beyerdynamic M201TG Dynamisches Mikrofon

Instrumenten-Mikrofon

Das dynamische Tauchspulenmikrofon M 201 eignet sich für den professionellen Einsatz in Rundfunk-, Fernseh-, und Aufnahmestudios. Es kann aber ebensogut von Orchestern und Instrumentalsolisten verwendet werden, wenn auf höchste Wiedergabequalität bei gleichzeitiger Unterdrückung akustischer Rückkopplung Wert gelegt wird

Besonders bewährt sich das Mikrofon auch bei der Schlagzeugabnahme, bei akustischer Gitarre und Banjo. Viele PA-Verleiher bevorzugen dieses Mikrofon jedoch als echtes "Allround"-Mikrofon, das fast überall mit Erfolg eingesetzt werden kann

  • für Schlagzeug, Piano, und Saiteninstrumente
  • Charakteristik: Hyperniere
  • Frequenzbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Empfindlichkeit: 1,2 mV/Pa = -58 dBV
  • Länge: 160 mm
  • Durchmesser: 24 mm
  • Gewicht: 220 g
  • inkl. Mikrofonhalterung (MKV8), Windschutz Ws 101 und Tasche
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Guitar Amp Progressive
  • Guitar Amp Rock
  • Snare

Weitere Infos

Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Superniere
Mikrofonklammer Ja
Dynamisches Mikrofon Ja
Komplett Set Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Sennheiser E 602 II + beyerdynamic M201TG + Sennheiser E 904 4x + beyerdynamic MCE 530 2x +
5 Weitere
Bundle konfigurieren
ab 1.199 €
beyerdynamic M201TG + K&M 210/2 Black + the sssnake SM6BK +
1 Weitere
beyerdynamic M201TG + the sssnake SM6BK +
3 Weitere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

beyerdynamic M201TG
73% kauften genau dieses Produkt
beyerdynamic M201TG
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
195 € In den Warenkorb
Sennheiser E 906
7% kauften Sennheiser E 906 99 €
AKG C 451 B
5% kauften AKG C 451 B 229 €
the t.bone Ovid System CC 100
3% kauften the t.bone Ovid System CC 100 49 €
the t.bone RB 500
3% kauften the t.bone RB 500 99 €
Unsere beliebtesten Mikrofone für Streicher
117 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
73 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Das M201TG - ein echtes Arbeitstier unter den Allround-Mikrofonen!

O.S., 11.10.2009
Ich besitze insgesamt fünf Beyerdynamic M201TG Mikrophone - davon sind vier bereits ca. 15 Jahre alt, eines ist relativ neu von 2009. Ich setze diese Mikrofone regelmässig für Aufnahmen und Livebeschallungen ein.

Das M201TG ist ein dynamisches Mikrofon mit Hypernieren Richtcharakteristik. Es kommt in einem klassischen runden Metallgehäuse daher, dass mechanisch als äusserst robust zu bezeichnen ist. Mitgeliefert wird eine sehr stabile (ich würde mal behaupten: unkaputtbare) Mikrofonklemme, ein Windschutz und ein Transportbeutel.

Das M201TG empfiehlt sich als sehr universell einsetzbares Mikrofon zur Abnahme von Instrumenten jeder Art - es hat im Gegensatz zu einem bekannten Mikrofon eines anderen Herstellers, dass als Standard an der Snare gilt, einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang ohne große Überbetonungen in bestimmten Bereichen - eben dies macht es sehr vielseitig verwendbar.

Ich habe mit diesem Mikrofontyp folgende Instrumente bisher erfolgreich abgenommen: Toms, Snaredrum (Batter und Reso), Overheads (ja - eines der wenigen dynamischen, die man auch dafür einsetzen kann!), Akustik-Gitarre, E-Git Verstärker (sehr gut für Jazz-Gitarre!), Banjo, Saxophone (Tenor, Alt), Trompete, Klavier, Flügel, Vocals (mit Windschutz, funktioniert erstaunlich gut), Percussion (Conga, Bongos, Timbales). Ich habe das Mikro auch schon mal in der Bassdrum gehabt, dort muss man etwas am EQ nachhelfen, aber auch das geht prima, wenn kein Spezialist mehr greifbar ist...

