Cioks DC10

Sauberer Strom...

Flippovich, 28.05.2013
Ums kurz zu machen, für mich DAS Netzteil!

Unglaublich stabiles Gehäuse, durch den überstehenden Rand und die starken Chinchverbindungen besteht praktisch keine Gefahr auf der Bühne irgendwelche Stecker abzutreten, des Stromkabel lässt sich entfernen (kein Kabelsalat wenn des Board innen Koffer wandert) und auch jederzeit günstig auszutauschen (Stichwort: perfekte Länge!). Bisher habe ich es nicht geschafft das Gerät zu überlasten, noch nicht ma des Gehäuse anzuwärmen.

Habe aktuell 13 Effekte teils vorm Amp und teils im Loop angeschlossen (3 davon digital und 2 mit 18v) - kein Brummen, kein Rauschen trotzt 100w Vollröhre Amp ohne Noisegate (der sogar an der selben Steckdose hängt ;)).

Vorraussetztung ist allerdings, das man die Regeln kennt: Nie mehr als 1 digitales Gerät an einen galvanischen Output (Merke: 50hz Brummen), Effekte vorm Amp und Effekte im Loop ebenso immer galvanisch trennen.

Kabel sind ne Menge dabei (siehe Ciokshompage, dort findet man auch die entsprechenden Erklärungen zu den parallenen und seriellen Splitkabeln usw.).

Bisher die qualitativ besten, die ich bei Gitarrennetzteilen gesehen habe, ich glaub es gibt außnahmsweise auch wirklich alle exotischen Steckerformen von Cioks im Zubehör.

Musste mir allerdings noch ein paar nachkaufen, wie Daisychains, Verlägerungen, Bosterkabel...
Btw: die Boosterkabel von Cioks funktionieren hervorragend

Ansonsten: endlich ein hervorragend durchdachtes Netzteil das ausnahmsweise auch nur das macht, was es soll...naja vielleicht doch ein bisschen mehr: die große Led blinkt beim Verbinden mit der Steckdose die Seriennummer durch und geht danach über, mit der Blinkfrequenz die aktuelle Belastung anzuzeigen :)

Fazit: Nich billig, aber momentan des Leistungstärkste, Kleinste, und Qualitativ beste, das ich kenne. Für die, die weniger Ausgänge benötigen, empfiehlt sich des DC 8 bei gleicher Qualität.

Das Beste

Doktor Ott, 13.02.2018
Bin durchweg zufrieden. Jede Menge Anschlüsse auch für Pedale, die etwas mehr Strom ziehen. Super solide Verarbeitung. Flexible Anbringung an unterschiedliche Pedaltrain Rahmen. Made in Europe! Tolles Teil

verlässliches Kraftwerk

Bluesy1905, 09.01.2018
Ich spiele Bass und und nicht mit Strom. Mein Pedalboard ist klein, doch es enthält einen Röhren-Vorverstärker von Two Notes, der 500 mA schluckt, was immer das bedeutet. Der CIOKS DC10 bietet mir dafür eine Lösung an: ein (nicht mitgeliefertes) Kabel, das zwei 400 mA Anschlüsse zusammenlegt. Läuft. Ein alter Chorus, den ich vermutlich nie benutzen werde, verlangt 18 Watt. Auch dafür gibt es (zusätzlich zu kaufen) eine Lösung. Der CIOKS DC10 gibt mir das Gefühl, das alles geht, was gehen sollte. Ein gutes Gefühl.

Kann man für Verarbeitung 6 Sterne geben?

Marc218, 09.05.2015
Wow! Ich bin schwer begeistert. Seit vielen Jahren habe ich die alte Version des Cioks Big John zweimal im Einsatz. Da sich aber zunehmend stromsaugende Digitaleffekte, obskure alte EHX-Treter und neue 18V-Geräte (z.B. Pigtronix) auf meinem Board tummeln, muss etwas leistungsstärkeres, flexibleres her. Das DC-10 ist dieser nächste Schritt und ich liste mal kurz auf, was mir daran so gut gefällt:

- ultramassive Verarbeitung. Das ist in der Klasse der Lehle-Geräte. Schwer, solide, unkaputtbar.

