Bose S1 Pro System

Aktives All-in-one-PA-System

  • verwendbar als Bühnenmonitor, Übungsverstärker und primäres Musiksystem
  • mit Bose S1 Pro Battery Pack - wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit Schnellladefunktion und Laufzeit bis zu 11 h
  • 3-Kanal-Mixer mit Reverb
  • Bluetooth
  • ToneMatch
  • Beschallung für bis zu 50 Personen
  • EQ-Steuerung für 2 Kanäle und extra Kanal für kabelgebundene (3,5 mm Klinke) und kabellose Musikquellen
  • Bluetooth Streaming mit One-Touch-Pairing
  • Abstrahlwinkel: 100° x 40°
  • Frequenzgang: 70 - 16 kHz
  • Maximalpegel: 103 dB
  • 2x XLR/ 6,3mm Klinken Kombi-Eingang
  • 1x 3,5mm Klinke-Eingang
  • 1x Line-Ausgang
  • passend für Stative mit 35 mm Durchmesser
  • Abmessungen (L x B x H): 330 x 241 x 286 mm
  • Gewicht: 6,8 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Battery Pack und Netzkabel
  • passende Tasche: Art. 432460 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Ja
Hochständerflansch Ja
Flugfähig Nein
Bestückung der Tieftöner 1x 6"
Hochtöner 1" und größer Ja
Gewicht in kg 6,8 kg

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  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Kontrabass und E-Bass - Straßenmusik

KontraBoss, 21.10.2018
Meine Anforderungen an das Bose S1 Pro System waren folgende:

1.) Einsatztauglichkeit für Kontrabass und Stimme
2.) Einsatztauglichkeit für 7-Saiter-E-Bass

Die Bewertungen auf Thomann wie auch die im Internet auffindbaren Tests und Videos ließen mich jetzt nicht unbedingt erwarten, dass die Box für meine Zwecke tauglich ist. Immerhin wird immer von Gitarre und niemals von Bass oder gar Kontrabass gesprochen. Ich bin jetzt selbst nicht Alleinunterhalter, aber ich wollte ein System, auf das ich mich verlassen kann. Wo der Sound genau so kommt wie ich das gerne hätte. Mit meinem Roland Micro Bass Cube RX macht man keinen großen Sprung, hat der ja nur 2x5 Watt und klingt leider sofort verzerrt. Beim Kontrabassspiel auf der Straße nicht so mein Ding. Alternativ gibt es ja von JP den "Koffer", nur überzeugt mich da weder der Preis noch die Transportmöglichkeit (inkl. Gewicht). Mit dem Kontrabass bin ich ohnedies schon beladen genug - ich brauche etwas, das ich umhängen kann, wenn ich zum Auftrittsort gehe.

Das Bose S1 Pro System hat sich im Praxistest gleich ausgezahlt. Mit einem XLR-Split-Kabel haben wir beim Micro-Eingang gleich zwei Mikros angeschlossen und auf Kanal 2 den Kontrabass angesteckt. Das Bose-ToneMatch ist hier wirklich sehr sehr brauchbar! Sowohl für Stimme als auch für den Kontrabass.
Ich gebe zu, der Kauf war ein wenig auf Risiko, denn man findet keine Tests zum Kontrabass in Verbindung mit Bose S1 Pro System.

Wir haben 2 Stunden performt, der Akku zeigte genau 80% Restladung. Angeblich kommt man, wenn man nicht voll aufdreht, bis zu 11 Stunden durch. Ich kann das so mal bestätigen - wir haben die Stimmen voll aufgedreht und den Kontrabass auf halb. Der Kontrabass-Sound lässt sich mit den Potis am Bose schön einstellen. Entweder kommt der Sound "fett" oder halt auch gern mal ziemlich clean, wenn man mehr in Richtung Jazz gehen mag.

Für mich ist das Bose S1 Pro System eigentlich DIE ENTDECKUNG für Kontrabassisten. Vor allem weil man auch den Gesang drüber laufen lassen kann.

