Denon AH-D9200

Over Ear-Kopfhörer

  • Referenzklasse mit grandiosem Klang
  • Ohrschalen aus japanischem Bambus, aufwändig verarbeitetem Kunstleder und Polstern aus Memoryschaum
  • patentierte 50 mm FreeEdge-Treiber aus Nanofasern mit Neodym-Magneten von mehr als einem 1 Tesla liefern Hi-Res-Audio von höchster Präzision mit minimalen Verzerrungen
  • Impedanz: 24 Ohm
  • Empfindlichkeit: 105 dB/mW
  • Frequenzbereich: 5 - 56.000 Hz
  • max. Eingangsleistung: 1800 mW
  • Gewicht: 375 g
  • inkl. zwei Kabeln (1 x 3 m mit 6,3 mm Stecker und 1 x 1,3 m mit 3,5 mm Stecker) und luxuriöser Aufbewahrungsbox

Weitere Infos

Bauform Over-Ear
System Geschlossen
Impedanz 24 Ohm
Frequenzgang 5 Hz – 56000 Hz
Adapter Nein
Kabel austauschbar Ja
Farbe Braun/Silber
3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Sound
  • Tragekomfort
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Sensationeller Klang und schöne Anmutung
HRA-Fan, 10.03.2020
Ich schreibe normalerweise ungern Rezensionen, aber hier springe ich mal über meinen Schatten. Es war mein Ziel, einen wirklich guten Kopfhörer zu kaufen mit dem man Musik optimal genießen kann und der dabei auch noch ansprechend aussieht. Dabei kam ich auf den Denon AH-D9200 und bin davon nun restlos begeistert. Hier meine Erfahrungen nach einer Woche.

Das Äußere
Da mich die asiatische Welt generell fasziniert, hat mich natürlich gleich das Design aus Bambus und mattem Edelstahl angezogen. Alles ist Japanisch feinst säuberlich verarbeitet und die Ohrpolster sowie Bügelverkleidung aus samtweichem Kunstleder erzeugen irgendwie ein gutes Gefühl. Die mit Memory-Schaum gefüllten Polster sitzen angenehm und der Bügel hat nur eine leichte Spannung. So kann man auch über Stunden entspannt Musik genießen. Nur, für draußen im Liegestuhl in der Sonne oder bei körperlichen Aktivitäten, die über bedachtes Gehen im Raum hinausreichen, taugt er nicht. Auch sind die Öffnungen in den Ohrpolstern nicht sonderlich groß (ca. 4 cm x 6,5 cm), so dass er nicht für alle Hörorgane passen mag. Die zwei beiliegenden Anschlusskabel unterschiedlicher Länge finde ich recht praktisch, wenn auch ein wenig schwer. Einzig die “luxuriöse Aufbewahrungsbox” finde ich unpassend. Sie besteht aus billigem Plastik und ist für mich persönlich unbrauchbar.

Generelles Klangerlebnis
Meine bisherigen Kopfhörer boten alle keine allzu große Bühne. Alles war irgendwie innerhalb meines Kopfes zu hören. Der AH-D9200 hat hier jetzt eine viel breitere Abbildung. Ich höre die Instrumente nun üblicherweise bis etwas über meine Schultern hinaus und das klingt recht naturgetreu. Insgesamt hat der Kopfhörer eine unbeschreibliche Transparenz. Das reicht vom Sub-Bass bis zu extremen Höhen und er bildet dadurch die Musik weich und gutmütig ab. Es ist einfach verblüffend, wie spielerisch leicht und unverkrampft das gesamte Frequenzspektrum wiedergegeben wird. Dafür braucht man aber auch einen passenden Zuspieler. Ich verwende den Cowon Plenue D2, bei dem ich einen recht linearen Frequenzgang von etwa 2 Hz bis 80 kHz ausgemessen habe. Gute HRA-Aufnahmen liefern dieses Spektrum problemlos und dann ist das Hörerlebnis wirklich grandios. Die immer wieder in Reviews beschriebene Gänsehaut war damit auch bei mir unausweichlich. Zu den Details nun mehr.

