beyerdynamic M201TG Dynamisches Mikrofon

Instrumenten-Mikrofon

Das dynamische Tauchspulenmikrofon M 201 eignet sich für den professionellen Einsatz in Rundfunk-, Fernseh-, und Aufnahmestudios. Es kann aber ebensogut von Orchestern und Instrumentalsolisten verwendet werden, wenn auf höchste Wiedergabequalität bei gleichzeitiger Unterdrückung akustischer Rückkopplung Wert gelegt wird

Besonders bewährt sich das Mikrofon auch bei der Schlagzeugabnahme, bei akustischer Gitarre und Banjo. Viele PA-Verleiher bevorzugen dieses Mikrofon jedoch als echtes "Allround"-Mikrofon, das fast überall mit Erfolg eingesetzt werden kann

  • für Schlagzeug, Piano, und Saiteninstrumente
  • Charakteristik: Hyperniere
  • Frequenzbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • Empfindlichkeit: 1,2 mV/Pa = -58 dBV
  • Länge: 160 mm
  • Durchmesser: 24 mm
  • Gewicht: 220 g
  • inkl. Mikrofonhalterung (MKV8), Windschutz Ws 101 und Tasche
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Guitar Amp Progressive
  • Guitar Amp Rock
  • Snare

Weitere Infos

Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Superniere
Mikrofonklammer Ja
Dynamisches Mikrofon Ja
Komplett Set Nein

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Sennheiser MD421-II
23% kauften Sennheiser MD421-II 398 €
beyerdynamic M88TG
15% kauften beyerdynamic M88TG 279 €
Shure SM 7 B
14% kauften Shure SM 7 B 385 €
Shure Beta 57 A
7% kauften Shure Beta 57 A 133 €
Unsere beliebtesten Allroundmikrofone (dynamisch)
187 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Jeden Cent wert!
C aus H., 04.11.2016
[Da M88TG und M201TG eng verwandt sind, nutze ich Teile dieser Berwertung für beide Mikrofone]

"If the SM57 were a microphone, it would sound like this."

Dieser Ausspruch eines renommierten Engineers hat sich mittlerweile gleichsam in das Gehäuse des M201TG eingebrannt. Und er ist zutreffend.

Zusammen mit dem M88TG, ist das M201TG einer der absoluten Klassiker unter den dynamischen Mikrofonen.

Es steht locker auf einer Stufe mit dem MD441 und dem RE20 und spielt daher in der Liga der besten Mikrofone überhaupt, Kondensatormodelle mit inbegriffen. Dabei kommt es optisch allerdings deutlich dezenter, und auch faktisch deutlich leichter und kleiner daher.

Tatsächlich ist das Mikrofon für den Laien von einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon nicht zu unterscheiden.

So kommt es auch, dass das M201TG weitgehend unbekannt ist. Es rankt sich auch kein ganz so großer Mythos um dieses Mikrofon. Auf der anderen Seite wirkt sich das verglichen mit RE20 und MD441 sehr angenehm auf den Preis aus.

So unscheinbar das M201TG also ist, so beliebt ist es doch unter Technikern. Einfach deshalb, da dieses Mikrofon die Eigenschaften von dynamischen Mikrofonen und Kondensatorkapseln in Perfektion verbindet. Es löst extrem hoch auf (noch mal höher als das M88TG), hat einen absolut ausgewogenen Frequenzgang, ist dabei aber extrem Pegelstabil, zeichnet dezent weich und bietet im Vergleich zu einem Kondensatormikrofon eben doch mehr Pegelreserven bevor es zu Feedbacks kommt. Nicht zu letzt, ist es auch perfekt verarbeitet.

Ich habe mit dem M201TG bei Abnahmen von Flügeln und Klavieren "Gain-Before-Feedback"-Werte erreicht, welche mit Kondensatormikrofonen auch bei sorfältigstem Einpfeifen nicht zu erreichen wären. Es eröffnet in dieser Hinsicht völlig neue Arbeitsmöglichkeiten - bei einem Klang, welcher dem von Hochwertigen Kondensatormikrofonen in nichts nachsteht.

Die Klangqualität ist also hochwertigst. Das M201TG wird beispielsweise oft und gern bei Liveproduktionen an Streichern verwendet. Wenn sich irgendwo die Spreu vom Weizen trennt, dann in diesen Situationen, an diesen Instrumenten.
Aufgrund der oben genannten Kombination von Eigenschaften ist das M201TG daher perfekt für Live Aufnahmen, ist aber auch im Studio eine perfekte Wahl, wenn Klangqualität und Pegelfestigeit erwünscht sind.

Charakterisierende Eigenschaften gegen über dem M88TG (und den dem M201TG sehr ähnlich klingenden MD441 und RE20) wären: sehr offener, absolut ausgewogener Klang, extreme Richtwirkung, hohe Auflösung, bei gleichzeitig sehr konstantem Klangbild trotz größerer Entfernung sowie sehr harmonischem Klang der verbleibenden Übersprechungen.