- alle Referenzdaten aufgedruckt. Das Netzteil ist seine eigene Kurzdokumentation. Nie mehr Rätselraten, was denn wie zusammenhängt.

- Zugentlastung für das Netzkabel. Sehr tricky gelöst! Das Kabel kann nicht beim Auf/Abbauen oder während des Gigs aus Versehen gezogen werden. Außerdem schützt es die Mini-Schalter vor versehentlicher Verstellung.

- Das Netzteil liegt schwer in der Hand. Ich war wirklich überrascht, was für ein Brummer das ist. Aber bei Trafos gilt: schwer = gut.

In der Erstbestückung habe ich diese Treter angeschlossen:
- T.C. Nova Reverb (12V, 300mA)
- T.C. Nova Modulator (12V, 300mA)
- Strymon Lex (9V, 300mA)
- Ibanez AF-2 Airplane Flanger (9V)
- Ibanez WD-7 Wheeping Demon Wah (9V)
- Pigtronix BEP (18V)
- dighom Karl (Wolly Mammoth Clone) (9V)
- ZVex Basstortion (9V)
- Jacques Fat Burner (9V)
- Korg Pitchblack (9V)

Das ist schon eine fette Liste und selbst, wenn ich alles gleichzeitig einschalte (was einen phänomenalen Klangbrei erzeugt) steckt das DC-10 das locker weg.

Im Betrieb wird das DC-10 warm, ja, aber die Kontroll-LED bringt das nicht aus der Fassung.

Tadellos

Thomas_Schwabing, 29.01.2018
Kann man nich viel zu sagen, tadellos. Ob man mit einer günstigeren Variante ebenfalls glücklich wird, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hatte früher mal eines von MXR, war auch gut, aber fummeliger, heisst manchmal sind die Kabel lose gewesen. Hier gefällt mir gut dass die Stecker schön fest sind, eine Menge Kabel dabei sind zB für 18V und man für digitales Geräte gerüstet ist dank der 400mA. Passt für mich trotz des hohen Preis, meine Treter sind auch alle in dem Bereich.

WolfgangR, 24.10.2017
So, habe das Cioks jetzt seit einiger Zeit in Gebrauch.
Nach Ausflügen mit anderen - eher Billigteilen - habe ich nun endlich, was ich wollte, bzw was eigtl jeder will, der sich so ein Teil zulegt.
Nämlich etwas 100%ig funktionierendes Teil, ohne Aussetzter, Gebrumme, zu schwachen Ausgängen und was weiss ich noch alles.
Es stimmt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Tolles Netzteil!

Benjamin John, 24.10.2017
Positiv:
sehr solide Bauweise
sehr leise (man hört gar nichts)
bietet genügend Strom für mittelgroße Boards
sieht auch einfach gut aus

Negativ:
für micht nichts, aber das DC10 wäre nichts für jemanden mit vielen Stromfressern (z.B. Strymon/Eventide Pedals), weil es nur 2 Ausgänge mit 400ma hat

Die Rettung

22.02.2015
Hatte zuerst ein T-Rex Fuel Tank - das war eine Katastrophe.
Ich habe inzwischen 3 Strymon Pedale (Flint/Bluesky/Brigadier) und sonst noch nen BigMuff, Ibanez Tubescreamer und ein ZVex Fuzz.

Das Cioks hat genug Saft für alle - und es ist im Gegensatz zum T-Rex geräuschlos! ...der Fuel-Tank hat richtig grausig gerauscht...

Also wenn man schon soviel Kohle in die Pedale reinsteckt dann sollte man sich auch ne zuverlässige Stromquelle besorgen - und da ist man mit dem Cioks sehr gut bedient!

