Guter Umschalter, aber leider nur mit Batteriebetrieb
RFR 02.09.2012
Den Umschalter habe ich nun schon seit etwa 10 Jahren bei mir im Einsatz und er arbeitet immer noch zuverlässig wie am ersten Tag, ohne den Sound zu verändern und ohne Schaltgeräusche.
Grobe Behandlung, Bierduschen und Stürze hat er alle problemlos weggesteckt, es ist noch nicht mal der Lack abgegangen...das nenne ich mal gute Verarbeitung.

Das Einzige was stört, ist die Tatsache, dass der AB-2 keinen ON/OFF switch oder Netzteilanschluss hat. Die Batterien halten zwar wirklich die versprochenen 100 Stunden, aber ich möchte eigentlich nicht jedes Mal, wenn ich fertig bin mit spielen, den Input-Stecker vom Gerät abziehen und das Ding wieder einstecken wenn ich es wieder brauche. Einen Schalter umzulegen wäre mit hier lieber gewesen.
Wenn man ein paar solcher Geräte hat (habe z.B. auch einen FS-6, der hat ebenfalls keinen Netzteilanschluss und dessen Batterie hält nur 3 Stunden, hier muss man auch den Stecker ziehen damit das Ding ausgeht) nervt das irgendwann nur noch.

Die Lösung: Auf der Rückseite wo die Klinkenbuchsen verbaut sind, habe ich einen kleinen 2-Poligen Schalter verbaut, mit dem ich das Gerät nun einschalten kann (einfach zwischen Batterie und Platine, dort ist genug Platz für den Einbau). Damit hat man die Möglichkeit das Gerät auszuschalten, ohne Stecker zu ziehen, aber dennoch nicht das Problem mit brummenden Netzteilen. Hier wäre aber auch genug Platz um einen Buchse für einen Hohlstecker zu verbauen (das wäre die komfortabelste Lösung, dazu sollte dann aber die Stromversorgung sehr hochwertig sein. Hatte das kurzzeitig probiert, es dann aber wegen Brummen auf die Schalterlösung zurückgebaut).

Weichenstellwerk im Taschenformat
DADGAD 28.10.2009
Wer Gitarre spielt, besitzt in der Regel nicht nur eine, sondern wahrscheinlich zwei oder mehrere. Sie kommen je nach Musikstück oder persönlicher Vorliebe zum Einsatz. Wer in einer offenen Stimmung (Drop-D/DADGAD/...) spielt, kommt längerfristig um die Zweitgitarre nicht herum - zu lästig ist das ständige Umstimmen.

An dieser Stelle tritt der 2-Weg A/B-Schalter von BOSS in Erscheinung!
Er schaltet diskret, d.h. leise und ohne Knacken, zwischen zwei Inputs hin- und her und reicht einen der beiden Signale weiter zum Output.

Das ist eine große Hilfe, denn so wird der Kabelsalat auf der Bühne oder im Probenraum gering gehalten. Zwei LEDs (gelb/rot) zeigen dem Gitarristen auch im Dunkeln, welche seiner Gitarren gerade "auf Sendung ist".

Ein sehr praktisches Gerät, das für mich unersetzlich geworden ist. Ich benutze den BOSS AB2 mehrmals in der Woche und das schon seit über einem Jahr. Und immer noch mit denselben Batterien. Der Stromverbrauch ist äußerst gering.

Selbstverständlich ist das Gerät nicht nur für Gitarren geeignet, sondern für all die Instrumente, die ihr Signal über ein Klinkenkabel in Richtung Verstärker oder Mischpult transportieren.

Meine uneingeschränkte Empfehlung für das Weichenstellwerk im Taschenformat.

Tolle Switchbox
Andreas866 03.11.2009
Also erstmal zum Äusseren:
Die AB Box von Boss ist wirklich schick. Das türkisblau macht sich auf jeder Bühne toll und man kann sie auch nicht so leicht übersehen (drüberstolpern). Solides Metallgehäuse mit rutschfesten Gummiteilen am Boden. Damit rutscht die Box auch wirklich nicht umher wenn man sie betätigt.
Das Batteriefach ist leider nur durch Öffnen des Gehäuses (mittels 2 Kreuzschrauben) erreichbar. Da frag ich mich: Wer hat den immer einen Schraubenzieher mit?

Der Schalter ist, wi von Boss gewohnt ein länglicher Rechteckform ausgeführ und tritt sich sehr gut, man muss nicht allzuviel Kraft aufbringen, versehntliches Drücken ist dennoch nicht möglich.
Je eine Led Leuchte pro Kanal geben über den ausgewählten Kanal Auskunft. (Rot ist Kanal A, grün für Kanal B). Das ist sehr praktisch, weil man so nicht rumraten muss, welcher Kanal gerade aktiv ist. Deshalb hab ich mir auch gerade diesen AB Switch gekauft.

