j
Mehr braucht man eigentlich nicht!
jimmy_G 26.04.2017
Anfangs noch skeptisch beäugt, hat sich mein Mienenspiel nach einer mittlerweile zweimonatigen Testphase in ein zufriedenes Grinsen gewandelt. Im Bandkontext (moderner Coverrock) ist die Kiste tatsächlich eine Bank! Das gilt sowohl für den Proberaum als auch für die Bühne. Sicher, es mag lautere Gitarrenamps geben, aber darum geht es (mir) nicht hauptsächlich.

Über mangelndes Volumen im Bassbereich kann ich bis dato nicht klagen,im Gegenteil: wo die Kollegen mit den 4 x 12ern schon mal mit dem Tieftöner (aka Bassisten) bei 120 Hz um die Wette wummern, was sich negativ auf den Gesamtsound der Kapelle auswirken kann, verkündet der ID:Core 100 deutlich und selbstbewusst "Hier spielt die Gitarre!" und lässt dem Bandmitstreiter am Langholz den notwendigen Spielraum.

Nichts für Schwermetall und Djent zwar, obwohl der Lütte durchaus ein amtliches Brett darzustellen weiß. Aber selbst für diese Genres erweist sich der integrierte Octaver als überraschend nützliches Werkzeug. Selbstverständlich setzt die Physik den Zehnzöllern natürliche Grenzen.

Den Lieblingskompressor zwischen Gitarre und Amp und ein Volumenpedal im tadellos funktionierenden Effektloop bediene ich mühelos sämtlich angesagten Musikstile. Die gängigen Effekte sind in guter Qualität mit an Bord und lassen sich adäquat programmieren und bei Bedarf abrufen.

Allerdings sollte man bei der Anschaffung dringend den optionalen Fußschalter FS-12 mit einplanen, die Grundausstattung mit dem mitgelieferten Footswitch ist rudimentär und bietet wirklich nur das Allernötigste. Bei Verwendung beider Treter in Kombination sind die Schaltoptionen dann aber schier grenzenlos.

Wer im Laufe der Zeit schon alle Arten Gitarrenverstärker von Fullstacks über Racksysteme bis hin zu diversen Röhrencombos geschleppt hat, weiß knapp 13 kg Trockenmasse sehr zu würdigen.

Guter Amp für viele Einsatzgebiete
Sören_Splitlight 25.09.2020
Ich habe den Amp mittlerweile schon eine ganze weile und bin mit ihm bis auf eine kleine Sache Höchstzufrieden. Mein Amp hat leider ab und an mal das Problem das er beim Anschalten nicht angeht aber er geht dann meist nach einmal Netzstecker ziehen und neu stecken an ( wahrscheinlich einfach ein Montagsmodell erwischt). Ansonsten bin ich mit den Vorhandenen Einstellmöglichkeiten so wie den Effekten sehr zufrieden. Als Pedal Plattform ist er in meinen Augen auch gut brauchbar. Verwendet habe ich ihn schon für Aufritte bis 300 Personen und das ging ohne Probleme kann aber auch noch mehr. Selbst daheim als Bedroom amp verwende ich ihn ohne Beschwerden. also alles in allem Top.

Ein Traum...
Anonym 10.03.2017
Ich bin jetzt seit gut einer Woche stolzer Besitzer des
ID Core 100 und ich kann nur sagen. Hammer!
Die Warenlieferung war immer schnell und ohne Probleme. Ausgepackt und los gings.
Die Verarbeitung ist absolut tadellos.
Zur Aussatttung kann ich noch gar kein abschließendes Urteil geben da ich jeden Tag neue Soundfeatures und Möglichkeiten entdecke.
Was mir besonders gefällt ist, dass ich den Verstärker
in angenehmer Zimmerlautstärke betreiben kann ohne dass meine Jungs nachts im Bett stehen!
Dank des kleinen Gewichts ist er auch mal rasch im Keller und dann, dann habe ich meinen persönlichen Rockstar Moment :-)
Für den Preis absolut unschlagbar! Volle Empfehlung!

V
Tip Top!
Vic7im 26.12.2019
Spitze verarbeitet, klanglich sehr variabel, Leistung satt. Bedienung ist ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig und man muss anfangs zwei, drei mal ins Manual schauen aber das scheint bis jetzt das kleinste Problem zu sein. Spitzending!

Erwartungen voll erfüllt
ArtfulAndy 01.08.2019
Plug and Play. Ein unkompliziertes und gut durchdachtes Gesamtpaket. Besonders hat mich das moderate Gewicht beeindruckt. Voll aufgedreht flattern die Hosenbeine. Meine Vorurteile gegen 10 Zoll Speaker gehören der Vergangenheit an. Das Teil ist damit optimal abgestimmt. Der Looper ist einfach gehalten aber brauchbar.

Stereo Modelling für den Soundjäger
tiffy123 07.04.2017
Als Fan von Blackstar bin ich bisher eher kritisch gegenüber dem Thema Modelling eingestellt gewesen. Dieser Amp leistet ganze Überzeugungsarbeit. Die Feuerprobe auf der Bühne hat er noch vor sich, zu Hause macht es einfach Spaß, die Sounds abzurufen. Dies ist allerdings ohne die Erweiterung um einen größeren Fußschalter (FS-12) nur eingeschränkt komfortabel.

KS
eine wunderkiste!
K. Schlesiger 16.11.2017
hab mir ewig lang den kopf zerbrochen über die frage "boss katana 100 oder blackstar id core?". hab mich für den guten blackstar entschieden und ich muss sagen ich bereue es nicht eine sekunde! ich spiele hauptsächlich metal und mit den 3 vorhandenen "härteren" kanälen kann ich mich ordentlich ausleben. der clean ton dieses amps ist GÖTTLICH! besonders mit dem reverb klingt es besonders toll.

fazit: dieser amp ist ein kleiner alleskönner! :D

Blackstar ID Core 100
Florian. 09.05.2017
Ich habe mir diesen Verstärker als Ersatz gekauft da mein anderer jetzt im Proberaum steht. Mir war dabei wichtig das ich auch einige Effekte an Bord habe damit ich mir keine kaufen brauche. Ich bin von dem Verstärker vollends überzeugt. Vor allem das man den Verstärker als USB Interface nutzen kann und man jetzt eine kostenlose Version von Studio One (als Blackstar Version) erhält macht diesen sehr attraktiv

Positiv:
- klasse Sound, ordentlich Leistung
- Ausstattung mit Kopfhörer Eingang, AUX In, Effektloop, USB Anschluss zur Aktualisierung und als Audiointerface sehr gut
- 4-Delays, 4-Reverb-Typen, Pitchschift (Up, Down, Up and Down), Tremolo, Chorus
- sehr gut funktionierender Looper mit Overdub Funktion
- sehr leicht und angenehm zu tragen, nicht zu groß
- kostenlose DAW Studio One als Blackstar Version
- programmierbare Speicherplätze lassen einem großen Freiraum

Negativ:
- am Anfang etwas fummelig in der Bedingung, man kann da als etwas Unerfahrener leicht den Überblick verlieren

Ich habe mir noch zusätzlich den 5-Way Switch dazu gekauft und bin damit restlos begeistert. Klare Kaufempfehlung!