Carol Brass CCR-8880-GSS-Bb-L

Modell:
CCR-8880-GSS-Bb-L

Ausführung:
- Schallstück und Mundrohr aus Goldmessing, Heavy Weight, Klarlack
- Für weitere Details muss man auf der CarolBrass Homepage unter "Custom Series" nachschlagen
- Amado-Wasserklappen (wer's mag)

Lieferumfang:
- Sehr schöner kleiner Holzkoffer (wie für Pikkolotrompete)
- Reinigungstuch
- Ventilöl
- Zugfett
- Mundstück: "CarolBrass 7c"
- Drei unterschiedlich schwere Ventildeckel
- Ein Extrasatz leichter Ventildeckel wird leider NICHT mitgeliefert (im Gegensatz zu den CarolBrass Trompeten)

- Insgesamt sehr ordentlich
- Keine Lackfehler, keine Kratzer
- saubere Lötstellen
- Die Züge sind leider nicht aus Neusilber wie bei hochwertigeren Instrumenten, sondern aus Messing, welches deutlich schneller korrodiert.
- Die Ventile laufen nach mehrmaligem gründlichen Reinigen sehr schnell, zuverlässig und leise.

Intonation:
- Die Intonation des Kornetts ist wirklich ausgezeichnet - das Stimmgerät zeigt über den gesamten Tonfumfang (bis es''') kaum einen Ausschlag aus der Mittelstellung.
- Das Instrument ist insgesamt recht hoch gestimmt. Man muss hier bei der Wahl des Mundstücks aufpassen: Kornettmundstücke gibt es mit KURZEM und LANGEM Schaft. Das Instrument ist optimiert für Mundstücke mit LANGEM Schaft. Beim Einsatz von kurzen Mundstücken muss der Stimmzug locker 2,5 cm (bei 443 Hz) ausgezogen werden.

Klang und Ansprache:
- kornetttypisch gute Ansprache. Virtuose Stücke á la Arban oder Clarke gelingen wesentlich leichter als auf der Trompete.
- Angenehm weicher Ton
- Den "typischen" Kornettklang erreicht man (wie bei jedem anderen Kornett auch) nur mit dem passenden Mundstück (mit tiefem V-Kessel), z.B. mit einem Dennis Wick 4b, dem klassischen Kornettmundstück überhaupt.
- Mit dem mitgelieferten 7c Mundstück spielt es sich zwar sehr leicht, aber das Instrument klingt dann wie eine etwas weichere Trompete.
- Mein Haupteinsatzzweck für das Instrument ist die solistische, klassische Kornett-Literatur. Hierfür ist das Instrument bestens geeignet. Wie es sich in eine traditionelle Brass Band einfügt, kann ich nicht beurteilen.

Fazit:
Für unter 1000 € ein wirklich ausgezeichnetes Instrument. Man sollte jetzt nicht glauben, dass man für diesen Preis ein Kornett von der (Preis-)Klasse eines Besson Prestige erhält. Der 6xxx-Serie von Yamaha (für ca. 600 ? mehr) entspricht das Instrument mit Sicherheit.

Ansprache
Cambatiente, 16.04.2021
Zu meiner Person :
Ich war40 Jahre in einem Symphonieorchester angestellt.
In dieser Zeit habe ich viele Kornetts gespielt.
Das Kornett Carol Brass CCR-8880-GSS-Bb-L ist jeder Hinsicht ein perfektes Instrument ,welches eine ausgeglichene Intonation, eine große dynamische Banbbreite, sowie eine super Ansprache aufweist. Für mich das Instrument ! Hervorragend in der kernigen,sowie auch weichen Tongebung.Die Verarbeitung ist perfekt !
Ich kann diese Modell nur empfehlen und dies ohne Einschränkungen .
Die pure Spielfreude !
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei der Firma Thomann bedanken,die es mir ermöglicht hat ,dank der 30 Tage Rückgabegarantie, mehrere Instrumente zu testen.
Es gab nur pos. Raktionen von Thomann
Dies ist nicht selbstverständlich !
Danke dafür !
Cambatiente

Carol Brass CCR-8880-GSS-Bb-L

Liefertermin unbekannt
Liefertermin unbekannt

Dieser Artikel ist ausverkauft und wurde nachbestellt. Leider kann unser Lieferant derzeit keine Lieferung in den nächsten drei Monaten zusagen. Wir empfehlen Ihnen, sich in unserem Shop nach Alternativen umzusehen.

Tel: 09546-9223-26
Trompeten
Trompeten
Die Trompete ist eines der viel­sei­tigsten Instrumente und behauptet ihren Platz in allen erdenklichen Musik­gat­tungen.