beyerdynamic TG I53

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Kondensator-Kleinmembranmikrofon

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • 140 dB SPL max
  • für Instrumentalabnahme - speziell Overhead/HiHat
  • leichte Höhenanhebung
  • carbonfaserverstärktes Gehäuse
  • optimal positionierter Höhenresonator für verbesserte Höhenwiedergabe
  • Nachfolger des Opus 53
  • inkl. MKV 9-Mikrofonhalterung
Erhältlich seit April 2011
Artikelnummer 263544
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Ja
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere
115 €
129 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Optimierte Übertragung

Das beyerdynamic TG I53 ist ein Back-Elektret-Kondensatormikrofon aus der Touring-Gear-Serie mit Nierenrichtcharakteristik und Allrounderfähigkeiten. Es ist der Nachfolger des Opus 53 und verfügt über eine optimierte Höhenübertragung zur Abnahme vieler unterschiedlicher Instrumente wie zum Beispiel einer Hi-Hat, Akustikgitarre oder Querflöte. Durch seine robuste, karbonfaserverstärkte Gehäuseausführung, die das elektronische Innenleben samt Kapsel vor mechanischen äußeren Einflüssen schützt, ist es optimal für den rauen Touralltag geeignet. Für die sichere Montage am Stativ wird eine passende Mikrofonhalterung mitgeliefert.

Frequenzunabhängige Nierenrichtcharakteristik

Mit seinem weiten Übertragungsbereich, der dezenten Anhebung hoher Frequenzen und der hohen Impulstreue eignet sich das TG I53 für eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Darüber hinaus verfügt es über eine frequenzunabhängige Nierenrichtcharakteristik, die rückseitig einfallendem Schall dämpft und eine hohe Rückkopplungssicherheit mitbringt. Das TG I53 kann an allen symmetrischen Mikrofoneingängen mit einer Phantomspeisung von 12V bis 48V verwendet werden, wodurch es zu vielen unterschiedlichen Systemen kompatibel ist. Seitens des Herstellers wird allerdings eine 48V-Versorgung empfohlen.

Road- und studiotauglich

Die optimierte Übertragung und die solide, kompakte Bauweise machen das TG I53 zum perfekten Tourbegleiter: Vor Beschädigungen schützt das widerstandsfähige, karbonfaserverstärkte Gehäuse, während das schlanke Design eine einfache, unauffällige Positionierung erlaubt und die frequenzunabhängige Nierenrichtcharakteristik die Aufnahme von Störgeräuschen reduziert und die Sicherheit vor Feedback erhöht. Neben der Bühne lässt es sich außerdem auch im Studio gewinnbringend einsetzen, wodurch sich das TG I53 äußerst flexibel zeigt, und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Über beyerdynamic

Die Firma beyerdynamic wurde 1924 in Berlin als Hersteller von Kinolautsprechern gegründet. 1937 entwickelte Eugen Beyer mit dem DT 48 einen ersten dynamischen Kopfhörer, zwei Jahre später mit dem M 19 ein dynamisches Mikrofon. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen nach Heilbronn um, heute gibt es in Farmingdale, New York auch ein Tochterunternehmen in den USA. Zu den gefragtesten Produkten von beyerdynamic gehören traditionell Kopfhörer und Mikrofone - sowohl für den Live- als auch den Studiobetrieb. Auch in der Consumerbranche und in Sachen Konferenztechnik ist die Firma stark vertreten, außerdem bei Installationsmikrofonen, Dolmetscherpulten und Tour-Guide-Systemen.

