Daddario EXL170-5

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Einmal tot, immer tot...
Bass_T 03.05.2018
Mein erstes Mal mit diesen Saiten. Spiele in einer Band, 1x pro Woche für 2h Probe und zu Hause sicher auch nochmal 4h pro Woche. Benutze gelegentlich nach dem Spielen GHS Fastfret. Mit diesen Saiten hatte ich noch keinen Auftritt.

Positiv:
Gutes Spielgefühl, guter Saitenzug, neutraler Klang, nachvollziehbarer Allrounder/Klassiker.

Neutral:
Nach ca. 2 Monaten bei unregelmässigem Spiel waren die Höhen futsch und die Saiten stumpf. Für den Preis in Ordnung, meine bisher immer benutzten Ernie Balls sind fast 10 Euronen teurer und halten nur etwas länger, je nach Nutzung.

Negativ:
Meine Ernie Balls konnte ich zumindest noch einmal erneut auskochen und damit die Lebensdauer minimal um ein, maximal zwei Wochen strecken, bevor sie wieder an Höhen verlieren und endgültig zu labbrig sind. Diese Strings waren absolut nicht zu beleben, woran auch immer es liegen mag. (Empfehlung: Mit destilliertem Wasser abkochen, da sich sonst vor allem bei hartem Wasser Kalk in den Saiten sammelt.)

AM
D'Addario Bass Saiten
Andy Mcturtle NTA 14.01.2013
Vorweg muss ich sagen:
Auf der Gitarre bin ich überzeugter Elixir-Saiten-Verwender.

Für meinen Bass verwende ich jedoch hauptsächlich die D'Addario EXL170-5, da Sie für mich einen schönen knurrigen Bass Sound erzeugen, der für Rock und Metal wie Geschaffen ist - das funktionierte mit Elixir Saiten nicht derart authentisch.

Außerdem kann man die Saiten fast eine Ewigkeit verwenden, indem man beherzigt, die Saiten nach einer gewissen Verwendungsdauer abzunehmen und Sie dann in Essig zu 'baden'. Die Saiten klingen danach wie neu, die Bespielbarkeit ist sogar noch besser und wie bereits erwähnt, entsteht durch diese Saiten u.A. der Bass-Sound Shavo's von System Of A Down.

Ich kann Sie, vor allem zu diesem Preis, gerne weiterempfehlen, wenn man die härtere Gangart eingeschlagen hat.

Shlomo85 21.01.2021
Klingen super und vor allem zu dem reduzierten Preis eine absolute Kaufempfehlung. Leider mangelt es mir auf der B- und E-Saite etwas an der Brillianz, die die anderen drei Saiten aufweisen. Deswegen 1 Stern Abzug.

Sehr gut, geschmeidiges Greifen, gute Low-B-Saite
Harald390 18.04.2012
Ich hatte zuerst Bedenken, weil die Saitenzusammenstellung etwas ungewöhnlich ist (E: 100, A: 80 aber dafür dickere D + G -Saiten), aber aufgezogen klingt alles sehr ausgewogen und homogen. Sehr druckvoll, hohe Dynamik möglich. Gute Höhenwiedergabe, sehr gut klingende B-Saite, sehr gut auch für Disco und Funk, Soul, ganz im Gegensatz zu Warwick-Red ! Bei denen klingt die B-Saite viel zu leise, sind nur für Hard-Rock geeignet, da wenig Dynamik+schlechte Mitten und Höhen, unangenehmes, rauhes Spielgefühl.

Sehr zu empfehlen auch die dünneren EXL220-5, sehr dynamisch und schnell zu spielen auf J-Bässen !

h
B-Saite dumpfer
helios1969 12.09.2018
Gewohnt gute Qualität und ausgewogener Klang. Die B-Saite fällt leider ab, klingt deutlich dumpfer als die übrigen.

JU
Klingt nicht besonders auffällig (was positiv und negativ ist)
Julian Undso 02.03.2015
Ich habe mir die Saiten bestellt da die Saiten die ich davor auf meinem Bass hatte ziemlich dünn waren und das B einfach nicht fett genug war ;)

Saiten angekommen, aufgezogen und angespielt. Ich muss sagen sie klingen flacher als ich erwartet hätte, was aber sowohl als Vorteil als auch als Nachteil gedeutet werden kann. Zu bemängeln gibt es soweit also nichts.

Gute Brot-uns Butter Saite
Thomas568 09.06.2014
An den D'Addario XL Saiten gibts an sich nix zu meckern. Eine gute, ausgewogene Saite für alle Tage. Zudem noch recht günstig und sogar zum Schnapperpreis im "Twinpack" erhältlich. Meine Lieblingsssaiten sind immer noch die Sadowsky Blue Label Saiten, aber grundsätzlich kann man mit den D'Addario XL Saiten nichts verkehrt machen. Würde ich bedenkenlos jedem empfehlen, der eine Saite mit einem wirklich guten Preis- Leistungsverhältnis sucht.

Mein neuer Standard
Fernandes 22.09.2014
Perfekt für Rockmusik und meinem Bass (Spector MK5).
Klarer - aber nicht zu harter Sound der auch lange anhält. Auch die Bespielbarkeit ist sehr gut und die Saiten sind nicht zu rau.

Gute Saiten für kleines Geld
Anonym 15.12.2015
Die Daddario EXL170-5 klingen für den Preis richtig gut.

Einzig die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, aber bei dem Preis fällt das nicht so schwer ins Gewicht.

Preis-Leistung auf jedenfall empfehlenswert!!!