Boss VE-20 Bundle

Set bestehend aus:

Boss VE-20 Vocal Performer Vocal-Effektgerät

Einfach und genial!

Dank des VE-20 haben jetzt Sänger, Shouter und Sprecher endlich die Möglichkeit, ihre Stimme auf einfachste Weise mit hochwertigen Effekten zu veredeln: Compressor, Enhancer, De-Esser, Harmonist, Chorus, Hall, Echo usw. in vielen Kombinationen - einfach einen der 80 Speicherplätze mit dem Drehregler oder den Fußtastern anwählen, fertig! Natürlich kannst Du auch eigene Sounds kreiern! Dank der trickreichen Fußschalter sind beispielsweise Hall + Echo immer aktiv, während Du z.B. Harmonist nur im Refrain zuschaltest.

Harmonist

Füge Deinem Gesang ein oder zwei Harmoniestimmen zu - z.B. eine Terz darüber und eine Quinte darunter. Du suchst einfach die Intervalle aus, fertig! Es ist nicht nötig, das Signal eines Instruments einzuspeisen. Auch der Stimmendoppler macht Deinen Gesang fetter und bietet spannende Funktionen wie z.B. Umwandlung Frauen/Männerstimme mit Oktav-Verschiebung!

Looper mit Overdubs

Singen, aufnehmen, loopen, weiter Gesang-Overdubs hinzufügen - so kannst Du Durchgang für Durchgang einen ganzen Chor oder einen kompletten Beatbox-Song selbst erzeugen! Der eingebaute Looper bietet 40 Sekunden Aufnahmezeit (mono) und unendlich viele Overdubs.

Spezial-Effekte

Zusätzlich zum 2-stimmigen Harmonist und der Pitch-Korrektur bietet Dir der VE-20 spannende und inspirierende Effekte für Gesang und Sprache: "Electric" (bekannt durch Cher und die Black-Eyed Peas), Roboter- und Radiostimmen, Stobe (Rotary), Verzerrung, Chorus, Flanger, Echo, Hall etc.

Unverwüstliche BOSS-Qualität

Die BOSS-Bodeneffekte werden seit über 30 Jahren für ihre robuste Qualität weltweit geschätzt. Der VE-20 hat das typische Gehäuse der BOSS Twin-Pedal Serie und passt daher problemlos in Effektkoffer wie den BOSS BCB-60.

  • XLR/Klinke Input mit Phantompower (für Kondensatormikros), Pegelanzeige und LOW CUT (gegen Trittschall)
  • 2x XLR Output, schaltbar als Stereo-Out, 2x Mono-Out oder Mono/Dry (Effektsignal/Direktsignal getrennt) sowie Phones/Line Out Klinke (stereo oder mono)
  • einfachste Bedienung mit Display und Endlos-Drehregler
  • 80 Speicherplätze (30 Preset, 50 User) anwählbar per Drehregler oder Fußpedalen (auf/ab)
  • mit "Soundcheck"-Mode (Effekte einstellen oder P.A. Soundcheck mit geloopter Gesangsphrase)
  • linkes Fußpedal: Effekt an/aus ODER Looper-Steuerung (Record, Play, Overdub, Stop) ODER Patches abwärts
  • rechtes Fußpedal: einen oder mehrere Effektblöcke zuschalten (frei einstellbar) ODER Patches aufwärts
  • Batteriebetrieb (6x AA Batterien, 7 Stunden) oder optionales Netzteil Boss PSA-230 # 102842

sechs Effektblöcke gleichzeitig möglich:

  • 1) DYNAMIC: Compressor, De-Esser und Enhancer gleichzeitig
  • 2) PITCH CORRECTION: Tonhöhenkorrektur mit Extremeinstellung ("Cher"-Effekt), Korrektur chromatisch oder nach Tonart, Umwandlung Frauen/Männerstimme, Roboterstimme
  • 3) TONE/FX: Preamp, Distortion, Radio, Strobe (Rotary), Chorus oder Flanger wählbar
  • 4) DOUBLE/HARMONY: Zwei Stimmen zusätzlich möglich, "Stimmendoppelung" (auch Umwandlung Frauen/Männerstimme inkl. Octaver) oder "intelligenter Harmonist" (Intervall + Tonart wählen), Kombinationen möglich z.B. Originalstimme + Dopplung als Frauenstimme eine Oktave drüber + Quinte drunter
  • 5) DELAY: Echo mit diversen Parametern
  • 6) REVERB: Hall (Ambience, Room, Hall 1, Hall 2, Plate) mit diversen Parametern

