beyerdynamic MC-930 Kondensatormikrofon

Kondensatormikrofon

Dieses hochwertige, universell einsetzbare Kondensatormikrofon besticht durch ein ideales Preis-/Leistungsverhältnis. Die Eigenschaften des MC 930 sind der große Übertragungsbereich von 40-20.000 Hz und ein Geräuschspannungsabstand von 71 dB. Das MC 930 eignet sich hervorragend zur Abnahme von Chor, Orchester und Soloinstrumenten. Durch die schaltbare Vordämpfung von 15 dB ist es auch für den Einsatz bei sehr hohen Schalldrücken bestens geeignet.

Die schaltbare Tiefenabsenkung mit 6 dB/Oktave bei 250 Hz kompensiert den Nahbesprechungseffekt. Zusammen mit dem Windschutz WS101 kann das MC 930 als Mikrofon für Vocalanwendungen und als Sprechermikrofon eingesetzt werden. Das MC 930 arbeitet an einer Phantomspeisung von 11 – 52 V und ist dadurch auch im Livebereich sowie bei Installationen verwendbar. Durch seine frequenzunabhängige Nierencharakteristik hat das MC 930 eine hervorragende Richtwirkung in Verbindung mit einer hohen rückwärtigen Auslöschung. Es wird dadurch nicht nur zum erstklassigen Werkzeug im Studio, sondern ermöglicht auch den Einsatz bei Beschallungen, wo es auf exzellenten Klang und maximale Rückkopplungssicherheit ankommt. Mit einem MC 930-Mikrofonpaar lassen sich ideale Stereoaufnahmen im XY oder ORTF-Verfahren realisieren. Daher ist das MC 930 auch als Stereo-Set mit zwei aufeinander abgestimmten Mikrofonen und sinnvollem Zubehör im stabilen Kunststoffkoffer erhältlich.

  • für Chor-, Overhead und Instrumentenabnahme
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 40- 20000 Hz
  • Schalldruck Max 125 dB (140 dB mit Vordämpfung)
  • schaltbare Vordämpfung - 15 dB
  • schaltbare Low-cut 250 Hz
  • inkl. Mikrofonklemme
  • optionaler Windschutz WS 53
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Wet
  • Strumming Dry
  • Strumming Wet
  • Blocks Dry
  • Blocks Wet
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Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Stereo Paar Nein

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Klasse auch für Akustikgitarre

ReinhardF, 21.04.2016
Auf der Suche nach einem richtig guten Mikrofon zur Aufnahme meiner Akustikgitarre (Lakewood) habe ich das MC-930 zunächst nicht im Fokus gehabt - vielleicht auch, weil es von Thomann eher für andere Bereiche positioniert wird.
Ich suchte nach einem Kleinmembranmikrofon, daß sehr detailliert darstellt, gut anspricht, nach oben hin offen klingt aber keine so starke (übertriebene) Präsenz hat, wie man es bei einer ganzen Reihe von Mikrofonen findet, sondern mehr auf der neutralen Seite ist. Letztlich sollte es auch "smooth" klingen aber eben nicht belegt.
Zunächst fiel meine Wahl auf das AKG C 391, mit dem ich weitgehend zufrieden war. Allerdings paßte der Low-Cut-Filter für mich nicht so richtig und im Mix (mit Drums, Bass, Gesang) klang das AKG doch etwas zu "laid back" für meinen Geschmack.

Nach weiteren WEB-Recherchen kam ich dann auf das MC-930, das mir in den Hörproben auf der Thomann-Seite auch nicht zu 100% gefiel, da ich etwas Höhenglanz (so um 10 - 12 KHz vermißte. Nicht zuletzt durch Beschreibungen in anderen Foren und einer sehr positiven Bewertung (für Akustikgitarre) auf der Thomann-Seite habe ich es dann für einen Vergleich mit dem AKG C 391 bestellt - zum Glück, denn ich habe das für mich perfekte Mikrofon für Akustikgitarre gefunden.

Bereits der erste Test mit dem MC-930 offenbarte einen tollen Höhenglanz (der bei der Thomann Hörprobe für mich so nicht rüberkam) und die Details und die Ansprache, die ich beim AKG etwas vermißt hatte. Dabei war es gleichzeitig "smooth", dh. ohne unangenehme Härte oder Kratzigkeit.
Die ersten Aufnahmen in einem aktuellen Song-Projekt paßten sofort und Klang und Spielgefühl beim Einspielen waren sehr angenehm.
Zudem zeigte sich, daß man sehr effektiv in weiten Bereichen die Details nachbearbeiten kann, obwohl der Grundsound schon sehr stimmig ist. Auch der Bass-Cut des MC 930 paßt hervorragend zur Akustikgitarre, wenn man im unteren Bereich für einen Bandmix etwas ausdünnen möchte.