Am Schlagzeug hochgeschätzt

Das beyerdynamic TG I53 ist eine ausgezeichnete Wahl für den Einsatz am Schlagzeug. Ganz gleich, ob es dabei als Overhead-Mikrofon oder an der Hi-Hat eingesetzt wird: Wegen der optimierten Höhenübertragung überzeugt es mit einem brillanten, unterstützenden Klang und liefert so exzellente Ergebnisse. Nicht umsonst ist das TG I53 ein fester Bestandteil des professionellen Drum-Mikrofonsets „TG Drum Set Pro“ von beyerdynamic. Weil das Mikrofon bei der Übertragung die Höhen leicht hervorhebt, ist das TG I53 ebenfalls hervorragend für den Einsatz an Saiten- und Blasinstrumenten geeignet.

47 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

31 Rezensionen

A
Brillianz in Plastikhülle
Anonym 26.06.2016
Ich habe zwei dieser Mics als Ersatz für ihre geklauten Vorgänger aus der Opus Serie gekauft.

Wie die Vorgänger ist sind sie perfekt für den Studio Overheadeinsatz über einem Schlagzeug geeignet. Der Sound ist sehr linear und gibt die Höhen brilliant wieder.

Ein Manko ist die nicht einstellbare Richtcharakteristik, welche mit der Niere streng genommen für eine A/B Mikrofonie nicht geeignet ist. Als X/Y oder ORTF ist die klare Positionierung der Singale im Stereobild jedoch absolut genial.

Wie auch der Vorgänger sind diese schönen Kondensatoren in Plastik verarbeitet, was die Wertigkeit der Haptik schrumpft, aber dem Sound tut es keinen Abbruch.

Im Opus Set mit den anderen Mics machen Sie einen unglaublicht guten Drumsound und halten ordentlich Druck und Lautstärke aus. Zu nah über dem Set kann es bei lauten Becken und Snares jedoch zu Zerreffekten kommen. Hierbei sollte man das Set den Drummer und die Mics eben gut kennen. So wie eigentlich immer.

Fazit: Super Mikrofone für guten Klang bei wenig Geld von Tophersteller.

PS: Die Mics kommen in mit Tasche, Klemme und Windschutz in einem Karton eines anderen Modells :)
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m
Gut und Preiswert!
marottgeosch 25.09.2014
Nutze für mein Schlagzeugset bisher AKG C430 Mikrofone für die Beckenabnahme. Da ich mein Beckenset verändert habe, benötigte ich noch ein weiteres Kondensatormikrofon.

Ich suchte ein bezahlbares Kondensatormikrofon, welches eine möglichst neutrale und natürliche Abnahme des Klangs meines Zildjian K-Series Ride Becken liefert. Nach dem wie gewohnt schnellen Versand durch thomann konnte ich das Mikrofon an meinem Ride Becken testen. Es hielt was es versprochen hatet: genau der echte natürliche Klang. Habe noch mehrmals meine In Ears raus und wieder reingetan, kein klanglicher Unterschied des Ride Beckens zu merken (Mischpult Soundcraft GB4, Fischer Amps InEar FA-3E + In Ear Monitor BP).

Nun überlege ich es auch an meiner HiHat und den anderen Becken zu testen. Mal sehen ob da TG I53c mich vollends überzeugen kann, sodass ich meine AKG C430 Mikrofone durch diese ersetze.

Zwei Dinge halten mich noch davon ab: die AKGs machen einen wesentlichen robusteren Eindruck und das Klangbild liefert eine bessere Präsenz, die ich schon etwas bei dem TG I53c vermisse. Geht halt nicht beides.
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R
Tolle Qualiltät
Rolf850 10.03.2018
Ursprünglich habe ich mir zwei TG 153 als Overheads für mein Cajon Set zugelegt.
Die Qualität hat uns bei den Aufnahmen dermassen überzeugt, dass ich noch zwei Stück dazu gekauft habe. Becken und Hihat werden sauber und klar wiedergegeben.
Für die Abnahme von Perkussion und dergleichen sind diese Mikrofone ebenfalls perfekt geeignet.
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M
gutes Mic für kleines Geld
Mhyskilyus 07.06.2018
im Einsatz für Overhead und Hats wunderbar!
Preis Leistung ist hervorragend.
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