beyerdynamic M201TG Dynamisches Mikrofon

Instrumenten-Mikrofon

Das dynamische Tauchspulenmikrofon M 201 eignet sich für den professionellen Einsatz in Rundfunk-, Fernseh-, und Aufnahmestudios. Es kann aber ebensogut von Orchestern und Instrumentalsolisten verwendet werden, wenn auf höchste Wiedergabequalität bei gleichzeitiger Unterdrückung akustischer Rückkopplung Wert gelegt wird

Besonders bewährt sich das Mikrofon auch bei der Schlagzeugabnahme, bei akustischer Gitarre und Banjo. Viele PA-Verleiher bevorzugen dieses Mikrofon jedoch als echtes "Allround"-Mikrofon, das fast überall mit Erfolg eingesetzt werden kann

  • für Schlagzeug, Piano, und Saiteninstrumente
  • Charakteristik: Hyperniere
  • Frequenzbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Empfindlichkeit: 1,2 mV/Pa = -58 dBV
  • Länge: 160 mm
  • Durchmesser: 24 mm
  • Gewicht: 220 g
  • inkl. Mikrofonhalterung (MKV8), Windschutz Ws 101 und Tasche
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Guitar Amp Progressive
  • Guitar Amp Rock
  • Snare

Weitere Infos

Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Superniere
Mikrofonklammer Ja
Dynamisches Mikrofon Ja
Komplett Set Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Sennheiser E 901 + beyerdynamic M201TG + Sennheiser E604 4x + Shure SM81 2x +
5 Weitere
Bundle konfigurieren
ab 1.899 €
beyerdynamic M201TG + Millenium MS 2003 + the sssnake SM6BK +
2 Weitere
beyerdynamic M201TG + the sssnake SM6BK +
3 Weitere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

beyerdynamic M201TG
69% kauften genau dieses Produkt
beyerdynamic M201TG
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
195 € In den Warenkorb
beyerdynamic M88TG
7% kauften beyerdynamic M88TG 279 €
Sennheiser MD421-II
4% kauften Sennheiser MD421-II 389 €
Shure Beta 57 A
4% kauften Shure Beta 57 A 133 €
Shure SM 48 LC
2% kauften Shure SM 48 LC 49 €
Unsere beliebtesten Allroundmikrofone (dynamisch)
155 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
100 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Jeden Cent wert!
C aus H., 04.11.2016
[Da M88TG und M201TG eng verwandt sind, nutze ich Teile dieser Berwertung für beide Mikrofone]

"If the SM57 were a microphone, it would sound like this."

Dieser Ausspruch eines renommierten Engineers hat sich mittlerweile gleichsam in das Gehäuse des M201TG eingebrannt. Und er ist zutreffend.

Zusammen mit dem M88TG, ist das M201TG einer der absoluten Klassiker unter den dynamischen Mikrofonen.

Es steht locker auf einer Stufe mit dem MD441 und dem RE20 und spielt daher in der Liga der besten Mikrofone überhaupt, Kondensatormodelle mit inbegriffen. Dabei kommt es optisch allerdings deutlich dezenter, und auch faktisch deutlich leichter und kleiner daher.

Tatsächlich ist das Mikrofon für den Laien von einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon nicht zu unterscheiden.

So kommt es auch, dass das M201TG weitgehend unbekannt ist. Es rankt sich auch kein ganz so großer Mythos um dieses Mikrofon. Auf der anderen Seite wirkt sich das verglichen mit RE20 und MD441 sehr angenehm auf den Preis aus.

So unscheinbar das M201TG also ist, so beliebt ist es doch unter Technikern. Einfach deshalb, da dieses Mikrofon die Eigenschaften von dynamischen Mikrofonen und Kondensatorkapseln in Perfektion verbindet. Es löst extrem hoch auf (noch mal höher als das M88TG), hat einen absolut ausgewogenen Frequenzgang, ist dabei aber extrem Pegelstabil, zeichnet dezent weich und bietet im Vergleich zu einem Kondensatormikrofon eben doch mehr Pegelreserven bevor es zu Feedbacks kommt. Nicht zu letzt, ist es auch perfekt verarbeitet.

Ich habe mit dem M201TG bei Abnahmen von Flügeln und Klavieren "Gain-Before-Feedback"-Werte erreicht, welche mit Kondensatormikrofonen auch bei sorfältigstem Einpfeifen nicht zu erreichen wären. Es eröffnet in dieser Hinsicht völlig neue Arbeitsmöglichkeiten - bei einem Klang, welcher dem von Hochwertigen Kondensatormikrofonen in nichts nachsteht.

Die Klangqualität ist also hochwertigst. Das M201TG wird beispielsweise oft und gern bei Liveproduktionen an Streichern verwendet. Wenn sich irgendwo die Spreu vom Weizen trennt, dann in diesen Situationen, an diesen Instrumenten.
Aufgrund der oben genannten Kombination von Eigenschaften ist das M201TG daher perfekt für Live Aufnahmen, ist aber auch im Studio eine perfekte Wahl, wenn Klangqualität und Pegelfestigeit erwünscht sind.

