beyerdynamic MCE 530

Kondensatormikrofon

Das MCE 530 ist ein hochwertiges Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik für Einsteiger und den semiprofessionellen Anwender. Das carbonfaserverstärkte Kunststoffgehäuse ist extrem leicht und robust, die schlanke und kurze Bauform des Mikrofons erlaubt eine flexible und unauffällige Platzierung. Das Mikrofon benötigt eine Phantomspeisung von 11 bis 48 V. Der Frequenzgang des MCE 530 wurde für die Aufnahme von Instrumenten und Chor optimiert. In Kombination mit dem Windschutz WS 53 lässt sich das MCE 530 auch ideal als unauffälliges Sprechermikrofon in Kirchen und Hallen einsetzen. Das geringe Gewicht erlaubt eine Befestigung auf vielen vorhandenen Schwanenhälsen.

  • Nierencharakteristik
  • Übersteuererungsfest
  • schlankes, unauffälliges Design
  • hauptsächlich für Chor und Instrumentenabnahme geeignet
  • in Verbindung mit Windschutz (erhältlich unter Art. 157478) für Sprache geeignet
  • Feldleerlaufübertragungsfaktor bei 1 kHz (0dB = 1V/Pa) 5 mV/Pa = -46 dBV
  • Nennimpedanz 200 Ohm
  • Nennabschlussimpedanz > 1 kOhm
  • Anschlussstecker 3-pol. XLR, male
  • Gewicht ohne Kabel 36 g
  • Übertragungsbereich 30 - 20.000 Hz
  • max. Grenzschalldruckpegel bei 1 kHz 136 dB (bei 48 V Phantomspeisung) / 126 dB (bei 12 V Phantomspeisung)
  • Geräuschspannungsabstand bezogen auf 1 Pa 64 dB
  • A-bewerter Äquivalentschalldruckpegel 22 dB
  • erforderliche Spannungsversorgung 12 - 48 V Phantomspeisung
  • inkl. MKV 109 Mikrofonhalterung
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Trombone
  • Saxophone
  • Crash
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

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98 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
61 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
dezent und vielseitig, prima für Chöre
Richard871, 03.06.2018
Wir setzen vier MCE 530 zur Chorabnahme ein (je zwei auf einer Schiene) und sind damit sehr zufrieden. Vorher hatten wir AKG C 1000, die nicht besser klangen, aber wesentlich klobiger waren.
Wenn auch die Optik zählt, ist das Beyer sehr dezent. Durch sein Federgewicht stehen auch höhere Ständer stabil. Klanglich und räumlich löst es gut auf, betont und 'schönt' etwas die Höhen, was z.B. der Silbenverständlichkeit dient. Dennoch klingt es wärmer und natürlicher als z.B. Mics von Rode, die im Vergleich spitzer und glasiger klingen, bei noch schärferer Auflösung. Beim Beyer braucht ein Chor fast kein EQ.
Darüber hinaus ist es fast ein Allzweckmikro für viele Instrumente und lässt sich auch auf vollen Bühnen immer noch unterbringen.
Das minimale Gewicht kann zunächst irritieren, beeinträchtig aber die Stabilität nicht. Im Gegenteil, es verkraftet Abstürze besser als schwergewichtige Kollegen und bringt Ständer seltener zum Kippen.

=> Ein unterschätztes Mikro, das semiprof. überzeugt.

Wer noch mehr Klangqualität will, muss erheblich mehr zahlen und sich fragen, ob nicht andere Glieder in der Übertragungskette schwächer sind.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Klein, aber oho!
D' Rick, 17.03.2017
Ich habe mir 4 dieser Mikros zu Abnahme meines Drum-Sets gekauft, allerdings nicht als Overheads oder für die Hi-Hat/Ride, sondern für die Toms und die Snare.
Ich dachte mir, für den Preis kann ich das mal ausprobieren und wenns nicht tut, dann hab ich neue Overheads und Kauf mir andere Mikros.
Allerdings hat's sehr gut funktioniert.
Die Mikros haben schon fast zu viel 'dampf', wodurch ich in meinem Interface alle Gain-Potis komplett zurückgedreht habe, quasi garnicht vorverstärkt, und in der DAW muss ich teilweise mit einem leichten Trim arbeiten.
Das erste mal nutze ich eines der Mikros aber im Proberaum zum ausprobieren. Ich befestigte es an der Snare und versuchte zu Gainen... zu laut. Da das Mischpult keinen Trim besitzt, einfach elle Bänder des EQ heruntergedreht und ich war glücklich. Ich hörte das Signal nur über meine InEars und war begeistert. Ein heller, knackiger Klang, der dennoch leichte Bassanteile brachte.
Klanglich sind die Mikros super. Ich hab alles sauber drauf und muss nicht viel am EQ herumspielen oder gar Triggern.
Die Mikros nehmen auch nicht viel Platz weg. Sie sind relativ dezent und lassen sich leicht positionieren.

Das einzige Manko, dass mir bisher auffiehl, sind die Mikroklemmen. Sie wirken eher billig und scheinen ein bisschen zu groß zu sein. Die Mikros rutschen relativ leichtgänging in der Klemme. Villeicht sollte man diese etwas kleiner machen oder an der innenseite dünne Anti-Rutsch Matten anbringen, was ich in Eigenregie versuchen werde.

Edit Mai '17: Habe mir noch zusätzlich 2 dieser Mikros als Overheads gekauft und auch dafür sind sie sehr brauchbar. Durch das leichte Gewicht darf auch ein etwas leichteres Stativ genutzt werden und die Schrauben müssen nicht bis zum erbrechen angeknallt werden, was mir sehr gut gefällt.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit den Mikros und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
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