Blackstar FLY 3 Bluetooth Mini Amp BK

Ich habe eine Möglichkeit gesucht leise zu üben...
Christian057, 24.05.2020
... und gefunden. Ursprünglich habe ich den Amp in Union Jack Design für meinen Sohn als ersten Amp gekauft, als er sechs war und neben der A die E-Gitarre für sich entdeckt hat.

Ich selbst wollte was zum üben, da die Verstärker im Keller mit ihren 100-5 Watt Röhrensound einfach zu laut und unhandlich für schnell mal im Wohnzimmer spielen ausfallen. Der Klang sollte auch passen, sowie das Spielgefühl direkt sein. Mehrere Modeller und preamps später, die ich Thomann sei Dank, zurückschicken konnte (normalerweise bin ich vorab gut genug informiert um das vermeiden zu können), hab ich mir bei meinem Sohn den Amp geliehen - und das war für mich besser als all die anderen Lösungen. Voicing ist klasse, man kann den Klang formen, der Amp reagiert auch recht gut auf das Volumepoti, das Delay ist kurz eingestellt ein guter Hallersatz...

So hab ich mich entschlossen, das Gerät in schwarz mit Extensioncabinet und Bluetooth zu kaufen. So kann man sich das Playback vom Handy oder Tablet holen oder auch mal auf der Terrasse oder unterwegs gut Musik hören. Laut genug um damit auch mal spontan Kinderdisko oder eine kleine Silvesterparty zu beschallen.

Ist nun im Dauereinsatz, trotz gut ausgestattetem Musikkeller. Manchmal will man auch Sonne oder gar ins Freie. ;-) Klasse Gerät!

Für den Preis wunderbar
COstern96, 12.11.2020
Ich habe den kleinen Amp zur Verstärkung bei der Straßenmusik und als Übe-Amp für unterwegs angeschafft. Für diese Zwecke ist er wunderbar.

Pro:
Die Verarbeitung ist Top, die Laufzeit (ich benutze Akkus) ist sehr gut und er ist wirklich sehr handlich (passt in die meisten meiner Gigbags). Sehr praktisch ist, dass man über Bluetooth wunderbar zu Playbacks üben kann.

Contra:
Angemerkt sei, dass es bei hohen Lautstärken auch in der "cleanen" Einstellung zu Verzerrungen kommt, wenn der Gain aufgedreht wird. Das ist vor allem problematisch, wenn man eine akustische (laut) Gitarre verstärken will.

Da er dafür allerdings auch nicht entworfen ist (es gibt auch eine explizit akustische Version dieses Verstärkers) kann man ihm das kaum vorwerfen. Und selbst mit einer akustischen Gitarre ist der Sound bei geringeren Lautstärken (z.B. in Konkurrenz zu Cajon, Rhythmusgitarre und Bass auf der Straße) noch annehmbar.

Es ist ne Minibox
MarcTheShark, 01.03.2021
Dafür ist sie auch gut. Minimalisten die gerne unterwegs sind werden das Teil lieben. Auch die Bluetooth Funktion ist super um wirklich unkompliziert zu starten. Sound ist... ufff.. gut.. ne, er ist echt gut. In der Größe kommt halt bestenfalls sowas raus. Mich persönlich holt sowas aber nicht ab. Da stöpsel ich doch lieber den Kopfhörer an und genieße den Sound, den ich haben will... da reicht mir meist mein Handy und so ne streichholzgroße Kiste als mobile Übungsoption.
Aber wem das Setup so passt: Nobrainer!

Rundum super!
Hannes375, 04.08.2019
Ich verwende Fly 3 primär zum jammen mit Freunden im Garten oder zu einem Backing Track bzw. zum üben neuer Licks auf der Couch.

