Cordial CMK 422 Zwillingskabel schwarz

Cordial CMK 422 Twin

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
NS
Kabel löten
Natural Sounds 28.03.2015
Aus der Not heraus nicht das passende Kabel zu bekommen, bin ich zum Kabelselbstbau gekommen. Geld sparen tut man nicht - denn wenn man die Arbeitszeit mitrechnet, werden es immer noch recht teure Kabel. Vorteile gibt es bei der Qualität der Kabel und Stecker. Der Thomann Ratgeber war ein guter Einstieg, wenn auch viel zu schlicht. Es fängt schon bei der Investition ins richtige Werkzeug an. Dort fehlt auch ein Hinweis im Ratgeber. Fürs Werkzeug und Zubehör sollte man ca. 100 ¤ einplanen. Dafür bekommt man einen guten Lötkolben, automatische Abisolierzange, Silberlot 4%, Kolophonium, Lötschwamm, Lötkolbenhalter, 3. Hand, kleiner Seitenschneider, eine Entlötpumpe und einen notwendigen Kabeltester. Wegen dem Lötkolben habe ich mich in mehreren Geschäften beraten lassen und so gegenüber dem Thomann Angebot über 12¤ (für einen anderen ERSA-Lötkolben) gespart. Ich hatte es erst mit einem 10¤ Lötkolben versucht. Es geht, aber seit ich den ERSA habe werde ich ihn nicht mehr benutzen. Der Unterschied liegt in der konstanten Hitze der Lötkolbenspitze und der schnelleren Aufheizzeit. Es lohnt auch für Kabel und Stecker mehr Geld einzuplanen. Letztlich spart Qualität immer Geld. Angefangen habe ich mit Stereomikrofonkabeln. Diese sind meist nur in wenigen Längen konfektioniert verfügbar und vielleicht auch deshalb besonders kostspielig.

Das Kabel selbst machte gleich zu Anfang einen knickanfälligen Eindruck. Die Zeit wird zeigen ob das nur der erste Eindruck war.
Mittlerweile benutze ich das SOMMER SC Square 4Core Kabel und finde es besser.

Gute Idee, mäßige Umsetzung, Schwache Verarbeitung
Matthias696 08.11.2011
2 NF-Leitungen in einem Kabel; ein Traum für die Amp-Verkablung oder Stereo-Signale auf der Bühne. Leider ist das Kabel für Live-Anwendungen sehr Dünn ausgefallen. Für den "Einsatz als Stereo-Hauptmikrofon-Verdrahtung" erwarte ich da doch etwas mehr...
Sehr zu Wünschen lässt die Verarbeitung übrig: Auf bisher 45 gekauften Metern war bereits 2 Mal ein Loch in der äußeren Isorlierung (Produktionsfehler); die Ummantelung entsprechend korrodiert (auch wenn die Baumwollfäden in grün sehr nett aussehen).

Signalweg mit nur einem zug
Eventline 13.10.2009
Dieses Kabel würde ich in der Kabelkiste des gemeinen DJ's packen, bei mir ist es jedenfalls so. Das Kabel erspart mir das zweifache auslegen unf einwickeln meines Audiosignals vom Mixer gen Endstufe. Leider berdreht sich das Kabel sehr leicht und ist zeihmich dünn ummantelt, Zeit beim Auf-und Abbau sparen tut es aber trotsdem und deswegen will ich es auch nicht mehr missen.

Cordial CMK 422 Zwillingskabel schwarz