Dave Guardala MB II Tenor SP 8*

Dave Guardala M. Brecker II Tenor SP 8*
Mittelfristig lieferbar (ca. 1–2 Wochen)
Mittelfristig lieferbar (ca. 1–2 Wochen)

Falls Sie das Produkt dringend benötigen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir eine Lösung oder Alternative für Sie finden können.

Gutes Mundstück mit gewissen Schwierigkeiten
FabioD 02.06.2012
Ich habe das Mundstück jetz seit ca einem halben Jahr, und kann von mäßiger Zufriedenheit sprechen.

Mängel:
Nr. 1: Das größte Problem, welches ich mit dem Mundstück habe ist die Blattunfreundlichkeit. Wenn ich z.B. 5 Stück neue Blätter probiere kommt es immer vor das ca 2-3 auf diesem Mundstück unspielbar sind, was mit der Zeit sehr teuer kommt und sehr nervt.

Nr. 2: Die Wölbung des Einlaufs ist nicht entsprechend dem originalen MB II. Ich habe es einmal mit einem original von Dave Guardala handgemachtem Brecker II verglichen & der Innenraum sieht komplett anders aus, was auch zu klanglichen Unterschieden führt. Das original hat viel mehr Focus im Sound. Das Handmade MB II von PMS Music ist jedoch wieder identisch mit dem von Guardala.

Hat man jedoch ein gutes Blatt gefunden & auch eine Weile auf dem Mundstück geübt, da es Anfangs sehr schwer zu kontrollieren ist, macht es richtig Spaß. Man hat einen lauten, durchsetzungsfähigen brillianten Sound. Ich werde das Mundstück einem Refacing unterziehen, um die Blattfreundlichkeit zu verbessern.

Im großen & ganzen ein gelungenes Mundstück mit kleinen Mängeln. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben & dafür das handmade Modell kaufen.
Ansprache

Alles in allem ein gutes Mundstück...
Jens569 15.01.2013
Ja Guardala, Guardala, der Mythos schlechthin seit Michael Brecker. Alle wollen seine MPC und sind bereit viel Geld zu bezahlen. Ich selbst habe mir das MBII gekauft weil ich die Gelegenheit hatte ein Original MBII zu testen und das war der Knaller. Also bei Thomann bestellt und dann die erste Ernüchterung... Baffle und Chamber sind nicht so wie beim Original oder beim Handmade Modell. Das Design erinnert eher an eine Mischung aus Studio und King, b.z.w eine Übertragung des Alto King Designs auf Tenor. Ich würde gerne mal das Guardala Original zu diesem lazertrimmed Modell sehen!... Naja, nach einiger Eingewöhnungszeit spiele ich das MPC mit Rico Select Jazz unfiled 3m und F.Louis Ligatur. Es ist definitiv anders als ein Original MBII, etwas mehr Widerstand und auch heller vom Klang. Dennoch wandelt man damit schon soundmäßig auf MB´s Spuren. Mit einem guten Reed ist die Ansprache und Intonation über das gesamte Register und Altissimo gut bis sehr gut. Manchmal ist der Sound vielleicht etwas zu hart und knallig und man muss mit dem Ansatz stark korrigieren, b.z.w die Mundmuskulatur "entspannen" damit der Klang dunkler wird, aber nichts was nicht zu meistern wäre. Ein gutes MPC für alle die auf den frühen Brecker Sound stehen, b.z.w in Richtung Fusion, Rock Cover, Funk und House unterwegs sind. Spielern die auf dunkleren und späteren Brecker Sound abfahren würde ich eher abraten und ein anderes Modell wie Crescent oder BM vorschlagen... Dennoch würde mich am meisten der Grund für die drastischen Unterschiede zwischen Lazertrimmed und Handmade Modell interessieren!!

Dave Guardala MB II Tenor SP 8*