Nun zu den Inneren Werten:
Die Schltung ist aktiv. Das heisst, man hat keinen Signalverlust durch die Box. was nützt einem das beste Equipment, wenn davor ein schlechter Switcher hängt. So aber kommt wirklich das raus was hineinkommt. Beim Umschalten gibt die Box keinen Mux von sich, also keine Umschaltgeräusche, Kackser oder Ähnliches. So lob ich mir das.

Übrigens kann man die Box auf zweierlei Art verwenden:
Eine Gitarre steuert zwei Amps (oder zwei Kanäle eines Amps) an. Zwei Gitarren teilen sich denselben Amp. Man kann die Box also in jede Richtung betreiben. Sehr flexibel.

Fazit:
Ich hab die Box jetzt schon bei einigen Gigs verwendet und sie ist ein Traum. Klein, solide verarbeitet, schön und ohne Signalverlust. Einziges Manko: Der Batteriezugang (siehe oben).

Den Preis finde ich auch ok, es gibt wesentlich teurere Boxen, die nicht viel mehr können als der Boss AB-2.

SP
... und es knackt doch!
Stefan P. 661 07.02.2013
Tja, an sich ein schönes Teil, gute Verarbeitung, wie man sie von BOSS gewohnt ist.
Leider knackt das AB2 aber entgegen der Werbeversprechen doch beim schalten. Ich habe es an meinem Ampeg, an einem Crate Übungsamp und an unserer JBL-PA getestet - immer machte es "bumm" - und zwar laut und deutlich!

Ich glaubte zunächst, ein Montagsgerät erwischt zu haben, aber nachdem ich ein baugleiches BOSS AB2 von einem Kollegen testete, wurde mir langsam klar, dass es wohl gar nicht so einfach ist, so einen "simplen" Switch zu bauen (habe es auch mal selbst versucht oder "Billigdinger" getestet). In dieser Preiskatgorie gibt es offenbar nichts, das wirklich halbwegs lautlos umschaltet.

Wer auf den Schaltknacks... keine grosse Wertung legt, wird mit dem BOSS AB2 sicherlich trotzdem sehr zufrieden sein, es wirkt wie für die Ewigkeit gebaut.

Nächster Kritikpunkt: Ich meine, dass mein Sound minimal an Biss verliert, wenn ich dieses Gerät in meiner Effektschleife habe! Die Erklärung ist einfach: Durch die aktive Elektronik beinhaltet dieser schöne Switcher eine Platine wie aus einem Videorecorder, da ist nix mit True Bypass oder so (klar, steht ja auch nicht drauf) Wir musssten beim Kollegen die Batterien erneuern und da traf es mich wie ein Blitz: Da soll jetzt der Sound meiner 1000€ Gibson durch, bevor er an die Röhre geht?

Meine jetzt anvisierte Alternative: Lehle. Kostet aber leider das dreifache.

Für's Pedalboard ungeeignet
Stefan8158 23.02.2015
Um schalten zu können, benötigt der Boss AB-2 zwei Micro-Batterien (AAA). Sind die Batterien leer, geht gar nichts mehr. Für den Batteriewechsel muss man das Gerät von unten mit einem Schraubenzieher öffnen. Eine Anschlussmöglichkeit für ein Netzteil ist nicht vorhanden. Das Gerät ist daher nicht für die feste Montage auf einem Pedalboard geeignet und es besteht immer ein Risiko, dass die Batterien im entscheidenden Moment versagen.

Für den Preis habe ich mehr erwartet, schade.

perfekte Anmutung, unzuverlässige Funktion
Alex.ach 03.11.2021
Es tut mir wirklich weh, dieses Produkt negativ zu bewerten. Es sieht solide aus, wirft keine Fragen in der Bedienung auf - aber der Tretschalter schaltet nicht zuverlässig um. Es flackert gerne immer noch hin und her zwischen A und B, ein präzises "blindes" Umschalten ist unmöglich. Sicherlich nur ein Ausreißer, auch angesichts meiner anderen tadellosen BOSS-Geräte - aber es ist, wie es ist. Hatte mich heute schlußendlich so geärgert, daß ich nach der Garantiedauer schaute, um das Teil zu retournieren. Super, es sind 3 Jahre und zwei Monate - passé.

HT
Universell einsetzbarer Fußschalter in Top Qualität!
Harald T. 09.10.2009
Fußschalter gibt es wie Sand am Meer. Für meine Anforderungen in einer Akustik Band mit kleiner Besetzung habe ich mich vor kurzer Zeit für den Boss AB2 2-Wege Schalter entschieden.

