Clavia Nord Piano Monitor V2

Schöne Optik
DJ Dago, 06.02.2020
Die neuen Piano Monitore werden eigentlich von der schwedischen Firma audio pro hergestellt und sind hochwertig lackiert und passen farblich perfekt zum Nord Design. Der linke Lautsprecher verfügt über 2 x 6,3 mm Mono Klinkeingänge un enthält auch den Verstärker für den passiven rechten Lautsprecher. Weiterhin ist eine 3,5 mm Stereo Klinke und ein Lautstärkeregel für dieses Signal eingebaut, mit der man eine weitere Quelle wie ein Metronom oder einen Walkman hinzufügen kann. Strom- und Audiokabel für den Nord Stage bzw. Piano werden mitgeliefert.

Der Klang der Lautsprecher ist für normale Piano- und Orgelsounds ganz ordentlich, das Stereopanorama aufgrund der optimalen Montage als Nahfeldmonitor hervorragend. Bass ist aber eher schwach. Es ist zusätzlich noch ein Cinch-Ausgang für einen Subwoofer vorhanden. Der passende C-Sub von audio pro würde noch mal 400€ extra direkt beim Hersteller kosten und ist nicht in Nord-Rot erhältlich. Da ich keinen Subwoofer besitze kann ich dazu nichts schreiben, könnte mir aber vorstellen, dass das den Klang nochmal deutlich aufwertet.

Die Piano Monitore v2 enthalten gegenüber den alten Monitoren jetzt bereits die Halterungen, so dass diese nicht mehr separat bestellt werden müssen. Um die Lautsprecher am Nord Stage zu montieren muss man dazu 4 Schrauben aus dem Nord Stage rausdrehen und stattdessen die Halterungen mit den Rändelschrauben einsetzen. Die Lautsprecher werden ebenfalls mit Rändelschrauben von unten an den Halterungen befestigt - praktischerweise mit 5/8"-Schrauben, so dass sie auch auf Standard Mikrofonstative passen.

Über die v1 sagen einige Kommentare, dass sie stark rauschen würden. Das kann ich bei den v2 nicht bestätigen. Wenn man die Lautstärke maximal aufdreht kann ich ein leises Rauschen gerade eben hören wenn ich das Ohr neben den Lautsprecher halte, was ich für völlig akzeptabel halte.

Fazit: Die Lautsprecher sind sicher nicht preiswert, aber der Klang ist akzeptabel und die Optik passt perfekt, gerade auch wenn man noch den Wood Stand verwendet. Nur für den Klang wäre der Preis deutlich zu hoch.

Grandios abgestimmt
Holger aus E., 22.04.2021
Da haben sich die Macher wirklich was Tolles einfallen lassen und haben die Boxen perfekt auf die Pianos abgestimmt. Auch im etwas kräfitgeren (lauten) Betrieb zerrt nichts oder scheppert was. Das ist einfach nur der perfekte Klang eines perfekten Pianos. Sehr angenehm ausgewogen und selbst im Tiefbereich noch klar und brillant.
Wir haben auch mal einen Sub-Bass angeschlossen und haben das schnell wieder gelassen, weil es einfach die Harmonie gestört hat. Für Zuhause genau das richitge - auch wenn es mal etwas fetziger zugehen sollte, mit diesen Moniotoren kein Problem. Da darf sogar der Kollege der schlagenden Zunft noch mitspielen...

Horstenberg, 05.12.2020
Ordentlich im Klang, aber nicht großartig. Für das Gebotene zu teuer. Sind natürlich praktisch am Nord Stage 3, wenn man einfach drauf los spielen möchte. Man sollte nicht zu viel erwarten.

Clavia Nord Piano Monitor V2

Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)

Dieser Artikel wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Studiomonitore
Stu­dio­mo­ni­tore
Stu­dio­mo­ni­tore sind die entscheidende Referenz, ob der Mix am Ende passt. Monitor gut, Ende gut!
Home-Recording
Home-Recor­ding
Com­pu­ter­re­cor­ding im Heimstudio – ein Cocktail, der es in sich hat!