Boss PSA 230S Power Supply Stabilisiertes Schaltnetzteil

  • 9V DC
  • 500 mA
  • Polarität Minus innen
  • innen 2,1 mm
  • außen 5,5 mm
  • hochwertige Entstörspulen im Extra-Gehäuse
  • 305 cm Kabellänge
  • LED Anzeige für den Betrieb
  • Gewicht: 142 g
  • für A-300S/ AC-2 / AD-3 / AD-8 / ASC-10 / AT-4 / AW-2 / AW-3 / BD-2 / BE-5 / BE-5B / BE-5M / BF-3 / BL-1 / BR-532 / BR-600 / BR-80 / BR-800 / BR-864 / BX-4 / CE-20 / CE-5 / CEB-3 / CF-10 / CH-1 / CN-20 / CR-1000 / CT-6 / DB-33 / DB-66 / DB-88 / DC-2 / DC-3 / DD-2 / DD-20 / DD-3 / DD-5 / DD-6 / DD-7 / DN-2 / DR-110 / DR-202 / DR-220A / DR-220 E / DR-3 / DR- 5 / DR-55 / DR-550 / DR-550MKII / DR-670/ DRP-I / DRP-II / DRP-III / DS-2 / DSD-2 / DSD-3 / EH-2 / EQ-20 / FBM-1 / FC-200 / FC-300 / FC-50 / FDR-1 / FRV-1 / FS-5L / FZ-2 / FZ-3 / FZ-5 / GE-6 / GEB-7 / GFC-50 / GP-20 / HA-5 / HM-3 / HR-2 / JSQ-60 / KP-24 / LM-2B / LMB-3 / LS-2 / MC-202 / MCR-8 / MD-2 / ME-20 / ME-20B / ME-25 / ME-30 / ME-33 / ME-50 / ME- 50B / ME-70 / MICRO BR / ML-2 / MM-4 / MPD-4 / MPU-103/104/105 / MS-1 / MSQ-100 / MT-2 / MZ-2 / NS-2 / OC-20G / OC-3 / OD-20 / OD-2R / OD-3 / ODB-3 / OS-2 / PG-10 / PG-100 / PG-300 / PH-3 / PK-5A / PMA-5 / PN-2 / PQ-3B / PQ-4 / PR-1 / PR-1G/ PS-2/3/5/6 / PSM-5 / PW-10 / PW-2 / RBF-10 / RC-2

the sssnake SM6BK Hochwertiges Mikrokabel

  • XLR Male / XLR Female
  • Länge: 6 Meter
  • Exclusively made for Thomann
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Looppattern
  • Pitchshifting
  • Third and Fifth
  • Vox chorus On/Off
  • Vox Delays
  • Vox Distortion On/Off
  • Vox Preamp On/Off
  • Vox Radio On/Off
  • Vox Reverbs
  • Vox Strobe On/Off
  • Mehr anzeigen
84 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
80 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Gut gedacht, aber schlecht gemacht!

Trouby, 07.10.2010
Nach einigem Hin und Her hatte ich mich am letzten Wochenende gegen TC-Helicon und für das Boss-Gerät entschieden, weil ich dort deutlich mehr zu geringerem Preis erhalte und eben auch alles in einem Gerät habe. Die Nutzung des Gerätes sollte ausschließlich in meinem Homestudio zur Verbesserung der Gesangsaufnahmen im Mehrspurbetrieb erfolgen. So weit, so gut! Bereits nach 3 Tagen hatte ich das Gerät in der Hand (großes Lob an Thomann) und habe sofort begonnen, ein paar Gesangsspuren neu aufzunehmen.

Während der Klang größtenteils ganz ok ist (abgesehen von gelegentlichen Knacksern bei manchen Einstellungen, die beim Liveauftritt verschmerzbar, aber bei Studioaufnahmen nervig sind), hat das Gerät ein ganz anderes Problem: Die Geschwindigkeit der verwendeten Prozessoren ist anscheinend zu gering, so dass es nach jeder Gesangspause (z.B. zwischen 2 Strophen) zu Verzögerungen im Zehntelsekundenbereich kommt. Das bedeutet, der Einsatz einer Strophe trifft in der Aufnahme nicht genau den Punkt. Wenn dies nun ein generelles Problem wäre, ähnlich einer normalen Latenz bei der Aufnahme, wäre es verschmerz- und korrigierbar. Leider scheint es so zu sein, dass lediglich der Einsatz verzögert ist, das Gerät dieses aber in der ersten Sekunde wieder ausgleicht. Das bedeutet, innerhalb eines Verses sind die einzelnen Worteinsätze dann plötzlich wieder auf dem Punkt! Das Problem tritt also immer nach einer Gesangspause von einigen Sekunden Länge auf. Ob es sich nur um ein Problem bestimmter Einstellungen handelt (z.B. der Pitch Correction), werde ich heute abend noch einmal testen und dann hier berichten.

