Daddario XTAPB1047 Extra Light

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Immer wieder eine Überraschung
Walter-S 19.02.2022
Von diffizilem Fingerpicking bis zum Strumming nie flach sondern nach ein paar Tagen differenziertes Klangbild. Dazu gute Bespielbarkeit gerade wenn keine "Bärenkräfte" vorhanden.

TB
Im Moment die besten Saiten (?)
Tom B. aus N. 11.05.2023
Ich spiele gerne 10-er Saiten auf Westerngitarren. Normale Menschen machen das nicht, aber ich komme irgendwie besser damit klar. Jetzt ist es gar nicht leicht, bei diesen dünnen Saiten etwas zu finden, was sauber intoniert und gut klingt.
Hier mein persönlicher Vergleich aus dem Mai 2023:
- Elixir 10 Phosphor Bronze: immer noch ganz gut. Intonieren besser als man behauptet. Ich mag die Haptik total. Haltbarkeit hat sich erheblich verschlechtert. Unter dem Plektrum zerbröselt die Beschichtung schon nach wenigen Tagen. Ist mir in diesem Jahr bei allen Elixir-Sätzen passiert.
- Fender Dura-Tone 10: schön preiswert. Aber die müssen schlechter geworden sei. Klang und Intonation sind nicht gut. Die Haptik überzeugt mich noch immer.
- Pyramid 10: Unfassbar preiswert! Geniale Intonation. Der Klang ist besser als gut. Leider mag ich die Haptik gar nicht und nach kurzer Zeit laufen die Saiten an und sehen eklig aus.
- D'Addario 10 Phosphor Bronze: derzeit die besten Saiten. Gute Haptik, sehr guter Klang (laut, metallisch, voll im Sound), relativ gute Intonation (der Tuner sagt Nein, das Ohr sagt Ja!).
Vielleicht heute die besten Saiten am Markt.

Daddario Extra Light XTAPB1047
Gitarristi 24.09.2021
Einfach tolle Saiten, die mit einem extra Schutz gegen Feuchtigkeit beschichtet sind und zudem aus guten Material bestehen.
Der Klang ist gegenüber den auch gutklingenden Saiten von Daddario aber günstigeren Saiten, einfach nur cool-
Ich kann diese Saiten wirklich empfehlen.

AG
Gute Saiten
Alexander G. 553 13.05.2021
Ursprünglich hatte ich auf meiner Dowina Elixir drauf.
Da diese aber nicht auf die schnelle Lieferbar waren, habe ich die Daddario XTA geordert und wurde nicht enttäuscht.
Gute Bespielbarkeit und sie sind leicht höhenreicher als die Elixir. Die Haltbarkeit ist mindestens genau so gut wie diese
Ich werde dabei bleiben

Langlebig, brilliant und verlässlich
BenniSilverstar94 18.08.2020
Die XT Serie von D?Addario ist wirklch genial! Ich habe mich mit dem 10er Satz mittlerweile sehr gut angefreundet für Akustikgitarre (hab davor lange 11er gespielt) aber welche Stärke man benutzt, das wählt jeder für sich natürlich, das sagt ja nichts über das Produkt aus! :)
Jedenfalls punkten die Saiten für mich in Sachen Haltbarkeit, Bespielbarkeit und Langlebigkeit im Klang! Sei es verstärkt oder unplugged, die Saiten liefern wesentlich länger ein starkes und frisches Klangbild als die unbeschichtete Variante.
Kann man sich dadurch Saitenreiniger a la Dunlop, Fastfret etc sparen? - Ich empfehle, trotzdem regelmäßig die Saiten zu pflegen um den Ton möglichst lange frisch zu halten. :)

kein ersatz für EXP15
Thoda 06.05.2020
Sind wohl der Nachfolger von EXP15, aber eigentlich sind sie nicht nur teurer nein, auch bei weitem schlechter. Ich hab die EXP15 über 10 Jahre lang benutzt und war hoch zufrieden, da meine Takamine ET. 1962 nur mit diesen echt gut klang und sie auch lange hielten. Jetzt mit den Nachfolger Saiten hab ich nur noch kosten, da ständig nach wenigen wochen (ca. 4 wochen) eine der Saiten pfatzt. Die EXP15 hielten bei mir je nach intensiven spielen, also von täglich 1/2 bis mehr als 3 Stunden ca. 1 Jahr. Natürlich war der klang nach ein paar Wochen nicht mehr so toll, aber da ich nicht auftrete und keine großen Aufnahmen mache, war's mir egal. Nun aber mit den Neuen, hab ich innerhalb den letzten 4 Monaten bei gleicher spielintensität, 4 Sätze gebraucht. :-( Schade eigentlich, somit muß ich nun erneut suchen bis ich guten Ersatz finde, da ich mir nicht immer neue Saiten leisten kann.
Für mich also kein wirklicher Ersatz für EXP15.

Helmut666 15.12.2019
Ich habe mir diesen Satz Saiten zum antesten auf meiner Westerngitarre bestellt. Ich muss sagen ich bin angenehm überascht, welchen Klang diese Saiten trotz der dünnen Stärke haben. Sie Saiten sind laut genug und klingen sehr brilliant und warm sogar über den Tonabnehmer. Ich kann nur jedem raten: einfach antesten, es lohnt sich.

F1
Sehr gut
FF 13 03.04.2023
wirklich eine harte Partie mit den Elixir. Ich habe sie ausprobiert, weil sie den gleichen Preis haben. für mich sind beide sehr gut, aber diese wirken mit der zeit stabiler und robuster. meiner meinung nach sind beide etwas zu teuer, aber ich nutze die akustik nicht so sehr, bin mit dem ergebnis zufrieden. ein tolles Seil.

Bin total Überrascht - positiv -
Roland1955 12.11.2023
Habe bisher nur Elixir Saiten für meine Takamine ef508 C benutzt . Habe diese nur mal aus Neugier gekauft ( beeinflusst durch die Bewertungen hier ) und muss sagen , einfach der Hammer. Das habe ich nicht erwartet. Ich glaube zu hören dass diese Saiten besser klingen muss aber sagen das die sich auf jeden Fall besser spielen lassen. Nun muss ich nur noch schauen wie lange die halten. Werde diese zukünftig weiter benutzen und kann sie euch wirklich empfehlen...
Viel Spaß damit

CF
Krasser Sound
CJB Frauenfeld 11.03.2021
Frech druckvoll, laut und sehr geschmeidig zu bedienen!