Klein und leistungsstark

Wilhelm623, 29.05.2017
Das Gerät hat ein Effektboard mit fünf Digitaleffekten, drei Analogeffekten und einen Switcher zu versorgen. Diese Aufgabe bewältigt es hervorragend, d.h. messtechnisch bleiben die Ausgangsspannungen stabil, und das Gerät wird vor allem nicht übermäßig warm, trotz der geringen Größe.

Im Vergleich mit einem entsprechenden Gerät der oberen Preisklasse eines US- amerikanischen Herstellers
- ist es kleiner als jenes,
- kommt es ohne Lüfter aus, d.h. auch im Dauerbetrieb wird es nicht allzu warm,
- hat es für jeden Ausgang eine Status LED plus eine Betriebsstatus LED,
- ist es für zwei Netzspannungen ausgelegt (umschaltbar),
- ist es wesentlich besser ? also robuster - lackiert.

Eine Besonderheit hat das Gerät, die manche vielleicht als Nachteil ansehen: Als Ausgangsbuchsen hat man RCA- (Cinch- ) Buchsen verwendet.

Mitgeliefert werden ein kompletter Kabelsatz (verschiedene Längen) und ein Euronorm Netzkabel.

Der Euro- Netzanschluss befindet sich in einer Nische auf der Unterseite. Man muß die Kabelbuchse in diese Nische mit etwas Kraft reinhebeln, das Kabel selbst geht durch eine Nut nach außen. Manchen mag das stören, vor allem, wenn man beim Auf- und Abbau des Equipments das Netzkabel oft anschließen und abziehen will. Andererseits ist es dadurch hervorragend vor unbeabsichtigtem Abziehen geschützt.

Fazit: Qualität hat seinen Preis, die Anschaffung hat sich für mich voll gelohnt, klare Kaufempfehlung.

Lieber zahl Ich etwas mehr dafür lebt es lebt es länger yeah !

16.12.2015
Nix gegen Thomann an sich ein toller Anbieter in Sachen Musikinstrumente und IMMER zuverlässig.
Ihre eigenen Gerätschaften sind aber leider nicht immer die besten.
So auch die Stromversorgung von Thomann Harley Benton Power Plant.
Günstiges Teil aber brummt wie der Bär beim Lachse fangen.

Tja also weg mit dem Teil und direkt neu finanziert in den Cioks DC10.

Was sofort auf fällt ist die etwas schwere gusseiserne Verarbeitung und die sehr gut verarbeiteten Anschlüsse.

Anfangs dachte ich das Ding brummt auch. War aber nur bei einem Gig wohl eine billige Steckdosenleiste mit Massefehler.

Jetzt seit vielen Monaten Dauereinsatz muss ich sagen.
Jeder Euro war sein Geld wert. Kabel einstecken fertig.
Kaufste billig kaufste doppelt.

Einziges MINUS Die länge von den Kabelverbindungen zu den Effektgeräten könnte ruhig etwas länger sein.

Kurz und knapp : Kaufempfehlung!

gut.

23.03.2017
Habe es gekauft um Platz zu sparen! Davor hatte ich fast alle Pedale mit extra Netzteil versorgt. War dann zu viel Kabel. Jetzt viel besser. Sieht schön aus, wird allerdings warm! Habe einmal mein Pedalboard zu gedeckt und vergessen aus der Steckdose raus zu ziehen über den ganzen Tag. Abends wieder aufgemacht, alle Pedalen waren so heiß, ich dachte das war es dann, bei so eine Hitze ist bestimmt was kaputt gegangen! Man könnte das Netzteil mit den Händen nicht anfassen. War dann alles ok, aber noch mal würde ich es nicht machen.

Würde es empfehlen, wenn man was starkes und kompaktes braucht.

Ein Panzer unter den Netzteilen

xAlex, 19.10.2015
Gut, es ist nicht der einzige "Tank" unter den Netzteilen aber ein gewisses Chameleon der Dinosaurier-Marke hat extremes Brummen auf meinem Board verursacht, wenn ich es zu nah an anderen Pedalen hatte.
Nach umstieg auf das DC10 hatte ich dieses Problem nicht mehr. Zudem ist man mit 8 Anschlüssen - die insgesamt 1.600 mA liefern - und dabei echt geringer Größe gut gewappnet.

