DR Strings Sunbeams RCA-12

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Noch nie bessere gespielt!
Anonym 30.01.2017
Da über diese Saiten kaum was im Netz zu finden war. Vor allem nichts was den Saitenzug betrifft, hab ich mir die halt mal Bestellt. Nach langen ausprobieren von weiß der Geier was nicht alles an Saiten (meist sehr hochpreisig), bin ich zur der Erkenntnis gekommen, guter Klang - starker Saitenzug und sehr starr.
Gleich beim Aufziehen viel sofort auf die haben sehr viel weniger Zug. Ich behaupte einfach mal nicht mehr als 9 kp pro Saite. Wie schon gesagt weder im Netz als auch auf der Verpackung ist nicht darüber zu finden.
Die DR Sunbeam RCA-12 sind auch super elastisch, sehr weich und flexibel. Das Spielgefühl erinnert mich schon fast an starke Nylonsaiten.
Jetzt würde man erwarten: die klingen dann leise und leblos!?
Falsch, überhaupt nicht der Fall! Wenn dann sind das vielleicht 5 - 10 % leiser wie normale Saitensätze, die meistens bei der Stärke um die 10.5 kp Zug pro Saite ausüben. (meistens noch mehr)
Mein Eindruck war bisher sowieso das die Hersteller viel Sound durch viel Saitenzug realisieren. Das ist mit den DR Sunbeam RCA-12 absolut nicht der Fall.
Für mich keine anderen mehr, egal für welche meiner Akustikgitarren. Klare Kaufempfehlung, absoluter Geheimtipp!
PS
Nach 14 Tagen 3 - 4 Stunden täglichen Spielen immer noch top Sound!
Die sind wirklich mal PREISWERT!

DV
Für mich auf der Martin 000-15 die optimalen Saiten!
Disco Volante 13.06.2014
Hab bisher einige verschiedene Saitentypen und Marken ausprobiert und hab mit den Sunbeam Saiten meinen Favoriten gefunden.
Die Martin 000-15 kann je nach aufgezogenen Saiten dazu neigen, recht kantig zu klingen, was auch durchaus normal (und auch nach meinem Geschmack) ist. Gerade mit Saiten von Elixir, aber auch mit D'addarios geht mir das allerdings ein Stück zu weit. Die Gitarre klingt dann schon fast kühl und spitz.
Die Saiten von Sunbeam dagegen erzeugen für mich die perfekte Ballance aus Perkussivität, Frische, aber auch einer gewissen Wärme und Rundheit. Bin Singer/Songwriter und hab außer etwas Gezupfe hauptsächich Akkord-Geschrammel vom ersten bis 12. Bund im Programm. Dabei fällt auch auf, dass sich diese Saiten (zumindest subjektiv) außerordentlich komfortabel spielen lassen.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich. Wenn ich viel spiele, sehne ich mich nach einigen Wochen wieder nach einem frischen Satz. Jedoch ohne, dass der alte dabei komplett unbrauchbar klingen würde.

Klanglich suberb.
Bolle 08.04.2013
Ich bin sehr angetan ... meine Larrivee OM-Style wurde schon mit vielen Drähten bespannt.Total unglücklich war ich nie - aber: diese Saiten erzeugen beim Picking (okay, jetzt keine Überraschung bei diesem Gitarrenbautyp) aber auch ebenso bei Strumming einen viel volleren, dreidimensionaleren Klang. Schöne Überraschung, finde ich. Beim Aufziehen sollte man die Saiten langsam spannen, um ungewolltes Loslösen der Umspannung vom runden Kern zu vermeiden ( Ist mir einmal passiert beim Wechsel, ärgerlich, klar - aber "normaler Saitenriss war noch kein Thema). Ebenso bilde ich mir ein, das diese Saiten viel länger spielbar sind, nicht so schnell stumpf werden. Und das ohne extra Beschichtung oder dergtleichen... auch als 013 Satz zu empfehlen.

Sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis
R_oland 17.01.2020
Nachdem ich Saiten vieler Hersteller ausprobiert habe, bin ich wieder bei DR-Saiten gelandet. Für mich mit die besten Saiten für eine Akustikgitarre. Toller Klang, lange Haltbarkeit. Sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis.

PZ
Gute Saiten für meine OM-21
Peter Z. 608 08.07.2020
Meine heißgeliebte OM-21 mag diese Saiten. Wobei sie mit vielen verschiedenen Saiten gut zurecht kommt.
Die Sunbeam sind auch recht angenehm zu spielen. Die Haltbarkeit ist kürzer als jene von Elixir Nano Saiten.

Die Besten!
Johannes243 21.08.2019
Ich habe diese Saiten hier zum ersten Mal auf meiner Gibson Hummingbird TV aufgezogen - einfach herrlich! Der Klang ist weich, voll, rund, mit viel Dymamik und einfach herrlich viel Punch. Eine klare Kaufempfehlung!

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dazu sind sie noch zu frisch drauf.

Tipp: Erst aufziehen, dann abschneiden - es sind Roundcore Saiten. Ich habe meinen ersten Satz nämlich gleich mal geschrottet, indem ich sie aufgezogen habe wie immer. Also: Hier ist Vorsicht geboten ;-)

Tolle Saiten!
RicoS 30.01.2012
Diese Saiten haben einen fantastischen Klang - absolut brillant, ordentliche Bässe, glockenklare Höhen! Habe sie zum ersten Mal auf meiner Takamine und bin total begeistert.

Kann nur empfehlen, diese Saiten mal zu probieren!

Super verarbeitete Saiten mit tollem Sustain
Joachim038 25.12.2016
Hab die Saiten auf einer Guild Orpheum 12 fret Dreadnought. Absolut zufrieden. Richtiges Mittelmaß an Höhen, Mitten und Bässen. Vor allem hat man das Gefühl, die Saiten klingen länger nach als andere.
Roundwound Saiten. Bislang noch keine "dead strings" beim Aufziehen. Die Haltbarkeit finde ich durchaus gut. Hatte die Saiten ca. 1 Monat drauf. Immer noch sehr guter Klang.

Ende der Suche
Anonym 13.05.2016
Immer wieder habe ich neue Gitarrensaiten-Empfehlungen getestet und ausprobiert. Zufrieden war ich selten. DR hat mich mich nicht durch ein "wow" im Klang überzeugt, sondern vielmehr durch einen solide und gute Qualtität. Diese macht sich meines Erachtens dann bemerkbar, dass die Saiten auch nach längerer Nutzung ihren Klang behalten. Daher ist für mich auch noch das Preis/Leistungsverhältnis top!

Eine Klasse für sich
Rainer430 17.05.2012
Erstklassig bespielbar, beim kräftigen Anschlag einzelner Saiten kein tonales Wabern, knackiger Bass, in sich stimmiges Akkordverhalten, keine Überbrillianz, halten aber echt lange. Waren 5 Wochen auf meiner Hummingbird im täglichen, teils intensiven Einsatz. Mit die besten Phoshor Bronze Strings, die ich in 20 Jahren gespielt habe.