Carl Martin 3 Band Parametric Pre-Amp

Parametrischer 3-Band Pre-Amp

  • Pro-Series EQ und Pre-Amp
  • 3-Band parametrischer EQ mit bis zu 15 dB Boost und Cut je Frequenzband
  • symmetrischer XLR Line Ausgang für DI und Recording
  • komplett analog
  • Regler für Level, Bass, Mid, Treble sowie für deren Center-Frequenzen
  • DC/DC Schaltung versorgt das Gerät intern mit 12 Volt
  • Status LED
  • Bypass-Fußschalter
  • Ein-/Ausgang: 6,3 mm Monoklinken
  • Stromversorgung mit optionalem 9V DC Netzteil (2,1 x 5,5 mm Hohlstecker, Polarität (-) innen - nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (L x B x H): 120 mm x 95 mm x 77 mm
  • Gewicht: 625 g
  • handgefertigt in Dänemark
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  • Rockabilly Off-On
  • Metal Off-On
  • Rock Off-On

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Robuster Parametrischer EQ, dem es etwas an Griffigkeit fehlt

Splinter, 14.01.2017
Der Carl Martin Parametric Preamp ist ein sehr robust gebauter 3-bändiger semiparametrischer Equalizer. Ich habe ihn für den Einsatz am Bass ausprobiert und ihn auch mit dem Empress ParaEQ vergleichen können.

Zuerst einmal tut der Carl Martin, was er soll. Er bietet drei auch für den Bass passend gewählte, sich überschneidende Bänder. Die Regler sind angenehm bedienbar und machen nicht den Eindruck, als würden sie sich leicht von selbst verstellen. Insgesamt fühlt sich die Bedienung des Carl Martin für mich in jeder Hinsicht sehr "logarithmisch" an - insbesondere die Pegelregler greifen um die Mittelstellung herum gefühlt weniger deutlich, als zu den Extremen hin. Die Regler haben keine Mittenraste (Nullstellung), aber in Neutralstellung verhält sich der EQ auch klanglich neutral. Ein Rauschen konnte ich weder am Amp noch beim Abhören mit Kopfhörer wahrnehmen.

Die Klangfindung ist bei parametrsichen EQs grundsätzlich anders als bei den grafischen, wo das Auge mitregelt. Man muss deutlich mehr nach Gehör operieren (was ja eigentlich gut ist), aber der Carl Martin macht es einem nicht ganz einfach. Dass man die Güte (Q) der Bandfilter nicht regeln kann ist schade und macht gezielte Eingriffe in den Sound schwieriger. Aber der Carl Martin will eher den Gesamtsound beeinflussen, als nur einzelne Störfrequenzen wegfilter - als Notchfilter ist er nicht gedacht. Er ermutigt, nach Gehör zu filtern und nicht nach Reglerstellung. Verglichen mit dem Empress ParaEQ finde ich ihn aber weniger griffig und etwas "undurchsichtiger" in der Klangbeeinflussung. Der Empress ist da feinsinniger.

Vom Formfaktor ist der Carl Martin etwas klobig - er nimmt so viel Fläche ein wie ein VT Bass DI oder vergleichbare Geräte, ist aber doppelt so hoch. Das ist wohl auch dem zusätzlichen DI-Ausgang geschuldet, dessentwegen sich das Gerät "Preamp" nennt. Der hat aber weder Pad noch einen Ground Lift Schalter und ersetzt daher eine richtige DI-Box nur mäßig.

Alles in allem ist der Carl Martin Parametric Preamp kein schlechtes Gerät, im Gegenteil. Aber es gibt (zugegeben für mehr Geld) bessere.
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Carl Martin

Vassou, 06.03.2014
6 Stunden Einsatz auf einem Fender Amp + Lichter = alle sehr effektiv! Sie können wirklich niedrigen Frequenzen von 2,5 bis 4 Kz Kz (zum Beispiel) wieder zu beleben und zu entfernen. Die 3 DiMarzio Pickups auf meine Fender Strat US-Standard-Sound of Thunder bei geringer Lautstärke Pedal bereits beinhalten die tatsächlichen Eigenschaften von jedem der Mikrofone und genügend Volumen, es gibt Punsch und Crunch montiert ... Alle Knöpfe reagieren genau und bringen Dynamik Blues zu spielen
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