Boss RC-505

Desktop Loopstation

  • für Bühne und Studio
  • geeignet für z.B. DJs, Beatboxer und Sänger
  • Steuerung per Hand
  • fünf Stereospuren mit getrennter Steuerung
  • große Auswahl an Input- und Track-Effekten
  • Speicher für 99 Phrasen mit jeweils 5 Spuren
  • externe Steuerung per MIDI, optionalem Fußschalter oder Expressionpedal
  • USB Audio/MIDI-Funktionalität zur Nutzung mit DAW-Software
  • Eingänge: L/R (nur L = Mono), Mikrofon inkl. 48V Phantomspeisung, Instrumenten- und Linesignale
  • passende Koffer: Art. 506022 und Art. 492938 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Chorus On/Off
  • Distortion On/Off
  • Filter On/Off
  • Flanger On/Off
  • Granulardelay On/Off
  • Looppattern 1
  • Octave On/Off
  • Patterns
  • Slicer On/Off
  • Synth On/Off
  • Vox Efx diverse
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234 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Rundum zufrieden, spielerisch selbsterklärend!
Dennis37, 08.12.2020
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Gerät schon längere Zeit ins Auge gefasst hatte. Da meine Lebensgefährtin nun so gütig war, mir die Hälfte des Preises als Weihnachtsgeschenk beizusteuern, hatte ich endlich die nötigen Mittel, um mir diesen Wunsch zu erfüllen :)

Verarbeitung und erster Eindruck:
Als ich das Gerät vorzeitig mal ausgepackt habe - natürlich nur für einen "technischen Check auf eventuelle Beschädigungen ;)" - war ich extrem positiv überrascht, geradezu überwältigt vom Erscheinungsbild und dem absolut hochwertigen Eindruck des Geräts.. Und das, obwohl ich es aus unzähligen Videos bereits kannte. Aber in Natura hat es mich einfach umgehauen. Lediglich der XLR-Anschluss hatte minimal Spiel. Das Kabel sitzt aber fest und auch beim Wackeln während einer Aufnahme werden dabei keinerlei Störgeräusche oder ähnliches generiert. Also kein Grund sich wirklich daran zu stören.

Funktionen:
Mein ursprünglicher Plan war es, die Loop-Station über eine DAW am PC laufen zu lassen, um noch mehr Features zur Bearbeitung der Aufnahmen verwenden zu können. Völlig unnötig, wie ich dann bemerkt habe. Das Gerät bringt definitiv genug mit! Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Sogar eine Tonhöhenkorrektur ist da inbegriffen, falls man diese denn brauchen sollte (ich schon :D).
Was ich noch nicht wusste und was aber absolut grandios ist: Man kann das Gerät mit dem PC koppeln und dadurch seine aufgenommenen Projekte oder einzelne Spuren auf den PC exportieren! Bis zu 100 Decks lassen sich im internen Geräte-Speicher der RC505 speichern und jederzeit wieder abrufen.
Ebenfalls funktioniert dies andersherum: Es lassen sich .wav-Dateien vom PC in das Gerät importieren! Bisher kannte ich die Nutzung der RC505 nur in Richtung Beatboxing und Vocals etc.. Also alles, was über ein Mikrofon direkt in das Gerät eingespielt wird. Dies ist aber wie ich nun herausgefunden habe nicht die einzige Möglichkeit, seine Projekte zu gestalten. Grandios, wie ich finde!
Auch die Möglichkeit einen MIDI-Input zu verwenden reizt mich für die Zukunft. Da weiß ich schon, was ich mir als Nächstes zulegen muss.

Bedienung:
Ich hatte das Gerät ja wie gesagt vor Weihnachten mal für einen "technischen Check" angeschlossen... Dazu zählte dann halt auch das ausgiebige Testen sämtlicher Features auf ihre korrekte Funktion, wenn ihr versteht ;).. Ohne mir das Handbuch gegriffen zu haben und ohne mir Tutorials ansehen zu müssen, habe ich mir spielerisch meinen Weg durch die Menüs und Funktionen gebahnt, ohne mich dadurch behindert, gebremst oder gestört gefühlt zu haben. Man muss dazu sagen, dass ich für meinen Teil die ganzen Effekte bereits durch die Audio-Bearbeitung am PC kenne. Also wusste ich natürlich, was diese ganzen Effekte bewirken. Aber auch für jemanden, der in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung hat, lassen sich diese Dinge intuitiv und spielerisch herausfinden. Bereits während der ersten Nutzung hatte ich schon nach 10 Minuten einen Beat kreiert, der sich hören lassen konnte, und war sogar dazu in der Lage, mit verschiedenen Effekten coole Übergänge und Beat-Drops zu erzeugen. Einfach rumprobieren und intuitiv Musik machen! Das war für mich auch im Vorfeld das faszinierende an diesem Gerät, und es hat mich nicht enttäuscht!