FAZIT: Das MC 930 hat Details, tolle Ansprache, Höhenglanz ohne übertriebene Schärfe/Härte, ist variabel und leicht nachzubearbeiten (wenn es denn überhaupt sein muß).
Das AKG 391 ist mir im Vergleich für Akustikgitarre im Bandmix etwas zu zurückhaltend - ich kann es mir bei klassischen Instrumenten sehr gut vorstellen oder bei Akustik-Gitarre solo oder nur mit Gesang.

Für mich paßt das MC 930 besser und ich kann es gerade auch für Akustikgitarre (mit Stahlsaiten) unbedingt empfehlen. Getestet habe ich primär über einen SPL GainStation Preamp - auch mit verschiedenen Settings.

NACHTRAG 12/2016:
Funktioniert auch für Gesang übberaschend gut.
Mittlerweile hat sich das MC 930 auch zu meinem Standard-Gesang-Aufnahmemikro beim Home-Recording entwickelt.
Vorher habe ich ein Großmembran-Mikro der 300 Euro Kategorie-verwendet, dessen Elektronik ich mit sehr guten Bauteilen in die höhere Liga gebracht habe. An hochpreisigen Großmembranern habe ich u.a. ein Mojave 201, ein Neumann U87 und ein TML 103 im Vergleich probiert, wobei allein das U87 deutlich besser war. Da kommt auch das MC930 in Verbindung mit einer SPL Gainstation nicht ran - gegenüber den anderen Mikros hat es aber für mich die Nase für Gesangaufnahme vorn. Das MC930 hat nicht ganz den Pegel eines Großmembraners aber in Verbindung mit einem guten Preamp ist das kein Problem. Wie bei der Akustikgitarre (s.o. besticht es durch sehr gute Ansprache, Details und offenen Klang). Der Grundsound stimmt. Je nach Song kommt noch ein kleiner Präsenzpeak vom EQ mit drauf.

FAZIT zum Gesang: Bevor man sich ein Großmembranmikro der mittleren Qualität (200 - 700 Euro) zulegt und vielleicht noch ein Kleinmembranmikro für 200, bietet das MC-930 als Allround-Mikro die bessere Alternative. Das gesparte Geld kann man besser in einen höherwertigen Preamp und hochwertige Kabel investieren.
Für mich persönlich wäre der nächste merkliche Schritt ein Großmembranmikro oberhalb 1000 Euro, z.B. Brauner Panthera oder auch das Beyerdynamik MC 840.
Darunter tut sich im Vergleich zum MC-930 nicht allzuviel.
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Unfassbares Preis-/Leistungsverhältnis

Haiko, 25.10.2009
Seit längerem war ich jetzt auf der Suche nach einem Kleinmembranmikrofon, speziell um Akustiggitarre adäquat abnehmen zu können - jeder kennt ja die Klassiker - im lowbudgetbereich sind das das Rode NT5 und das Oktava Mk 012 und weiter oben die Kandidaten von Neumannkm184 oder das Schoeps. Also begab ich mich in ein benachbartes Studio und tstet 4 Kleinmembranmikros, deren Einkaufspreise alle unteschiedlich waren- und sich jeweils nach oben hin im Prinzip verdoppeln: das SC 140 von TBone, das Oktava Mike, das besagte MC930 und ein Neumann Km184.

Das Ergebnis war verblüffend: Konnte man die ersten beiden kandidaten relativ schnell ausfindig machen, so fiel nach meinem ersten Eindruck das Beyerdynamik MC930 an die Spitzenposition und schlug sowohl für meinen Geschmack als auch für den des Studioinhabers das KM184 - das war der unbearbeitetesound. Als wir uns an extremere Nachbearbeitungen und EQ machten, merkte man schon die etwas höhere Qualität des Neumanns - jedoch marginal und in keinem Verhältnis, der den Aufpreis rechtfertigt. Nein - das ist ein Knallerteil für diesen Preis und wohl der Kleinmembraner, der im unteren Preissegment als erstes die Grenze zwischen professionellem und Homerecordingequipment zieht
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