Bigsby B6 Chrome Tremolo

Original Bigsby Tremolo

  • für große Jazz-Gitarren
  • mit Floating Jazz Style Brücke
  • Farbe: Chrom
6 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung

Sehr gut auch für akustische Archtops

Mynodeus, 09.09.2017
Habe das Bigsby B6C auf meiner rein akustischen Archtop Godin 5th Avenue verbaut.

Vorher war ich mir nicht sicher, ob das B6C von den Abmessungen her einsetzbar ist und ob die Eigengeräusche bei der Betätigung des Bigsbys gering genug sind, um beim akustischen Spiel nicht zu stören, das ist jedoch der Fall bzw. ließ sich leicht erreichen.

Vorbemerkung:
Das B6C passt nicht auf jede Archtop! Von meinen 3 Archtops ist nur bei einer die Saitenhöhe über der Brücke ausreichend hoch, um auch bei Montage des Bigsbys noch einen akzeptablen Knickwinkel der Saiten über der Brücke zu erhalten (bei meiner The Loar LH-700 VS war eine Montage lt. Gitarrenbauer bei Thomann gar nicht möglich, bei meiner Epiphone Century Zenith wäre mir die Brücke auch etwas zu niedrig, erst bei der Godin reichte es jetzt).
Leider gibt es vom Hersteller Bigsby keine Angaben zur benötigten Saitenhöhe über der Brücke. Auf der Godin sind es etwa 2,5 cm, das passt perfekt.

Zur Auswahl des B6C:
Optisch hätte mich ja das B11 wesentlich mehr angesprochen, das B11 und auch das B3 haben aber im Vergleich zum B6 eine kürzere Feder und damit einen kürzeren Hebelweg.
Ich hatte Angst, dass der Hebel bei der Betätigung hörbar an den Begrenzungen anschlagen würde, deshalb habe ich das große B6C genommen. Hier kann ich jetzt aus der Praxis bestätigen, dass der Hebelweg tatsächlich ausreichend groß ist.

Zur Montage:
Das B6C hat eine sehr große Befestigungslasche, wesentlich größer als die Lasche des originalen Trapez-Tailpieces auf der 5th Avenue.
Trotzdem bin ich ohne das Bohren neuer Befestigungslöcher ausgekommen, weil zwei der Original-Löcher passen und das dritte Loch in der B6C-Lasche direkt auf dem Gurtpin-Loch der 5th Avenue zu liegen kommt.
Somit konnte ich die B6C-Lasche mit zwei Original-Schrauben und mit der Gurtpin-Schraube befestigen. Hierzu musste ich das untere Loch im B6C mit einer Ahle etwas aufweiten, damit die Gurtpin-Schraube durchpasst, die Montage lief danach problemlos.
Bei Nutzung der vorhandenen Löcher ist das Bigsby auch so hoch montiert, dass es kaum Druck auf die Decke macht und den Klang der Gitarre für meine Ohren deshalb nicht merklich verändert.

Optimierungen:
Grundsätzlich funktionierte alles gut nach der Erstmontage, allerdings bin ich von meinr Fender Jaguar her gewöhnt, den Tremolo-Hebel über die Saiten zu ziehen, was beim Bigsby durch einen ansonsten funktionslosen Alu-Stopper nicht geht. Daher habe ich diesen Stopper mit einer Feile runtergeschliffen (= bekannte Mod).
Für eine noch geräuschlosere Funktion habe ich die Feder auf eine Scheibe aus Teflon gesetzt und die Papp-Unterlegscheibe unter dem Hebel durch eine Unterlegscheibe aus Teflon ersetzt (beide einfach mit dem Teppichmesser aus einem 1 mm dicken Streifen Teflon/PTFE geschnitten).
So kann der Hebel für eine direkte Ansprache straff angeschraubt werden und bleibt trotzdem leicht drehbar.
Die beweglichen Teile habe ich noch geschmiert und die Befestigungslasche zur Dämpfung von Körperschall mit 1mm Mossgummi unterlegt.
Damit ist das Bigsby jetzt akustisch nicht mehr zu hören, lässt sich butterweich betätigen und reagiert trotzdem ziemlich direkt.

Auf der E-Gitarre geht es natürlich noch besser (an die Ansprache und Ergonomie des Jaguar-/Jazzmaster-Systems kommt das Bigsby für mich nicht heran, vor allem liegt es mir etwas nahe an der Brücke), aber für die Akustische gibt es diese Alternativen nicht und mit dem Bigsby erhält man für diesen Anwendungsfall eine gut funktionierende, bewährte Lösung.

Fazit:
Das B6C ist - wenn es denn von der Brückenhöhe her passt - ein sehr gutes Vibrato-System für Archtops und auch für den rein akustischen Einsatz geeignet (evtl. mit ein paar Optimierungen).
Die Stimmstabilität ist beim B6C sehr gut, weil die Saiten durch den flachen Knickwinkel gut über den Steg gleiten können und weil hier keine Niederdruckrolle zusätzlich Reibung erzeugt.
Trotz des hohen Preises würde ich es für den genannten Anwendungsbereich jederzeit weiterempfehlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung

Bigsby B6

Matthias1124, 30.05.2014
Gute Qualität, läßt sich problemlos montieren. Empfehlenswert.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Teenage Engineering PO-33 K.O. Zoom H1n LD Systems Maui 5 Go Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition Marshall DSL5CR Aguilar SL112 Ivory Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro Denon DJ VL12 Prime ADJ Pro Event Table II Teenage Engineering PO-35 speak RCF EVOX J8 Marshall DSL1CR
Für Sie empfohlen
Teenage Engineering PO-33 K.O.

