Daddario Helicore HH610 L 3/4 Kontrabasssaiten

Daddario HH610-3/4L Helicore Bass 3/4

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 23.10. und Montag, 25.10.
C
Daddario Helicore Hybrid Kontrabass
Christoph385 27.10.2009
Als Berufskontrabassist bin ich auf eine möglichst stressfreie Besaitung angewiesen: kurze Einspielphase, hohe Stimmstabilität, die klanglichen und haptischen Eigenschaften zum jeweiligen Einsatzzweck passend.

Die Helicore Hybrid von Daddario erfüllt diese Kriterien mühelos, sie eignet sich sowohl für gestrichene (arco) als auch für gezupfte (pizzicato) Spielweise, bietet genügend Sustain und eine gute Bogenansprache.

Der Klang ist recht knackig und sehr gut fokussiert. Eine gute Saite für Bassisten, die mehrere Musikrichtungen mit einem Instrument bedienen müssen und mit einer rein klassischen oder rein jazzorientierten Saite nichts anfangen können. Dabei sollte man wissen, dass eine Hybridsaite in Sachen Bogenansprache nicht mit einer speziell auf Bogenspiel ausgerichteten Saite mithalten kann, für Nur-Streicher gibt es besser geeignete. Aufgrund der hohen Zuglast halte ich sie auch nur für bedingt slapgeeignet.

Eine auch preislich sehr gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen, wenn man dieses typische Singen einer Stahlsaite bei eher moderater Saitenlage schätzt. Im direkten Vergleich fand ich die Variante "light" etwas angenehmer zu spielen als "medium", ohne Klangeinbußen feststellen zu können.

O
Alleskönner
Otwin 12.12.2012
Die Helicore-Saiten halten was sie versprechen. Ein kräftiges Pizzicato mit ordentlichem Sustain und leichtem Knurren in den tiefen Lagen, und eine für Allround-Saiten erfreulich weiche Ansprache mit dem Bogen. Außerdem sind sie äußerst stimmstabil und vergleichsweise unempfindlich gegen Witterungseinflüsse. Ich habe Big Band, Musical, verschiedene Theatermusiken und sensible Chanson-Begleitung mit diesen Saiten gespielt und habe in allen Stilrichtungen Komplimente für den Sound bekommen.

H
gehobene Mittelklasse
HorstW 24.02.2016
Weil die Daddario medium- Besaitung meines neuen Basse mir zu hart war, aber meine gewohnten Thomastik Spirocore länger nicht zu bekommen waren, habe ich mich zum Kauf der Daddario HH610-3/4L entschlossen.
Nun sie klingen gut!
Für mich - und das ist rein subjektiv und sicher nicht zu verallgemeinern - klangen die Thomastik auf dem alten Bass besser. Diese sind nun auch auf dem neuen Bass aufgespannt und ich bin zufrieden.
Fazit:
Die Daddario HH610-3/4L Helicore Bass 3/4 sind gute sicher auch zu empfehlende Saiten, halt nicht für mein vielleicht nicht einfaches Hörempfinden.

Ka
Super gut
Klaus aus T. 28.06.2018
gezupft oder mit Bogen, super Klang

R&
Die Allrounder
Ralph-Dieter & Ulrike 13.09.2012
Saiten für beide Spieltechniken (Streichen wie gezupft) geeignet. Sehr guter sustain!

Daddario Helicore HH610 L 3/4 Kontrabasssaiten