ES
Cort - Die unerwartete Option!
E.m.E. Studios 15.09.2022
Bereits zum wiederholten Male fügten wir unserer umfangreichen Gitarren- und Basssammlung unerwarteter Weise ein Cort Instrument hinzu!

Das Design des Fretlessbasses ist mal was Anderes und erinnert toll an einen Contrabass. Bisher gibt es nur noch von Ibanez ein vergleichbares Model (Ibanez SRH505F-NNF Bass Workshop). Die übrigen verglichenen Standard Fretless Bässe stellten wir beim Test vor Ort schnell zur Seite.

Sound: Vor Ort klang der Ibanez etwas kräftiger und der Cort etwas feiner: Geschmackssache. Beide sind aktiv und preislich ungefähr gleich.
Auch im Studio kam der gewünschte Fretless/Contrabass/Slide Effekt schön zur Geltung. Bespielbarkeit auch sehr gut. Im Mix macht er einen schönen vollen Bass, der sich astrein an die Bassdrum anschmiegt.

Fazit: Es mögen bessere High Class Modelle existieren (Vigier Passion IV = Meister aller Fretless Klassen!); und weitere High Class Modelle für xtausend...

Ansonsten: Geiler leichter Fretless Bass mit richtig guten Sound, Optik und Haptik!