Blue Kiwi Studio-Kondensatormikrofon

Studio Kondensatormikrofon

  • 9 umschaltbare Richtcharakteristiken: Kugel, Niere, Acht und Zwischeneinstellungen
  • transformatorloses Class A Schaltungsdesign
  • extrem geräuscharm
  • Schalldruck (max.): 133 dB
  • Frequenzgang: 20 - 20000 hz
  • Stromversorgung: 48V phantom powered
  • inkl. elastische Halterung "The Shock" und ein Holz-Etui
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female Dry
  • Ballad Female
  • Ballad Male
  • Soul Female Dry
  • Soul Female
  • Soul Male Dry
  • Soul Male

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein
8 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ein Mikrofon der Top-Liga
Stulle, 12.11.2018
Ich benutze das KIWI vor allem für Aufnahmen von Sprecherinnen, Gesang und Akustikgitarren; mein Preamp für diesen Zweck ist oftmals eine SPL Gainstation, der Wandler ein RME Babyface.

Besonders für Sprachaufnahmen mit weiblichen Stimmen ist das Mikrofon hervorragend geeignet.
Es klingt sauber und hat keine zickigen, gehypten Höhen.
Erst ganz weit oben im Frequenzbereich taucht ein sehr leichter Boost auf, der dem KIWI etwas ?Air? verleiht.
Das ist sehr subtil und wirkt äußerst angenehm und hat auch bei zischigen Stimmen keinerlei negative Konsequenzen - überhaupt hatte ich bis jetzt bei keinem Sprecher Probleme mit S-Lauten.

Ansonsten erweckt die Linearität den Eindruck einer gewissen Nüchternheit, ist aber für mich eine vorzügliche Basis, um das Signal danach wunschgemäß zu bearbeiten. Auch bei starkem EQ-Einsatz passieren keine komischen Sachen mit dem Sound und es klingt immer sehr natürlich und sauber.

Bei Gesangsaufnahmen mit weiblicher Stimmer brilliert das KIWI.
In einer Recording-Session mit diversen Mikrofonen (Neumann U87, U69, M149, TLM103, Lauten Audio Clarion & Oceanus, SE Gemini 3 und einigen anderen) war das Mikro nach intensiven Tests die erste Wahl der Sängerin und des Toningenieurs. Interessanterweise war es dem Röhrenmikrofon SE Gemini 3 (nicht dem 2!) von der Charakteristik nicht unähnlich, aber nach übereinstimmender Meinung etwas überlegen.

Für Steelstring-Akustikgitarren bevorzuge ich zwar Kleinmembranmikrofone, kann aber trotzdem sehr gut mit dem KIWI arbeiten. Auch hier kann man durch passende Bearbeitung ausgezeichnete Ergebnisse erlangen, die niemals komisch oder falsch klingen. Hätte ich keine Alternativen, wäre ich hiermit absolut glücklich.

Der Kauf des Blue Microphones KIWI im günstigen Bundle mit dem ausgezeichneten Röhrenpreamp ROBBIE aus selbem Hause war auf jeden Fall eine sehr gute Investition. Beide Geräte einzeln, aber auch in Kombination, sind Lösungen für exzellente Aufnahmen. Ich würde sie ohne zu zögern wieder kaufen.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Heavy, fragile.... but it sounds so good!
Oni, 03.06.2010
Be it for strings, vocals, guitars, etc. it is the perfect choice! It sounds incredibly good and let us hear all kinds of small details in a very nice way. It's been about 10 months that I work with it and I recommand it without any hesitation.

Small negative point: it is quite heavy and it seems that particular care has to be taken when you manipulate it. However, it is really one of the best microphone I have ever had the chance to use.
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