Die Verarbeitung ist Tadellos und das Gerät hat ein ordentliches Gewicht. Zudem hatte ich bei meinem vorherigen Netzteile leichte Probleme mit dem Anschlusskabel, da bei diesem direkt das Kaltgerätekabel angeschlossen wurde. Wenn man dann kein gewinkeltes zur Hand hatte, hat das schon ordentlich Platz gekostet.
Bei dem DC10 hat man ein etwas flexiblieres Anschlusskabel, was sich auch gut biegen lässt. Zudem arbeitet das DC10 fast komplett geräuschfrei. Nur wenn man gaanz nahe rangeht, kann ein sehr leises Brummen hören.

Es sind eine menge Kabel beigelegt. Ich persönlich hätte gerne ein paar mehr mit geradem Anschluss gehabt, aber das geht auch so :)

Alles in allem ein super Netzteil zu einem stolzen Preis.

Build like a tank

08.02.2017
Ca. 1. Jahr im Einsatz und das Teil macht genau das was es soll, Spannung liefern und das ohne wenn und aber.

spitzen Teil

Pinkirobert, 20.07.2015
ich habe schon viele Netzteile ausprobiert, alles Schrott 3 Geräte dran und schon geht alles in die Knie, man sollte eben nicht sparen.
An diesem Teil hängt dran , RC 300, GR 55, Eventide H9 ,Ditto X 2 Looper; Morley Wah
und mehrere Boss Umschalter (9V)
Und was soll ich sagen es zuckt sich nichts, kein Brummen keine Spannung die nicht stimmt.
Das Teil kann ich nur jedem empfehlen obwohl nicht billig, es ist halt seinen Preis wert.
mit reichlich Zubehör.

Lohnenswertes Upgrade!

Mads, 16.09.2012
Ich kann das Cioks DC-10 jedem der ein größeres Pedalboard betreiben möchte sehr empfehlen. 8 isolierte Ausgänge - absolut kein brummen. Ich hatte bisher immer ein Voodoo Lab ISO 5 im Einsatz, hatte aber bemerkt, dass dieses Netzteil nicht so gut abgeschirmt war. So haben zum Beispiel die meisten meiner Pedale angefangen zu brummen wenn sie zu nah am Netzteil platziert wurden - schlecht wenn man vor hatte das Netzteil unter einem Pedaltrain zu montieren oder wenig Platz auf dem Board hat. Beim DC-10 ist das anders. Dieses ist sehr gut abgeschirmt, kann sogar Pedale direkt auf das netzteil stellen ohne ein brummen festzustellen. Besonders warm wird das Netzteil im Betrieb auch nicht! Eine gute Alternative zu den gängigen Netzteilen

Hat mich vom Leiden erlöst!

21.01.2016
Nach einem Gig war der Soundmensch scheinbar sehr unzufrieden. Es stellte sich raus, dass ihm mein Grundrauschen nicht gefiel. Also wurde die Ursache gesucht und schnell endeckt. Das Pedalboard. Um genauer zu sein das Netzteil brachte zu wenig Power. Folglich musste das Harley Benton Power Plant weg und was besseres her; etwas mit Luft für eventuell noch wachsendes Pedalboard (habe sehr stromliebende Pedals ala Strymon).
Um es kurz zu halten, hab ich jetzt kein Rauschen mehr und glückliche Tontechniker. Ein gutes Netzteil ist nicht mehr wegzudenken! Was bringt einem das tollste Pedalboard, wenn man keinen schönen Grundsound hast?

Absolut gut

Kristof H., 23.08.2017
Dieses Netzteil versorgt eine Vielzahl an DC Pedalen mit passender Spannung und Leistung. Ich habe derzeit 6 Pedale dran hängen. Natürlich wird es wärmer als zB das Voodoo Lab Power Plus 2, aber die Wärmeentstehung ist nicht nennenswert. Ich würde hier nicht von "heiß" reden. Ich werde von nun an nur noch Cioks Powersupplys kaufen.