Was die Verarbeitung angeht - hier sage ich: "geht so". Obwohl in Originalverpackung sah die Box schon etwas gebraucht aus. Am oberen Rand war ein Kratzer, die Potis waren alle irgendwie verdreht und das Schutzgitter vorne hatte dort, wo man das Logo drehen kann (ziemlich cool bzw. nice to have) zerkratzt. Dürfte so die Produktionsstraße verlassen haben. Konnte keinen Hinweis darauf finden, dass ich eine B-Ware erhalten hab. Durch Live-Einsätze wird die Box dann eh auch nicht schöner.

Bluetoothfunktion läuft bei mir nicht ideal. Wenn man Music via Smartphone abspielt, bricht die Musikwiedergabe nach ein paar Minuten ab. Aber ich habe mir die Box aus anderen Gründen zugelegt - nämlich für den Einsatz als mobiler Bassverstärker. Übrigens freut sich mein 7-Saiter-E-Bass auch, die tiefe B-Saite kommt super rüber. Rolands Micro Bass Cube RX hatte da mächtig Probleme.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Kleine, laute Spaßbox

videomax, 14.03.2018
Pro:
+ Klein, leicht & Kompakt (passt (gerade noch so) in einen Eastpack-Schulranzen, lässt sich aber auch mit dem großen Griff auf der Oberseite bequem tragen)
+ Sehr gut & robust verarbeitet (Gehäuse ist sehr steif und klappert/rasselt auch bei Vollaussteuerung nicht)
+ Problemlose Bluetooth-Kopplung, Reichweite gigantisch (40m im Freifeld sind kein Problem, das ist schon rekordverdächtig!)
+ Sinnvoll gesetzter, per Gyroskop automatisch arbeitender EQ für die 3 verschiedenen Aufstelloptionen (Tisch/Stativ, Back-Tilt und Floor-Monitor, wobei mir die Tisch/Stativ-Einstellung etwas zu basslastig ist, in der Back-Tilt-Position klingt die Box m.M.n. am besten)
+ Über den horizontalen (etwa 100° breiten) Abstrahlbereich wenig Verfärbungen im Gesamt-Klang
+ für die Größe hoher SPL-Output (gemessen 102,5 dBSPL(Z)rms bzw. 115,4 dBSPL(Z)peak draußen in 1m Entfernung mit Pink-Noise, kurz vor Limiter-Dauereinsatz (rote LED blitzt sporadisch auf) - die von Bose angegebenen 103 dB kann ich also bestätigen)
+ 2 sinnvoll abgestimmte "ToneMatch"-Presets pro XLR/Klinke-Eingang (Gitarre und Gesangsmikrofon)
+ Schutzhülle mit dabei

Contra:
- Bose-typisch auf maximale Gefälligkeit abgestimmter Klang (starker Oberbass-Boost, untere Mitten etwas zurückgenommen, Präsenzboost zwischen 2kHz - 10kHz, sanfter Rolloff ab 10kHz) - dadurch klingt sie bei mancher Musik etwas boomy, kann sich aber wiederum gut durchsetzen - kann man so oder so sehen
- Akku teuer (144 Euro für einen 5,5Ah-Li-Ion-Akku halte ich für etwas überzogen, zumal die Laufzeit bei Vollaussteuerung nur etwa 90 Minuten ist)
- hörbare Bassreflex-Port-Strömungsgeräusche bei basslastiger Musik und erhöhten Pegeln (das Bassreflex-System ist auf 70Hz abgestimmt (bei dieser Frequenz die geringste Membranauslenkung, beobachtet während laufendem langsamen Sinus-Sweep), hat also darunter einen Pegelabfall von ca. 24 dB/Okt. und damit prinzipbedingt keinen extremen Tiefgang - warum hat man sie darunter nicht noch mit einem steilflankigen HP-Filter von noch tieferen Frequenzen befreit, wo sie zunehmend eh nur noch Luft hin- und her schaufelt?)
- keine Phantomspeisung an den XLR-Eingängen (ist auf hohem Niveau gemeckert, da in der Praxis wohl kaum jemand Kondensator-Gesangsmikrofone daran betreiben wollen wird, aber sollte nicht unerwähnt bleiben)
- Versucht Lautheit zu schinden, indem sie den Bass früher komprimiert als den Rest, kann bei (ober)basslastiger Musik und voll arbeitendem Limiter aber zu einem etwas angestrengten Klangbild führen - dennoch verzerrt sie dabei nicht unschön (kein hartes Clipping o.Ä.)
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