Verarbeitung top
Klangregelung nur 1 Regler der quasi stufenlos von british auf american blended. Ist aber ausreichend
Delay ist super und ist bei mir fürs solieren immer leicht dabei - ist dann quasi wie ein Hall
Super portabel! 1 Gitarrenkabel dazu und fertig.
Die Bluetooth-Funktion ist der Hammer. Verbindung steht sofort, Backing-Track von Youtube rein und los gehts. Es ist auch toll dass ich die Lautstärke des Tracks übers Handy regle und am Amp wirklich nur die Gitarre regle.
Batterielaufzeit kann ich nicht beurteilen da ich ihn erst seit 3-4 Monaten im Einsatz habe und er meistens mit dem Netzteil angesteckt ist.

man darf sich bei 3 Watt eben nicht erwarten dass hier ein basslastiges Vollbrett kommt. Aber für mich von Clean bis Zerre alles super.

FAZIT:
Der Fly 3 macht genau was er soll und hat meine Erwartungen in allen Belangen übertroffen.

Super Reise-Amp mit Bluetooth
TheRUD, 15.08.2019
Der Fly3 ist für mich ein super Reise-Amp. Die Bluetooth-Funktion macht ihn zu einem tollen Kombipaket, das man im Urlaub benutzen kann, wenn man Zugang zu einer Gitarre oder viel Gepäckspielraum hat. Gemeinsam mit dem (recht teuren) optionalen Netzteil kann man das Ganze dann auch ohne Batterien umweltfreundlich benutzen.
Einen Abzug gibt es bei den Features für die fehlende Möglichkeit der Stromversorgung per USB. Bei einem 6,5 V-Gerät kann es nicht so schwierig sein, auch zumindest eine optionale Stromversorgung per USB zu ermöglichen. Das bekommen andere Hersteller auch hin. Dann könnte man sich nämlich das klobige und teure Netzteil sparen. Aber genau das ist natürlich nicht im Sinne des Herstellers und Verkäufers...
Der Gitarrensound ist für ein kleines Gerät ordentlich. Es wird alles von Clean bis Highgain abgedeckt. Man darf das Ganze aber natürlich nur als Mini-Übungsamp sehen. Vergleiche mit richtigen Verstärkern - auch mit deutlich größeren Übungsamps - gehen fehl.

praktischer Übungsamp
GuitNick, 12.06.2020
Ich habe einen kleinen Amp gesucht, den ich mit in den Urlaub nehmen kann und der in einer Reisetasche oder gar im Gigbag wenig Platz wegnimmt. Dieser kleine, leichte Amp ist wirklich gut dafür geeignet, er ist stabil verarbeitet und ein Winzling.
Man sollte sich das Gerät nicht für den tollen Sound kaufen. Er klingt etwas blechern und dünn, was aber in der Natur der Sache liegt. Dafür ist er mit seinen zwei Kanälen und dem Delay gut ausgestattet und wird selbst im Lautsprechermodus hoteltauglich sein. In Verbindung mit einem MP3-Spieler (per BT oder Klinke) und Kopfhörern ist er ein perfekter kleiner Begleiter, um im Urlaub oder auch zu Hause zu jammen ohne jemanden zu stören oder nennenswert Platz wegzunehmen. Die Speaker-Simulation klingt m.E. etwas besser als der Lautsprecher aber auch hier bleibt der Sound eher auf der dünnen Seite.
Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich aber als sehr gut bewerten, er ist kaum größer als die kleinen Miniamps von Marshall usw, ist aber wesentlich besser verarbeitet und klingt auch deutlich besser. Der Batteriebetrieb macht den Amp wirklich unabhängig.
Ich freue mich darauf, den Amp mit in den Urlaub zu nehmen und abends für kleines Geld mit halbwegs anständigem Sound jammen zu können. Die einzige Sache, die dem Gerät gut getan hätte, wäre anstelle eines Delays eine Reverb-Schaltung einzubauen, das mag aber auch ein sehr persönliches Problem zu sein.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für den genannten Einsatzzweck.

Als kleiner Übungsamp auf Reisen perfekt
MichaDerGerneGitarreSpielenKönnte, 06.10.2020
Habe mir den Mini Amp zum mitnehmen in den Urlaub gekauft. Zum üben perfekt, ob mit Kopfhörer oder ohne. Naturgemäß natürlich kein Riesen-Klangwunder, wo soll die Tiefe auch herkommen bei der Größe. Über Kopfhörer ist der Klang ebenfalls für Übungszwecke sehr gut.
Ich spiele viel mit Backing-Tracks oder Lesson-Apps wie GuitarTricks oder JamPlay und die Verbindung über Bluetooth ist super und funktioniert einwandfrei. Zum üben oder für unterwegs sehr gut und zu empfehlen.