Oberste Liga!!

05.11.2016
Dieses Netzteil bot sich perfekt für meine anzahl von Pedalen an.
Und ich könnte noch mehr anschließen, da die Ampere zahl noch nicht ausgeschöpft ist.
Man kann 9, 12, 15, 18 etc Volt Pedale anschließen durch verschiedenste Adapter. Ich habe sogar auf dem Cioks noch eine Patchbox mit velcro befestigt.
Es brummt wirklich NIX.
Ganz einfach erklärt. Cioks produzieren DIE Netzteile!!

Das beste Netzteil auf dem Markt

John-Paul, 24.10.2015
Ich habe lange nach einem passenden Netzteil gesucht und war kurz davor das allseits beliebte Voodoo Produkt zu erwerben bis ich das Cioks entdeckte. Ich kann es ohne jede Einschränkung empfehlen. Es ist unwahrscheinlich solide gebaut und auch sonst stimmt einfach alles. Keinerlei Brumm- und Störgeräusche, große Flexibilität bei der Spannungswahl. Meine Wünsche wurden alle erfüllt. Das Einzige was ich dem interessierten Käufer noch mit auf den Weg geben will ist dass das Gerät schon ein ordentliches Eigengewicht mitbringt, was mich persönlich aber nicht stört.

was man erwartet

ckb, 21.11.2015
bei diesem Preis wird alles erfüllt, was man erwartet:
Brummfrei !!, viele Kabel dabei und top verarbeitet.
Lieber einmal teurer gekauft als dreimal billig ( das musste ich auch erst lernen )

kein Brummen und Rauschen mehr!

Ch6008, 29.01.2015
Harley Benton PowerPlant hat sich mit RC3 & Line6 G30 nicht vertragen, deshalb Wechsel zu Cioks.

Built for speed

PSY666, 25.08.2015
This is a very well made power supply. Easy to understand the setup, delivers enough power for anything, as promised. No buzz, enough cables to wire everything. DOES NOT fit under the Pedal Train Junior, needs some adjustment.

Hervorragend!

Rockxin, 19.01.2015
Wichtigster Punkt für mich "Das Brummen hat ein Ende". Weiter gehen nun nicht 10, sondern nur noch 1 Kabel vom Effektoard zur Steckdose und es ist bedingt durch seine kompakte Bauweise sehr platzsparend. Absolute Empfehlung. TOP

Ohne Brummen!

Peter4385, 25.10.2014
Klare Kaufempfehlung! Tolles Design und kein Brummen. Was wünscht man noch? :)

Super Netzteil

30.06.2016
Ich war vor dem DC10 bereits ein ganz alter Cioks Kunde - angefangen mit der 1. Version des AC Riders.

Sehr gutes Netzteil, ausreichend Strom, flache Bauweise, Tonnen an Stromkabeln liegen bei - sehr toll!

Über die Montageplatte konnte ich das DC10 perfekt unter ein Pedaltrain Pro montieren - klasse.

Die LEDs geben den jeweiligen Status wieder, Wärmeentwicklung ist OK (bei allen verwendeten Slots), sauberer Strom (kein Rauschen oder Brummen).

Keine Nachteile - klare Kaufempfehlung - einmal Cioks, immer Cioks :)

Cioks DC10

Teenage Engineering PO-33 K.O. Zoom H1n LD Systems Maui 5 Go Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro Marshall DSL5CR Aguilar SL112 Ivory Denon DJ VL12 Prime Focusrite Clarett 2Pre USB RCF EVOX J8 Teenage Engineering PO-35 speak Marshall DSL1CR
Für Sie empfohlen
Teenage Engineering PO-33 K.O.

Teenage Engineering PO-33 K.O., Micro-Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 40 Sekunden Samplingzeit; 8 Melodie-Sample-Slots; 8 Drum-Slots; 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; 16 Effekte; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Line Ein- und Ausgang 3,5 mm Klinke; Eingebauter Lautsprecher; Animiertes LCD Display; Stromversorgung...

