dB Technologies ES503

dB Technologies ES503 Stereo

Leichtgewicht für mobile DJs
NTKxxx 30.08.2017
Ich benutzte die ES503 als mobiler DJ im Stereomodus. Da ich ein Cabrio fahre, viel meine Auswahl auf ein System dieser Größe. Nach nun einigen Einsätzen kann ich folgendes Berichten:

Vorteile:
- Glasklarer Sound
- echtes Leichtgewicht
- sehr flexibler Einsatz (Mono/Stereo/Kopplung)
- hochwertiges, robustes Design
- Intelligente Bedienung
- Bluetooth !!!
- kein hörbarer Lüfter

Nachteile:
- Frequenzbereich (nur bis 15.000 hz)
- Tops drehen sich durch Vibration des Subwoofers
- Nur Monoausgang

Verpackung:
Ich benutzte die hochwertige Verpackung sogar als Transportcase, da sich diese bestens dazu eignet.

Eindruck: Die PA macht einen sehr seriösen Eindruck durch das schlichte Design.

Sound: Insgesamt ist das Klangbild extrem gut abgestimmt und für die Größe Wahnsinn. Es entwickelt sich allerdings erst in einem Abstand von ca 1,5 m vor dem Sub mit aufgestecktem Top-Teil. Untenrum ist der Bass durchaus satt, kann sich auf jeden Fall hören lassen. Die stärke der PA liegt meiner Meinung nach im Mitteltonbereich. Hier werden die Töne sehr natürlich wiedergegeben. Die Höhen sind souverän teilweise etwas spitz, aber das macht nichts. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum die Breitbandlautsprecher nicht das volle Frequenzspektrum abdecken. Diese spielen nämlich nur bis 15.000 Hz, was in der Beschreibung gar nicht angegeben wird ... Mir kommt es schon manchmal so vor als würde etwas fehlen, deshalb auch nur 4* für den Sound.

Lautstärke: Indoor bekommt man die PA nur schwer ans Limit, hier hat sie auf jeden Fall ausreichend Volumen. Outdoor kann das System besonders bei Basslastiger Musik schonmal an die Grenzen kommen, aber dafür gibt's schließlich den Limiter... Bedingt durch die Bauart hört man den oberen Frequenzbereich wirklich extrem weit, was eventuell zu Problemen führen könnte :D

Insgesamt eine wunderschöne PA, bei der die Vorteile stark überwiegen.

HS
Unglaublich
Hanspeter S. 18.12.2015
Nach jahrelangem Schleppen von Verstärker, PA-Boxen und Subwoofer wollte ich endlich ein "tragbares" Equipment haben.
Habe mich nach langen Suchen und Studieren solcher Systeme für die db Technologies ES503 entschieden. Wow!
Druck und Sound sowie die Optik sind überragend.
Die Anlage ist derart hervorragend abgestimmt, dass ich mir gleich noch ein zweites System dazu gekauft habe.
Knappe 17kg pro Anlage sind leicht zu transportieren.
Das Anschliessen der Tops, sowie die Übertragung von Anlage A nach B mittels XLR Mikrofonkabel ist easy.
Die Einstellung am Display ist zwar etwas umständlich, man muss dazu auf die Knie, dafür ist die Bedienung sehr übersichtlich und leicht verständlich.
Das einzelne System reicht lässig zum Beschallen von ca. 50-80 Pers., Stereo oder Mono aufgestellt.
Mit dem Doppelpack gibt es das volle Pfund.
Glasklar und druckvoll mit einem prima Abstrahlwinkel. Das macht einfach Spass!
Ergo, meine "alte" Anlage (etwa 150kg) wird verkauft.
Mein Rücken dankt es mir und die Ohren jubilieren!
Klare Empfehlung!
Thomann zu loben ist überflüssig.
Support und Lieferservice sind professionell.

Let?s rock (Rockinghood)

p
Als Stereo Paar gekauft
pcpanik 18.09.2022
Auch wenn man mit 1 es503 bereits Stereo abbilden kann, indem die Topteile getrennt aufgestellt werden, habe ich zwei es503 gekauft, um so maximal flexibel für jede Situation bis ca. 100 Personen zu sein.

Gemeinsam aufgestellt spielen insgesamt 16x 3“ Mittelhochtöner und 2x 12“ Bässe auf. Das ganze bei einem ausgeprochen Rückenfreundlichen Gewicht. Die zwei Sets passen gut in meinen Mini-Van als auch in eine Roadbox auf dem Anhänger.
Die Bedienung mit dem Jogwheel und dem OLED Display empfinde ich als umständlich. Insbesondere, da bei einem System das Jogwheel schlecht reagiert. Da die Lautsprecher permanent nicht lieferbar sind und ich auf die zweite mehrere Monate gewartet habe, wollte ich sie deshalb auch nicht umtauschen.

Die Funktionen sind dafür mannigfaltig, die Eingänge ebenfalls. Zudem die Optionen einen Säule mono, stereo oder zwei als Paar zu betreiben.

