Boss DS-2 Distortion Fußpedal

Boss DS-2 Distortion

Top!
Sepplpunkie 15.12.2020
Genutzt wird das Pedal für starke Metal-Verzerrung und diesen Job erfüllt es optimal. Die Regler lassen sich leicht einstellen und sehr fein justieren. Der Unterschied zwischen den Modi Turbo I und II ist auch spürbar und macht einfach Spaß.
Auch bei meinem Bass habe ich das Pedal mal probehalber angeschlossen und muss sagen, dass hier ganz gute Klänge bei raus kommen. Man hat zwar etwas Verlust im tiefen Bereich, aber zur Not kann man es auch hierfür nutzen. Was für mich ein deutliches Plus ist, wenn man etwas Platz und Geld sparen möchte.

TN
Sehr guter Verzerrer, besonders bei Powerchords
Timothy N. 27.10.2009
Ich habe mir das DS-2 zugelegt, nachdem ich mir den Refrain des Liedes Dani California von den Red Hot Chili Peppers mehrfach angehört habe.

Ich war begeistert, wie gut sich die Powerchords mit diesem Gerät anhören. Als ich es dann zum ersten Mal benutzt habe, war ich positiv überrascht, dass auch bei mir einen solch kratzigen und ausgelasteten Ton gab.

Man kann sehr gut mit den verschiedenen Reglern spielen und hört auch im Gegensatz zu manch anderen Verzerrern sofort einen Klangunterschied. Dazu kommt noch der "Turbo" Modus, bei dem sich noch verzerrtere Klänge erzeugen lassen.

So kann man fast noch cleane Töne bis hin zu satten Rocksounds erzeugen. Meiner Meinung nach, ist das Pedal zu etwas zu kratzig um schöne Leadsounds zu erzeugen, aber für einen guten Rhytmus ist das DS-2 ideal. Ähnlich wie der gute Klang ist auch die Verarbeitung, wie man sie eigentlich immer von Bosspedalen kennt, sehr gut.

Boss DS-2
Frusciante91 16.02.2010
ich hab mir dieses teil gekauft, weil ich einen distortion sound wollte, der voll reinhaut, und das ist hier der fall, aber jetzt erstmal zu den details.

die bedienung ist sehr einfach. man hat einen level regler, einen drive regler und einen tone regler. dazu kommt noch der umschalter zwischen distortion und turbo distortion. alles sehr einfach, typisch boss halt.

man kann an den ds-2 noch einen fußschalter einstecken, um zwischen turbo und nicht turbo umschaltet. ich hab das teil zwar nicht, ist aber bestimmt ganz angenehm beim live spielen.

der sound ist der hammer. der normale distortion sound eignet sich für rock oder auch metal in gewissen maßen. der turbo distortion sound geht dafür voll in die fresse. dieser sound eignet sich schon eher für metal und ist auch perfekt um soli zu spielen. das gute ist, dass das signal nicht einfach lauter wird sondern richtig geboostet wird, d. h. man bekommt nochmal einen tick verzerrung mehr rein.

leider harmonieren beide sounds nicht allzu gut mit meinem cry baby. mit meinem ibanez wh10 dafür ein bisschen besser, da muss ich dann aber schon einige einstellungen am wah einstellen. aber für wah freie soli oder powerchords ist dieser bodentreter hervorragend geeignet.

die verarbeitung ist boss typisch sehr gut. robustes aluminium, da kann nichts passieren.

ich kann nur eine kaufempfehlung loswerden. aber vorher anspielen nicht vergessen, das solte man immer machen.

a
Nichts für mich
aCku 25.01.2021
Ich habe mir das DS-2 bestellt, da ich auf der Suche nach einer zweiten Zerrervariante neben meiner Proco Rat 2 bin.

Verstärker: Fender Blues Junior
Gitarre 1: Fender Tele (Single Coils)
Gitarre 2: Fender Duo Sonic (Humbucker)

Ehrlich gesagt ist es mir nicht gelungen einen halbwegs "normalen" Rocksound zu kreieren. Erst dachte ich, dass mein Humbucker in der Duo Sonic zu viel Output hat aber mit der Tele war es nicht viel besser. Das DS-2 ist unglaublich kratzig und schrill und klingt in meinen Ohren einfach unangenehm. Man kann dem entgegen wirken indem man den Tone rausdreht aber dann gehts eher so Richtung Big Muff/Fuzz nur halt in deutlich schlechter.

Kann mir vorstellen, dass man es gut für experimentelle Sounds in Kombination mit anderen Effekten nutzen kann aber als solider Allrounder ist das Ding (zumindest mit meinem Setup) nicht zu gebrauchen.

Verarbeitung ist prinzipiell gut. Allerdings wirken die neuen Drehknöpfe billiger als in älteren BOSS-Tretern.