Fazit:
Durchweg positiv. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Unglaublich viele Möglichkeiten, eine Spielwiese im Abenteuerland der Musik. Wahnsinn!

Mehr Funktionen als gedacht.
Noch leichtere Bedienung als gedacht.

Der Hammer!
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Verarbeitung
Nicht beste Qualität aber ich liebe sie, meine Desktop Boss Loop
Jev , 10.07.2020
ich liebe sie weil sie viele Möglichkeiten bietet Kreativ zu sein und sie wirklich Spaß macht. ich habe sie jetzt schon 2 Jahre und gut in Benutzung und beund bis auf die Nieren geprüft.

zu Bemängeln finde ich:

eine für mich zu niedrige samplerate von 44.1, sie klingt aber trotzdem gut. Doch würde ich lieber einheitlich auf 96kHz oder wenigstens 48kHz um wenigstens auf der hälfte zu fahren, naja passt schon.

sehr wacklige und zu leicht ansprechbare aber doch Sehr Praktische Fader, leider mindere Qualität. Die Plastik Aufsätze sind glaube ich zwar absichtlich beweglicher aufgesetzt doch sie können auch abfallen beim Transport wenn man sie etwas unkonventioneller transportiert (im Rucksack mit einem Handtuch umwickelt, bin viel auf Jams usw)

dass man den Aux Input nicht regeln kann, aber das kann man ja auch von den externen gerät, ok
satt dem hätte ich lieber 2 L/R line inputs

schön fände ich auch, wie gesagt 2 weitere Inputs L/R für LINE aber ja für mehr IN hätte ich sicher auch mehr RAUS rücken müssen was ich dafür auch hätte...

Send und Return fehlen mir, um weitere Effekte einzuschläusen

REsampling währe Dope. (während der Sound läuft und und das gleiche Pad überspielt wird, sprich besser als beim kaoss pad)
- bei ein Paar Effekten ( zb beatrepeat und Vinyl flick) funktioniert die Aufnahme im nachhinein warum nicht bei allen?

das Effekt Routing is gut gelöst, hätte ich aber besser... meiner Vorstellung nach. Was villeicht aber auch einen besseren Prozessor bräuchte, wer weis

die "Drehregler sind stabil genug... und mir zu einseitig verwendbar da währe mehr drin gewesen bei Effektsteuerung wir sind doch eh schon digital.. aber da währen endless knobs mit LED anzeige nötig gewesen

über Verbesserungen und Ideen könnte ich ewig schreiben hahaha da bin ich ganz ich und in meinem Element hahaha

was ich gut finde

die Loop Bank Knöpfe sind groß und weich, nicht schwammig

es gibt einen undo/redo button der richtig angewendet wie ein weiteres Pad x5 funkionieren kann beim live spielen, klar man kann das dann nicht isoliert speichern

man kann alles Aufgenommene speichern und auch Presets vorbereiten für Efekte und die einzelnen 5 LoopBanks. insgesamt 99 Sets.
was sie zu einem guten live performance Looper macht wie auch zu einer Ideensammer"KREATIVSTATION, bei der man alles später in der DAW oder auf zB der SP404 einem zuammen bauen kann.

