Sehr guter Tonabnehmer
GünterP 09.04.2015
Ich bin sehr zufrieden mit dem REALIST.. Ich besitze schon 2 Stück, für Benrton 500 und 3/4 Kontrabass. Er ist sehr rückkopplungsarm und leicht zu montieren. Habe ihn jeweils unter die E-Saite gebaut ( habe auch G-Saite probiert, ist eher schlechter). Benutze aber die Saiten JAZZER.
Ich kann den REALIST sehr empfehlen.

FG
Perfekt
Frieder G. 13.09.2012
Wer seinen Bass klanglich nicht verändern will, aber einfach lauter, der ist mit diesem Tonabnehmer bestens beraten. Er lässt sich einfach montieren, es muss nichts angebohrt werden und der Klang ist sehr nah am Orginalsound.

Einfach und gut
TuxBox 21.07.2022
Durch seine Position überträgt der Pickup Griffgeräusche eher schwach, der Output ist gut und die Montage dauert nur Sekunden.

Ich konnte ihn mit dem "Copperhead" Pendant vergleichen, die "Wood" Version gefällt mir besser. Auch wenn sie natürlich fast gleich klingen, empfinde ich den "Wood" als etwas dunkler, weniger "piezo-isch", man kann gut Höhen dazu mischen, ohne dass es "fisselig" wird.
Für einen Piezo, die ja per se künstlich klingen, finde ich diesen echt gut. Außerdem stört mich die Holzvariante ästhetisch weniger als das Kupferplättchen.

Den unkomplizierten und zuvorkommenden Service vom Thomann Kundendienst möchte ich wiederholt lobend erwähnen. Dankeschön.