DPA d:vote 4099 Accordeon

Kondensator-Anklippmikrofone

  • 1 Paar Mikrofone speziell für die Abnahme von Akkordeon
  • flexibler Schwanenhals
  • gematchtes Paar
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz mit 2 dB Softboost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 142 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (kann zusammen mit Art. 294624 auf 220 mm verlängert werden)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge: 1,8 m
  • Kabeldurchmesser: 1,6 mm (Kabel mit 2,2 mm erhältlich unter Art. 289926)
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Akkordeon-Halter AC4099 und XLR-Phantomspeiseadapter DAD 6001

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere
3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

02.02.2017
Wer sich nach hochwertigen Akkordeonmikrofonen umschaut, wird hier fündig. Zwei Mikrofone, die den Akkordeonklang sehr natürlich einfangen können und im klassischen Bereich sicherlich gern von Technikern genommen werden.
Allerdings kommt alles auf den Anwendungsbereich an.
Von meiner Banderfahrung her möchte ich nicht mir jedesmal Zeit fürs Einrichten nehmen, außerdem weiß man nicht, was für ein Tontechniker und was für eine Bühne auf einen zukommt, da sind die etwas sensibleren DPA-Mikrofone die heiklere Wahl. Aufgrund ihrer Klangwiedergabe würde ich sie echt gern behalten, aber die praktischen Probleme überwiegen leider.

Die erste Frage, die sich stellt, ist die der Anbringung. Mitgeliefert werden Halter, die an jeder Schraube oder Niete befestigt werden können (s. Foto Nr. 5), und mit einer Manschette das Kabel gut befestigen (s. Foto Nr. 4). Meine Balgniete rechts ist nur leider zu schwach, so dass der Halter die Niete herauszieht anstatt zu halten, das könnte aber an einem anderen Akkordeon gut funktionieren. Oder man nimmt die Variante an der Verdeckschraube, das macht einen stabileren Eindruck. Bei meinem 120-Bass, funktioniert das in halber Distanz mit Ausrichtung in Richtung Höhen. Die Gleichmäßigkeit der Tonwiedergabe ist erstaunlich gut, obwohl es nicht mittig hängt, trotzdem wäre bei dieser Variante eine Verlängerung sinnvoll, falls Monitor oder andere Instrumente sich zu nah beim Akkordeon befinden.
Bei der linken Hand gibts die gleichen Möglichkeiten, für meine Tests hab ich es mit dem Adapter an den Balgriemen angesteckt ? das funktioniert halbwegs, man muss ab und zu aufpassen, dass man nicht anstösst. Hier könnte ich mir auch vorstellen statt einem Standfuß den Halter anzuschrauben. Die Balgniete wäre auch wieder eine Lösung allerdings war bei der Ausrichtung Richtung Griffbrett nicht nur die Finger zu hören, sondern auch sehr gut die rechte Hand, da ziehe ich die versteckte Anbringung vor.

Und dann ist da die Sache der Ausrichtung. Weiter weg und man bekommt einen sehr schönen Klang. Aber für kleine Bühnen wird das wegen der Einstreuungen nicht funktionieren. Man kann einiges regulieren, da die Mikrofone sehr wenig von hinten mitnehmen (seitlich aber schon), da sich das Instrument jedoch bewegt muss man sich trotzdem sehr bewußt positionieren. Da muss man sich überlegen, ob man sich dieser Herausforderung stellen möchte, die Mikrofone vor dem Auftritt möglichst exakt zu positionieren und sich dann nicht zu weit wegzubewegen. Vermutlich braucht es doch eine recht nahe Mikrofonierung, die weniger ausgeglichen ist. Und dann kommt die zweite Herausforderung: Nicht mit den Tasten zu klappern. Hier sind die Mikrofone einfach ungnädig, sie nehmen es so mit auf, wies kommt und das ist eben nicht wenig Geräusch. Auch mit einer Ausrichtung weg von den Tasten hab ich es nicht hinbekommen, diese Nebengeräusche auszublenden.

Sehr positiv fand ich den Bellowshake-Test, auch hier hat es einen vollen Klang, der sich natürlich anhört.

Fazit: Sehr schöner Klang und dpa hat nichts verkehrt gemacht mit diesen Mikrofonen, allerdings sind sie mir für unseren Bandgebrauch zu herausfordernd.
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DPA 4099 Accordeon

09.12.2016
Es war in der Tat ein fantastischer Kauf! Verwenden Sie die DPA d: vote 4099 Accordeon, in verschiedenen Kontexten, ob für Studio- und Live-Konzerte. Ich betone, auf die fantastische Leistung, die für Live-Auftritte erlaubt! Es ermöglicht eine gewaltige Erfassung der tatsächlichen Klang des Instruments, so dass eine einzelne Bindung. Es ermöglicht auch eine Aufnahme mit guten Mengen, dass sie relativ einfach, ein gutes Volumen Instrument zu erhalten, die sich nicht zurückgemeldet haben. Spezifisches Zubehör Akkordeon als nützlich erweisen, und einfach zu bewerben. Im Allgemeinen ist es ein fantastisches Gerät mit einer fabelhaften Leistung! Sie sind absolut unverzichtbar in allen perfomances, die ich tue! Für mich sind die besten Mikrofone für Akkordeons aller Zeiten!
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