Cloud Microphones Cloudlifter CL-Zi

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Mikrofon-Vorverstärker

  • kompakter Vorverstärker für hochohmige Instrumente und dynamische und Bändchenmikrofone
  • bis zu 25 dB kristallklares Gain für Mikrofone und 12 dB Gain für Instrumente
  • variable Gainschaltung in drei Stufen: Min, More, Max
  • variable Eingangsimpedanz von 150 Ohm bis 15k Ohm
  • variabler Hochpassfilter von 20 Hz bis 200 Hz
  • gibt keine Spannung an angeschlossene Mikrofone weiter, empfindliche Bändchenmikrofone sind dementsprechend vor Schäden geschützt
  • nutzt einen patentierten, diskreten Class-A Schaltkreis
  • funktioniert mit Phantomspeisung
  • Neutrik XLR-Kombi-Eingang
  • XLR-Ausgang
  • robuste, roadtaugliche Qualität
Erhältlich seit Juli 2017
Artikelnummer 417961
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Nein
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Nein
Bauform Portabel
479 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
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Inline-Pegelverstärker

Der Cloudlifter CL-Z Activator ist eine aktive DI-Box mit einkanaligem Pegelverstärker. Er wird als Inline-Gerät in den Signalweg zwischen einem Mikrofon oder einem Instrument und einem Vorverstärker eingesetzt und bereitet das Signal für diesen pegeltechnisch auf. Das kleine Tool wird in den USA gefertigt und ist mit seinem Vollstahl-Chassis nicht nur Studio-, sondern auch Bühnen- und Tour-tauglich. Die Besonderheit des Modells CL-Z ist seine wählbare Eingangsimpedanz von 150 Ohm bis 15 kOhm und der Einsatz eines Cinemag-Transformers, mit denen sich der Mikrofonklang von "fokussiert" bis "fett" färben lässt. Ein zuschaltbares Highpass-Filter ermöglicht weitere Klanggestaltung. Zusätzlich hält der Cloudlifter eine aktive DI-Box-Funktion für Instrumentensignale bereit.

Sicherheit groß geschrieben

Als klassisches Inline-Gerät für den Solo-Betrieb bietet der Cloudlifter CL-Z Activator genau einen Combo-Eingang für XLR- und Klinkestecker sowie einen XLR-Ausgang. Beide sind selbstverständlich mit XLR-Rückhaltesicherungen ausgestattet, damit die Stecker bei Zug am Kabel nicht versehentlich aus dem Gerät rutschen. Der kleine Preamp nutzt die an einer XLR-Leitung anliegende Phantomspannung für eine variable Verstärkung des Signals mit +12 dB für Instrumente und wahlweise +15 oder +24 dB für Mikrofone. Um mit Kondensator-Mikrofonen zum Einsatz zu kommen, kann eine Standalone-Phantomspeisung verwendet werden, wie das Millenium PP2B Phantomspeise-Netzteil (Artikel-Nr. 235771).

Für Heimstudios und Vollprofis

Sowohl Heimstudiobesitzer als auch Vollprofis können mit dem Cloudlifter CL-Z Activator Mikrofon- und Instrumentensignale mit ansonsten geringen Ausgangspegeln auf natürlich klingende Weise soweit anheben, dass sie problemlos nutzbar sind. Die einzige Bedingung ist, dass der nachfolgende Eingang für Mikrofone eine Phantomspeisung liefern sollte. So kann der CL-Zi Ausgangspegel rauschfrei anheben oder deren Signal-Rausch-Verhältnis verbessern. Auch bei Mikrofon-Recordings leiser Schallquellen leistet der CL-Z gute Dienste, um das Audiosignal auf einen brauchbaren Arbeitspegel zu bringen, falls die Signalverstärkung durch den nachfolgenden Preamp nicht ausreicht. Wer die Dynamik eines Mikrofons liebt, aber an dessen Klang arbeiten möchte, findet hier ein einfaches Tool dafür. Und um Brummschleifen in Instrumenten-Setups zu verhindern, ist seine DI-Funktion einsetzbar.

Über Cloud Microphones

Der US-Hersteller Cloud Microphones entwickelt und produziert seit 2009 Mikrofone und Mikrofonvorverstärker. Firmengründer Stephen Sank greift dabei auf eine Familientradition im Mikrofonbau zurück, die mittlerweile drei Generationen umfasst. Dabei setzt das Unternehmen unter anderem auf Bändchenmikrofone, die in der Tradition klassischer RCA-Mics stehen, zugleich aber modernes Design und firmeneigene Patente verwenden. Eine weitere Produktreihe bilden die "Cloudlifter" genannten Vorverstärkungseinheiten, die als Inline-Geräte die Phantomspannung von Mikrofoneingängen für eine ungefärbte, rauschfreie Signalverstärkung von dynamischen und Bändchenmikrofonen nutzen. Cloud legen nicht nur Wert darauf, dass ihre Produkte besonders robust gebaut sind, sondern auch darauf, dass alle Bestandteile in den USA gefertigt werden.

Nicht nur für Podcast, YouTube & Co.

Der Cloudlifter CL-Z Activator ersetzt kostspielige Highgain-Preamps und kann so Podcastern, YouTubern und anderen Mikrofonnutzern helfen, ihre Lieblings-Mics mit hohem Ausgangspegel zu nutzen. Das spielt unter anderem bei der Aufnahme leiser Instrumente eine Rolle. Eine verschweißte Haltevorrichtung auf der Rückseite ermöglicht das Befestigen des CL-Z per Clamp oder Velcroband. Mit dem beiliegenden Band kann der CL-Z so auch an einem Mikrofonstativ befestigt werden. Außerdem sorgen vier sicher angeschraubte Gummifüßchen für rutschfesten Stand auf glatten Oberflächen. Der CL-Z hilft auch, wenn direkt in ein Audiointerface hinein aufgezeichnet werden soll, ohne dass die Verstärkung des Interface-Preamps ausreichend rauschfrei ist. Außerdem leistet der CL-Z gute Dienste bei der Färbung von Mikrofon- und Instrumentensignalen, ohne dafür einen Equalizer heranzuziehen.

1 Kundenbewertungen

4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

FH
hebt die Lautstärke an
Florian H. 479 22.03.2018
Dieser einfache Vorverstärker hat wenig Einstellmöglichkeiten.
Er kann durch den Eingangswiderstand die Empfindlichkeit des Verstärkers anpassen und die Ausgangslautstärke lässt sich in 3 Stufen anheben. Vor einen Wandler gesteckt, der ihn mit 48V Phantomstrom versorgt, hebt er die Lautstärke von dynamischen Mikrophonen, Bändchenmikrophonen und Gitarrentonabnehmern auf die Lautstärke der Kondensatormikrophone an. Dadurch kann der Eingangsverstärker des Wandlers leiser gestellt werden und es entsteht weniger Rauschen. Die 48V-Spannung wird nicht an die Mikros weitergeleitet. Sie sind vor Schäden geschützt. Einfach und praktisch. Leider entspricht der Preis dem eines dynamischen Mikrophons. Addiert man also den Preis von Mikro und Cloudlifter , dann bekommt man dafür schon ein Mittelklasse-Kondenser.
Und will man zwei Mikros auf dieses Level heben, dann braucht man auch zwei Cloudlifter oder ein Stereo-Modell.
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