dB Technologies Opera 12

Toller Klang zum Spitzenpreis
24.01.2017
Das wichtigste zuerst:
Klare Kaufempfehlung für diesen Lautsprecher!

Ich habe diesen Lautsprecher mit dem preislich ähnlichen JBL Eon 612 verglichen und meine Entscheidung ist eindeutig zugunsten der Opera ausgefallen.

Positiv aufgefallen ist:
- Die dB Technologies Opera 12 überzeugt durch eine sehr klare Wiedergabe diverser Musikrichtungen über das gesamte Lautstärkenspektrum
- der 12 Zöller liefert einen für seine Größe ungewohnt druckvollen Bass
- scheinbar unendliche Lautstärkereserven, bis der Limiter einspringt
- DSP Preset ermöglicht schnelle Einstellung der Frequenzbreite für unterschiedlichste Anwendungen (Flat, Bass Boost, externer Subwoofer, alleinige Verwendung für Sprachwiedergabe, Verwendung als Monitor...)
- sehr leicht, trotzdem sehr wertige Verarbeitung!
- optisch aufgrund des durchgehenden Gitters sehr stilvoll und dezent, meiner Meinung nach deutlich ansprechender als die Vorgängerserie mit dem offenen Hochtöner
- Möglichkeit, zwei Quellen als Eingang parallel einzuschleusen und diese gemischt weiterzuschleifen
- kleine Füße für die Monitoranwendung, damit das Gehäuse nicht verkratzt

Nun zu den wenigen Punkten, die ich mir vielleicht noch ein wenig anders gewünscht hätte:
- recht lautes Grundrauschen, bei Verwendung fürs Theater hat man hier möglicherweise Schwierigkeiten. Für die Beschallung von Feierlichkeiten dürfte die Musiklautstärke das Rauschen jedoch problemlos übertönen.
- der Drehregler für die Lautstärke ist tatsächlich sehr klein geraten, was das Nachregeln bei Dunkelheit oä nicht einfacher macht, ein etwas größerer Poti hätte hier für größeren Komfort gesorgt.
- Nach ausführlichem Ausprobieren der DSP-Presets scheint etwa ein Drittel davon keinen nennenswerten Unterschied zu den anderen auszumachen
- der Netzanschluss ist nicht verriegelbar (aber wer kann bei diesem Preis schon Powercon oä erwarten?)
- Der Stativflansch ist innen nicht glatt sondern mit dünnen Lamellen versehen, ich erwarte, dass diese sich bei häufigem Auf-/Abbau abreiben und zu einem größeren Spiel zwischen Box und Stativ führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: 1A Preis-Leistungsverhältnis und garantierter Spaß für viele Anwender.

Konnte leider nicht überzeugen
User95, 07.02.2019
Folgende Dinge haben mich erfreut:
+ Für die Preisklasse ein exellentes Hochton-Horn. Das plärrt nicht, bringt ordentlich Druck und klingt natürlich.
+ Grundsätzlich wertige Verarbeitung und stabiles Plastik-Gehäuse.
+ Mischer hinten an der Box bietet viele sinnvolle Funktionen.

Dennoch werde ich diese Box zurückschicken, weil folgende Eigenschaften nicht überzeugen konnten:
- Lautes Rauschen, wenn kein Signal anliegt. Ich konnte es im stillen Raum aus 6 m Entfernung noch hören. Dabei hatte ich kein Kabel an die Box angeklemmt außer deren Strom-Kabel.
- Für die Größe fehlt mir etwas Tiefbass.
- Der Bass klingt im Allgemeinen eher undefiniert.
- Die Aufnahme für das handelsübliche "35 mm Boxen-Stativ" ist 1-2 mm zu klein. Dadurch ist Aufsetzen und Abnehmen unnötig schwergängig. Ich musste beim Abnehmen sogar die Box mit Stativ um 180° drehen, um das Stativ ohne Gewalteinwirkung abnehmen zu können. Dasselbe Stativ nutze ich für auch für andere Boxen; dort habe ich das Problem nicht.

Super für Kemper und als Monitor
Thomas2338, 08.02.2020
Super Teil für's Geld.
Am Kemper super Klang. Optimal als Bühnen-Monitor mit Kemper (Monitor Out) auf dem 2. Eingang!
Viel besser im direkten Vergleich mit Yamaha DBR12.
Nachteile:
- Das Grundrauschen ist zu laut (Punktabzug)
- DSP-Presets unklar - detaillierte Beschreibung wär super
- Kabelanschlüsse nicht gesichert

Okay, mehr aber auch nicht
Martin456, 26.08.2019
Habe diese Box für einen Verein und dessen typische Veranstaltungen im und außerhalb des Vereinsheims gekauft. Vorgaben waren: Aktiv, transportabel, guter Klang, humaner Preis, einfache Bedienung. Die Opera bietet davon einiges, aber letztlich überzeugt das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz. Wir hatten früher Mackie Thump 15 (Vorvorvorgänger der jetzigen Version), eine 260 Euro Box ohne DSP - die klanglich mit eingebautem Equalizer in unseren Ohren kein bisschen schlechter war als die moderne, DSP gesteuerte Opera. Für letztere sprechen zwar klar die höhere Maximallautstärke, ein zweiter Eingangskanal, das asymmetrische Horn und vielleicht die Optik. Klar, der Klang ist auch subjektiv (für mich je nach Preset z.B. etwas zu direkt, bei hoher Lautstärke z.T. etwas schrill und im Bass undefinierter wirkend), aber dazu kommen dann auf der anderen Seite auch Dinge wie ein Griff weniger, (deutlich) höheres Grundrauschen, sehr knapp bemessener Flansch, sehr kleiner Poti... Da hätte ich für eine 450 Euro Box doch etwas mehr erhofft. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Opera eine schlechte Box ist, aber halt für mich auch nicht der erhoffte Sprung nach vorne.

