Celemony Melodyne 4 studio

Tonhöhen- und Timing-Korrektur-Software und Plug-in (Download)

  • weitgehend freie Bearbeitung mono- und polyphonen Audiomaterials auf der Frequenz- und Zeitebene in hervorragender Klangqualität
  • DNA (Direct Note Access)-Technologie erlaubt Zugriff auf Einzeltöne akkordisch gespielter Instrumente und Ensembles
  • Verbesserung von Intonation und Timing, Phrasierung und Dynamik wobei Natürlichkeit und Lebendigkeit erhalten bleiben
  • Erzeugen von Dopplungen und Harmoniestimmen
  • verschiedene Algorithmen je nach Quellmaterial wählbar: Melodisch, Perkussiv oder Universell
  • Bearbeitung von Tempo, Tonhöhe, Vibrato, Tonhöhendrift, Formanten, Lautstärke, Timing, Time Handles, Attack Speed und Notentrennung
  • Mehrspurbearbeitung mit variablen Ansichts- und Bearbeitungsoptionen
  • Sound-Editor erlaubt Eingriff in die Obertonstruktur
  • Quantisierung zu wählbarer Referenzspur
  • Makros für Tonhöhen- und Timingkorrektur sowie Quantisierung und Skalenkorrektur
  • Audio-to-Midi-Funktion und MIDI-File-Export

Spezifikationen:

  • unterstützte Formate: Standalone / VST2 / AU / AAXnative / RTAS / ARA
  • Systemvoraussetzungen: min. Win7 (32/64-Bit) / Mac OSX 10.6, Dual Core CPU, 4 GB RAM, Internetverbindung

Weitere Infos

Einzel-/Bundleprodukt Einzelprodukt
Delay Nein
Dynamics Nein
Effektfilter Nein
Encoder / Decoder Nein
Equalizer Nein
Gitarrenamps / -effekte Nein
Metering / Analyse Nein
Modulationseffekt Nein
Multieffekt / Plugin-Host Nein
Overdrive / Distortion Nein
Preamp / Saturation Nein
Psychoakustik / Enhancer / Exciter Nein
Restauration Nein
Reverb Nein
Special-FX Nein
Summierer / Konsolen Nein
Tape-Simulation Nein
Pitch Shifter / Harmonizer / Timestretching Ja
Transientenbearbeitung Nein
Vocoder / Stimmeffekt Nein
Masteringwerkzeug Nein
DSP-basiert Nein
Hardwarecontroller Nein
Kopierschutz iLok, iLok License Manager
Stand Alone Betrieb Ja
AAX native Ja
AAX dsp Nein
Audio Units Ja
NKS Nein
RTAS Ja
SoundGrid Nein
VST2 Ja
VST3 Nein

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3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound/Qualität
  • Rechner Auslastung
2 Textbewertungen
Gesamt
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
Super geiles Programm!!!
07.02.2016
Zunächst einmal über die Verwendung, verwenden tu ich Melodyne hauptsächlich als Plugin in meiner DAW (Cubase) was absolut problemlos funktioniert. Hauptsächlich verwende ich es hierzu um Vocals nochmal den richtigen Schliff zu verleihen.
Die Zeit zur Installation des Programmes einschließlich freischalten betrug bei mir ca. 10 Minuten was einfach genial ist.

Zur Bedienung: da ich Melodyne zuvor noch nie bedient hatte muss ich sagen, es ist wahnsinnig komplex da es unheimlich viel kann!!! Man braucht tatsächlich einige Stunden einarbeitungszeit um die wichtigsten Funktionen kennenzulernen. Nach ca. 8h Arbeitszeit kann ich aber wirklich sagen die wichtigsten Funktionen zu kennen.
Tonhöhen Korrekturen, Vibratos gleichmäßiger machen, Timing Probleme, Vocals Doppeln etc. ist mit Melodyne problemlos möglich. Die Vocals behalten ihre natürliche Treue und es verfälscht den Sound absolut garnicht!!! Auch stärkere Tönhöhen korrekturen sind möglich ohne das es gleich zu sehr auffällt. Aber auch hier sind natürlich Grenzen gesetzt!
Auch bemerkenswert ist die gernige Latenzauslastung was für mich in meiner DAW sehr wichtig ist!!!

Was wirklich sehr lobenswert ist, ist der Soundeditor in dem die Vocals super vom Klang her zu bearbeiten sind!!! Auch hier kann man nochmal richtig was rausholen...

Leider kann ich zu der Bearbeitung mehrstimmiges Audio noch nichts sagen, da ich noch nichts mehrstimmiges bearbeitet habe. (Vocals)
Bei einer Gitarrenaufnahme kann ich auf jeden fall sagen das kleinere Fehler klangneutral ausgebügelt werden können.

Sehr gelungen finde ich auch die Timingkorrektur wodurch live eingespielte Tracks welche vom Timing her schwanken, problemlos das Timing gleichmäßig gezogen werden kann.

Nicht unerwähnt sollte natürlich der Preis bleiben der für dieses Produkt wirklich sehr hoch ist! Ich finde diesen Preis jedoch gerechtfertigt, da hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet worden ist!!!!
Ich kann das Produkt absolut weiterempfehlen!!!!
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Gesamt
Features
Bedienung
Sound/Qualität
Rechner Auslastung
Extrem hilfreich und ziemlich gut
Andreas, 30.04.2018
Die Werbung lügt nicht wenn sie sagt, das hier fast Magie drin steckt. Die Ergebnisse die man mit der SW erzielen kann sind zum teil Hervorragend. Es kommt natürlich immer etwas auf das Ausgangsmaterial an und darauf was korrigiert werden soll. Wenn der Gesang nie den Ton trifft wird es auch hier schwierig - insbesondere wenn er "Eiert", aber für einen "normalen" take tun die Makros alles was man braucht.

Richtig super wird das ganze bei mehrstimmigen Instrumenten. Eine leicht verstimmte Gitarre - fast kein Problem - lässt sich auf Knopfruck korrigieren.

Und magisch wird es wenn man z.B. eine E-Gitarre unverzerrt da rein schickt, die Formaten/Obertöne bearbeitet und danach durch eine amp Simulation laufen lässt... Spätestens bei solchen Bearbeitungen loosed das Konkurrenzprodukt mit A ziemlich ab ;-) Gleiches gilt übrigens auch für Gesangvbearbeitung, den man kann unharmonische unpassende Töne/Obertöne/Raum Moden viel besser wegdrücken als das mit einem EQ möglich wäre.

Das einzige was es zu bemängeln gibt ist, das:

1) Merkwürdiger weise klingt auch das unbearbeitet Signal geringfügig anders klingt als das Orginal.

2) ARA2 Unterstützung funktioniert (noch) nicht. Bedeutet man muss die takes immer noch "manuell" in die SW schieben wenn man mit Logic arbeitet.

Aber wie auch immer - ich will diese SW nicht wieder her geben - sie ist wirklich genial - wenn auch nicht ganz billig.
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