Charakterisierende Eigenschaften gegen über dem M88TG (und den dem M201TG sehr ähnlich klingenden MD441 und RE20) wären: sehr offener, absolut ausgewogener Klang, extreme Richtwirkung, hohe Auflösung, bei gleichzeitig sehr konstantem Klangbild trotz größerer Entfernung sowie sehr harmonischem Klang der verbleibenden Übersprechungen.

Nach meiner Erfahrung eignet sich dieses Mikrofon hervorragend für:

Als Solomikrofon im Bigband Kontext
Als Blechbläsermikrofon (ggf. mit Popschutz - mitgeliefert)
Als Saxophonmikrofon (perfekt)
Als Baritonsax-Mikrofon (da wäre das M88TG noch besser)
Als Streichermikrofon
Als Snaredrum-Mikrofon
Als Kontrabass Mikrofon
Zur Abnahme von Leslie Speakern
Zur Abnahme von Flügel und Klavier
Zur Abnahme von Amps
Als Sprechermikrofon Live und Broadcast
Als Reportagemikrofon
Als Allroundmikrofon

Kurz gesagt, es gibt wenig, was das M201TG nicht kann. Analog zum Zitat am Anfang dieser Rezension kann man guten Gewissens sagen: man stelle sich schlichtweg jede nur denkbare Einsatzmöglichkeit eines SM57 vor. Das M201TG kann all das und noch viel mehr, klingt dabei aber schlichtweg besser. Und es zeigt mal wieder eindrücklich, wie unwichtig die üblichen Klassifizierungen a lá Live-Mikro, Studio-Mikro, Kondensator-Mikro etc. sind. Manche Mikrofone sind einfach wahnsinnig gut. Das M201TG ist dabei noch dezent, leicht und gemessen an der Qualität ein absolutes Schnäppchen.

Fazit: Absolute Empfehlung - ein Paar dieser Mikrofone gehört in den Koffer eines jeden Tontechnikers.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Das M201TG - ein echtes Arbeitstier unter den Allround-Mikrofonen!
O.S., 11.10.2009
Ich besitze insgesamt fünf Beyerdynamic M201TG Mikrophone - davon sind vier bereits ca. 15 Jahre alt, eines ist relativ neu von 2009. Ich setze diese Mikrofone regelmässig für Aufnahmen und Livebeschallungen ein.

Das M201TG ist ein dynamisches Mikrofon mit Hypernieren Richtcharakteristik. Es kommt in einem klassischen runden Metallgehäuse daher, dass mechanisch als äusserst robust zu bezeichnen ist. Mitgeliefert wird eine sehr stabile (ich würde mal behaupten: unkaputtbare) Mikrofonklemme, ein Windschutz und ein Transportbeutel.

Das M201TG empfiehlt sich als sehr universell einsetzbares Mikrofon zur Abnahme von Instrumenten jeder Art - es hat im Gegensatz zu einem bekannten Mikrofon eines anderen Herstellers, dass als Standard an der Snare gilt, einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang ohne große Überbetonungen in bestimmten Bereichen - eben dies macht es sehr vielseitig verwendbar.

Ich habe mit diesem Mikrofontyp folgende Instrumente bisher erfolgreich abgenommen: Toms, Snaredrum (Batter und Reso), Overheads (ja - eines der wenigen dynamischen, die man auch dafür einsetzen kann!), Akustik-Gitarre, E-Git Verstärker (sehr gut für Jazz-Gitarre!), Banjo, Saxophone (Tenor, Alt), Trompete, Klavier, Flügel, Vocals (mit Windschutz, funktioniert erstaunlich gut), Percussion (Conga, Bongos, Timbales). Ich habe das Mikro auch schon mal in der Bassdrum gehabt, dort muss man etwas am EQ nachhelfen, aber auch das geht prima, wenn kein Spezialist mehr greifbar ist...

Der Sound des Mikrofons ist bei all diesen Anwendungen immer problemlos handhabbar - man muss hier und da mit dem EQ formen, aber das Ergebnis ist immer überaus brauchbar und auch schnell erreicht. Es passiert einem fast nie, dass man mit dem Sound nicht arbeiten kann - dieses Flexibilität hat das M201TG zu recht zu einem Standard bei allen Beschallern und wohl auch in Studios gemacht!

Für mich ist das M201TG ein absoluter Klassiker - mit einem Satz davon kann man fast jedes Aufnahme- oder Beschallungsproblem in hervorragender Qualität lösen - ein echtes Allround-Arbeitstier!