Super Preisleistungsverhältnis
rappä, 02.09.2020
Tolles Gesamtpaket für einen angemessenen Preis.
ich habe es als Kombi mit dem dB Technologies Sub 618 und bin damit sehr Zufrieden.

durchaus auch für High End
Party-Event.ch, 12.07.2019
Der Sound dieser aktiven Fullrange Box überzeugt. Die RMS von 600W genügen für kleinere Auftritte vollkommen. Erst bei grösseren Events wäre ein Upgrade auf Horngeladene Boxen angebracht. Im kleinen Rahmen (bis 100/200 Personen) im kompakten Zelt jedoch ausreichend, und tolle Qualität.

Guter Multifunktions Lautsprecher
saison2002, 19.07.2018
Die Opera 12 wird für Monitor Anwendungen und Kleinbeschallung im Hintergrund benutzt. Einfaches Handling, und guter Klang zeichnen die Opera aus. Optisch hat dB Technologies auch sehr gut nachgelegt, das Metallgitter verleiht dem Lautsprecher ein hochwertiges aussehen. Der DSP bietet gute Einstellmöglichkeiten je nach Anwendung. (Wedge / Normal) Preis Leistung ist völlig OK. Eine nicht verriegelbare Kaltgerätebuchse trübt ein wenig die Bewertung. In dieser Preisklasse kann man halt kein Powercon erwarten.

Fazit:
Man macht keinen großen Fehler wenn man sich die Opera in das Lager stellt.

Klasse Teile
Stephan Göpfert, 04.03.2019
Vermiete die Opera 12 für kleinere Veranstaltungen.
In Verbindung mit einem dB S118 sind damit erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.
Aber selbst ohne Sub machen sie einen soliden Eindruck.
Der klare und druckvolle Sound dieser kleinen Lautsprecher ist schon beeindruckend.
Von mir eine Kaufempfehlung.

Top Lautsprecher für diese Preisklasse
ortner.andi@aon.at, 20.10.2018
ich setze die Lautsprecher für kleine bis mittlere Veranstaltungen ein, und in der Verbindung mit 2x dB sub 618 eine top kombination

+ Gewicht
+Sound
+Handling
+Flugpunkte

-kein Powercon in und out :-(

....bin begeistert!!!
ralf4550, 17.03.2017
Hallo,
..... man weiß ja, dass man bei manchen Dingen einfach nicht sparen sollten; ... was will man machen wenn man es sich aber nicht immer leisten kann! .... das kenn jeder, gell!
Ich habe als Sänger und Bassist immer mit Monitorboxen gearbeitet und war nie wirklich zufreiden. Dann bin ich auf InEar umgestiegen, fand den Ton und Sound sehr gut konnte mich aber nie wirklich mit der Situation anfreunden.
Mit dem Opera hat sich alle geändert. Top Sound, wenig "Pfeifen", easy handling, einfach alles ideal um sich gut kontrollieren und dennoch intuitiv mit dem Punblikum interagieren zu können.
... das ist kein Vergleich zu den gängigen günstigeren Bodenmonitoren die man so zahlreich in Proberäumen und Bühnen im semiprofessionellen Bereich vorfindet!
Hier rentiert es sich wirklich etwas mehr Geld auszugeben!

Top Preis/Leistung
Haggi, 17.05.2018
Wir haben uns die Lautsprecher als Ersatz für die Vorgängerversion bestellt.
Sie haben einen sehr klaren, natürlichen Sound und enorme Lautstärke-Reserven - eine deutliche Verbesserung!
Kurz gesagt: Wir sind absolut zufrieden. Top Preis/Leistungs-Verhältnis !!!!!

dB Technologies Opera 12

Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?

Audient iD4 MKII

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Focal Alpha 50 Evo

Focal Alpha 50 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 20W (Class D); Tieftöner: 5" Carbonfasermembran 30W (Class D); Frequenzbereich: 45 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 101dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

Warm Audio WA-MBA

Warm Audio WA-MBA; professioneller Broadcast-Mikrofonarm; leicht bedienbare Spannscharniere; versteckt geführtes Kabelmanagementsystem;, Anschlüsse mit 3/8” und 5/8” Gewinde, geeignet für alle gängigen Mikrofonhalterungen; integrierte Tischklemme; Farbe: schwarz; Gewicht: 2,5 kg

Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW; 100-W-COB-LED mit variabler Farbtemperatur 2500-5700K; Auto-, Musik-, Master/Slave- und DMX-Modus (2, 4, 5, oder 7 DMX-Kanäle); Integrierte Showprogramme im Auto- und Musikmodus; Dimmer und Strobe-Effekt; Zusätzlicher Bügel zum Aufstellen am Boden; Stromanschluss: Power Twist…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Otamatone Neo White

Focal Alpha 65 Evo

Focal Alpha 65 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 25W (Class D); Tieftöner: 6,5" Carbonfasermembran 55W (Class D); Frequenzbereich: 40 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 104dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…