Der Sound des Mikrofons ist bei all diesen Anwendungen immer problemlos handhabbar - man muss hier und da mit dem EQ formen, aber das Ergebnis ist immer überaus brauchbar und auch schnell erreicht. Es passiert einem fast nie, dass man mit dem Sound nicht arbeiten kann - dieses Flexibilität hat das M201TG zu recht zu einem Standard bei allen Beschallern und wohl auch in Studios gemacht!

Für mich ist das M201TG ein absoluter Klassiker - mit einem Satz davon kann man fast jedes Aufnahme- oder Beschallungsproblem in hervorragender Qualität lösen - ein echtes Allround-Arbeitstier!

Ein Wort noch zur Robustheit: in den 15 Jahren, in denen ich vier M201TG in Benutzung hatte, ist einmal eines (nach ca. 9 Jahren) kaputt gegangen - die Kapsel war "tot". Mir wurde von Beyerdynamic direkt zu einem sehr fairen Kurs eine komplett neue Kapsel eingebaut, mit Meßprotokoll und allem drum und dran. Der Service des Herstellers war einwandfrei und schnell!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Jeden Cent wert!

C aus H., 04.11.2016
[Da M88TG und M201TG eng verwandt sind, nutze ich Teile dieser Berwertung für beide Mikrofone]

"If the SM57 were a microphone, it would sound like this."

Dieser Ausspruch eines renommierten Engineers hat sich mittlerweile gleichsam in das Gehäuse des M201TG eingebrannt. Und er ist zutreffend.

Zusammen mit dem M88TG, ist das M201TG einer der absoluten Klassiker unter den dynamischen Mikrofonen.

Es steht locker auf einer Stufe mit dem MD441 und dem RE20 und spielt daher in der Liga der besten Mikrofone überhaupt, Kondensatormodelle mit inbegriffen. Dabei kommt es optisch allerdings deutlich dezenter, und auch faktisch deutlich leichter und kleiner daher.

Tatsächlich ist das Mikrofon für den Laien von einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon nicht zu unterscheiden.

So kommt es auch, dass das M201TG weitgehend unbekannt ist. Es rankt sich auch kein ganz so großer Mythos um dieses Mikrofon. Auf der anderen Seite wirkt sich das verglichen mit RE20 und MD441 sehr angenehm auf den Preis aus.

So unscheinbar das M201TG also ist, so beliebt ist es doch unter Technikern. Einfach deshalb, da dieses Mikrofon die Eigenschaften von dynamischen Mikrofonen und Kondensatorkapseln in Perfektion verbindet. Es löst extrem hoch auf (noch mal höher als das M88TG), hat einen absolut ausgewogenen Frequenzgang, ist dabei aber extrem Pegelstabil, zeichnet dezent weich und bietet im Vergleich zu einem Kondensatormikrofon eben doch mehr Pegelreserven bevor es zu Feedbacks kommt. Nicht zu letzt, ist es auch perfekt verarbeitet.

Ich habe mit dem M201TG bei Abnahmen von Flügeln und Klavieren "Gain-Before-Feedback"-Werte erreicht, welche mit Kondensatormikrofonen auch bei sorfältigstem Einpfeifen nicht zu erreichen wären. Es eröffnet in dieser Hinsicht völlig neue Arbeitsmöglichkeiten - bei einem Klang, welcher dem von Hochwertigen Kondensatormikrofonen in nichts nachsteht.

Die Klangqualität ist also hochwertigst. Das M201TG wird beispielsweise oft und gern bei Liveproduktionen an Streichern verwendet. Wenn sich irgendwo die Spreu vom Weizen trennt, dann in diesen Situationen, an diesen Instrumenten.
Aufgrund der oben genannten Kombination von Eigenschaften ist das M201TG daher perfekt für Live Aufnahmen, ist aber auch im Studio eine perfekte Wahl, wenn Klangqualität und Pegelfestigeit erwünscht sind.

Charakterisierende Eigenschaften gegen über dem M88TG (und den dem M201TG sehr ähnlich klingenden MD441 und RE20) wären: sehr offener, absolut ausgewogener Klang, extreme Richtwirkung, hohe Auflösung, bei gleichzeitig sehr konstantem Klangbild trotz größerer Entfernung sowie sehr harmonischem Klang der verbleibenden Übersprechungen.

