz III Max Grip (26 x 22mm) ist ein Nylon Max Grip mit 32 x 26mm deutlich größer und nicht ganz so griffig, weil die Textur größere Abstände hat.

Ich habe mich sehr an die Jazz III gewöhnt, weshalb sich die Nylons zu groß und undefiniert angefühlt haben, aber das kann auch an der Saitenstärke, Spielgeschwindigkeit oder meinen schlanken Fingern liegen (Zeigefinger: 14mm Höhe, 17 mm Breite). Die Spitze der Nylons ist außerdem runder als die der Jazz III.

Objektiv betrachtet sind die Nylons in den meisten Fällen wahrscheinlich zu empfehlen, wenn man "normale" Finger und Saiten hat und nicht unbedingt jedes bisschen Effizienz braucht, um das Tempo zu erreichen, in dem man spielt.

Der beste Kompromiss
Robert Balcar, 05.04.2021
Halten ewig und liegen mit allen relevanten Eigenschaften in der "goldenen Mitte."
Nicht zu hart, nicht zu weich, nicht zu klein, nicht zu groß, guter Grip ohne sich dabei wie ein "Fremdkörper" anzufühlen, im absolut positiven Sinne "Ausgewogen."
Einzig und allein die Direktheit harter Plek's geht mir etwas ab, deren hoher Verschleiß und Abrieb dagegen überhaupt nicht.
Ein sehr guter "Kompromiss" ist ebenfalls die Klangfarbe die diese Plek's erzeugen.
Erwartungsgemäß etwas runder und smoother, aber deswegen nicht unspektakulär oder weniger dynamisch, im Gegenteil, man holt wieder mehr durch die Anschlagstechnik heraus weil "ganz sanft" geht mit den Max Grip ebenso.

Griffig
Old Metalhead, 20.01.2021
Man hat ja so seine Gewohnheiten. Ich habe eine ganze Zeit lang ein paar andere Dunlops gespielt - die verformten sich mit der Zeit und haben sich ziemlich schnell abgeschliffen.
Dachte, ich probier was anderes - und siehe da: die Max Grip liegen (mir) deutlich besser in den Fingern. Rutschen nicht, verformen sich nicht, und schleifen weniger schnell ab. Ich denke, das Päckchen hält ne Weile :)
Für die, die Wert auf die Farbe legen: zumindest meine Lieferung ist eher mittelgrau und nicht so dunkel, wie es auf den Fotos aussieht.

Spiezid, 13.04.2021
Grip ist deutlich besser als bei den normalen glatten Nylon Picks. Die Struktur hält super, kann mir vorstellen das diese sehr langlebig sind. Die kleine Inschrift an der Spitze mit Made in USA stört mich in wenig, da es mir schon passiert ist das diese an die Saite kratzt.

Absolut meine erste Wahl
Cubec86, 15.05.2020
Ich habe in meiner Anfänger Zeit ständig die Pleks verloren. Gerade bei schwitzigen Fingern. Dann hat mir ein Freund die Max Grip Pleks empfohlen und seitdem verliere ich keins mehr beim Spielen. Fühlen sich gut an und liegen bombenfest zwischen den Fingern.
Der Sound gefällt mir mit den Pleks auch sehr gut. Verwende für verschiedene Gitarren und Saiten auch unterschiedliche Plek Stärken. Damit kann man nochmal viel am Sound verändern. Werde wohl nie wieder andere Pleks kaufen.
Das Einzigste was ich verändern würd ist die Farbpalette. Von stumpf Grau auf weitere Farben ;-)

max love for max grip
mx02, 08.01.2018
Es ist "nur" ein Plektrum - aber ein richtig Gutes für (alle) meine Ansprüche.
Sowohl auf Western- als auch E-Gitarren macht es vom Picking bis hartem Anschlag alles mit. Dabei lässt das Material dennoch genügend Fingerspitzengefühl zu.
Das Pick nutzt weder sich selbst merklich ab, noch greift es die Saiten an. Wie lange ein Plek hält kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich es jedes Mal verliere, bevor es auch nur den Hauch von Abnutzungen aufweist - definitiv mehrere Monate bei täglicher Nutzung.
Außerdem bin ich bei Max Grip gelandet weil ich wirklich schwitzige Hände habe und was soll ich sagen: es könnte nur noch sicherer sitzen wenn es angeklebt wäre.
Dafür dass es nur ein schnödes Stück Nylon ist, hat es mich von vorne bis hinten überzeugt.

