Dave Smith Instruments OB-6 Module

6-stimmiger Analog Desktop Synthesizer

  • analoger Signalpfad
  • zwei diskrete VCOs + Sub-Oszillatoren pro Stimme mit kontinuierlich variabler Wellenformen
  • klassischer SEM inspirierter variabler Filter (low-pass, high-pass, band-pass und notch) pro Stimme
  • 500 Factory und 500 User Presets in 10 Bänken
  • digitale Dual-Effekt-Sektion mit 24-Bit / 48 kHz Auflösung beinhaltet Reverb, Delay, Chorus und Tom Oberheims Phase Shifter und Ring Modulator
  • Multimode Arpeggiator sowie polyphoner Step-Sequenzer mit bis zu 64-Steps (bis zu 6 Noten pro Step)
  • Crossmodulation
  • LED-Display
  • Pitch- und Modulation-Rad
  • Kaskadier-Funktion zum Anschluss eines zweiten OB-6 Modul für 12-stimmige Polyphonie
  • 2 Line-Ausgänge über 6.3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang über 6.3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • 2 Pedal-Eingänge
  • 2 Fußschalter-Eingänge
  • integriertes Netzteil
  • Abmessungen (B x T x H): 520 x 198 x 112 mm
  • Gewicht: 5.9 kg
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 6
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

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8 Kundenbewertungen
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  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
7 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Insgesamt hoher Spaßfaktor
18.11.2016
Negativ:
Die Qualitäten erschließen sich einem erst auf den zweiten Blick, so dass ich anfangs geneigt war nur 4 Sterne zu geben. Klanglich war ich beim ersten Durchspielen etwas negativ überrascht, ging mir übrigens beim Prophet 6 Desktop ähnlich. Irgendwie klingen manche Sounds doch ziemlich dünn und ein Plugin wie DIVA erscheint fast ebenbürtig. Könnte aber auch einfach an der Zusammenstellung der Presets liegen.

Einige Flächensounds klingen wirklich sehr schön, allerdings endet das Vergnügen dann schnell mit
dem nächsten Akkordwechsel, 6 Stimmen sind doch etwas wenig, wenn man ein fließenden Übergang
erreichen möchte. Hier kann man bei entsprechendem Geldbeutel wahrscheinlich mittels eines zweiten Moduls und der optionalen Kaskadierung der Geräte Abhilfe schaffen.


Positiv:
Zur Sache geht es mit den Unisonsounds, hier kommt der OB6 doch richtig in Fahrt, fast schon moogmäßig, wobei mein Moog einfach noch ein bißchen mehr Biss hat. Richtig spannend wird es bei der Programmierung der
Stereo-und Aftertoucheffekte einiger Sounds. Hier punktet der OB6 und die Sounds können sich toll entfalten. An dieser Stelle ergibt sich für mich einer der Gründe, sich einen Synthesizer dieser Preisklasse zu leisten. Manche Sounds stehen einfach für sich, sind präsent und wirklich tragend. Klasse.

Kurz gefaßt überzeugen folgende Sachen am OB6 Modul: Das ganze Teil macht Spass - eine runde Sache.
Sehr gute Bedienbarkeit, großes Experimentierpotential - läßt noch Raum für viele gute Soundpresets.
Die Appregiator-und Sequenzereinheit überzeugt. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

Nachtrag:
Unbedingt sich die Zeit nehmen und die Presets in Ruhe
durchspielen. Sind wirklich grandiose Sounds dabei, so
dass ich die Aussage "dünn" revidieren möchte. 5 Sterne.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Mit Vintage Faktor
Kling Klang, 18.02.2019
Der Synthesizer gibt keine Rätsel auf,ist solide verarbeitet und gut strukturiert.
Der Oscillator wirkt nicht aufdringlich und ist vielseitig einsetzbar.Er erinnert vom Klang her an den SEM
Positiv: brillanter Klang ,gute Performance,x -Mod

Negativ:hochohmiger Ausschaltpegel,umständliches Programm steppen,lange Aufwärmphase bis stimmstabil...

Das Team von Thomann ist wie immer vorbildlich und professionell
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