beyerdynamic M 130

Doppel-Bändchenmikrofon

  • Richtcharakteristik: Acht
  • Übertragungsbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • stabiles Messinggehäuse
  • 2 übereinander liegende Bändchen
  • Länge: 128 mm
  • Gewicht: 150 Gramm
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Soundbeispiele

 
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  • Strumming Processed
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  • Hazey Amp
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Schalter Nein
Charakteristik Acht
24 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
preiswerter Klassiker unter den Bändchenmikrofonen
Peter9751, 20.02.2014
Beyer baut dieses Mikrofon schon sehr lange und ohne Pause seit den 60er Jahren.

Bei all dem Hype der letzten Jahre und dem damit verbundenen Revival der Bänchenmikrofone scheinen viele vergessen zu haben, dass es dieses geradlinige, erprobte und absolut perfekt verarbeitete Bändchenmirkofon sowie sei Nierenpendant (M160) immer noch gibt.

Verarbeitung und Sound sind den ganzen in China gefertigten Bändchenmikrofonen haushoch überlegen. Im Vergleich zu den etwa 3-4 mal teureren Royer-Bändchen mag dieses Mikrofon etwas weniger Flair versprühen, aber entpuppt sich in der Anwendung als ebenbürtig.

Zwei M130 ergeben ein perfektestes Blümlein-Paar (so hat Bruce Swedian z.B. bei Michael Jackson die Banking-Chöre immer aufgenommen), in Kombi mit dem M160 hat mein ein hervorragendes M/S-Paar für Raummikrofonie.
Oder einfach ein M130 allein an eine HH für perfekte Seitendämpfung zur Snare (besser als Nieren es je könnten) und seidenweiche Höhen. Tolle Transienten für verzerrte Gitarren und ebenso warme Tiefmitten für clean Sounds.

Das Mikro aus unserem Studio- und Livealltag nicht mehr weg zu denken.
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Sound
Verarbeitung
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Tim J., 27.02.2012
Ich habe alle Bayerbändchen durchprobiert und bin beim M 130 hängen geblieben. Das Mikro hat einen wunderbaren warmen sound und ist nicht zu basslastig wie anderere Bändchenmikrofone. Ich möchte hier keine Lobeshymnen schreiben, aber das Teil ist wirklich super für Gitarrenaufnahmen. Man richtet es am besten direkt auf die Kalotte vom Speaker, außen ist der Sound zu bassig. Das Mikro färbt nicht zu sehr, man kann es eher mit linear beschreiben. Es ist am EQ also noch alles möglich. Mit einem guten Vorverstärker und z. B. den Vintage Amp Stagemaster, bekommt man den originalen AC/DC Sound aller Dirty Deeds hin. In kombination mit einem anderen Dynamischenmikrofon bringt es den besten Sound.

Was mich aber restlos überzeugt hat, ist die Verarbeitung und die einfache Handhabung.
Das Mikro ist sauber verarbeitet und macht einen absolut wertigen Eindruck. Ich würde fast behaupt, das ist was für die Ewigkeit.
Die Handhabung ist super einfach, da es sehr klein ist und einfach auf einem normalen Mikrofonhalt festgemacht wird. Die normalen Bändchen werden ja mit einer komischen Halterung geliefert die super fumelig zum aufbauen ist und einfach nur nerven kostet. Hier ist das ein zwei Sekunden erledigt, und auf der Bühne ist es auch kein Problem.

Zum vergleich habe ich das Superlux heran gezogen, was von der Preisleistung her sehr gut war. Aber mit dem Dynamischen Bayer einfach nicht mithalten konnte.
Ich kann das Mikro nur weiter empfehlen, und es ist natürlich Made In Germany!
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Sound
Verarbeitung
Durch und durch stimmig
Joschin, 29.08.2019
Benutze dieses Mikro seit Jahren für die Abnahme von Amps, aber z.T. auch von Akustikgitarre und selbst Gesang. Habe noch nicht viele Bändchen gehabt, aber dieses erfüllt meine Erwartungen vollends. Für diese Gattung relativ ausgewogener Sound, etwas zurückhaltend vielleicht, dafür gut formbar. Seidenweiche Höhen, die ich liebe und natürlich ein warmer, runder Bassbereich. Absolute Empfehlung!
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M/S - King
Andreas Z, 15.04.2011
Wird von mir zur Amp- Abnahme für den M/S- Part aufgrund der Achtercharakteristik benutzt. Sehr solide, kompakt, eher unscheinbar. Löst fein auf, keineswegs basslastig wie andere Vertreter dieser Gattung. Gibt den entsprechenden warmen und fetten Vintage- Schmatz. Denke aber, dies ist nix für die Metall- Fraktion oder für Freunde eines cleanen Fender- Tones.

Bändchenmikrofone, so meine Erfahrung, bedürfen weniger Ausrichtung an der Box, um gut zu klingen. Dieses macht hier leider eine Ausnahme. Zunächst fehlte die Höhenpräsenz, so dass der EQ helfen musste. Aber nach entsprechender Ausrichtung war das dann überflüssig. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die von Beyerdynamik angebotene Mikrofonierung (M 160 und M 130 zusammen fest auf einem (!) Stativ) gute Ergebnisse liefert.
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