Teenage Engineering PO-33 K.O., Micro-Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 40 Sekunden Samplingzeit; 8 Melodie-Sample-Slots; 8 Drum-Slots; 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; 16 Effekte; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Line Ein- und Ausgang 3,5 mm Klinke; Eingebauter Lautsprecher; Animiertes LCD Display; Stromversorgung...

Zum Produkt
99 €
(1)
Für Sie empfohlen
Zoom H1n

Zoom H1n, MP3/Wave Handy Recorder, Oberfläche gummiert, Echte X-Y Mikrofonanordnung, 24-Bit/96kHz linear PCM, eingebauter Monitorlautsprecher, Eingang: 3,5mm Stereoklinke für Line-Signale und Plug-in Powered Mikrofone, Automatischer und manueller Aufnahmepegel, Lo-Cut Filter, Timestamp und Track-Marker Funktion, A/D und D/A Wandlung in 24bit...

Zum Produkt
119 €
Für Sie empfohlen
LD Systems Maui 5 Go

LD Systems Maui 5 Go, Akku betriebenes kompaktes Plug und Play Säulen System für Monitor und PA Beschallungen, bis zu 6 Stunden Batteriebetrieb bei 100% Leistung und 10 Stunden bei 50% Leistung im Batteriebetrieb mit integriertem Li-Ion Akku, Integrierter Ladeelektronik...

Zum Produkt
749 €
Für Sie empfohlen
Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition

Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition, High End Studio-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, ohrumschließend, Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz, Nennimpedanz: 250 Ohm, Schalldruck 96 db, Kabellänge: 3 m Spiralkabel, Gewicht 390g mit Kabel, 307g ohne Kabel, 3,5 mm Klinke, inkl. Adapter auf 6,3...

Zum Produkt
185 €
Für Sie empfohlen
Marshall DSL5CR

Marshall DSL5CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, 3x ECC83 Vorstufenröhren, 1x 12BH7/ECC99 Endstufenröhre, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, Bass-Schalter der einen resonanten Bass Boost ergänzt, unabhängige Volumen und...

Zum Produkt
489 €
Für Sie empfohlen
Aguilar SL112 Ivory

Aguilar SL112 Ivory Bass Box, Super Light, 1x12" Neodym-Lautsprecher 250 Watt @ 8 Ohm, Maße (H x B x T): 377,80 mm x 482,60 mm x 457 mm, Gewicht 11,4kg.

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro, Multi Netzteil für Effektpedale, 8 isolierte, gefilterte & kurzschlussgeschützte Ausgänge eliminieren Rauschen und Brummen, hohe Stromstärke für moderne digitale Effekte, LED-Überwachung an jedem Ausgang, Stromversorgung mit einem 12V @ 2A DC Netzteil (im Lieferumfang enthalten),...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
Denon DJ VL12 Prime

Denon VL 12 Prime; Direkt angetriebener Plattenspieler; Tonabnehmer nur Headshell inklusive; Tonarm S-Form; bis zu 50% Pitch; Line-Out; Besonderheiten: LED Kreis um Plattenteller RGB beleuchtbar; Neu entwickelte Tonarmhalterung mit "Lock or Rest"; Lieferumfang: 45 RPM Adaptor, Slipmat, Cinchkabel; Farbe: Schwarz;...

Zum Produkt
749 €
Für Sie empfohlen
ADJ Pro Event Table II

ADJ Pro Event Table II, klappbarer und stabiler Event-Tisch für DJs und ander Anwendungen, als Verkaufsstand, für Licht- und Tontechniker, kann einfach auseinandergesteckt werden und ist dann faltbar, sehr leichte Bauweise aus Aluminium, weiße Fronttafel für eigenes Logo (beidseitig montierbar,...

Zum Produkt
349 €
(2)
Für Sie empfohlen
Teenage Engineering PO-35 speak

Teenage Engineering PO-35 speak, Vocal Synthesizer/Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; 8 austauschbare Drumsounds (über microtonic PlugIn von Sonic Charge - optional!); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Transponieren und...

Zum Produkt
99 €
Für Sie empfohlen
RCF EVOX J8

RCF EVOX J8, aktives 2-Wege Array-Lautsprechersystem bestehend aus: 8 x 2" Fullrange Speaker, 12" Bassreflex-Subwoofer, 2.5" v.c., 1400 Watt/Peak, 128 dB max SPL, 40 bis 20000 Hz, DSP processing, Klinken/XLR Eingang, Soft limiter, inkl. Distanzstange und Speaker kabel, Gewicht: 23,8...

Zum Produkt
999 €
(1)
Für Sie empfohlen
Marshall DSL1CR

Marshall DSL1CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, Vollröhren-Design: 1 x ECC82 2 x ECC83, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, unabhängige Volumen und Gain-Regler für beide Kanäle, gemeinsame Klangregelung...

Zum Produkt
339 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.