DPA 4099 Core Rock Touring Kit 4M

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Mikrofon Live-Set

Mikrofonkoffer bestehend aus:

  • 4 d:core 4099 Instrumentenmikrofone
  • 4 Microdot Adapter
  • 4 Miniatur Mikrofon Kabel Heavy Duty
  • 4 Clips für Drums
  • 2 Clips für Saxophon/Trompete
  • 2 Universal Clip
  • 1 Peli Case
Erhältlich seit März 2018
Artikelnummer 434988
Verkaufseinheit 1 Stück
Mikrofonset für Gitarre Nein
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Nein
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Ja
Clipmikrofon 1
Inkl. Klipphalterung 1
Kondensatormikrofon 1
Anklippmikrofon 1
Schwanenhals 1
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Direkte Abnahme von Instrumenten

Dieses 4099 DPA Core Rock Touring Kit ist ein Mikrofonset bestehend aus vier identischen kleinformatigen Kondensator-Anklippmikrofonen – speziell für die Abnahme kleiner Ensembles. Alle Mikrofone im Set besitzen die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Befestigung an den Instrumenten durch die speziellen Halterungen stellen sicher, dass die Mikrofone gut sitzen und den direkten Klang aufnehmen. Durch diese Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten auftreten - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fallen alle Mikrofone in Live-Situationen kaum auf. 2018 wurde sie mit der von DPA entwickelten CORE-Technologie überarbeitet, welche eine geringere Verzerrung und einen erhöhten Dynamikumfang ermöglicht.

Hochqualitative Aufnahmen

Alle Mikrofone in diesem Set haben einen beträchtlichen Übertragungsbereich, der zwischen 20 Hz und 20 kHz liegt und somit den gesamten Bereich des menschlichen Hörens umfasst. Die CORE-Technologie ermöglicht hier eine Aufnahme in einem Dynamikumfang von 108 dB. Das geringe Eigenrauschen sowie eine Empfindlichkeit von -6mv/Pa kommen hochqualitativen Aufnahmen sehr zugute. Extreme Schallpegel von bis zu 142 dB SPL können ebenfalls gut verarbeitet werden, sodass sich die Mikrofone auch sehr nah an Instrumenten anbringen lassen. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von hinterem Schall. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen der Instrumente oder der Mikrofone selbst entstehen können. Mit dem MicroDot-Anschluss lassen sich die Mikrofone auch in Verbindung mit einer standardmäßigen 48-V-Phantomspeisung mit optionalem XLR-Adapter oder an eine Vielzahl von Funksendern betreiben. Die Anschlussimpedanz beträgt hier 30 bis 40 Ohm.

Geringes Übersprechverhalten

Die Mikrofone bieten einen natürlichen Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare off-axis-Verhalten wird von hinten auftreffender Schall deutlich reduziert. Dies, wie auch die Supernieren-Richtcharakteristik, unterstützt ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Die speziellen Mikrofonhalterungen ermöglichen eine flexible, einfache und schonende Montage an einer Vielzahl von Instrumenten. Die Mikrofone und ihre Befestigungssysteme sind für die Blechbläser- und Schlagzeuge konzipiert, passen aber auch zu einer Vielzahl anderer Instrumente. Sie sind IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt.

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Einfach Anbringen am Instrument

Alle Mikrofone weisen ein kleines, schlankes und unauffälliges Design auf, sodass es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht stört. Die verschiedenen Halterungen, davon vier für Schlagzeug und zwei für Saxophone oder Trompete sorgen für eine stabile Befestigung am jeweiligen Instrument. Eine Länge des Schwanenhalses von 14 cm ermöglicht eine genaue Ausrichtung des Mikrofons auf den Sweet-Spots des Klanges des Instrumentes. Der Schwanenhals kann bei Bedarf mit einer optional erhältlichen, passenden Verlängerung auf 22 cm erweitert werden. Der Sweet-Spot liegt bei Blechbläsern etwas außerhalb der Schallbecher, damit störende Luftgeräusche den Klang der Aufnahme nicht stören. Mit den vier Halterungen für Drums können die Mikrofone an den Rand einer Tom befestigt werden. Toms können auch von unten mit einem Mikrofon mikrofoniert werden, welches phasenverkehrt geschaltet ist, damit das richtige Phasenverhältnis beibehalten wird.

1 Kundenbewertungen

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