Coles 4038 Studio Ribbon

Bändchenmikrofon

  • 8er Charakteristik
  • Frequenzgang: 30 Hz - 15 kHz
  • Empfindlichkeit -65 dB (W.R.T. IV/Pa)
  • max. SPL 125 dB
  • Ausgangsimpedanz 300 Ohm
  • Maße: 197 x 83 x 61 mm
  • Gewicht: 1.08 kg
  • optionale Stativhalterung (4071B oder 4072) nicht enthalten!

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20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
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  • 2
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4.9 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
14 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
recht speziell
Samuel6939, 15.02.2014
Also: Das Mikrofon klingt wirklich eigen, sehr dunkel, starker Nahbesprechungseffekt, nie wirklich brilliant oder besonders offen. Trotzdem bzw. gerade deswegen kann es Schallquellen sehr natürlich und rund abbilden, z.B. um eine Akustikgitarre so im Mix zu platzieren, dass auch für dunkle und/oder weniger klar artikulierte Stimmen (z.B. Singer/Songwriter à la Philip Poisel) noch sehr viel Platz bleibt. Dieser runde und warme Klang hat eine besondere Qualität, die man doch immer wieder brauchen kann.
Wie die meisten Bändchen hat auch das Coles einen sehr geringen Output, man braucht also schon einen guten Preamp, sonst rauscht es zu sehr. Ich nehme das Mikro auch gerne für das S-Signal eine M/S Mikrofonierung. Der Nahbesprechungseffekt ist off-axis auch wesentlich geringer...
Ach ja, das Mikrofon ist unfassbar schwer, zieht jeden normalen Mikrofon-Galgen innerhalb kürzester Zeit auf den Boden und standardmäßig ist keine Halterung mitgeliefert.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich es habe, weil es im Vergleich zu allen anderen Neumann / Sennheiser / Gefell / etc. Mikrofonen eine Fatness und Wärme hat, die kein anderes Mikrofon bietet...
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Gesamt
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Sound
Verarbeitung
"Mein" Mikro
24.09.2015
Im Gegensatz zu einer Band oder einem Orchester gibt es bei Sprachaufnahmen "nur" mich. Das heißt, meine Stimme muss zu hundert Prozent so hörbar sein, wie ich spreche. Bei vielen (auch angepassten) Kondensator-Mikros hatte ich das Problem, dass im unteren Mittenbereich zu wenig "Bauch" raus kommt. In einem Test mit vielen weiteren Kondensator- und Bändchen-Mics war das Coles die Offenbarung, was meine Stimme angeht. Sie klingt damit so, wie ich mich selbst höre. Voll, massig, etwas dirty, ideal auch zum szenischen Spielen.

Wie in den anderen Rezensionen beschrieben ist das Coles sehr speziell und deshalb die Konfiguration nicht ganz einfach. Auch hier mussten mehrere Mic-Preamps getestet werden. Am Besten schnitt hier der Universal Audio LA-610 MKII ab. Der bringt ordentlich Gain mit und man kann damit auch gleich noch ein paar Höhen reindrehen. Dahinter hängt bei mir nun noch ein Focusrite Saffire 6 USB, das Gesamtsignal ist ordentlich, ein kleines Rauschen bleibt allerdings. In meinem Fall aber immer vernachlässigbar.

Tipp: Einen Micscreen (z.B. t.bone) sollte man auch in der Sprechkabine dahinter hängen. Die 8er-Charakteristik kann sonst bei "dry voice" schon sehr lästig werden.
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