Contemporanea 06" Tamborim Metal / Alu

guter sound, schön leicht, leider etwas zu hoher Rand
Kaboogi 18.10.2009
Das Tamborim aus Metall von Contemporanea hat einen schönen karen Sound und lässt sich auch sehr gut stimmen. Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut.

Einen Nachteil hat es im Verleich zu anderen Tamborims (z. B. RMV): der Metallrand ist sehr hoch und dadurch lässt es sich nur für Menschen mit großen Händen komfortabel spielen. Bei kleinen Händen lässt sich das Tamborim schlecht halten, was natürlich auf die Dauer dann sehr unbequem wird. Auch schneidet der gebogene Rand leicht ins Fleisch, was man aber mit einer dünnen Schicht Silikon auf die Kante leicht beheben kann.

Am Sound gibt es nichts auszusetzten, schön klar, durchsetzungsfähig, wie man es für Samba braucht. Leicht ist es auch, das ist besonders wichtig für langes Spielen am Stück. Alles in allem empfehlenswert, wenn man nicht zu kleine Hände hat. Kleinen Frauen mit kleinen Händen würde ich persönlich zu einem anderen raten.

Ca
CONTEMPORANEA TAMBORIM
Christian aus W. 13.10.2009
Den Sound des Contemporanea Tamborim würde ich persönlich als wirklich ok bezeichnen. Das Instrument wird von mir nicht im traditionellen Einsatzgebiet genutzt daher kann ich nicht sehr viel zum eigentlich Handling sagen. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung des Instruments aber volkommen ok und wenn man es gleichmässig stimmt dürfte man auch ohne ein "verziehen" der Konstruktion hohe Stimmungen realisieren können.