Daddario EXL120+ Saiten für E-Gitarre

Daddario EXL120+

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
10er? Mmmh ... 9er? Mmmh ... 9,5!!!
Henning29 04.09.2017
Hatte eigentlich meinen Saitensatz gefunden:
10-46 Nanoweb von Elixier auf fenderartigen Gitarren. Auf der Gretsch 5422 auch mal 10-52.

Einzige Nachteile: Dauer-Barre und Bending spielen sich für mich nicht sehr konfortabel.

Mit Saitensätze in 9-42 bzw. 9-46 geht dies bei mir besser ... man zahlt allerdings mit Soundverlusten (Lautstärke, Druck).

Gibt es einen Kompromiss? Ja, gibt es ... diese 9,5er sind es! Eine tolle Zwischengrösse: Sound noch gut und trotzdem komfortabel zu spielen! Fühle mich damit in fast allen Bereichen wohl. Die Klangcharakteristik ist so, wie man es von D'ADDARIO kennt. In dieser 9,5-44 Kombi haben die drei tiefen Saiten noch genug Bass und die drei hohen Saiten lassen sich klasse benden und haben noch genug Substanz im Ton.

EIN Nachteil bleibt dann aber doch ... so lange wie beschichtete Elixier halten sie natürlich nicht ...

Top, aber warum die .0115er H-Saite?!?
F.S. 20.04.2020
Vorneweg: Die Saiten klingen super - ausgewogen, klar, flexibel. Ich hatte noch keine fehlerhafte D'addario-Saite ab Werk und hier war auch keine dabei. Dass immer zwei Saiten miteinander verzwirbelt kommen, stört mich kaum, da ich live keine Saiten wechsle, sondern die Ersatzgitarre greife... ;-)

Bei all der Schönheit bleibt trotzdem eine Frage: Warum in Gottes Namen hat dieser Satz eine .0115-H-Saite?!? Klanglich hält sich der Schaden in Grenzen, da die G-Saite eh meist etwas zu laut ist und man sich irgendwie daran gewöhnt hat. Spieltechnisch hingegen ist es ein deutlicher Unterschied; die H-Saite hat im Vergleich eine so viel geringe Spannung, dass es feinfühligere Zeitgenossen durchaus aus dem Gleichgewicht bringen könnte.

Ich habe eine .012er-Einzelsaite dazubestellt, wodurch der Satz in sich wieder besser passt. Außer den scheinbar nicht so einfach zu bekommenden Ernie Ball 2212 Primo Slinkys haben sich aber offenbar alle Hersteller auf diese merkwürdige Stärke geeinigt - unklar...

RL
Brauchbar
Roland LARGO 01.02.2019
Ganz OK aber auch nichts Besonderes

U2
Neue Saiten für die Strat?
Ulrik 2 03.03.2024
Habe immer 9er gespielt und wollte mal die Daddario 9,5 ausprobieren ... hat aber leider nicht geklappt, da gleich beim Ausziehen eine Saite vom Knopf (Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein) abgerissen ist.

Prima Saiten - Interessante Zwischengröße
stuttgarter 22.09.2013
Diese Saiten sind in der Verarbeitung super und sie klingen absolut zufriedenstellend. Das besondere ist hier die Zwischengröße zwischen den beiden klassischen Gitarrensätzen.

Es ist noch leicht zu ziehen, so ungefähr 009er mäßig, aber irgendwie ist halt mehr "Fleisch" da, auch klanglich.

Wer eigentlich auf 010er steht und es beim Bending leichter haben will => ausprobieren. Wer eigentlich 009er mag und gerne etwas mehr Substanz hätte => ausprobieren.

Gute Verarbeitung, guter Sound
LudwigFunkBeethoven 08.05.2020
Die Saiten machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, fühlen sich gut an und klingen gut.

An der Verpackung stört mich, dass 1. alle Saiten zum Schutz vor Feuchtigkeit in einer Plastikverpackung eingepackt sind und dass 2. alle Saiten zusammen in einer Plastikverpackung sind.

Es ist schwierig, auf Plastik oder Silberpapier (Ernie Ball) etc. zu verzichten, aber vielleicht findet ja jemand eines Tages eine sinnvolle Alternative.

4 Sterne
Hellraiser1907 09.05.2023
Ich gebe hier mal 4 Sterne, da es gute Saiten sind. Allerdings waren sie mir für meine Les Paul etwas insgesamt etwas zu lasch. Standard 10-46 sind mir minimal zu straff.
Als nächstes teste ich die EXL110BT.

Passt gut zu einer Les Paul
Offset 17.05.2019
Ich benutze die Saiten für meine Les Paul-Kopie von Vintage. Da mir 009er Saitensätze immer zu dünn waren und mir 10er auf der LP nicht zusagten, probierte ich mal diesen 0095er Satz.
Klang gefällt mir sehr gut, Stimmstabilität passt, die Stärke ist genau richtig für die Gibsonmensur. Das Saitenzeihen ist angenehm, schöne Transparenz im Sound - klare Empfehlung für eine LP

Gute Saiten
Midgard 09.07.2020
Gewohnt gute Daddario Qualität. Sehr stimmstabil. Ich präferiere allerdings inzwischen die beschichteten Daddarios.

HF
Interessant
Hanno F. 06.12.2013
klingen wie 10er nur dass sie sich leichter und dynamischer spielen lassen. Die hohe E-Saite ist mir persönlich etwas zu dünn. Vielleicht tausche ich sie gegen eine 10er aus.

Daddario EXL120+ Saiten für E-Gitarre