sie macht Spass!! und hat schon viele Möglichkeiten kreativ zu sein
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Gutes Plastikspielzeug
Robert9064, 26.12.2013
Hallo, habe den RC-505 jetzt seit einigen Wochen und habe mich gerade dagegen entschieden, ihn zurückzuschicken. In wesentlichen Aspekten hatte ich da nämlich schon mehr erwartet. In der Effektabteilung zum Beispiel. Ich hatte bisher nur den Vocal Performer VE-20 im Einsatz, auch von Boss. Ich sing nämlich vor allem und manchmal spiel ich E-Geige. Bei dem waren die Effekte richtig gut. Hab sie dann sogar eingesetzt, sowohl für Gesang, als auch für Violine. Die meisten davon fehlen beim RC-505 oder funktionieren schlecht. Der Chor klingt nicht nach Chor, der Roboter klingt nach gar nichts, Akkorde drüberzulegen (die ganze Harmony-Abteilung, die beim VE-20 super klingt), geht sowieso nicht. Dabei hätte ich es eigentlich sehr naheliegend gefunden, die ausgereiften Vocal-Effekte in ein Gerät zu integrieren, das speziell für "DJs, Beatboxer und Sänger" vermarktet wird. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das eine Idee der Marketingabteilung war. Das Ding kann nämlich fast nichts, was speziell für Beatboxer und Sänger gut wäre. Es ist nur eben eine Desktop-Bauweise, d. h., Beatboxer und Sänger sind die einzigen, die es planmäßig bedienen können. Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, es mit den Füßen zu bedienen, ich will schließlich mit den Händen an die Geige. Das geht auch ganz gut. Allerdings sieht der RC-505 nicht nur aus wie Plastikspielzeug, sondern ist auch so verarbeitet. Hoffe, ich tret ihn nicht kaputt. Schade, denn die Bodenversionen von Boss sind ja gerade wegen ihrer Verarbeitung super. Ich hatte zwischenzeitlich auch den RC-300 zum Vergleich, der ist immerhin aus Metall (und sieht besser aus). Dass ich dann doch den RC-505 genommen hab, liegt daran, dass er fünf separate Spuren hat. Beim Ausprobieren hilft das schon.
Wirklich gut ist die Beatabteilung, die sich sehr zuverlässig automatisch an die gespielten Rhytmen anpasst. Dafür hat die automatische Spursynchronisation ganz große Probleme mit Auftakten. Wenn ich singe "Sie rasen durch die Straßen", bleibt leider nur "Rasen durch die Straßen" übrig, auch wenn ich mehrere Sekunden vorher die Aufnahme starte.

Wenn ihr einen Looper mit Rhytmusmaschine sucht, also wirklich einfach nur einen Looper mit Rhytmusmaschine, und ihr die Möglichkeit habt, ihn mit irgendeinem Körperteil zumindest ohne Schuhe zu bedienen, kann ich ihn weiterempfehlen. Fünf Spuren sind nämlich super.
Wenn ihr was Stabiles braucht, gute Effekte oder einfach keine fünf Spuren, rate ich von dem Ding ab und empfehle speziell den VE-20. Der hat immerhin auch eine Minimalloopfunktion, wenn auch keine Rhythmen und keine Speicherplätze.
Abgesehen davon nehm ich an, dass Boss bald mal eine Bodenversion mit den Funktionen des RC-505 anbietet. Und vielleicht auch mit denen des VE-20. Die Technik ist ja schon vorhanden.
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A whole new world...
dudeloop, 27.09.2018
A new fantastic point of view! Um jetzt nicht nochmal alles zu schreiben, was hier eh schon steht nur eine kleine Ergänzung. Antworten auf Fragen, die ich mir vor dem Kauf gestellt habe:
1. Gibt es einen Fußschalter mit dem man alle fünf Loops bedienen kann? Ja, auf Thomann gibt es nur einen der das kann und zwar der FCB1010.
2. Ist die Soundqualität gut genug für Live-Auftritte mit guten Soundsystemen? Ja, da man jede Spur pannen kann, also die links-rechts Aufteilung der Instrumente anpassen kann, ergibt sich ein Stereobild, das die Klangqualität gefühlt noch verbessert. Die Klangqualität an sich ist auch gut genug für Gigs.
3. Eignet sich die Loopstation auch für reine Instrumentengeschichten? Ja, auf jeden Fall. Und meiner Ansicht nach auch besser, als das RC-30 oder RC-300. Warum? Weil die RC-505 die Takte anpasst und im "freien" Modus alle Looplängen akzeptiert.
4. Ist sie billig verarbeitet, da sie komplett aus Plastik ist? Nein. Oberflächlich macht sie den Eindruck, aber nach der ersten Benutzung wird klar, dass hier an Hardwarequali gespart und ich Softwarequali investiert wurde. Netter Vorteil: Die Loopstation wiegt nicht viel.
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