Ich habe, um ein Latenzproblem des Studios auszuschließen, testweise lediglich per Bypass aufgenommen und siehe da: Alles wieder prima! Es liegt also anscheinend am Signalprozesser, der je nach eingestellten Effekten einige Zehntel nach Gesangseinsatz benötigt, um sich auf die Stimme einzustellen. Damit ist das Gerät für einen Studioeinsatz natürlich leider völlig untauglich und ich werde es zurücksenden. Ob man bei einem Liveeinsatz damit leben möchte, ist sicher ebenfalls fraglich.

Ich hoffe nun, dass die TC-Helicon-Geräte eine bessere Qualität liefern.

Ergänzung: Ich habe, wie oben erwähnt, das Gerät noch genauer erprobt. Es ist ziemlich deutlich zu erkennen, dass die Timing-Probleme zunehmen, je mehr Effekte eingestellt sind. Während Kompressor, Delay und Hall noch gut funktionieren (und auch eine deutliche Verbesserung bringen), verstärken sich die Verzögerungen und Ungleichmäßigkeiten bei Einsatz der Pitch-Korrektur und der Harmonieeffekte. So schön diese Dinge auch sind: Das Gerät ist meiner Meinung nach auch im Livebetrieb unbrauchbar, im Studio sowieso. Es sei denn, ich trete nur allein mit meiner Stimme auf und muss mich nicht mit anderen Musikern synchronisieren.

Leider, leider schicke ich das Gerät zurück. Denn wenn diese Timing-Probleme nicht wären, hätte es 5 Sterne verdient!
Letzte Ergänzung: Heute kam mein TC-Helicon Harmony G XT. Deutlich besseres Timing, aber auch viel besserer Sound. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also lieber die paar Euro mehr ausgeben!!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ruhig, Brauner, ruhig...

B.W., 21.08.2012
Auch wenn Boss ansonsten für hervorragende Pedaleffekte und einfachste Bedienung steht: Hier ist noch Luft nach oben. Aber nun von vorne:

Ich habe bereits einen Digitech Vocalist live 3 G. Eine einfache Kiste, die zwar absolut nicht mit guten Effekten (Reverb, Delay, Chorus) und auch nicht mit einer vernünftigen Klangregelung glänzen kann, wohl aber mit einfachster, intuitiver Bedienung und vor allem astreinen Harmoniestimmen. Und, Hand auf´s Herz: Darauf kommt's ja bei einem Vocalisten an.
Den Boss habe ich mir nun zugelegt, weil mir eben die Klangbearbeitung und die Effekte im Digitech Vocalist bislang nicht auszureichen schienen.

Mein geplantes Setup sollte folgendermaßen aussehen:
Mikro in Splitter, danach parallel weiter jeweils einmal in Boss, einmal in Digitech.
Im Digitech wird die Originalstimme ausgeblendet, sodaß nur die Harmonien übrig bleiben. Die gehen dann ins Mischpult und werden dort klanglich aufbereitet.
Die Originalstimme wird parallel im Boss "aufgehübscht". Hier hatte ich es vor allem auf einen vernünftigen Compressor und einen brauchbaren EQ sowie Chorus und Hall abgesehen. Der Compressor ist unspektakulär, der EQ ist ok, der Chorus - mit Verlaub gesagt - billigste Wahl und klingt nur in einem kleinen Einstellbereich vernünftig. Alles in allem ist der Klang - hat man ihn sich dann einmal eingestellt - ganz ok.

Die Bedienung? Nun, da hat Boss an ein paar Knöpfchen gespart und alles in eine eher unübersichtliche Menüstruktur gepackt. Verwirrend für mich auch die Bedienung über Menütaste, zwei "Recht-Links-Pfeil-Tasten" und einen Drehregler.
Hier wäre eine "up-down-left-right-Wippe" (zum Navigieren im Menü) und ein Drehregler (zum Einstellen der jeweiligen Werte) sinnvoller.
Was zudem fehlt: Ein Modus, indem das Gerät direkt per Fußschalter dauerhaft (!)die Presets wechseln kann. Üblicherweise wird hier leider nur der Harmoniepart geschaltet. Die Preset-Wechselnfunktion ist nur Nebensache, obwohl das ein wesentlicher Punkt sein sollte.

Fazit: Die Bedienung ist nicht der Bringer, ebenso die mitunter fehlenden Editiermöglichkeiten. Der Sound geht letztendlich in Ordnung, wenn er denn dann mal angepaßt ist. Die Verarbeitung ist Boss-typisch top.
Um unabhängig von Mischpulten und Tontechnikern "seinen Sound" immer und überall dabei zu haben, sicherlich eine gute Wahl...... mit Luft nach oben.
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