Darkglass Microtubes X7

Effektpedal

  • Bass Distortion
  • für aggressiven vollen und fetten Klang
  • mit zusätzlichem 4-Band Graphic EQ
  • Regler für High-Pass von 100 - 1000 Hz, High Drive, High Level, Low-pass von 50 - 500 Hz, Low Comp, Low Level
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • paralleler Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Direkt Ausgang: XLR
  • Anschluss für 9 V DC Netzteil mit Minuspol innen (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße: 120 x 94 x 46 mm
  • Gewicht: 320 g

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Art des Effekts Distortion

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  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
1 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Boing.

jotgem, 02.11.2018
Etwas neues von Darkglass und deutlich anders als die Vorgänger, was die Formungsmöglichkeiten für den Distortionsound betrifft: Lowpass lässt mit einstellbarer Trennfrequenz f die Bässe bis Mitten (Trennfrequenz 50 Hz bis 500 Hz) durch, um ein starkes unversehrtes trockenes Tieftohfundament zu legen, zusätzlich noch mit Kompressor für diesen Teil des Signals(!) Highpass macht das selbe für den einstellbaren Mitten- bis Hochtonbereich (100 Hz bis 1 kHz), der dann durch die regelbare Verzerrerstufe (Drive) geht. Jeder der beiden Bereiche hat ein eigenes Volume-Poti, so dass man die Power beider Bereiche unabhängig abstimmen kann.
Dazu kommt noch der Vierband-EQ mit shelving Bässen (80 Hz), 2 x Mitten (500 Hz, 1 kHz) und shelving Höhen (5 kHz), sowie ein Gesamt-Level-Regler zum Anpassen zwischen Bypass- und Effekt-Level.

Und was bringt das alles?
Den am schnellsten, vielfältigsten und am feinsten einstellbaren Zerrer, den ich je gehört habe. Phantastisch: Alles möglich von dünnem Telefon-Sound über tief röhrendem Gebratzel bis hin zu einer Art "Godzilla-Erschreck-Apparat" mit einem Bassfundament, das möglicherweise die nächstliegende Erdbebenwarnstation Alarm schlagen lässt... Fett! Beeindruckend! Cool!
Durch die Low- und Highpass-Filter kann man in der Mitte eine Delle ("Badewanne") lassen oder aber durch Überlappung der Bereiche die Mitten stark betonen. Die sehr feine Abstimmung der extrem wichtigen Mitten ist neben dem starken Bassfundament die Stärke dieses Geräts. Und mit dem EQ gibt man ggf. seinen Ohren dann den Rest. :D

Nachteil? Naja, das Lowpass-Bassfundament bleibt nicht *ganz* clean, sondern brutzelt auch etwas tieffrequent und der Highpass-Teil zerrt auch noch bei zugedrehtem Drive deutlich merkbar. Man kann das als einen Fehler ansehen, weil dadurch das Gerät nich als Klangformer für einen komplett cleanen Sound eingesetzt werden kann. Als Verzerrter eingesetzt, ist das Beschriebene allerdings kein Fehler, sondern eher ein Feature bzw. sowieso gewünscht.
Wer auch noch einen cleanen Sound für Recording oder Studio damit formen will/muss, wartet auf die Ultra-Version, die vielleicht noch kommt? Oder (*mein* Tipp) holt sich dieses Teil und dazu noch den Vintage Ultra mit dem vielseitigsten und besten Bass-EQ, den ich in so einer kleinen Box kenne.
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