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Cymatic Audio Live Recorder LR-16 B-Stock

B-Stock mit voller Garantie

ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Recorder

  • direkte Aufnahme auf USB 2.o kompatible Hardware wie z.B. USB Sticks oder Festplatten (16/24-bit 44.1 - 48 kHz)
  • 24 bit/44.1 - 96 kHz USB Class Compliant Audio Interface
  • Mac OS-X kompatibel - Core Audio plug and play Treiber
  • iPad kompatibel - plug and play (benötigt optionales Zubehör wie z.B. Apple Camera Kit)
  • Windows PC kompatibel (Win XP, Vista, 7 & 8 32/64 Bit) WDM und ASIO Treiber
  • 16 analoge 6,3 mm Klinkeneingänge (Stereoklinke - Insert Belegung, greift Signal ab und schleift es durch)
  • Lineausgang: 1x Stereoklinke
  • Kopfhörerausgang
  • Einzel- und Global 12 dB Dämpfung
  • Zero latency hardware input monitoring
  • eingebauter Mixer mit Panorama, Solo, Mute und Lautstärkekontrolle
  • Stereo Wave Player

Hinweis: vor Aufnahme das Speichermedium auf Kompatibilität testen (Geschwindigkeitsunterschiede von USB Sticks und Festplatten)

Weitere Infos

Anzahl der Spuren 16
Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren 16
Effekte Nein
Speichermedium USB to Device
Phantomspeisung Nein
XLR-Anschlüsse 0
Klinken-Anschlüsse 16
Cinch Anschlüsse Nein
MIDI Schnittstelle Keine
USB Anschluss Ja
Digitale Anschlüsse USB
Kopfhöreranschluss Ja
7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
7 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

auch weitgehend LINUX-kompatibel

Alexander K. 825, 26.03.2015
Das Gerät tut, was es soll, und das weitgehend auch unter LINUX. Wichtig ist, das Firmware-Update von der Website (leider nur mit Hilfe eines Windows-Rechners möglich, eine VM habe ich nicht versucht, aber das könnte unter LINUX evtl. eine Option sein, um schnell ein Windows nur für diesen einen Zweck aufzusetzen und anschließend sofort wieder zu entsorgen) einzuspielen, damit man die darin enthaltenen Möglichkeiten (zB Reduktion der Kanäle auf 2 4 oder 8 für die Aufnahme) nutzen kann.
Bei mir hat ein normaler 32GB Stick (frisch gekauft, USB3) nach der Formatierung durch den LR out-of-the-Box mit 8 Spuren einwandfrei funktioniert. Da unser Mischpult nur 8 Züge mit Inserts hat, kommt die Reduktion der Kanäle auf 8 der möglichen Aufnahmedauer auf dem Stick natürlich sehr entgegen.
Das Tüpfelchen auf dem I war allerdings, dass der LR-16 auch als USB-Audio-Interface für LINUX (hier Ubuntu 12.04) sofort nach dem Anschließen funktional war und eine Mehrspuraufnahme mit Ardour problemlos möglich. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich unter LINUX keine Möglichkeit gefunden habe, die Sample Rate auf einen anderen Wert (zB 48kHz) als 44.1kHz einzustellen. Aber die 44.1 dürften wohl in den meisten Fällen ausreichend sein. Will ich mehr, so nehme ich eben auf den Stick auf und importiere die einzelnen Tracks nachher erst in meine DAW.
Wenn man nicht gleich zum Digitalpult greifen kann oder will, dann ist der LR-16 ein Supergerät, um schnell und unkompliziert einen Mehrkanalmitschnitt zu bekommen. Für den Preis unbedingt zu empfehlen.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Es funktioniert!

27.04.2014
Eigentlich unfassbar, dass der LR-16 mittlerweile für 299? rausgetan wird. Es ist ein 16-Kanal Interface! Und es funktioniert (bei mir PC+Mac, Logic+Pro Tools). Es gibt auch Wandler für den zehnfachen Preis, aber die Unterschiede sind marginal! An jeder anderen Stelle der Signalkette (oder Raumakustik) lohnt sich die Investition mehr als beim A/D-Wandler.

Und es ist ja auch noch ein Recorder. Auch ich habe fünf verschiedene USB-Sticks probieren müssen, bis ich einen hatte, der funktioniert. Meine Empfehlung: Transcend USB3.0 16GB. Den nimmt er ohne zu murren. Bei 16 bit gibt es keine dropouts, bei 24 bits macht er hin und wieder Meldung. Habe aber noch nicht reingehört, wie tragisch das ist. Könnte auch am USB-Stick liegen, das weiß ich nicht.

Die Bedienung ist etwas fummelig und es gibt kein search, nur skip. Zum Abhören also eher nervig. Es werden übrigens IMMER 16 Kanäle aufgezeichnet, die Spuren können nicht einzeln scharf geschaltet werden. Aber ganz ehrlich: Dann schmeißt man die leeren Spuren am Ende halt weg, Speicherplatz sollte in der Regel kein Problem mehr sein.

Sehr hilfreich ist der 12db pad pro Kanal oder global. So lassen sich die preamps schön heiß fahren! Die hard wired TRS Lösung (über inserts) ist wirklich clever, alternativ können natürlich auch die direct outs am Pult genutzt werden.

In diesem Preissegment absolut konkurrenzlos!
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