Nach meiner Erfahrung eignet sich dieses Mikrofon hervorragend für:

Als Solomikrofon im Bigband Kontext
Als Blechbläsermikrofon (ggf. mit Popschutz - mitgeliefert)
Als Saxophonmikrofon (perfekt)
Als Baritonsax-Mikrofon (da wäre das M88TG noch besser)
Als Streichermikrofon
Als Snaredrum-Mikrofon
Als Kontrabass Mikrofon
Zur Abnahme von Leslie Speakern
Zur Abnahme von Flügel und Klavier
Zur Abnahme von Amps
Als Sprechermikrofon Live und Broadcast
Als Reportagemikrofon
Als Allroundmikrofon

Kurz gesagt, es gibt wenig, was das M201TG nicht kann. Analog zum Zitat am Anfang dieser Rezension kann man guten Gewissens sagen: man stelle sich schlichtweg jede nur denkbare Einsatzmöglichkeit eines SM57 vor. Das M201TG kann all das und noch viel mehr, klingt dabei aber schlichtweg besser. Und es zeigt mal wieder eindrücklich, wie unwichtig die üblichen Klassifizierungen a lá Live-Mikro, Studio-Mikro, Kondensator-Mikro etc. sind. Manche Mikrofone sind einfach wahnsinnig gut. Das M201TG ist dabei noch dezent, leicht und gemessen an der Qualität ein absolutes Schnäppchen.

Fazit: Absolute Empfehlung - ein Paar dieser Mikrofone gehört in den Koffer eines jeden Tontechnikers.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Das M201TG - ein echtes Arbeitstier unter den Allround-Mikrofonen!
O.S., 11.10.2009
Ich besitze insgesamt fünf Beyerdynamic M201TG Mikrophone - davon sind vier bereits ca. 15 Jahre alt, eines ist relativ neu von 2009. Ich setze diese Mikrofone regelmässig für Aufnahmen und Livebeschallungen ein.

Das M201TG ist ein dynamisches Mikrofon mit Hypernieren Richtcharakteristik. Es kommt in einem klassischen runden Metallgehäuse daher, dass mechanisch als äusserst robust zu bezeichnen ist. Mitgeliefert wird eine sehr stabile (ich würde mal behaupten: unkaputtbare) Mikrofonklemme, ein Windschutz und ein Transportbeutel.

Das M201TG empfiehlt sich als sehr universell einsetzbares Mikrofon zur Abnahme von Instrumenten jeder Art - es hat im Gegensatz zu einem bekannten Mikrofon eines anderen Herstellers, dass als Standard an der Snare gilt, einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang ohne große Überbetonungen in bestimmten Bereichen - eben dies macht es sehr vielseitig verwendbar.

Ich habe mit diesem Mikrofontyp folgende Instrumente bisher erfolgreich abgenommen: Toms, Snaredrum (Batter und Reso), Overheads (ja - eines der wenigen dynamischen, die man auch dafür einsetzen kann!), Akustik-Gitarre, E-Git Verstärker (sehr gut für Jazz-Gitarre!), Banjo, Saxophone (Tenor, Alt), Trompete, Klavier, Flügel, Vocals (mit Windschutz, funktioniert erstaunlich gut), Percussion (Conga, Bongos, Timbales). Ich habe das Mikro auch schon mal in der Bassdrum gehabt, dort muss man etwas am EQ nachhelfen, aber auch das geht prima, wenn kein Spezialist mehr greifbar ist...

Der Sound des Mikrofons ist bei all diesen Anwendungen immer problemlos handhabbar - man muss hier und da mit dem EQ formen, aber das Ergebnis ist immer überaus brauchbar und auch schnell erreicht. Es passiert einem fast nie, dass man mit dem Sound nicht arbeiten kann - dieses Flexibilität hat das M201TG zu recht zu einem Standard bei allen Beschallern und wohl auch in Studios gemacht!

Für mich ist das M201TG ein absoluter Klassiker - mit einem Satz davon kann man fast jedes Aufnahme- oder Beschallungsproblem in hervorragender Qualität lösen - ein echtes Allround-Arbeitstier!