Perfekt für mich
Ben Ka., 26.10.2020
Habe viele Plektren getestet aber diese sind PERFEKT!.
Guter Grip und halten lange!
Sobald mein erstes Set irgendwann mal futsch ist, nicht weil abgenutzt sondern eher weil überall liegen gelassen/vergessen, werde ich hier definitiv wieder zugreifen!

Rundum glücklich
AndreasDöring, 11.01.2021
Kaufe nichts Anderes mehr. Perfekter Halt und der Sound genau wie ich mir das gewünscht habe

Max Grip Plektron bin sehr begeistert
Strat-Fan67, 13.06.2021
Es lohnt sich ja garnicht eine Rezension bzw. Bewertung über ein schnödes herkömmliches Plektron zu schreiben... Aber doch: Habe Jahrzehnte nur superglatte Pleks gespielt doch allen fehlte der entscheidende Grip, öfters nach greifen. Also diese Max Grip haben sowas nicht, die sind super griffig und bleiben zwischen den Fingern quasi kleben, ganz tolle Sache und sooo neu für mich. KLar sicher gibt`s die schon auch sehr lange, aber bevor so etwas auch hier bei uns im Münsterland ankommt :-) Fazit: Wirklich Super und bleibe dabei.

That?s it
SWM, 07.01.2021
Wenn?s ma richtig zur Sache gehen soll sind die Dinger einfach unbezahlbahr. Sehr gute Lebensdauer.

R2DropD2, 10.10.2017
Die Max Grip 1mm von Dunlop sind einfach nur super.

Ich habe schon viel mit Plektren experimentiert, doch bis jetzt scheinen mir die Max Grip die beste Wahl zu sein.

- Noch nie hatte ich das Problem, dass mir das Plek aus den Fingern rutscht (trotz Schweiß e.t.c)
- Die Spitze an sich und auch der Grip nutzt sich nur sehr langsam ab

Ich werde mal die 1,14mm von Max Grip ausprobieren, um zu sehen wie sich die Spieldynamik bei 0,14 mm Unterschied verhält.

Ich kann das Plek nur jedem empfehlen; gerade für den Preis ist es ein Super-Produkt.

Meine neuen Lieblingspicks
Os666, 04.01.2020
Habe seit fast immer mit den Standard Jim Dunlop 1.0 Plektren gespielt, weil sie einfach sehr angenehm in der Hand liegen und extrem langlebig sind. Das Problem war aber, dass sie gelegentlich (eher selten) aus der Hand rutschten. Das macht sich bei Auftritten natürlich weniger gut. Habe probeweiser die Max Grip bestellt und bin begeistert, wie kleine Konstruktionsänderungen der Oberfläche so stark den Grip verbessern können. Es fühlt sich fast an wie grobes Schleifpapier, ohne dessen abrasive Nachteile für die Haut.

Grip bis der Arzt kommt!
Andison, 09.06.2020
Schade, dass ich so spät auf diese Plektren gestoßen bin, denn sie kleben förmlich an den Fingern, was ich als absolut positiv sehe. Ich habe den Eindruck dass ich noch ein paar BPM rausholen konnte durch diese Pleks. Toller Halt! 6 €? Ausprobieren!
Langlebigkeit bekommt volle Punktzahl, obwohl ich das nach einer Woche noch nicht sagen kann, evtl. kommt irgendwann ein Nachtrag.

Langlebigkeit
Die besten Picks die es gibt!
Tim49, 15.05.2021
Seit ich diese Picks einmal ausprobiert habe, spiele ich nur noch diese (die letzten 2 Jahre). Sie liegen wirklich super in der Hand und haben durch das "Max-Grip" Profil einen viel besseren Halt als die normalen Plektren. Außerdem halten die Plektrem ewig.
Habe mir verschiedene Größen bestellt von 0.88 bis 1.14.
Ich spiele mit den Picks hauptsächlich in der Richtung Rock / Blues.
Für mich kommen keine anderen Picks mehr in Frage, ich werde auch in Zukunft bei den Dunlop Nylon Picks bleiben.