Klanglich gibt es für mich nichts zu meckern. Die Lautsprecher sind nicht unangenehm bei S-Lauten. Die Bässe ausgesprochen präsent, die fahre ich auf sehr geringer Einstellung.

Klasse System zum fairen Preis. Mit zwei kann man wahrscheinlich 120-150 Leute outdoor ausreichend beschallen.

Jazz-Jam-Session
Mad-Dog 01.10.2021
Wir verwenden das System seit mehr als 2 Jahren auf unseren regelmäßigen Jazz-Jam-Session - Piano/Gesang/selten mal Sax über Mikro/gelegentlich akustische Gitarren als auch Archtop-Git und E-Git - alle sind begeistert über den ausgewogenen Sound - also sowohl die Musiker als auch das Auditorium.
Akustisch/Soundtechnisch sowohl im Innenbereich als auch Außenbereich ausgewogener warmer Sound. Im Außenbereich bis zu 200 Zuhörer beschallt mit hoher Zufriedenheit aller Beteiligter (nur ein System)
Auf- und Abbau sind einfach und schnell zu erledigen von einer Person.

Wir sind sehr zufrieden.

die kleine mit der großen Klappe
Anonym 13.02.2017
Hallo DJ Kollegen,

Habe mir 2 ES 503 Systeme zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Vorbei die Zeit mit der schlepperei und hochgewuchte von riesigen "Holzkisten"

Der Output ist echt beachtlich. Staune immer wieder was aus den kleinen 12 Zöllern Bässen und den zierlichen Topteilen rauskommt. Staunende Blicke auf fast jeder Veranstaltung ; )

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Sehr zufrieden ...
Live-Spieler 17.05.2017
Ich habe für mein Live-Trio (Ak. Drumset, Gitarre, Keyboard + Handbass) mittlerweile 2 ES-503 Anlagen.

Die Anlagen sind auf der einen Seite super klein und leicht für den Transport, andererseits aber ganz groß in Sound und Lautstärke.

Wir spielen in dieser Besetzung Veranstaltungen bis 200 PAX. Ab und an bin ich alleine unterwegs, dann nur mit Piano und Gesang. Dann nehme ich nur eine der Anlagen mit. Je nach dem kann man dann noch entscheiden, ob man Mono oder Stereo aufbaut.

Daumen hoch !

Tolle kleine Anlage für wenig Geld
SBeh 19.02.2023
Ich wollte eine kompakte kleine und leichte Anlage haben. Das alles wird erfüllt. Ich selbst nutze die Anlage gerne, ein schöner Klang mit viel Druck vor allem wenn man über ein Mischpult Musik abspielt. In kleinen Räumen bis 50 Personen locker ausreichend. Dann wird meiner Meinung nach der Bass zu schwach, aber das ich ja Geschmackssache. Die Verarbeitung ist sehr gut, robust gegen Kratzer. Auch die Features wie ein integrierter EQ ist für Bluetooth Wiedergaben perfekt. Einzig das steuern im Display durch die ganzen Menus ist nicht jedermann Sache, man gewöhnt sich aber dran.

Opafrank 14.04.2021
Habe sie für kleine Events , wie Geburtstagsfeiern usw. bis 50 Pers.
Einfache leichte handhabe.Den Sound find ich für diese Anlage gut.
In Betrieb zuverlässig.
das Oled-Display könnte vielleicht besser sichtbar angebracht werden.

TS
soweit zufrieden
Thomas Schwarzer 27.08.2023
Nach den die Anlage endlich lieferbar war, hat Thomann diese schnell versendet.
Da einige Änderungen zur Anleitung anders waren hat Thomann diese auch sehr schnell geklärt.
Aber leider ist die Qualität der Verbindungselemente der Tops Schrott so das nach 3 Einsätzen bereits die Verbindungs Elemente abgebrochen sind und keine neuen erhältlich sind so das die Anlage nicht mehr verwendbar ist

Ka
Das isses!
Klaus aus G. 14.11.2016
Wie so viele hier bin auch ich auf der Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau: kleines Gewicht, wenig Platz, großer Sound, von Solo mit Gitarre und Gesang bis hin zur Combo mit Schlachtzoich und allem anderen Drum und Dran... Bisher hatte ich Maui 28 Mix und RCF Evox 8 ausprobiert, beide nicht schlecht, letzten Endes war's dann aber doch die Flexibilität bei super Klang und geringem Gewicht, was mich zur Kaufentscheidung von 2 ES503 bewog. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Das Teil funzt. Hatte lange keine derart entspannten Auftritte wie mit diesem Teil: Leichter Transport ( auch mit 2 Systemen), rascher Auf- und Abbau, ausgewogener Klang, super Sprachverständlichkeit bis in die letzte Reihe. Das Einstellen am Display ist etwas frickelig, aber nach kurzer Einarbeitung überhaupt kein Problem. Die Bedienungsanleitung könnte da aber etwas detaillierter Auskunft geben. Klare Wiederholungstatempfehlung!

dB Technologies ES503