Wow, Mini-Amp,m aber ein Ton-Riese.
horst.cloud, 18.06.2017
Wow, was für ein Mini-Amp. Ich habe den Fly 3 mit der Zusatzbox und dem Netzteil.
Dieser kleine Verstärker hat einen exzellenten Ton - sowohl CLEAN als auch OD. Das eingebaute Delay verfeinert den Ton noch. Klasse. Der kleine "Überflieger" reagiert im OD-Betrieb wie ein erwachsener Amp auf dynamischen Anschlag und Vol-Poti. Erstaunlich, vor allem erstaunlich gut. Blackstar: Warum baut ihr eigentlich keinen großen Transistor-Amp mit diesen Fähigkeiten - schön leicht, transportabel und wohltönend.

Regler: Gain, Vol, Tone, Delay-Volume, Delay-Time. Git-Input, 3.5mm Klinke Line-In, 1 x Ausgang Line oder Kopfhörer.

Dazu ein Bluetooth-Taster. Jaaaaa. Klasse. iPhone dran, Backtracks abgespielt. Supi. Am Line-In hängt noch ein Keyboard. Das ist eine komplette Schaltzentrale, die zudem noch klasse klingt - vor allem mit der Zusatzbox.

Wir haben das in unserem Wohnmobil fest installiert. Super. Und obwohl ich im Wohnzimmer auch alles in groß habe - ich werde den Fly 3 mit Zusatzbox und Bluetooth noch einmal kaufen. Ist fürs heimische Jammen in kleiner Lautstärke bei bestem Ton perfekt.

size
jachemandel , 03.12.2018
for such a small amp it is very loud and extremely good quality

Bester Mini-Amp ever!
Muddybug, 21.01.2019
Wer einen handlichen Übungs-Amp sucht, der die Nachbarn nicht nervt, hat mit dem Blackstar eine gute Lösung gefunden.

Der Kleine klingt wirklich amtlich - sowohl clean als auch verzerrt. Das Delay lässt sich sehr schön via Time und Level einstellen und liefert so ziemlich alle Delay-Sounds, die man zum Üben braucht.

Mit dem Extension Cabinet wird der Amp noch etwas druckvoller und lässt sich so auch auf dem Schreibtisch als PC-Lautsprecher einsetzen. Allerdings finde ich den Sound hierbei nicht so überzeugend, das können "richtige" Bluetooth-Boxen besser.

Aber davon abgesehen: Absolute Kaufempfehlung!

Ganz Ok
jan02, 16.06.2020
Der Sound ist nicht überragend und für den Preis kann man eigentlich mehr erwarten. Allerdings ist er schön kompakt und Portable. Unmöglich ist allerdings, dass kein Netzteil mitgeliefert wird und man dieses für 30€ extra kaufen muss. Außerdem frage ich mich, wer im Jahr 2020 auf die Idee kam Batterien zu benutzen und keinen Akku zu verbauen???

Überraschungspaket
Felix T., 30.12.2020
Auf der Suche nach einem kleinen, mobilen Amp bin ich auf den Fly 3 gestoßen. Ohne große Erwartungen habe ich den Amp inklusive Extension Cabinet bestellt und wurde sofort positiv überrascht. Der Sound ist sowohl clean als auch verzerrt absolut in Ordnung und macht mit dem internen Delay sogar richtig Spaß. Als kleiner Wohnzimmer-Amp und eben auch für unterwegs oder backstage ist das Preis-Leistungsverhältnis hier wirklich top. Bei mir kommt der Fly 3 hauptsächlich im Unterricht zum Einsatz.
Einen Punkt Abzug gibt's nur, weil ein Akku schicker wäre als der Batteriebetrieb.