Die Aufgabe für den Schalter besteht darin, zwei unterschiedliche Signale – ein Bluesharp Mikro und eine Gitarre – abwechseln auf den Gitarrenkanal meines alten Mesa Boogie MKII zu routen. Der Boss AB2 bietet hierfür die idealen Voraussetzungen. Er schaltet, je nach Anforderung, wahlweise zwei Inputs auf einen Output oder zwei Outputs auf einen Input. Per „Fußtritt“ kann ich somit das ausgewählte Signal weiterschicken. Und das absolut frei von irgendwelchen Umschalt- und Knackgeräuschen oder sonstiger Beeinflussung des Signals.

Eine LED informiert zudem darüber, welcher Kanal gerade geschaltet ist: rote LED für den Kanal A, gelbe LED für den Kanal B. Die Stromversorgung übernehmen zwei Mikro Batterien, deren Betriebsdauer mit 100 Stunden angegeben sind.

Der Schalter ist, wie viele andere Fußschalter von Boss auch, mit einem praktischen Seitenprofil ausgestattet, das ein Aneinanderkoppeln unterschiedlicher Geräte zu einer Fußleiste ermöglicht.

Fazit: Der Boss AB2 Schalter ist für mich ein bühnentaugliches Allroundgenie in professioneller Ausführung zu einem absolut fairen Preis.

l
Nützlicher kleiner Helfer
loopinglouie 23.04.2017
Ich habe den Schalter für die Verwendung mit meiner Loop-Station gekauft, um das Signal der Akustikgitarre entweder über die Loop-Station oder direkt an den Verstärker zu schicken und so nur den Gesang loopen zu können.
Dies geschieht ohne Probleme.

Der Schalter macht einen soliden Eindruck, hat einen guten Druckpunkt und auch das Umschalten erfolgt nahtlos. Bei lauter Verstärkung ist ein leises, dumpfes Druckgeräusch hörbar, was jedoch bei Verstärkung auf Zimmerlautstärke gar nicht auftritt und auch im Rahmen meiner Nutzung für kleinere Akustikgigs nicht stört. Das Geräusch ist zusätzlich abhängig von der Stärke des Tretens. Ob das stört muss dann wohl jeder individuell beurteilen. Brummen oder Rauschen konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen und durch die zwei LEDs weiß man immer, über welchen Weg das Signal zur Zeit geschickt wird.

Zum Batteriewechsel muss das komplette Unterteil abgeschraubt werden, was durch eine Klappe praktischer gelöst wäre und je nach Verwendung etwas umständlich sein kann. Die Batterielaufzeit kann ich nicht beurteilen, jedoch wäre auch hier eine Anzeige, die bei geringem Batteriestand aufleuchtet, sinnvoll. Zudem muss zum Ausschalten immer der Stecker gezogen werden. Hier wäre ein ON/OFF-Schalter meiner Meinung nach bequemer gewesen.

Für meine Zwecke ist der AB-2 jedoch ein guter Schalter zum vertretbaren Preis, der genau das tut, was er soll.

Die Lösung Boss AB-2
C.Pain 08.09.2020
Ich hab dieses teil vor ca. zwei Jahren bestellt ,einfach mal so auf Verdacht, das ich es irgendwann mal irgendwo einsetzen muss.Es ist jetzt gerade heute vom Digitech "drop" der Clean kanal abgekackt.kann ich auch nicht mehr umtauschen,(Die 3 jahre Garantie ist schon lange vorbei).
Ewig hab ich gegrübelt wie man das Ding wieder zum laufen bringt.
dann hab ich mal in meiner Grusch Kiste mal rumgewühlt. und hab den Boss AB-2 gefunden,war sogar noch original verpackt.
Dann einfach vom
A Kanal in ein mini 4 kanal Mischpult( Kanal 1) und vom B übers drop ins mini mischpult (kanal 2).Vom Mischpultoutput direkt in den Marshall rein. Juhuuu ...funzt wieder alles.(aber erst Batterien ins Boss sonst geht garnix).

TO
Macht was es soll
Thomas O. 213 27.06.2022
ich hab mir den Umschalter bestellt um zwischen Bluesharp und Cigarbox hin und her zu schalten und keine zwei Amps mitnehmen zu müssen.
Das funktioniert einwandfrei und durch die Leuchtdioden in grün und rot ist schnell zu sehen welcher Kanal gerade on ist. Jetzt muss man sic nur noch merken, was man wo eingesteckt hat ;-)
Da der Schalter nur mit Batterien funktioniert, sollte man immer welche dabei haben. Ich hatte ihn jetzt bei ein paar Proben und zweimal Live im Einsatz.