Ein Wort noch zur Robustheit: in den 15 Jahren, in denen ich vier M201TG in Benutzung hatte, ist einmal eines (nach ca. 9 Jahren) kaputt gegangen - die Kapsel war "tot". Mir wurde von Beyerdynamic direkt zu einem sehr fairen Kurs eine komplett neue Kapsel eingebaut, mit Meßprotokoll und allem drum und dran. Der Service des Herstellers war einwandfrei und schnell!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Universalgenie...
25.07.2016
Kaum ein Mikrofon, schon gar nicht in der Preisklasse und mit diesen kompakten Abmessungen - klingt an so vielen Quellen so fein, neutral und einfach gut!
Die Empfindlichkeit ist niedrig - das kann vor- und Nachteile haben: An der Snare ist es bei mir die unangefochtene Nummer Eins: Stabile Charakteristik, unerschütterliche Pegelfestigkeit, traumhaft durchsetzungsfähige Mitten und dazu einfach super kompakt, es kommt mit allen Platzverhältnissen zurecht. Auch an lauten Gitarrenamps kann man von den schönen Mitten und authentischen Höhen Profitieren, in beiden genannten Situationen stellen sich die äußerst moderaten 1,2mV als praktisch immer aktivierter Pad dar, der Übersteuerungen in der Signalkette weitgehend verhindert. Für Sprache und Gesang oder manches zart besaitete Akustikinstrument in leiseren Stilen kann man es allerdings trotz des auch dafür hervorragend geeigneten Klangs leider nicht brauchen. Der Preamp muss wirklich ein arg guter sein, um dann ausreichende Verstärkungen ohne Rauschteppich zu liefern. Übrigens, neben der unerreicht panzerartigen Verarbeitungsqualität zeichnet das M201 eine großartige Leistung als Drum-Overhead in lauteren Spielstilen aus. Für ein dynamisches Mikro ist es extrem linear und es sticht nicht nur in diesem Kriterium alle phantomgespeisten Kleinmembraner, die weit mehr kosten, in diesem Job völlig aus. Als Drum-Overhead kann ich mir für 200 Euro (und auch nicht für das Doppelte) pro Stück nichts Besseres vorstellen. Kurz gesagt: Das Teil kann alles, steckt alles weg, passt überall hin und hat einen echt vernünftigen Preis. Für mich das Mikro, von dem ich mir 10 Stück kaufen würde, wenn ich nur eine Art Mikro haben dürfte.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Beyerdynamic M201; Einsatz: Snare
Fahl, 24.10.2019
Ich habe das Beyer eigentlich aus reinem Widerspruchsgeist gekauft, weil ich kein SM57 an der Snare wollte. Kannman von halten, was man will, aber bereut habe ich es nicht. Das Mikro bildet sauber ab, auch bei hohen Lautstärken; ist gutmütig bei der Positionierung, wobei sich durchaus unterscheidliche Sounds "featuren" lassen; auch am Reso macht es eine erstaunlich gute Figur. Und: es ist echt robust. Ich habe schon ein paar Mal ordentlich hingelangt, und es verrichtet weiter unbeeindruckt seinen Dienst.
OK, es ist etwa doppelt so teuer wie ein SM57, ist es auch doppelt so gut? Nein. Das SM57 wird nicht zu unrecht gerne für die Snare genommen, und liefert für seinen Preis einen wirklich guten Sound. Ich finde das Beyer etwas flexibler einsetzbar, dabei ausdruckstärker, insgesamt robuster und formschöner. Ob man dafür entsprechend mehr hinlegen will, muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde es wieder tun, jedem anderen würde ich ein ausführliches Antesten aber auf jeden Fall empfehlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 2-3 Wochen lieferbar
In 2-3 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-4800
Fax: 09546-9223-4899
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
1
(1)
Kürzlich besucht
Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

2
(2)
Kürzlich besucht
Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

Kürzlich besucht
Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

Kürzlich besucht
Chapman Guitars ML1 Modern Baritone Red Sea

Chapman ML1 Mod Baritone Red Sea V2, E-Gitarre, Erle Korpus, Riegelahornfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz (Diospyros Celebica) Griffbrett mit Dot Einlagen, Sattelbreite: 42 mm, Radius: 350 mm, 24 Bünde, 711 mm (28 Zoll) Mensur, Chapman Sonorous Zero Baritone Humbucker Tonabnehmer,…

1
(1)
Kürzlich besucht
Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Kürzlich besucht
SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

1
(1)
Kürzlich besucht
Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

Kürzlich besucht
Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Kürzlich besucht
Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 aufeinander abgestimmte Kleinmembran-Kondensatormikrofone, Richtcharakteristik: Niere, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, Empfindlichkeit: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, Low-Cut: 80 Hz (12 dB/Okt), Pad Schalter: -12dB, Dynamikumfang: 115 dB, schaltbare…

Kürzlich besucht
Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

Kürzlich besucht
IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…

Kürzlich besucht
Sennheiser MKE 400 MKII

Sennheiser MKE 400 MKII - Kondensator Kamera-Mikrofon, Richtcharakteristik: Superniere, integrierter Windschutz, interne Aufhängung, Frequenzgang: 50 Hz - 20 kHz, schaltbare Empfindlichkeit: -23 / -42 / -63 dBV / Pa, max. SPL 132 dB SPL, 2 - 10V Versorgungsspannung erforderlich, zur…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.