Klang – der Bass
Fangen wir mit dem am schwersten zu beschreibenden Bereich an. Insgesamt hat der AH-D9200 nativ eine eher zurückhaltende Sub-Bass- und Basswiedergabe im Vergleich zu den Mitten und Höhen. Trotzdem halte ich die Basswiedergabe des AH-D9200 für seine herausragende Stärke. Wie passt das zusammen? Trotz Zurückhaltung beim Bass wird dieser nämlich absolut präzise von ganz, ganz unten weg abgebildet. Am Anfang half ich mir damit aus, dass ich die Lautstärke höher als üblich eingestellt hatte und siehe da, der Bass war druckvoll und sauber hörbar. Dann habe ich stattdessen am Plenue D2 den sogenannten “super-low-end Bass” leicht um drei von zehn Ticks nach oben gestellt und siehe da, der AH-D9200 braucht sich vor keinem bass-betonteren Kopfhörer mehr zu verstecken. Der Bass kommt samtweich und rund von ganz, ganz unten und wird absolut präzise dargestellt. Keine Resonanzen, keine für mich hörbaren Frequenzlöcher oder Anhebungen. Einfach nur Musikgenuss pur. Hintergrund ist wohl die unglaubliche maximale Eingangsleistung des AH-D9200 von fast 2 W, die niemand braucht und ihm eine riesige Leistungsreserve verleiht. Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, man braucht unbedingt einen passenden Zuspieler, der ggf. ganz unten leicht angehoben werden kann. Und ich meine hier keinen einfachen Equalizer ab 80 Hz, damit macht man sich sicher den ganzen Klang kaputt. Somit mag es durchaus Kombinationen geben, die nicht perfekt klingen. Ich habe es spaßeshalber mal mit dem TASCAM DR40X probiert, der erst so ab 15 Hz linear wird und das klang tatsächlich unbefriedigend.

Klang – die Mitten
Da gibt es nicht viel zu sagen. Alles wird sauber und ohne hörbare Resonanzen, Überhöhungen oder Absenkungen übertragen, halt so wie es ein soll und wie man das in dieser Preisklasse erwarten kann.

Klang – die Höhen
Die sind m.E. das zweite Highlight am AH-D9200. Schon die Spezifikation von bis zu 56 kHz deutet ja an, dass er damit ganz vorne mitspielt, auch wenn ich die garantiert nicht mehr höre. Aber hoppla, da gibt es doch was, was ich sogar noch mit 60+ höre: Im Vergleich zum Beyerdynamic DT-770 Pro, der mit 35 kHz auch jenseits der Hörgrenze spezifiziert ist, klingt am selben Zuspieler das selbe Schlagzeug in den obersten Frequenzen nicht mehr metallen, sondern irgendwie “dumpf” und detaillos. Beim AH-D9200 hört man dagegen eindeutig, dass da eine Metallplatte schwingt samt feinster Klangdetails. Das hört sich jetzt etwas esoterisch an und ich kann es auch nicht wirklich erklären, aber ich habe das völlig problemlos mehrmals nachvollzogen. Sie merken schon, auch hier bin ich restlos begeistert.

Fazit
Ich persönlich habe mit dem Denon AH-D9200 meinen ultimativen Kopfhörer gefunden: Er sieht gut aus, er sitzt angenehm und hat einen phänomenalen, samtigen Klang der mit einer unglaublichen Leichtigkeit dargeboten wird. So kann ich jetzt wirklich über Stunden ermüdungsfrei Musik hören. Die Bässe und die Höhen sind für mich dabei beide ein absolutes Highlight. Aufpassen muss man beim Zuspieler, der muss untenrum genügend Power haben und sollte idealerweise über eine einstellbare (Sub-)Bass Einstellung verfügen. Auch die Öffnungen in den Ohrpolstern mögen nicht für alle Personen passend sein. Ob der nicht unerhebliche Preis gerechtfertigt ist muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich werde ihn sicher behalten und in absehbarer Zeit auch keinen neuen kaufen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-33
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Kopfhörer
Kopfhörer
Kopfhörer gehören zur Grund­aus­stat­tung jedes Studios, jedes DJs usw. Doch Kopfhörer ist nicht gleich Kopfhörer.
Online-Ratgeber
Podcasting
Podcasting
Podcasts im Homestudio auf­zu­zeichnen, ist gar nicht so schwer. So richtig Spaß macht es, wenn das richtige Setup das Recording vereinfacht.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

(3)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

Kürzlich besucht
Yamaha PSR-E273

Yamaha PSR-E273 Keyboard, 61 Standard-Tasten, 384 Sounds + 17 Drum/SFX Kits, 143 Preset Styles, 112 interne Songs, 32 stimmige Polyphonie, Effekte: Reverb, Chorus, Ultra-Wide Stereo, Master EQ; One Touch Setting, Metronom, Transpose, Duo-Modus, Lernfunktion, Quizmodus, Record, Anschlüsse: AUX In (Stereo-mini),...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus ioStation 24c

Presonus ioStation 24c; Audio Interface und Controller; 2x2 USB 2.0 (USB C) Recording-Interface mit 24-Bit / 192 kHz; 2x Mic/Line/Instrument XLR Combo-Eingangsbuchsen; 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke; +48V Phantomspeisung zuschaltbar; 60dB Gain; berührungsempfindlicher 100...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

(1)
Kürzlich besucht
K&M 80320

K&M 80320 Desinfektionsmittelständer für Eurospender; Aufstellmaß ø: 275 mm; Rundsockel; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; zwei verschiedene Bohrbilder, so können Eurospender für Behältnisse mit 350/500 ml und 1.000 ml befestigt werden ; Gewicht: 4,1kg; Farbe: reinweiß; Desinfektionsmittel nicht im...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.