Nargothrond, 21.04.2020
Hallo,

ich habe diese Saiten auf einer 8-saitigen Gitarre gespielt (wofür sie auch gedacht sind). Die Saiten haben an sich die übliche Daddario-Qualität (klingen gut, sind haltbar, sind nicht zu teuer).

Warum bewerte ich den Saitensatz (der auch werkssaitig auf meiner 8-saitigen Gitarre vorhanden war) in dieser Zusammenstellung trotzdem so negativ?

Nun, selbst im 'Standard-Tuning' (Fis B E A D G B E) für 8-Saiter macht er meines Dafürhaltens nach eine besonders schlechte Figur auf den unteren beiden Saiten, denn diese sind das absolute Gegenteil von 'tight' (B ist prinzipiell noch spielbar, schnarrt aber bei jeder bespielbaren Saitenlage, Fis ist eine Katastrophe) - und von noch tieferen Tunings wollen wir gar nicht reden...

Mit dickeren B- und Fis-Saiten dagegen (+4 bis +6 / +12 bis +14) klingt das ganze deutlich straffer bzw. schnarrt nicht. Zu straff kann es außerdem eh nicht sein (wer bendet schon die tiefen Saiten?).

In der Summe halte ich den Satz (und vergleichbare Sätze) trotz der Klangqualität der Saiten für sich genommen für eine Produkt-Fehlkonstruktion aufgrund falscher Stärke-Zusammenstellung - niemand braucht und will das.

Ich kann den Satz daher nicht empfehlen.

Man bekommt was man erwartet
Markoholiker, 19.10.2020
Ich Kann diese Saiten für eine 7-Saiter mit Stimmung Dropped G nur empfehlen. Auch bei normaler Mensur machen die Saiten tiefe Sound gut mit und Daddario Qualität vermisst man hier ebenfalls nicht.

Endlich: Ideal für 7-Strings
10.07.2015
Für meinen Geschmack sind ist die Mehrheit von Saiten-Sets für Extended Range Gitarren unbrauchbar. Meistens sind sie einfach zu dünn oder bestehen aus komischen Zusammenstellungen. Lange habe ich einen 10-52 Satz mit einer 74 Einzelsaite kombiniert. Das 52 war mir auf die Dauer aber auch zu dünn. Mit diesem Saitensatz hat mein Problem ein Ende, denn es beinhaltet alle Saitenstärken die ich mir für ein 7-er Satz wünschen kann. Für 8-Saiter halte ich sie aber als ungeeignet, doch das entspricht nur meinen Vorstellungen.

Klang okay, ABER 28"-ger Finger weg!
Schokohasipups, 28.07.2013
Klang okay, kommt aber immer noch nicht an meine heißgeliebten Elixirsaiten dran, allerdings gibt es diese ja leider nur bis Saitenstärke .68...

Um also auf der tiefen Fis Saite im für mich "logischeren" Drop E nicht nur Schwabbel zu haben musste also dieser .74ger Satz her! Der Satz ist leider sehr unausgewogen, A und D-Saite sind im Vergleich zum Rest schon unangenehm viel strammer.

Zugegeben, vielleicht war der Versuch die Saiten auf eine Schecter aufzuziehen mit 28" Mensur und String-Thru Konstruktion auch ein bisschen gewagt. Jedenfalls ist die tiefste Saite zu kurz, da der "dickere" Teil der Umwicklung schon kurz vor dem Ende des Griffbretts aufhört. Unbrauchbar, für 27" sollte es aber reichen...

In Kombination mit einer Schecter Hellraiser C-8
Sirrom, 10.04.2019
Der Sound und die Bespielbarkeit der Saiten sind in Kombination mit meiner Schecter Hellraiser C-8 super. Ich habe meine Gitarre auf Drop E gestimmt und mag die Saitenspannung in der Stimmung. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die tiefste Saite für einige nicht straff genug sein könnte, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Sehr gute Saiten
Mike Ladurner, 14.03.2019
Bin mit diesen Saiten sehr zufrieden, sie rosten nicht weg, klingen gut und fühlen sich lange "geschmeidig" an, ohne rau zu werden.

Sound ist top, vor allem die Mitten klingen Gut, die Saiten klingen eher "bright".

Klare Kaufempfehlung

insgesamt ok
Zwidawurzn, 02.03.2018
Gewohnte D'Addario qualität, stärken für 8 Saiter Gitarren je nach tuning nur sehr eingeschränkt tauglich aber mit einer einzelnen e-bass saite aufgewertet klappt das mit den dropped tunings dann auch

Perfekt für 7Saiter
Gabriel4079, 20.10.2014
Für ein Drop-G Tuning auf einer 25,5" 7 Saiter Gitarre perfekt!
Einfach die 65er Saite weglassen.
Perfekte Saitenspannung und bleiben sehr gut "in-Tune"

Allerbester Kram
Christian K. 237, 21.08.2012
ich kaufe diese saiten seit zwei jahren und bin super zufrieden. schön straff und super zu bespielen. hab die teilweise schon n halbes jahr auf der klampfe gehabt und mir ist bis jetzt auch noch nie ne saite gerissen.