Toller kleiner Amp für Unterwegs!
jm72, 29.05.2017
Über den Amp ansich möchte ich keine große Rezession machen, da gibt es schon genug für den normalen FLY3. Aber die Bluetooth-Funktion erweitert die Einsatzfähigkeit natürlich enorm. Verbinden mit dem Handy funktioniert sauber, einzig eine zusätzliche Vertärkung der Lautstärke wäre wünschenswert gewesen. Vor allem für die Lautstärkereduzierten Samsungs. Da ich ein Apfel hab, reicht mir die Grundlautstärke aber voll aus.
Als einziges Manko möchte ich den 6,5V- Netzteil-Zwang (wenn man nicht nur mit Batterien betreiben will) einen Punkt abziehen. Da wäre es nett gewesen wenn man ein Gitarristen-entsprächendes 9V Netzteil verenden könnte.

Superkistchen
Alex278, 15.01.2019
Das Ding ist der Hammer. Unglaublicher Sound für die Größe. Gute Bedienung. Variable Gitarrensounds und wunderbares Blue-Tooth-Feature. Ich habe zwei davon gekauft. Die Extension Box verdoppelt den Spaß.

freak2150, 17.08.2019
Der Sound per BlueTooth gut aber als Verstärker endspricht der Sound größe und Preis. Was auch gut ist aber nicht mit einem Üblichen Verstärker zu vergleichen.

top
fliegenmann, 29.05.2020
bin sehr zufrieden. fuern schreibtisch ideal.

er koennte minimal mehr gain haben und sehr tief gestimmte gitarren mag er nich so, aber jo easy...

globalist, 12.07.2020
Super Distortion geiles Delay
Top wäre noch ein Kanalwahl-Fusspedal, Mikrofonanschluss und ein paar Watt mehr dann wär das kleine Ding der absolute King :) to beat the Street.

Flexibler Zwerg
EpiPaule, 19.11.2019
Für unterwegs oder zum Üben zwischendurch sehr gut zu gebrauchen, v.a. dank Bluetooth. Der Aufpreis fürs Bluetooth ist aus meiner Sicht jedoch zu hoch. Die Batterien halten sehr lange durch. Für die Größe ganz ordentlicher Sound. Ich war positiv überrascht.

Mini Amp macht MAXI Spass !!
domin, 14.08.2019
Ich bin angenehm überrascht. Der Kauf hat sich gelohnt. Ob zu Hause oder im Garten funktioniert einwandfrei.

Toller Übungsamp!
Mario G, 09.09.2019
Betrachtet man die Größe des Geräts wird klar, dass der Amp mit der Größe mit den besten Sound in der Kategorie hat. Der Fly 3 Bluetooth bietet zusätzlich zum normalen Fly 3 eine Bluetoothverbinung mit z.B. einem Handy, um z.B. Backingtracks zu spielen, oder den Amp als Lautsprecher zu nutzen.

Toller Übungsamp
TNV-Olli, 17.08.2019
Super, ich war angenehm überrascht. Sehr guter Sound aus diesem kleinen Amp. Mit Bluetooth ideal zum üben. Mein neues Lieblingsspielzeug!

Blackstar FLY 3 Bluetooth Mini Amp BK

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 20.05. und Freitag, 21.05.

Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station; Stereo Delay Effekt Pedal mit Tape, Analog und Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; Tap Tempo Modus; zusätzliche Effekte dowloadbar; Dual-Prozessor UAFX Engine; Live/Preset Modus; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht…

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

Alesis Harmony 61 MKII

Alesis Harmony 61 MKII Keyboard - 61 Tasten im Pianostil, 300 Sounds mit Layering- und Split-Modi, One-Touch Songmodus mit 300 integrierten Rhythmen, 40 Demo Songs, Lautsprecher, Kopfhörerausgang 3,5 mm, inkl. Skoove 3 Monate Skoove Premium Online-Lektionen, Abmessungen in mm (B…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 aufeinander abgestimmte Kleinmembran-Kondensatormikrofone, Richtcharakteristik: Niere, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, Empfindlichkeit: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, Low-Cut: 80 Hz (12 dB/Okt), Pad Schalter: -12dB, Dynamikumfang: 115 dB, schaltbare…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…