Ma
Klassiker der noch immer Genial klingt
Manuel aus N. 02.11.2009
Also, wer kennt das BOSS DS-2 nicht? Es ist auch auf den Pedalboards von vielen bekannten Personen zu finden. Gekauft habe ich es in meiner Nirvana-phase. (Wer hatte die nicht mal^^)

Die Bedienung wohl eine der intiutivsten die es am Markt gibt. Ein Level, ein Tone uund ein Distortionregler, dazu noch ein Schalter für den Turbomode. Tja, Features sind eben die die man von einem bzw. zwei (der Turbomode ist schon ziemlich anders) Distortionpedalen erwartet. Extra zu erwähnen sind vielleicht eben der Turbomode und der Anschluss für einen extra Fußschalter für den Turbomode.

Der Sound ist ziemlich rau, bei der richtigen Gitarrenwahl mit der entsprechenden Pickupstellung geht es teilweiße schon ein bisschen ins fuzzige. Der Sound des Turbomodes ist eher glatter und eher für härtere Richtungen geeignet.

Die Verarbeitung ist typisch Boss. Ein Gehäuße aus Gusseisen, ein stabiler Fußschalter, gut verschraubte Klinkenbuchsen und stabile Potiknöpfe die sich auch nicht verstellen wenn man mal versehentlich danebensteigt.

Ein Sound - mag ihn oder mag ihn nicht
Pumpernickl 19.02.2024
Ich als Nirvans Fan habe mir DS-2 gekauft um ein gutes Distortion Pedal zu bekommen. Das ist das Ds-2 auch eindeutig. Der Klang ist 100% Nirvana. Die Disto ist sehr gesättigt und ziemlich stark. Auch für Metal geeignet. Nur finde ich, dass man am Klang nicht so viel ändern kann. Wenn man den Zerre Regler zurück dreht hat der Sound nur weniger Druck, nicht wirklich weniger Zerre. Außerdem matcht das Pedal nicht so gut mit manchen anderen Pedals, wie zum Beispiel Cry- Baby. Also klare Kaufempfehlung für jemanden, der den einen Sound sucht, wer sich ein vielseitiges und modellierbares Pedal sucht, ist damit in meinen Augen nicht allzu gut aufgehoben.

Ein Pedal das Ramba Zamba macht.
Thomas603 17.12.2011
Hi Ihr Saiten Quäler, wer ein Pedal sucht das er an seinen Verstärker anschliesen will weil der nicht so richtig Verzerrt, der ist mit dem Boss DS-2 richtig beraten. Das Ding lässt den Verzerrten Sound so richtig krachen und auf Knopf Druck ist es auch wieder brav. Durch die Steuerungs Möglichkeiten lasst sich jede Art von Sound erzeugen. Wer den Klang seines Verstärkers liebt und eine schöne Verzerrung braucht der soll das Pedal mal Testen. Durch die Farbe ist es auch bei düsterem Licht nicht zu übersehen.

Testen, Meinung bilden danach werdet Ihr euch dafür entscheiden. Haut rein.

2 in 1 Distortion
Anonym 30.11.2016
Das Boss DS- 2 ist ein sehr robuster Verzerrer mit einer Top verarbeiteten Qualität, wie man das von Boss gewohnt ist.

Die Zerre lässt sich an verschiedenen Amp?s mit verschiedenen Gitarren sehr gut einstellen, dank der Regler.
Die Zerre ist meiner Meinung nach sehr druckvoll und ausgeglichen, allerdings sollte man sich bewusst seine das dieser Tretter schon in die etwas härtere Gangart geht.
Mich persönlich stört das nicht, da ich nach dem Sound gesucht habe und auch noch sanftere zur Verfügung habe.

Der Turbo ist für meine Zwecke ideal und war auch ein Grund warum ich es mir kaufte.
Ich benutze den Turbo als Booster wenn es im Verzerrten Bereich von Rhytmus auf Solo geht.

Wär das so Live benutzen möchte sollte sich allerdings im klaren Sein das man dafür noch einen Footswitch braucht, die aber wenn man sich hier auf Thomann mal umschaut sehr erschwinglich sind.

MM
Legendär
Mic M G 04.10.2022
Der Sound klingt wie eine Mischung aus Fuzz und Distortion und das ganze klingt wirklich sehr gut zum schreddern. Der Metal Muff hat eine ähnlich gute Qualität, eine Noise gate und einen 3 Band EQ aber das Turbo Distortion hat einen differenzierteren fetteren Sound meiner Meinung nach. Machts wie ich: gönnt euch beide!

Der Universaltreter
Tobias170 02.11.2009
Tja, was will man sagen, der Boss DS-2 hat sich ja schon lange auch bei den wirklich großen Künstlern bewährt. Der Treter ist in den verschiedensten Musikrichtungen zu Hause und der Sound reicht von leicht angekratztem Clean Sound über Crunch bis zur harten Distortion.

Mit dem DS-2 kann man eigentlich nichts falshc machen und auch von der Verarbeitung her ist das Gerät wie bei Boss gewohnt Top. Die zwei Kanäle versprechen ein großes Soundspektrum und durch die Remote-Buchse kann man die Kanäle noch per Schalter umschalten. Tolles Teil, absolut zu empfehlen.

Boss DS-2 Distortion Fußpedal