Ein Wort noch zur Robustheit: in den 15 Jahren, in denen ich vier M201TG in Benutzung hatte, ist einmal eines (nach ca. 9 Jahren) kaputt gegangen - die Kapsel war "tot". Mir wurde von Beyerdynamic direkt zu einem sehr fairen Kurs eine komplett neue Kapsel eingebaut, mit Meßprotokoll und allem drum und dran. Der Service des Herstellers war einwandfrei und schnell!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone sind vielseitig verwendbar, robust und büh­nen­kom­pa­tibel. Daher gibt es auch eine sooo große Auswahl!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Behringer RX1602 V2

Behringer RX1602 V2; 16-Kanal Monitor Line-Mixer; 16 symmetrische Klinke Eingänge für Stero oder Mono Verwendung; goßer Headroom; Monitor / FX Send-Regler pro Sektion mit globaler Master-Regler; Monitor / FX-Signal über Kopfhörer Ausgang; 2 x 7-Segment-LED-Pegelanzeigen; 6,3 mm Klinke Kopfhörerausgang auf...

Kürzlich besucht
LAB Gruppen PDX3000

LAB Gruppen PDX3000;LAB Gruppen PDX3000; Zwei Kanal Verstärker mit DSP-Funktion; 2x 1000W @ 2 Ohm, 2x 1500 W @ 4 Ohm, 2x 800 W @ 8 Ohm; Class-D Endstufe; DSP Konfiguration am Frontpanel oder per USB Verbindung und PDX Controller...

Kürzlich besucht
the box MBA120W MKII

the box MBA120W MKII, 120 Watt kompakte Mobilverstärkerbox mit USB Player (MP3 oder Wave Files) oder Bluetooth, UHF-Funkmikrofon ( 863 - 865 MHz), 3 Eingänge für drahtgebundene Tonquellen (2x MIC/Line, 1x Stereo Line), Ausgänge: Line out (Klinke), Netz- und Akkubetrieb...

Kürzlich besucht
Harley Benton TUBE15 Celestion

Harley Benton TUBE15 Celestion Combo; Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre; robustes Metallgehäuse; Kanäle: 1; Leistung: 15 Watt; Vorstufenröhren: 3x ECC83/12AX7; Endstufenröhren: 2x EL84; Bestückung: 12" Celestion Seventy 8Ohm Lautsprecher; Regler: Gain, Volume, Tone, Bass, Middle, Treble, Reverb; Schalter: Power Attenuator...

(4)
Kürzlich besucht
PRS SE Custom 24 BG 35th Anniv

PRS SE Custom 24 BG Black Gold Wrap Burst 35th Anniversary LTD, Limited Edition, E-Gitarre, Mahagoni Korpus (Khaya Ivorensis), Ahorn Decke mit geflammten Ahornfurnier, 3-teiliger Ahorn Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia latifolia), Wide Thin Halsform, Old School Bird Inlays, 635mm Mensur,...

Kürzlich besucht
Mooer GE 250

Mooer GE 250 Amp modelling & Multi Effects, Multi-Effekt Pedal, 70 hochwertige Amp-Simulationen aus der Micro Preamp Serie, 32 verschiedene Cabinet-Simulationen (IRs), Unterstützung von Impulse Responses (IRs bis zu 2048 pts.) von Drittanbietern in 10 freien User Presets, 60 Drum...

Kürzlich besucht
the box pro DSX 112

the box pro DSX 112, aktiver Fullrange-Lautsprecher im hochwertige Holzgehäuse, 2000 Watt Class D Endstufe, 12" Woofer, 1" Kompressionstreiber (1,35" VC), eingebauter DSP mit 4 Presets, Low Cut, 2x XLR Klinke Eingang, 1x XLR Ausgang, Max SPL 128 dB, Abstrahlverhalten...

Kürzlich besucht
Numark DJ2Go 2 Touch

Numark DJ2Go 2 Touch, tragbarer 2-Kanal DJ Controller, inkl. Serato DJ Lite, touch-sensitive Jog Wheels, 2x Pitchfader, Crossfader, Audio Interface, 8 Multifunktions-Performance Pads, 1x 3,5 mm Stereo Klinke Kopfhörerausgang, 1x 3,5 mm Stereo Klinke Mainausgang, USB-Port, 5 V DC über...

Kürzlich besucht
Drum N Base Vintage Drum Rug Red

Drum N Base Bass Vintage Drum Teppich, Persischer Stil, Farbe: Red, Größe: 1,85 x 1,60 m, 4 mm dicke, widerstandsfähige Velouroberseite, 2,5 mm dicke, biegsame Anti-Rutsch-Unterseite,

Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT TBK

Harley Benton Dullahan-AT TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 22 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur:...

Kürzlich besucht
Orange Bass Butler

Orange Bass Butler; Bi-Amp Vorverstärker Pedal für E-Bass; Eigenschaften: Zweikanalig, Kanal 1 (always-on): Bass Channel mit Regelung für Kompression; Bass, Höhen und Lautstärke, Kanal 2 (schaltbar): Guitar Channel mit Regelung für Gain, Bass, Mitten, Höhen und Lautstärke, je Kanal symmetrischer...

Kürzlich besucht
Thomann Cover Behringer B 1200D-Pro

Thomann Cover Behringer B1200D-Pro; passend für Cover Behringer B1200D-Pro; Wasserabweisendes Hochwertiges Nylon, hergestellt in Deutschland; Farbe schwarz

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.