Blackstar HT-5RH E-Gitarren Top Teil

E-Gitarren Top Teil

  • Leistung: 5 W
  • 12BH7-Dual-Triode Röhre
  • Stereo Input
  • 2 schaltbare Kanäle Clean/Overdrive
  • Regler für Master Volume Treble, Middle, Bass
  • CLEAN: Volume, Gain, Clean, Volume
  • ISF Schaltung
  • Reverb
  • Speaker-Emulation (1x 12” oder 4x 12”)
  • Kopfhörerausgang
  • Effektloop
  • Lautsprecher-Ausgänge: 8 und 16 Ohm
  • Abmessungen (B x H x T): 44,5 x 22,5 x 22,5 cm
  • Gewicht: 9 kg
  • inkl. Fußschalter
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Soundbeispiele

 
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  • Blues Reference Box
  • Metal Reference Box
  • Rock Reference Box
  • Funk Reference Box
  • Blues
  • Funk
  • Metal
  • Rock
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Leistung 5 W
Endstufenröhren 12HB7
Kanäle 2
Hall Ja
Fußschalter Ja

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45 Kundenbewertungen
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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
29 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
DER ROCKT!!!!!!!!
Falk E., 28.10.2014
Habe lange gesucht und mir alles mögliche angesehen. Das Ziel: Echter Röhrensound für zuhause mit silent Recording für 70´s Rock, Blues und klassischen Metal. Eines vorweg, 5 watt aus einer Röhre sind nicht das Gleiche wie 5 watt Transistor. Endstufenzerre über Lautsprecher sind in einer Mietwohnung eine Kriegserklärung an die Nachbarn!!! Über Kopfhörer wird man einfach nur selber taub, aber das dauert ja ne Zeit lang! ;-) Natürlich wäre der HT1R für die Wohnung vernünftiger, aber er ist eben auch weniger flexibel im Klang. Womit wir bei den Stärken des HT5R wären.
1) Soundbreite:
Er kann wirklich viele sehr gute Sounds erzeugen!!!
A) Der Clean-Kanal hat zwar nur einen Tone-Regler, den Hall teilt er sich mit den 2. Kanal, aber das reicht vollkommen. Mann kann einen super muffigen Jass-/Blues-Sound oder auch einen Kristall klaren Funk oder Balladen-Sound liefern. Der Hall hat dabei wirklich eine tolle Qualität, von trocken bis Stadion ist alles drin und fein abstufbar, echtes Stereo (was über Kopfhörer der Hammer ist, aber auch Mono-kompatibel). Wenn man Ihn voll aufdreht endet er im Crunch, aber dann ist es auch schon echt laut (Exkurs Verstärker-Technik: 5 watt sind gerade mal halb so laut, wie 50 watt).
B) Der Distortion-Kanal ist aber der wahre Held dieses Verstärkers. Wobei er Herkunft und Ausrichtung bei aller Vielseitigkeit nicht ganz verleugnen kann. Sein Spezialgebiet ist ganz klar im klassischen Hard-Rock ala AC/DC zu finden. Da ist er spritzig, dynamisch, rotzig und rockt bis der Arzt kommt und wir haben Gain gerade erst auf 9Uhr und ISF auf britisch. ISF auf US, Midscoop rein und Gain auf Anschlag, willkommen bei Metalica. Und alles dazwischen geht auch und klingt immer echt fett. Wer aber in bösere New-Metal oder sogar Black-Metal Regionen vor dringen will, der sollte sich lieber die Metal-Version des HT5R kaufen, denn auch mit Bodentretern wird man den Grundcharakter nicht ganz weg kriegen. Für alles andere kann man sich das Zerrpadal sparen, außer man möchte einen zusätzlichen Solo-Kanal haben. Der kleine kann reichlich ECHTE Röhren-Zerre bieten. Außerdem sollte man schon ehr den britischen Sound mögen, denn wie ein Fender oder Mesa wird er nicht klingen, auch nicht mit ISF bei voll US auf Anschlag. An einen Marshall kommt man aber recht nahe ran! (warum nur?). Wer noch mehr Vielfalt haben will, sollte sich bei Modeling-Amps umsehen, die auch für zuhause gut geeignet sind (aber immer etwas künstlich klingen). Wer auf englische Röhre steht, sollte den hier testen. Was mir am besten gefallen hat, ist die Ehrlichkeit des Amps. Man hört deutliche Unterschiede zwischen verschieden Pickups, Gitarrentypen und Einstellungen (an der Gitarre). Auch auf Spieldynamik und Gitarren-Poti reagiert er sehr feinfühlig (eben echte Röhre).
2) Anschluss-Freude:
Man kann eigentlich alles an Boxen anschließen, was es so gibt. Dabei rockt er auch eine 4x12er ohne Probleme. Damit wird dann auch Proben mit einer Rock-Band und Gigs bis 50 Leute möglich (Bei größeren Gigs gibt es eigentlich immer eine PA und abgenommen reicht es dann auch immer!!!). Nur reines clean spielen wird dann grenzwertig leise. Aber welche echte Rockband spielt rein clean? ;-) Man hat die Wahl beim Kopfhörer-Betrieb die Box aus zu schalten (Standby) um dann auch Silent-Recording betreiben zu können oder Nachts volles Brett zu rocken (Mietwohnung), oder man läßt die Box mit laufen und hat beim Recording ein Latenz freies Monitoring (hat auch Vorteile). In jedem Falle ist der Hall über Kopfhörer noch geiler, als schon über die Box. Muss man gehört haben!!! Geht man mit dem Line-Out/Kopfhörer-Ausgang in eine Soundkarte, sollte man einen Instrumenten-Eingang wählen und die Eingangsempfindlichkeit niedrig einstellen, sonst erntet man schnell unerwünschte digital Übersteuerung und die ist nicht schön. Wer es richtig einstellt hat guten Recording-Sound. Wer möchte kann auch einen MP3-Player an den Amp anschließen und zur Lieblingsmusik jamen.
Fazit:
Ich geb Ihn nicht mehr her. Der Kleine rockt, sieht super aus und ist sehr wertig verarbeitet. Die Ablesbarkeit der Potis sollte zuhause kein Problem darstellen und nebenbei, soll man damit ja den Klang einstellen und den nehme ich mit meinen Ohren und nicht mit den Augen wahr (mal was zum nachdenken)!!! Also ganz klare Kaufempfehlung!!!
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Sound
Verarbeitung
Top-Amp für zuhause
Zheradhan, 09.01.2014
Nachdem im Bandraum nur Röhrenamps standen, musste auch zuhause der 15W-Billigtransistor weichen.
Ich hab mir den HT Metal 5RH und den HT-5RH mit den jeweiligen Boxen zusammen bestellt und mal ein Shootout gemacht.