Nach meiner Erfahrung eignet sich dieses Mikrofon hervorragend für:

Als Solomikrofon im Bigband Kontext
Als Blechbläsermikrofon (ggf. mit Popschutz - mitgeliefert)
Als Saxophonmikrofon (perfekt)
Als Baritonsax-Mikrofon (da wäre das M88TG noch besser)
Als Streichermikrofon
Als Snaredrum-Mikrofon
Als Kontrabass Mikrofon
Zur Abnahme von Leslie Speakern
Zur Abnahme von Flügel und Klavier
Zur Abnahme von Amps
Als Sprechermikrofon Live und Broadcast
Als Reportagemikrofon
Als Allroundmikrofon

Kurz gesagt, es gibt wenig, was das M201TG nicht kann. Analog zum Zitat am Anfang dieser Rezension kann man guten Gewissens sagen: man stelle sich schlichtweg jede nur denkbare Einsatzmöglichkeit eines SM57 vor. Das M201TG kann all das und noch viel mehr, klingt dabei aber schlichtweg besser. Und es zeigt mal wieder eindrücklich, wie unwichtig die üblichen Klassifizierungen a lá Live-Mikro, Studio-Mikro, Kondensator-Mikro etc. sind. Manche Mikrofone sind einfach wahnsinnig gut. Das M201TG ist dabei noch dezent, leicht und gemessen an der Qualität ein absolutes Schnäppchen.

Fazit: Absolute Empfehlung - ein Paar dieser Mikrofone gehört in den Koffer eines jeden Tontechnikers.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Gratis Testbericht
Professional Audio Arbeitspferde: Mikrofonklassiker
Arbeitspferde: Mikrofonklassiker
Professional Audio (9/2007)
Online-Ratgeber
Cello
Cello
Sie interessieren sich für ein Violoncello? Dann sind Sie hier genau richtig.
Kontrabässe
Kontrabässe
Ich will Bassmann werden, aber was ist um Himmels willen „Arco“, „Pizzicato“ oder „Slap“?
Violinen
Violinen
Eine Violine ist auch heute noch umgeben von etwas Mystischem, einem Hauch von Faszination.
Kostenlose Downloads
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Cello
Cello
Sie interessieren sich für ein Violoncello? Dann sind Sie hier genau richtig.
Online-Ratgeber
Kontrabässe
Kontrabässe
Ich will Bassmann werden, aber was ist um Himmels willen „Arco“, „Pizzicato“ oder „Slap“?
Online-Ratgeber
Violinen
Violinen
Eine Violine ist auch heute noch umgeben von etwas Mystischem, einem Hauch von Faszination.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Native Instruments Traktor S4 MK3 BluGuitar Amp1 Mercury Edition Native Instruments Komplete Kontrol A49 Dreadbox Erebus V3 Nux B3 microphone wireless system Roland VT-4 Zoom H3-VR M-Audio M-Track 8x4M Behringer NX3000 Behringer MX882 V2 the t.racks DSP 206 XVive U3 Microphone Wireless System
(3)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Traktor S4 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface mit Traktor Pro 3 Software;, HAPTIC DRIVE: motorisierte Jogwheels mit haptischem Feedback für eine neue Art aufzulegen; RGB LED-Rings um jedes Jogwheel für optische Rückmeldung; hochauflösende Farbdisplays; Deck...

Zum Produkt
889 €
(2)
Für Sie empfohlen
BluGuitar Amp1 Mercury Edition

BluGuitar Amp1 Mercury Edition, Hybrid Verstärker Topteil fü r E-Gitarre; vielseitiger, voll analoger Verstärker im Pedal format, regelbarer Boost, Hall, drei integrierte Fußschalter , Speaker-Simulation für Recordinganwendungen, neuartige Nan otube-Röhrenendstufe, PowerSoak Leistungsreduzierer; 4 Kanal ; Leistung: 100 Watt; Regler: Clean...

Zum Produkt
699 €
(3)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Komplete Kontrol A49

Native Instruments Komplete Kontrol A49; kompaktes Controller-Keyboard; neu entwickelte halbgewichtete Tastatur mit 49 Tasten; OLED-Display; 8 berührungsempfindliche Drehregler; Pitch- und Mod-Wheels; 4D-Push-Encoder; Smart Play; Maschine Integration; Steuerung von Logic ProX,Ableton Live, Garage Band, Cubase und Nuendo; Stromversorgung über USB; 6,3...