Gut für F#-Standard Tuning
BloodEagle, 08.03.2018
Wie die Überschrift schon sagt sind die Saiten perfekt für F#-Standard Tuning. Möchte man jedoch aus welchem Grund auch immer auf Drop-E runter stimmen ist die tiefe Saite für meinen Geschmack etwas zu ''schlabberig'' :D
Sound und Verarbeitung sind aber wie immer bei Daddario erste Sahne.

Für eine Rg8
Friederike G., 06.07.2015
Halbton tiefer, schlackert nichts, klingen fein und gerissen ist bisher auch nichts.

Die Referenz plus 2wei
enozero, 12.10.2012
D'Addario Saiten sind (meine) einzige und richtige Wahl. Brilliant und voll im Klang. Auf der Schecter C-8 (26,5 Zoll) hervorragend.

Endlich
Jérôme Z., 21.03.2012
In manchen Musikgeschäften wird man wie ein Alien angeguckt, wenn man nach 8-saiter Sätzen fragt. Ich dacht schon ich muss mir Saiten aus den Staaten bestellen, aber zum Glück fand ich bei thomann doch noch ein paar 8-saiter Sätze.

Gleich bestellt und aufgezogen( ich spielte meine Saiten seit über einem Jahr!!) und sehr zufrieden. Klingen top, halten gut, lediglich die 8te Saite find ich etwas zu dünn, bei Drop-E schlabbert die doch etwas, aber nach ein wenig Einspielzeit geht das auch.

Gute Saiten, aber absolut ungeeignet als Ersatz.
Rockboss, 23.01.2012
Das Problem ist nicht der Sound sondern die Art und Weise der Verpackung: Euch reißt eine Saite. Der Saitenwechsel muss schnell gehen: Jetzt müsst ihr euer Ersatzpaket aufmachen, was bei Daddario bedeutet, das komplette Set zu öffnen. Dann dürft ihr die gesuchte Saite irgendwie aus dem Knäuel rausfriemeln und habt dann einen geöffnete Packung sieben verschiedener Restsaiten übrig, die ihr versucht mehr schlecht als recht wieder in die Verpackung zu pressen... Wenn ihr, wie ich, dann auch noch mehrere Gitarren (6,7,8 Saiter) mit verschiedenen Saitenstärken habt, ist das Chaos der Lagerung mit Daddario vorprogrammiert, zumal auf der Plastikhülle eben nur Farben und nicht Saitenstärken stehen (Ich habe "Brass" in 5 verschiedenen Stärken da und kann die beim besten Willen nicht mehr auseinander halten).

Ernie Ball verpackt jede Saite einzeln in eine Hülle und ist damit hundertmal übersichtlicher und dazu noch günstiger.
Der Sound von Daddario ist i.o., aber als Ersatzsaiten absolut ungeeignet!

Gut für's Standardtuning
Florian550, 31.05.2012
aus mangel an alternativen musste ich zu d'addario greifen was ich normalerweise vermeide.passen fürs standardtuning aber die tiefe f# schlackert beim runterstimmen auf e manchmal. da brauchts ne 80er saite. verpackt werden die saiten nach wie vor alle zusammen eingeschweißt in plastik also mit einzelsaiten tauschen is da nix.

Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; Video Mixer; verfügt über alle Features des ATEM Mini Pro, sowie zusätzlichen 8 HDMI-Eingängen, 2 separaten HDMI-Ausgängen, 2 USB-Ports und einer Kopfhörerbuchse; Außerdem verfügt dieses Modell über 4 Chromakeyer, 6 DVE für Bild-im-Bild-Darstellungen, 2 Mediaplayer...

Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,...

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

LP Ridge Rider Cowbell Tommy Lee

LP 009TL Ridge Rider Tommy Lee Signature Cowbell, Kuhglocke, Größe 8", patentierte Schraubstockklemme passend für L-Rods von 3/8" - 1/2", aufgeschraubter Jenigor Protektor, schützt die Kuhglocke und dämpft den Sound, made in USA,

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Ukulele, Konzert; Decke: Linde; Boden und Zargen: ABS (gewölbter Boden); Hals: ABS; Griffbrett und Steg: ABS; Sattel und Stegeinlage: ABS; 17 Bünde; Mechaniken: Open Geared Tuners mit schwarzen Buttons; DOT-Einlagen am 5., 7., 10. und...

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom...

Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effektpedal für E-Gitarre; Duale, verstimmbare Delays mit einem feinauflösenden De-Tuning und einer Modulation der Taps; Subtile Andickung des Klangs, üppige Stereoverbreiterung, satt verstimmte Delays, fette Modulationen und tempo-synchronisierte Spezialeffekte; Neue Modulationsquellen mit positiven und negativen Hüllkurven; Fünf...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:...

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Birch, Modell: SC100GRB, Special Edition, Korpus und Schlagfläche aus Birkenholz, Farbe: Green Burst, zwei eingebaute Snarespiralen, abgerundete Kanten für angenehmeres Spielgefühl, Abmessungen (H x B x T) in cm: 50 x 30 x 30