Gewonnen hat hier letztendlich der Blackstar HT-5RH, vor allem aufgrund des besseren Cleanchannels und trotzdem allen Sound-Möglichkeiten, auch für Metal.

An Verarbeitung und Ausstattung kann man nicht meckern, alles solide und funktional. Schön ist, dass die Boxensim auch funktioniert, wenn man den Amp auf Standby stellt, sodass man ohne angeschlossene Lautsprecherbox diesen Ausgang nutzen kann (Silent Recording). Aber Achtung: Ein angeschlossenes Speaker-Kabel überbrückt dieses Feature!
Einziger Wermutstropfen: Der Input ist nicht kompatibel mit einem Winkelklinkenstecker, da er so in der Front versenkt ist, dass der Stecker sich nicht richtig reinstecken lässt. Aber das ist nun wirklich kein dickes Minus.

Zum Sound:

CH1:
Wunderschön. Der Sprung von Transe hierher ist ein Wahnsinn, der Sprung vom Peavey Valveking aus dem Bandraum zum HT-5RH ist fast ebenso groß und dieser Cleanchannel hat mich als eingefleischten Metalgitarristen erstmal eine knappe halbe Stunde rumzupfen lassen, weil er mich so begeistert hat. Obwohl es nur einen "EQ-Regler" gibt (Tone, der von dumpf zu höhenlastig fadet), lassen sich gute Ergebnisse erzielen, vor allem, wenn man dann noch die Pickups der Gitarre wechselt (verträgt sich super mit meinem EMG 85 am Hals). ISF & der 3-Band-EQ beeinflussen diesen Channel gar nicht, müssen sie aber auch nicht. Tone reicht.
Dazu kommt der Reverb dieses Heads, der wirklich schön umgesetzt ist. Nichts rasselt oder entlarvt den Hall als künstlich. Ab 12 Uhr merkt man schon deutlich was, im Rechtsanschlag klingt's nach Stadion.
Noch ein Pluspunkt: Der Cleanchannel ist wirklich lange clean. Gezerrt wird erst, wenn man mit dem kleinen Kerl im Bandraum versucht, gegen Schlagzeug, Bass und Leadgitarren anzukommen, aber alles andere wäre auch unrealistisch gewesen. Bei humaner Lautstärke ist CH1 clean. Punkt.

CH2:
Dank ISF und 3-Band-EQ findet man eine Menge Sounds. Die Zerre ist dabei moderat bis Powermetal. Der geneigte Deathcore-Fan wird hier wohl nicht auf seine Kosten kommen, alle anderen aber schon. Solche Sachen wie Hammerfall oder Dragonforce sind da problemlos drin. Der Klang ist dabei sogar sauberer und transparenter als beim HT20 Studio. Auch meine 7-Saiter hat ihm keine Probleme gemacht.
Im Direktvergleich zum HT Metal 5RH hat er weniger Low-End / Depth Punch und klingt mittenlastiger, was sich mit EQ nur bedingt beheben lässt (den Sound des HT Metal kann man jedenfalls nicht nachbauen), aber letzterer bleibt beim Cleanchannel dafür auf der Strecke.

Von der Lautstärke her muss man ihn zuhause schon im Zaum halten (über 10 Uhr wird ihn wohl niemand aufdrehen), für den Bandraum reicht es aber selbst an einer 4x12er nicht (bzw. vlt noch in einer Jazzcombo, wo der Drummer mit dünnen Besen klöppelt).

Ich bin mit dem Amp auf jeden Fall sehr zufrieden, er klingt ausgewogen und trifft genau meine Sparte von Clean-Geklampfe bis zu Power Metal - ein kleiner, feiner Allrounder.
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