beyerdynamic MCE 530

Kondensatormikrofon

Das MCE 530 ist ein hochwertiges Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik für Einsteiger und den semiprofessionellen Anwender. Das carbonfaserverstärkte Kunststoffgehäuse ist extrem leicht und robust, die schlanke und kurze Bauform des Mikrofons erlaubt eine flexible und unauffällige Platzierung. Das Mikrofon benötigt eine Phantomspeisung von 11 bis 48 V. Der Frequenzgang des MCE 530 wurde für die Aufnahme von Instrumenten und Chor optimiert. In Kombination mit dem Windschutz WS 53 lässt sich das MCE 530 auch ideal als unauffälliges Sprechermikrofon in Kirchen und Hallen einsetzen. Das geringe Gewicht erlaubt eine Befestigung auf vielen vorhandenen Schwanenhälsen.

  • Nierencharakteristik
  • Übersteuererungsfest
  • schlankes, unauffälliges Design
  • hauptsächlich für Chor und Instrumentenabnahme geeignet
  • in Verbindung mit Windschutz (erhältlich unter Art. 157478) für Sprache geeignet
  • Feldleerlaufübertragungsfaktor bei 1 kHz (0dB = 1V/Pa) 5 mV/Pa = -46 dBV
  • Nennimpedanz 200 Ohm
  • Nennabschlussimpedanz > 1 kOhm
  • Anschlussstecker 3-pol. XLR, male
  • Gewicht ohne Kabel 36 g
  • Übertragungsbereich 30 - 20.000 Hz
  • max. Grenzschalldruckpegel bei 1 kHz 136 dB (bei 48 V Phantomspeisung) / 126 dB (bei 12 V Phantomspeisung)
  • Geräuschspannungsabstand bezogen auf 1 Pa 64 dB
  • A-bewerter Äquivalentschalldruckpegel 22 dB
  • erforderliche Spannungsversorgung 12 - 48 V Phantomspeisung
  • inkl. MKV 109 Mikrofonhalterung
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Trombone
  • Saxophone
  • Crash
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

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80 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
50 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

dezent und vielseitig, prima für Chöre

Richard871, 03.06.2018
Wir setzen vier MCE 530 zur Chorabnahme ein (je zwei auf einer Schiene) und sind damit sehr zufrieden. Vorher hatten wir AKG C 1000, die nicht besser klangen, aber wesentlich klobiger waren.
Wenn auch die Optik zählt, ist das Beyer sehr dezent. Durch sein Federgewicht stehen auch höhere Ständer stabil. Klanglich und räumlich löst es gut auf, betont und 'schönt' etwas die Höhen, was z.B. der Silbenverständlichkeit dient. Dennoch klingt es wärmer und natürlicher als z.B. Mics von Rode, die im Vergleich spitzer und glasiger klingen, bei noch schärferer Auflösung. Beim Beyer braucht ein Chor fast kein EQ.
Darüber hinaus ist es fast ein Allzweckmikro für viele Instrumente und lässt sich auch auf vollen Bühnen immer noch unterbringen.
Das minimale Gewicht kann zunächst irritieren, beeinträchtig aber die Stabilität nicht. Im Gegenteil, es verkraftet Abstürze besser als schwergewichtige Kollegen und bringt Ständer seltener zum Kippen.

=> Ein unterschätztes Mikro, das semiprof. überzeugt.

Wer noch mehr Klangqualität will, muss erheblich mehr zahlen und sich fragen, ob nicht andere Glieder in der Übertragungskette schwächer sind.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Gutes Handling, super leicht, aber vorsicht Rückkopplung

Sebastian103, 14.11.2009
Seit über einem Jahr verwende ich das Beyerdynamic MCE 530 für Aufnahmen im Musikunterricht. Vorallem für Choraufnahmen hat es sich mittlerweile bewährt. Anfangs war es sehr schwierig im Vergleich zu anderen Kleinmembrankondensatormikrofonen keine Rückkopplungen zu bekommen. In diesem Punkt zeigt es sich wirklich sehr empfindlich, aber mit der nötigen Erfahrung und viel Experimentierfreude sind sehr gute Aufnahmen möglich. Ein eindeutiger Vorteil ist das Mikrofon in Sachen Übersteurung, das ist nämlich so gut wie unmöglich.

Das geringe Gewicht ist sehr angenehm und auch die Größe zeigt sich im Gegensatz zu anderen Mikrofonen bei einer LiVE-Aufnahme als nicht auffällig oder gar störend, selbst wenn es mitten "im Weg" steht. Natürlich nur mit Phantomspeisung betreibbar.
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