Zum Produkt
189 €
Für Sie empfohlen
Dreadbox Erebus V3

Dreadbox Erebus V3; Analoger Desktop-Synthesizer; voll analo ger, zweistimmiger paraphonischer Synthesizer; 3 Oszillatore n, 2 Oszillatoren mit individuellem Glide; 12dB Resonanz-Mul timode-Filter (LP und HP), 2 Hüllkurven (1xADSR und 1xADSR f ür AMP); Lo-Fi Echo; White Noise Rauschgenerator; LFO; Clock...

Zum Produkt
499 €
(2)
Für Sie empfohlen
Nux B3 microphone wireless system

Nux B3, drahtloses Übertragungssystem, 2,4-GHz-Aufstecksyste m für dynamische Mikrofone, keine Phantomspeisung, direkt ei nsatzbereites Set aus Sender und Empfänger, 2,4-GHz-Band für weltweit lizenzfreien Betrieb geeignet, 32-bit / 48-kHz hoc hauflösende Audioqualität, 6 Kanäle, Reichweite bis zu 30 m, Latenz <...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
Roland VT-4

Roland VT-4; Voice Transformer; Desktop-Effektgerät für Vocal-Effekte; direkte und kreative Bedienung über Fader, Drehregler und Taster; Vocoder-, Pitch-Shifting-, Harmonizer-Effekte und mehr; regelbarer Halleffekt; 8 Speicherplätze für eigene Einstellungen; batteriebetrieb bis max. 6 Stunden möglich (4x AA Batterien); Eingangspegel: -40 bis...

Zum Produkt
239 €
Für Sie empfohlen
Zoom H3-VR

Zoom H3-VR; Mehrkanal Mobilrekorder; ermöglicht die einfache Erstellung räumlicher Audioaufnahmen; 4 integrierte Mikrofone in Ambisonics-Anordnung; Aufnahme und Verarbeitung von 360° Audiomaterial für VR-, AR- und Mixed-Reality-Inhalte; 3 Aufnahme-Modi: Ambisonics, Stereo Binaural oder Standard Stereo; Pegelsteuerung aller Kanäle über einen einzigen...

Zum Produkt
359 €
Für Sie empfohlen
M-Audio M-Track 8x4M

M-Audio M-Track 8x4M; USB Audio Interface; hochwertige Wandler mit 24 Bit / 192 kHz Auflösung; Hi-Speed USB-C Anschluss; Direct Monitoring; zentraler großer Lautstärkeregler; +48V Phantomspeisung für Kanäle 1-4; 4x Mikrofon-/Line-Eingang (XLR/TRS Combo-Buchse); 2x Instrumenten-Eingang (6,3 mm TS); 2x Line-Eingang (6,3...

Zum Produkt
319 €
(3)
Für Sie empfohlen
Behringer NX3000

Behringer NX3000, ultraleichte 2-Kanal Class D Endstufe, 2x 900 Watt an 4 Ohm, 2x 1500 Watt an 2 Ohm, Eingänge: Klinke und XLR, Ausgänge: Speaker Twist, eingebaute Frequenzweiche, integrierter Limiter, Netz-, Signal- und Limit-LEDs, Abmessungen: 19", 2 HE, 231 mm...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
Behringer MX882 V2

Behringer MX882 V2, 8-Kanal-Splitter / -Mixer, 8 in 2 Mischer bzw. 2 in 8 Splitter, alle Kanäle können unabhängig voneinander im verschiedenen Modi betrieben werden, ebenso verwendbar als 6 in 6 - Vorstufe oder DI-Box, Eingänge 4x XLR mono, 2x...

Zum Produkt
79 €
Für Sie empfohlen
the t.racks DSP 206

the t.racks DSP 206, Digitales Lautsprecher Management Syste m, 2 In 6 Out, 96 kHz sampling rate, 32-bit DSP, 24-bit A D/DA Wandler, XLR Ein- und Ausgänge, USB und RS232/485 Schni ttstelle, Ethernet Schnittstelle, 19", 1HE

Zum Produkt
298 €
(5)
Für Sie empfohlen
XVive U3 Microphone Wireless System

XVive U3 Microphone Wireless System, digitales Wireless Mikr ofon-Transceiver System, arbeitet ohne Batterie oder Netzstr om, zur Verwendung mit dynamischen Mikrofonen, integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku, Reichweite bis zu 20 m / 7 0 ft. (ohne Hindernisse), Frequenzbandbreite 20 Hz -...

Zum Produkt
199 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.