Langlebigkeit
Ich will nur noch dieses Plektrum spielen
Daniel307, 06.02.2020
Ich spiele dieses Dunlop Plektrum seit geraumer Zeit und hatte zwischendurch immer wieder mal andere ausprobiert. Dass ich am Ende doch immer wieder beim Max Grip lande, liegt daran, dass es tatsächlich einen guten Grip bietet und noch dazu erstaunlich lange hält. Von mir gibt es 5 Sterne.

Super
BBull, 04.07.2018
Was soll man über Plektren groß schreiben? Man kann 5 verschiedene Saitenquäler fragen und kriegt gefühlte 6 Meinungen wie ein Plektrum sein sollte. Hart, weich, dick, dünn, mit der Oberfläche von Sandpapier oder spiegelglatt.
Bin momentan auf der Suche nach passenden Plektren beim Bass spiel (Rock, (Pop)Punk). Die Dunlop Nylon Max Grip haben wirklich extrem starken Grip. An der runden Seite haben sie ein raues, fast schon sandpapierartiges Profil, das das Abrutschen der Finger verhindert. Von der Härte her eignen sie sich super zum schnellen Bassspiel

Langlebigkeit
Ab sofort meine Standard Plektren!
Herr Hackmann, 16.12.2019
Ich schwitze immer viel beim Spielen und deshalb rutschten meine Plektren hin und wieder weg. Der Grip bei diesen Teilen ist aber so gut, es ist hier fast unmöglich das Plektrum fallen zu lassen. Sie halten dazu noch lange und haben einen klaren Anschlag. Ich möchte sie nicht mehr vermissen!

Tolle Plektren
Lars.H, 03.09.2021
Die Plektren sind jeden EURO wert. Formbeständig, griffig und dennoch leicht wie eine Feder.
Ich hatte bereits mehrere Plektren ausprobiert, diese sind mit Abstand die besten die ich finden konnte.

Sobald wieder Bedarf besteht, werde ich diese nachbestellen !.

Bombenhalt
Butcher90, 21.07.2019
Habe mir die Picks bestellt da ich im Sommer gerne mal etwas rutschigere Finger bekomme und dadurch gerne mal erhöhten Pickverschleiß habe. Mit diesen Picks passiert mir das nichtmehr. Langlebigkeit geht völlig in Ordnung und auch bei der Verarbeitung könnte ich nichts negatives berichten.

S.e.b, 16.07.2020
Kamen wir irgendwie nicht wie 1,0 vor. aber ist sicher ein Ding von mir. Grip ansonsten sehr gut.

Lange bewährt
A E L, 06.02.2019
Spiele die Max Grip seit... gefühlt schon immer...
Halten was sie Versprechen: Max Grip. Klingen gut. Und da Sie nicht so teuer sind Kann ich auch gut damit leben Dass sie nicht so Lange halten... Ich kann sie nur empfehlen denn selbst wenn man nicht dabei bleibt wird man s nicht bereuen sie probiert zu haben

Gefällt mir sehr gut
Luksch, 10.03.2019
Die Griffigkeit des Pick ist im vergleich zu anderen sehr gut.
Mir rutscht dies auch bei längeren Saisons nicht aus der Hand, selbst bei schwitzigen Fingern. Nach einer weile rundet sich zwar das Pick an der Spitze etwas ab, dies ist aber weiter nicht schlimm.

Von mir gibt es daher 5*

... Kauftipp..
Dieter5584, 02.12.2018
.. ich benutze nur die Dunlops..
hab sie so ziemlich in allen Stärken (auch für Besuch zur kleinen Session, für jeden das passende dabei).
Egal ob Standart oder Max Grip ... die Stärke..( von 0.38 bis 1.0 - Gewohnheitsache) für jeden gut..
ich benutze kein anderen.
... nur Dunlop und sonst nix....
für jeden was dabei..

Dunlop Nylon Max Grip 1.0 Player Pack

Zustellung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.