Zoom H1n

Zoom H1n, MP3/Wave Handy Recorder, Oberfläche gummiert, Echte X-Y Mikrofonanordnung, 24-Bit/96kHz linear PCM, eingebauter Monitorlautsprecher, Eingang: 3,5mm Stereoklinke für Line-Signale und Plug-in Powered Mikrofone, Automatischer und manueller Aufnahmepegel, Lo-Cut Filter, Timestamp und Track-Marker Funktion, A/D und D/A Wandlung in 24bit...

LD Systems Maui 5 Go

LD Systems Maui 5 Go, Akku betriebenes kompaktes Plug und Play Säulen System für Monitor und PA Beschallungen, bis zu 6 Stunden Batteriebetrieb bei 100% Leistung und 10 Stunden bei 50% Leistung im Batteriebetrieb mit integriertem Li-Ion Akku, Integrierter Ladeelektronik...

Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition

Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition, High End Studio-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, ohrumschließend, Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz, Nennimpedanz: 250 Ohm, Schalldruck 96 db, Kabellänge: 3 m Spiralkabel, Gewicht 390g mit Kabel, 307g ohne Kabel, 3,5 mm Klinke, inkl. Adapter auf 6,3...

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro, Multi Netzteil für Effektpedale, 8 isolierte, gefilterte & kurzschlussgeschützte Ausgänge eliminieren Rauschen und Brummen, hohe Stromstärke für moderne digitale Effekte, LED-Überwachung an jedem Ausgang, Stromversorgung mit einem 12V @ 2A DC Netzteil (im Lieferumfang enthalten),...

Marshall DSL5CR

Marshall DSL5CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, 3x ECC83 Vorstufenröhren, 1x 12BH7/ECC99 Endstufenröhre, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, Bass-Schalter der einen resonanten Bass Boost ergänzt, unabhängige Volumen und...

Aguilar SL112 Ivory

Aguilar SL112 Ivory Bass Box, Super Light, 1x12" Neodym-Lautsprecher 250 Watt @ 8 Ohm, Maße (H x B x T): 377,80 mm x 482,60 mm x 457 mm, Gewicht 11,4kg.

Denon DJ VL12 Prime

Denon VL 12 Prime; Direkt angetriebener Plattenspieler; Tonabnehmer nur Headshell inklusive; Tonarm S-Form; bis zu 50% Pitch; Line-Out; Besonderheiten: LED Kreis um Plattenteller RGB beleuchtbar; Neu entwickelte Tonarmhalterung mit "Lock or Rest"; Lieferumfang: 45 RPM Adaptor, Slipmat, Cinchkabel; Farbe: Schwarz;...

Focusrite Clarett 2Pre USB

Focusrite Clarett 2Pre USB; USB 2.0 Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz, 10 Ein- und 4 Ausgänge; 2 Clarett Mikrofon-Vorverstärker mit Air-Modus modellieren den klassischen ISA Micpreamp-Klang; niedrige Nebengeräusche (-128dB EIN); bis zu 119 dB Dynamikumfang; +48V Phantomspeisung zuschaltbar; Anschlüsse: 2x...

RCF EVOX J8

RCF EVOX J8, aktives 2-Wege Array-Lautsprechersystem bestehend aus: 8 x 2" Fullrange Speaker, 12" Bassreflex-Subwoofer, 2.5" v.c., 1400 Watt/Peak, 128 dB max SPL, 40 bis 20000 Hz, DSP processing, Klinken/XLR Eingang, Soft limiter, inkl. Distanzstange und Speaker kabel, Gewicht: 23,8...

Teenage Engineering PO-35 speak

Teenage Engineering PO-35 speak, Vocal Synthesizer/Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; 8 austauschbare Drumsounds (über microtonic PlugIn von Sonic Charge - optional!); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Transponieren und...

Marshall DSL1CR

Marshall DSL1CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, Vollröhren-Design: 1 x ECC82 2 x ECC83, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, unabhängige Volumen und Gain-Regler für beide Kanäle, gemeinsame Klangregelung...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.